Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?

Hallo!
Bevor ich zu dem Problem komme erstmal kurz die vorgeschichte. Wir haben uns vor einem Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dort wurde 300 Jahre lang mit Holz geheizt, demnach gibt es keine zusätzliche Heizung. Sprich wir sind auf unseren Ofen angewiesen. Wir haben einen alten Schwedenofen mit dem wir seit einem Jahr ohne Probleme heizen. Bevor wir aber loslegen konnten mussten wir (vom Schornsteinfeger verordnet) in unseren 20er Schornstein ein 16er Schamottrohr einziehen lassen. ca. 10 m hoch. Seit dem funktioniert alles wunderbar, der Ofen hatte mächtig Zug, das ganze Haus wurde warm, alles war in Ordnung. Doch vor 3 Wochen fiel mir auf das der Ofen nicht mehr richtig zog und ich beim Holznachlegen und öffnen der Tür jedes mal eine gewaltige wolke abbekam. Also habe ich am nachsten Tag die Ofenrohre vom Ofen bis zum Eingang in den Schornstein auseinander gemacht und mit einer Bürste gereinigt. War auch ziemlich verrust und dicht. Nach der Reinigung alles wieder zusammengesteckt und so angeschlossen wie es vorher war. Seit diesem Tag qualmt es aus allen Stößen des Ofenrohres raus, wenn ich den Ofen anmache. Als ob der Zug in die falsche Richtung geht. Wenn der Ofen richtig brennt und richtig glut vorhanden ist ist es nicht mehr so schlimm, aber sobald ich wieder was auflege und sich das Holz entzündet kommt wieder massiver rauch in die Wohnung. an der Stelle an dem das Ofenrohr in die Wand geht, ist es am schlimmsten. die Tapete ist schwarz, der rauch zieht durch die ganze Wohnung, man hält es nicht mehr aus, ständig sind alle Fenster offen und seit heute mache ich den Ofen gar nicht mehr an. den Schornsteinfeger habe ich schon bei mir gehabt, wir haben eine Zeitung unten im Keller angezündet, der Schornstein hat Zug genug, das schamottrohr ist von unten bis oben frei, es hängt nichts dazwischen, zusätzlich war gestern nochmal der Schornsteinfeger da und hat alles nochmal gereinigt. aber keine Veränderung. die Firma, die vor einem Jahr dass schamottrohr eingezogen hat, war auch da, er meinte ich soll mal einen anderen Ofen anschließen, vielleicht würde was mit meinem Ofen nicht stimmen. habe mir von bekannten einen anderen besorgt, angeschlossen, Feuer angemacht ... das selbe Problem wieder. Rauch aus den Rohren! qualm wird zurückgedrückt. Woran kann das nur liegen? keiner weiß einen Rat, und ich bin kein Fachmann, kenn mich nicht aus. bin 27 Jahre alt und war vorher noch nie Hausbesitzer, noch nie mit sowas zu tun gehabt. und wie gesagt, am Anfang war alles OK, hat alles funktioniert, 1 Jahr keine Probleme gehabt. würde mich sehr über Antworten freuen. Ist nämlich ziemlich kalt hier ...
  • Name:
  • mario prinoth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder!

    🔴 Kritisch: Offenes Feuer birgt Brandgefahr. Stellen Sie sicher, dass brennbare Materialien ausreichend Abstand zum Ofen und Ofenrohr haben.

    GoogleAI-Analyse

    🔴 Gefahr: Austretender Rauch aus Ofenrohrverbindungen deutet auf eine unvollständige Verbrennung oder einen mangelhaften Zug im Schornstein hin. Dies kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen!

    Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

    • Überprüfen des Schornsteins: Ist der Schornstein frei von Verstopfungen (Vogelnester, Ablagerungen)?
    • Reinigung des Ofenrohrs: Ablagerungen im Ofenrohr können den Querschnitt verringern und den Zug behindern.
    • Dichtheit der Verbindungen: Sind alle Ofenrohrverbindungen korrekt gesteckt und abgedichtet?
    • Luftzufuhr: Ist ausreichend Zuluft für die Verbrennung vorhanden?
    • Holzqualität: Ist das verwendete Holz trocken und geeignet?

    Mögliche Ursachen für den Rauch sind:

    • Mangelnder Schornsteinzug
    • Verstopftes Ofenrohr oder Schornstein
    • Falsche Bedienung des Ofens (z.B. zu wenig Luftzufuhr)
    • Feuchtes oder ungeeignetes Holz
    • Undichte Ofenrohrverbindungen

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornstein und den Ofen umgehend von einem Schornsteinfeger überprüfen und reinigen. Bis dahin den Ofen nicht mehr benutzen!

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Ein guter Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Verbrennungsluft
    Ofenrohr
    Das Ofenrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss dicht und hitzebeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasleitung, Verbindungsstück
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgase
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Immissionsschutz
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende Luftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft
    Ruß
    Ruß ist ein schwarzer, pulverförmiger Stoff, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Er kann sich im Schornstein und Ofenrohr ablagern und den Zug behindern.
    Verwandte Begriffe: Ablagerung, Verbrennungsrückstände, Feinstaub
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Öfen, Kamine und Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennung, Brennstoff

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Warum kommt Rauch aus den Ofenrohrverbindungen?
      Rauch tritt aus, wenn der Schornsteinzug nicht ausreichend ist, das Ofenrohr oder der Schornstein verstopft sind, die Verbindungen undicht sind oder das Holz zu feucht ist. Eine unzureichende Luftzufuhr kann ebenfalls die Ursache sein.
    2. Was kann ich tun, wenn Rauch austritt?
      Überprüfen Sie zuerst, ob der Schornstein frei ist und das Ofenrohr sauber ist. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen dicht sind und ausreichend Luft zugeführt wird. Verwenden Sie trockenes, geeignetes Holz. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann.
    3. Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und der Brennstoffart ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich. Ihr Schornsteinfeger kann Ihnen genauere Auskunft geben.
    4. Welche Gefahren bestehen bei Rauchaustritt?
      Die größte Gefahr ist eine Kohlenmonoxidvergiftung, da Kohlenmonoxid ein unsichtbares und geruchloses Gas ist. Zudem besteht Brandgefahr, wenn Rauch und heiße Gase mit brennbaren Materialien in Kontakt kommen.
    5. Kann ich den Ofen weiter benutzen, wenn nur wenig Rauch austritt?
      Nein, Sie sollten den Ofen nicht weiter benutzen, wenn Rauch austritt. Auch geringe Mengen Rauch können auf ein Problem hinweisen und gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann beheben.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Schornsteinfeger und einem Heizungsbauer?
      Ein Schornsteinfeger ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig. Ein Heizungsbauer installiert und wartet Heizungsanlagen, einschließlich Öfen und Kamine. Bei Problemen mit dem Schornstein ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner.
    7. Welches Holz ist am besten für meinen Ofen geeignet?
      Am besten geeignet ist trockenes, abgelagertes Hartholz wie Buche oder Esche. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese mehr Harz enthalten und zu stärkerer Rußbildung führen können.
    8. Wie erkenne ich, ob mein Holz trocken genug ist?
      Trockenes Holz hat eine Restfeuchte von unter 20%. Sie können die Feuchtigkeit mit einem Holzfeuchtemessgerät überprüfen. Trockenes Holz brennt zudem besser und erzeugt weniger Rauch.

    🔗 Verwandte Themen

    • Schornstein reinigen: Anleitung und Tipps
      Wie Sie Ihren Schornstein richtig reinigen und welche Werkzeuge Sie benötigen.
    • Kohlenmonoxidvergiftung: Symptome und Erste Hilfe
      Erkennen Sie die Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung und leisten Sie Erste Hilfe.
    • Holz richtig lagern: So bleibt Ihr Brennholz trocken
      Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um eine hohe Qualität zu gewährleisten.
    • Ofenrohr austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie ein defektes Ofenrohr sicher und fachgerecht austauschen.
    • Schornsteinzug verbessern: Maßnahmen und Tipps
      So optimieren Sie den Schornsteinzug für eine effiziente Verbrennung.
  2. Zugbegrenzung: Abgasklappe im Rauchrohr notwendig?

    Hat der Ofen eine Abgasklappe im Rauchrohr?
    zur Zugbegrenzung, die man vor dem Nachlegen aufmacht?
    Gruß.
  3. Ursache: Nasses Holz als Auslöser für Rauchentwicklung?

    Im ersten Moment würde ich auf das Holz ...
    Im ersten Moment würde ich auf das Holz tippen. Habt Ihr in der letzten Zeit anderes vor allem nasses Holz verwendet?
    Wie feuerst Du an?
    Viele klein gehackte Späne auf zwei, drei kleine Holzscheite aufgestapelt und einen Kohleanzünder, alle Luftregler komplett auf und die Ofentür nur angelehnt lassen.
    Wichtig ist in den ersten 15 Minuten eine sehr hohe Temperatur im Ofen zu schaffen.
    Habt Ihr eine Abzugshaube oder Wäschetrockner mit Abluft laufen?
    Lass mal beim anfeuern ein Fenster oder die nächste Außentür auf.
    Hast Du die Funktion der Luftregler am Ofen mal überprüft? Nicht das sich an einem Hebel eine Mutter gelöst hat und der Luftregler somit nicht mehr funktioniert.
    So arbeite das mal ab und dann gib Bericht.
    Grüße
  4. Holzlagerung: Plane als Fehlerquelle für feuchtes Holz?

    Holz manchmal ein bisschen klamm, ansonsten alles in Ordnung
    Hallo! Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mein Holz habe ich im Garten auf € paletten gelagert und mit einer plane abgedeckt. Leider war das ein Fehler, ich hätte mir während der umbauphase am Haus auch gleich eine Überdachung im Garten bauen sollen, damit das Holz (2 Jahre gelagert ) auch wirklich trocken bleibt. Denn durch Wind und Wetter hat das mit der plane so seine Probleme gegeben. MAnchmal hatte ich schon feuchtes Holz dabei das ich verbrennen musste, aber seit dem ich diese Probleme mit dem Ofen habe verbrenne ich nur noch trockenes Holz, das ich mir extra nochmal besorgt habe.
    Eine Klappe im Ofenrohr habe ich nicht, und der schieber am Ofen für die Luftzufuhr funktioniert, sprich, er ist beim anfeuern komplett offen. Zum Thema Ofen anheizen: Luftzufuhr am Ofen ganz auf, zwei
    brocken wunderblitz (diese weißen getränkten brocken mit denen man auch den grill anmacht ) anzünden, in den Ofen legen und anschließend kleine gehackte anzündhölzchen locker drüber legen. Dann warte ich einen Moment bis die Hölzer richtig brennen und anschließend lege ich die ersten großen holzStücke auf. (meistens erstmal nur zwei, damit nicht alles so vollgestopft ist und das Feuer nicht erstickt wird. So habe ich das immer gemacht und das hat wunderbar funktioniert, selbst wenn manchmal ein Stück feuchtes Holz dabei war. Wenn ich das oben beschriebene aber jetzt mache, (mit wirklich trockenem Holz!), dann qualmt es schon aus den Rohren, wenn ich das erste große Stück Holz auf die brennenden anzündhölzchen lege. Warum nur, ich versteh es einfach nicht. noch was: habe im Moment die Ofenrohre auseinander gesteckt und den Ofen nicht angeschlossen. Ich kann jetzt in die Öffnung des schornsteins hineinschauen. halte ich da meine Hand hin merke ich keine Zug. hält man dort eine brennende zigarrette hin, dann merkt man das der qualm nicht hineinzieht, er wird einfach wieder rausgedrückt, genauso wie es beim brennenden Ofen auch passiert.
    und das, obwohl der Schornsteinfeger vorgestern gefegt hat und laut ihm alles frei ist. was ist da nur los?
    • Name:
    • mario prinoth
  5. Zusatzinfo: Link zu ähnlichem Problem im Haus.de Forum

    schau mal hier: http://bb.Haus.de
    schau mal hier:
  6. 🔴 Ursachenforschung: Verstopftes Ofenrohr am Schornstein!

    Ursache eben gefunden
    so, habe die Ursache gefunden. das AnschlussßRohr am Schornstein geht einen halben Meter in die Wand rein, bis zu einem T Stück. schaut man da rein ist alles frei. Nimmt man eine bürste kann man sie im T Stück nach unten locker um die Ecke schieben, also sprich Richtung Keller. Aber ... aha, nach oben Richtung Dach nicht. Kann dort den arm reinstecken und fühle direkt über dem T Stück einen rießen Batzen. deswegen zieht der Schornstein auch nicht. leider ist der Batzen so fest das ich ihn selbst durch sticheln mit dem schraubenzieher nicht zerbröseln kann. Aber der Schornsteinfeger hat vom Dachboden aus das ganze Rohr gefegt, aha alles klar. ist wohl nur bis zu diesem Batzen gekommen und hat gedacht er wäre schon unten im Keller. gut, die Ursache kenn ich jetzt. muss nur der Batzen irgendwie raus. vielleicht mit einer langen Stange vom Dach aus durchstechen, oder gibt es für sowas ein spezielles Gerät, falls alles nichts nützt?
    • Name:
    • mario Prinoth
  7. ✅ Lösung: Verstopfung im Ofenrohr beseitigt – Ofen zieht wieder!

    Ofen zieht wieder wie verrückt, , alles wieder OK!
    habe eben solange mit dem schraubenzieher oben im Rohr rumgestochert bis mir endlich dieser rießige Batzen in die Hand gefallen ist. dieses Ding hatte wirklich das ganze Rohr blockiert und den Zug des Kamins komplett gesperrt. habe nochmal alles sauber gemacht, gefegt, gekehrt, Ofen angeschlossen, Feuer gemacht und ... er zieht wie am ersten tag, es wird wieder warm, die Welt ist in Ordnung. Vielen Dank nochmal für die Antworten und Tipps, man muss halt dem Schornsteinfeger doch manchmal auf die Finger schauen ... 🙂 Gruß an alle, Mario!
    • Name:
    • mario prinoth
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Rauch aus Ofenrohr: Ursachen und Lösungen im Fachwerkhaus

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rauchentwicklung aus Ofenrohr-Verbindungen in einem alten Fachwerkhaus. Mögliche Ursachen sind feuchtes Holz, eine fehlende oder defekte Abgasklappe und Verstopfungen im Ofenrohr oder Schornstein. Die korrekte Lagerung von Holz und die regelmäßige Reinigung des Schornsteins sind entscheidend für einen sicheren und effizienten Betrieb des Holzofens.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Ursachenforschung: Verstopftes Ofenrohr am Schornstein! wird eine Verstopfung im Anschlussrohr als Ursache identifiziert. Dies unterstreicht die Bedeutung der regelmäßigen Kontrolle und Reinigung des Ofenrohrs, um den einwandfreien Zug des Schornsteins zu gewährleisten und Rauchgasrückstau zu vermeiden.

    ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Lösung: Verstopfung im Ofenrohr beseitigt – Ofen zieht wieder! beschreibt die erfolgreiche Beseitigung einer Verstopfung im Ofenrohr, was zu einer sofortigen Verbesserung des Zuges und der Heizleistung führte. Dies zeigt, dass eine gründliche Reinigung oft die Lösung für Probleme mit Rauchentwicklung sein kann.

    👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Qualität des verwendeten Holzes und stellen Sie sicher, dass es ausreichend trocken ist. Kontrollieren Sie das Ofenrohr und den Schornstein auf Verstopfungen und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Schornsteinfeger reinigen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursache: Nasses Holz als Auslöser für Rauchentwicklung? bezüglich des Anfeuerns und der Luftzufuhr.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauch aus Ofenrohr? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus, Schornstein, Zug, Holzofen, Heizung, Brandschutz, Schornsteintechnik
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼