Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
Bevor ich zu dem Problem komme erstmal kurz die vorgeschichte. Wir haben uns vor einem Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dort wurde 300 Jahre lang mit Holz geheizt, demnach gibt es keine zusätzliche Heizung. Sprich wir sind auf unseren Ofen angewiesen. Wir haben einen alten Schwedenofen mit dem wir seit einem Jahr ohne Probleme heizen. Bevor wir aber loslegen konnten mussten wir (vom Schornsteinfeger verordnet) in unseren 20er Schornstein ein 16er Schamottrohr einziehen lassen. ca. 10 m hoch. Seit dem funktioniert alles wunderbar, der Ofen hatte mächtig Zug, das ganze Haus wurde warm, alles war in Ordnung. Doch vor 3 Wochen fiel mir auf das der Ofen nicht mehr richtig zog und ich beim Holznachlegen und öffnen der Tür jedes mal eine gewaltige wolke abbekam. Also habe ich am nachsten Tag die Ofenrohre vom Ofen bis zum Eingang in den Schornstein auseinander gemacht und mit einer Bürste gereinigt. War auch ziemlich verrust und dicht. Nach der Reinigung alles wieder zusammengesteckt und so angeschlossen wie es vorher war. Seit diesem Tag qualmt es aus allen Stößen des Ofenrohres raus, wenn ich den Ofen anmache. Als ob der Zug in die falsche Richtung geht. Wenn der Ofen richtig brennt und richtig glut vorhanden ist ist es nicht mehr so schlimm, aber sobald ich wieder was auflege und sich das Holz entzündet kommt wieder massiver rauch in die Wohnung. an der Stelle an dem das Ofenrohr in die Wand geht, ist es am schlimmsten. die Tapete ist schwarz, der rauch zieht durch die ganze Wohnung, man hält es nicht mehr aus, ständig sind alle Fenster offen und seit heute mache ich den Ofen gar nicht mehr an. den Schornsteinfeger habe ich schon bei mir gehabt, wir haben eine Zeitung unten im Keller angezündet, der Schornstein hat Zug genug, das schamottrohr ist von unten bis oben frei, es hängt nichts dazwischen, zusätzlich war gestern nochmal der Schornsteinfeger da und hat alles nochmal gereinigt. aber keine Veränderung. die Firma, die vor einem Jahr dass schamottrohr eingezogen hat, war auch da, er meinte ich soll mal einen anderen Ofen anschließen, vielleicht würde was mit meinem Ofen nicht stimmen. habe mir von bekannten einen anderen besorgt, angeschlossen, Feuer angemacht ... das selbe Problem wieder. Rauch aus den Rohren! qualm wird zurückgedrückt. Woran kann das nur liegen? keiner weiß einen Rat, und ich bin kein Fachmann, kenn mich nicht aus. bin 27 Jahre alt und war vorher noch nie Hausbesitzer, noch nie mit sowas zu tun gehabt. und wie gesagt, am Anfang war alles OK, hat alles funktioniert, 1 Jahr keine Probleme gehabt. würde mich sehr über Antworten freuen. Ist nämlich ziemlich kalt hier ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder!
🔴 Kritisch: Offenes Feuer birgt Brandgefahr. Stellen Sie sicher, dass brennbare Materialien ausreichend Abstand zum Ofen und Ofenrohr haben.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Austretender Rauch aus Ofenrohrverbindungen deutet auf eine unvollständige Verbrennung oder einen mangelhaften Zug im Schornstein hin. Dies kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen!
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Überprüfen des Schornsteins: Ist der Schornstein frei von Verstopfungen (Vogelnester, Ablagerungen)?
- Reinigung des Ofenrohrs: Ablagerungen im Ofenrohr können den Querschnitt verringern und den Zug behindern.
- Dichtheit der Verbindungen: Sind alle Ofenrohrverbindungen korrekt gesteckt und abgedichtet?
- Luftzufuhr: Ist ausreichend Zuluft für die Verbrennung vorhanden?
- Holzqualität: Ist das verwendete Holz trocken und geeignet?
Mögliche Ursachen für den Rauch sind:
- Mangelnder Schornsteinzug
- Verstopftes Ofenrohr oder Schornstein
- Falsche Bedienung des Ofens (z.B. zu wenig Luftzufuhr)
- Feuchtes oder ungeeignetes Holz
- Undichte Ofenrohrverbindungen
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornstein und den Ofen umgehend von einem Schornsteinfeger überprüfen und reinigen. Bis dahin den Ofen nicht mehr benutzen!
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Ein guter Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Verbrennungsluft - Ofenrohr
- Das Ofenrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss dicht und hitzebeständig sein.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasleitung, Verbindungsstück - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgase - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Immissionsschutz - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende Luftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft - Ruß
- Ruß ist ein schwarzer, pulverförmiger Stoff, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Er kann sich im Schornstein und Ofenrohr ablagern und den Zug behindern.
Verwandte Begriffe: Ablagerung, Verbrennungsrückstände, Feinstaub - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Öfen, Kamine und Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennung, Brennstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kommt Rauch aus den Ofenrohrverbindungen?
Rauch tritt aus, wenn der Schornsteinzug nicht ausreichend ist, das Ofenrohr oder der Schornstein verstopft sind, die Verbindungen undicht sind oder das Holz zu feucht ist. Eine unzureichende Luftzufuhr kann ebenfalls die Ursache sein. - Was kann ich tun, wenn Rauch austritt?
Überprüfen Sie zuerst, ob der Schornstein frei ist und das Ofenrohr sauber ist. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen dicht sind und ausreichend Luft zugeführt wird. Verwenden Sie trockenes, geeignetes Holz. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann. - Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und der Brennstoffart ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich. Ihr Schornsteinfeger kann Ihnen genauere Auskunft geben. - Welche Gefahren bestehen bei Rauchaustritt?
Die größte Gefahr ist eine Kohlenmonoxidvergiftung, da Kohlenmonoxid ein unsichtbares und geruchloses Gas ist. Zudem besteht Brandgefahr, wenn Rauch und heiße Gase mit brennbaren Materialien in Kontakt kommen. - Kann ich den Ofen weiter benutzen, wenn nur wenig Rauch austritt?
Nein, Sie sollten den Ofen nicht weiter benutzen, wenn Rauch austritt. Auch geringe Mengen Rauch können auf ein Problem hinweisen und gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann beheben. - Was ist der Unterschied zwischen einem Schornsteinfeger und einem Heizungsbauer?
Ein Schornsteinfeger ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig. Ein Heizungsbauer installiert und wartet Heizungsanlagen, einschließlich Öfen und Kamine. Bei Problemen mit dem Schornstein ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner. - Welches Holz ist am besten für meinen Ofen geeignet?
Am besten geeignet ist trockenes, abgelagertes Hartholz wie Buche oder Esche. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese mehr Harz enthalten und zu stärkerer Rußbildung führen können. - Wie erkenne ich, ob mein Holz trocken genug ist?
Trockenes Holz hat eine Restfeuchte von unter 20%. Sie können die Feuchtigkeit mit einem Holzfeuchtemessgerät überprüfen. Trockenes Holz brennt zudem besser und erzeugt weniger Rauch.
🔗 Verwandte Themen
- Schornstein reinigen: Anleitung und Tipps
Wie Sie Ihren Schornstein richtig reinigen und welche Werkzeuge Sie benötigen. - Kohlenmonoxidvergiftung: Symptome und Erste Hilfe
Erkennen Sie die Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung und leisten Sie Erste Hilfe. - Holz richtig lagern: So bleibt Ihr Brennholz trocken
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. - Ofenrohr austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie ein defektes Ofenrohr sicher und fachgerecht austauschen. - Schornsteinzug verbessern: Maßnahmen und Tipps
So optimieren Sie den Schornsteinzug für eine effiziente Verbrennung.
-
Zugbegrenzung: Abgasklappe im Rauchrohr notwendig?
Hat der Ofen eine Abgasklappe im Rauchrohr?
zur Zugbegrenzung, die man vor dem Nachlegen aufmacht?
Gruß. -
Ursache: Nasses Holz als Auslöser für Rauchentwicklung?
Im ersten Moment würde ich auf das Holz ...
Im ersten Moment würde ich auf das Holz tippen. Habt Ihr in der letzten Zeit anderes vor allem nasses Holz verwendet?
Wie feuerst Du an?
Viele klein gehackte Späne auf zwei, drei kleine Holzscheite aufgestapelt und einen Kohleanzünder, alle Luftregler komplett auf und die Ofentür nur angelehnt lassen.
Wichtig ist in den ersten 15 Minuten eine sehr hohe Temperatur im Ofen zu schaffen.
Habt Ihr eine Abzugshaube oder Wäschetrockner mit Abluft laufen?
Lass mal beim anfeuern ein Fenster oder die nächste Außentür auf.
Hast Du die Funktion der Luftregler am Ofen mal überprüft? Nicht das sich an einem Hebel eine Mutter gelöst hat und der Luftregler somit nicht mehr funktioniert.
So arbeite das mal ab und dann gib Bericht.
Grüße -
Holzlagerung: Plane als Fehlerquelle für feuchtes Holz?
Holz manchmal ein bisschen klamm, ansonsten alles in Ordnung
Hallo! Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mein Holz habe ich im Garten auf € paletten gelagert und mit einer plane abgedeckt. Leider war das ein Fehler, ich hätte mir während der umbauphase am Haus auch gleich eine Überdachung im Garten bauen sollen, damit das Holz (2 Jahre gelagert ) auch wirklich trocken bleibt. Denn durch Wind und Wetter hat das mit der plane so seine Probleme gegeben. MAnchmal hatte ich schon feuchtes Holz dabei das ich verbrennen musste, aber seit dem ich diese Probleme mit dem Ofen habe verbrenne ich nur noch trockenes Holz, das ich mir extra nochmal besorgt habe.
Eine Klappe im Ofenrohr habe ich nicht, und der schieber am Ofen für die Luftzufuhr funktioniert, sprich, er ist beim anfeuern komplett offen. Zum Thema Ofen anheizen: Luftzufuhr am Ofen ganz auf, zwei
brocken wunderblitz (diese weißen getränkten brocken mit denen man auch den grill anmacht ) anzünden, in den Ofen legen und anschließend kleine gehackte anzündhölzchen locker drüber legen. Dann warte ich einen Moment bis die Hölzer richtig brennen und anschließend lege ich die ersten großen holzStücke auf. (meistens erstmal nur zwei, damit nicht alles so vollgestopft ist und das Feuer nicht erstickt wird. So habe ich das immer gemacht und das hat wunderbar funktioniert, selbst wenn manchmal ein Stück feuchtes Holz dabei war. Wenn ich das oben beschriebene aber jetzt mache, (mit wirklich trockenem Holz!), dann qualmt es schon aus den Rohren, wenn ich das erste große Stück Holz auf die brennenden anzündhölzchen lege. Warum nur, ich versteh es einfach nicht. noch was: habe im Moment die Ofenrohre auseinander gesteckt und den Ofen nicht angeschlossen. Ich kann jetzt in die Öffnung des schornsteins hineinschauen. halte ich da meine Hand hin merke ich keine Zug. hält man dort eine brennende zigarrette hin, dann merkt man das der qualm nicht hineinzieht, er wird einfach wieder rausgedrückt, genauso wie es beim brennenden Ofen auch passiert.
und das, obwohl der Schornsteinfeger vorgestern gefegt hat und laut ihm alles frei ist. was ist da nur los? -
Zusatzinfo: Link zu ähnlichem Problem im Haus.de Forum
-
🔴 Ursachenforschung: Verstopftes Ofenrohr am Schornstein!
Ursache eben gefunden
so, habe die Ursache gefunden. das AnschlussßRohr am Schornstein geht einen halben Meter in die Wand rein, bis zu einem T Stück. schaut man da rein ist alles frei. Nimmt man eine bürste kann man sie im T Stück nach unten locker um die Ecke schieben, also sprich Richtung Keller. Aber ... aha, nach oben Richtung Dach nicht. Kann dort den arm reinstecken und fühle direkt über dem T Stück einen rießen Batzen. deswegen zieht der Schornstein auch nicht. leider ist der Batzen so fest das ich ihn selbst durch sticheln mit dem schraubenzieher nicht zerbröseln kann. Aber der Schornsteinfeger hat vom Dachboden aus das ganze Rohr gefegt, aha alles klar. ist wohl nur bis zu diesem Batzen gekommen und hat gedacht er wäre schon unten im Keller. gut, die Ursache kenn ich jetzt. muss nur der Batzen irgendwie raus. vielleicht mit einer langen Stange vom Dach aus durchstechen, oder gibt es für sowas ein spezielles Gerät, falls alles nichts nützt? -
✅ Lösung: Verstopfung im Ofenrohr beseitigt – Ofen zieht wieder!
Ofen zieht wieder wie verrückt, , alles wieder OK!
habe eben solange mit dem schraubenzieher oben im Rohr rumgestochert bis mir endlich dieser rießige Batzen in die Hand gefallen ist. dieses Ding hatte wirklich das ganze Rohr blockiert und den Zug des Kamins komplett gesperrt. habe nochmal alles sauber gemacht, gefegt, gekehrt, Ofen angeschlossen, Feuer gemacht und ... er zieht wie am ersten tag, es wird wieder warm, die Welt ist in Ordnung. Vielen Dank nochmal für die Antworten und Tipps, man muss halt dem Schornsteinfeger doch manchmal auf die Finger schauen ... 🙂 Gruß an alle, Mario! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rauch aus Ofenrohr: Ursachen und Lösungen im Fachwerkhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rauchentwicklung aus Ofenrohr-Verbindungen in einem alten Fachwerkhaus. Mögliche Ursachen sind feuchtes Holz, eine fehlende oder defekte Abgasklappe und Verstopfungen im Ofenrohr oder Schornstein. Die korrekte Lagerung von Holz und die regelmäßige Reinigung des Schornsteins sind entscheidend für einen sicheren und effizienten Betrieb des Holzofens.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Ursachenforschung: Verstopftes Ofenrohr am Schornstein! wird eine Verstopfung im Anschlussrohr als Ursache identifiziert. Dies unterstreicht die Bedeutung der regelmäßigen Kontrolle und Reinigung des Ofenrohrs, um den einwandfreien Zug des Schornsteins zu gewährleisten und Rauchgasrückstau zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Lösung: Verstopfung im Ofenrohr beseitigt – Ofen zieht wieder! beschreibt die erfolgreiche Beseitigung einer Verstopfung im Ofenrohr, was zu einer sofortigen Verbesserung des Zuges und der Heizleistung führte. Dies zeigt, dass eine gründliche Reinigung oft die Lösung für Probleme mit Rauchentwicklung sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Qualität des verwendeten Holzes und stellen Sie sicher, dass es ausreichend trocken ist. Kontrollieren Sie das Ofenrohr und den Schornstein auf Verstopfungen und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Schornsteinfeger reinigen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursache: Nasses Holz als Auslöser für Rauchentwicklung? bezüglich des Anfeuerns und der Luftzufuhr.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- … Rauchrohr im Wohnbereich isolieren …
- … Rauchrohr im Wohnbereich sicher isolieren. Infos zu Vorschriften, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und Kaminofen sicher installieren! …
- … Rauchrohr, Kaminofen, Isolierung, Brandschutz, Wohnbereich, Installation, Vorschriften, Stahlrohr …
- … Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten? …
- … wer kann mir helfen? Wir sind gerade dabei ein aelteres Haus umzubauen und wollen einen (Holz) -Kaminofen einbauen. Leider kann der Ofen nur 2 m entfernt vom eigentlichen Kamin aufgestellt werden. Das heißt wir benoetigen ein (leider) langes Rauchrohr. Da die Decke aber brennbar ist, müssten wir dieses …
- … Wir hatten die Idee mit einem VA-Stahlrohr um das isolierte Rauchrohr. Wäre dies möglich und hat jemand eine Ahnung was so …
- … helfe Ihnen gerne bei der sicheren Installation Ihres Kaminofens mit langem Rauchrohr im Wohnbereich. Da die Decke brennbar ist, ist eine fachgerechte …
- … Isolierung des Rauchrohrs unerlässlich. …
- … Doppelwandiges Rauchrohr: Verwenden Sie ein doppelwandiges Rauchrohr, das speziell für den …
- … sind in den Bauvorschriften und den Herstellerangaben des Ofens und des Rauchrohrs festgelegt. …
- … Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie das Rauchrohr regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen. …
- … RauchrohrEin Rauch …
- … RauchrohrEin doppelwandiges Rauchrohr besteht aus zwei Rohren, zwischen denen sich …
- … die Oberflächentemperatur des Rohrs und erhöht die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Isoliertes Rauchrohr, Brandschutzrohr, Sicherheitsrohr. …
- … Deckendurchführung eines Rauchrohrs installiert wird. Sie dient dazu, die Decke vor der Hitze des Rohrs zu schützen und die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Verwandte Begriffe: Deckendurchführung, Brandschutz, Feuerschutz. …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau. …
- … Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Diese müssen sicher abgeleitet werden. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Isolierung eines Rauchrohrs?Für die Isolierung eines Rauchrohrs eignen sich doppelwandige Rauch …
- … sie?Eine Brandschutzmanschette ist ein Bauteil, das an der Deckendurchführung des Rauchrohrs installiert wird. Sie dient dazu, die Decke vor der Hitze …
- … des Rauchrohrs zu schützen und die Ausbreitung von Feuer im Brandfall zu verhindern. …
- … Wie oft muss ein Rauchrohr gereinigt werden?Ein Rauchrohr sollte mindestens einmal jährlich, …
- … Was kostet die Installation eines Kaminofens mit Rauchrohr?Die Kosten für die Installation eines Kaminofens mit Rauchrohr …
- … Darf ich ein Rauchrohr selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, ein Rauchrohr …
- … Was ist beim Kauf eines Rauchrohrs zu beachten?Achten Sie beim Kauf eines Rauchrohrs auf …
- … Rauchrohr reinigen und wartenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Rauchrohren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … hat ca. 220 m² Wohnfläche und hatte letztes Jahr einen Fernwärme-Verbrauch von ca. 6 MW. Eine Solaranlage mit ca. 5 m² und …
- … Feuerungsanlagen zuständig ist. Er überwacht auch die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen.Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau …
- … Es gibt sogenannte Hosenrohre , die zwei Ofenrohre ( Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. …
- … hat ca. 220 m² Wohnfläche und hatte letztes Jahr einen Fernwärme-Verbrauch von ca. 6 MW. …
- … imense Verbrauch auch für SH absolut …
- … vergessen, dass zum Kessel noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, Einfüllarmatur, Absperrhähne, viele Rohre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- … Kaminofen mit 250mm Rauchrohr an 150mm Edelstahlkamin anschließen? Expertenrat zu Querschnitt, Sicherheit & Vorschriften. …
- … Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Edelstahlrohr, Querschnitt, Anschluss, Spartherm Varia FD, Brandschutz, Schornsteinfeger, Installation …
- … Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich? …
- … Dieser hat einen Rauchgasabgang mit 250 mm Durchmesser. Leider können wir in den bestehenden …
- … verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie einen Kaminofen mit einem Rauchgasabgang von 250 mm an einen Edelstahlschornstein mit einem Durchmesser von …
- … des Kaminofens passen. Ein zu kleiner Querschnitt kann den Abzug der Rauchgase behindern. …
- … RauchgasabgangDer Rauchgasabgang ist die Öffnung am Kaminofen, an die das Rauch …
- … AbgasvolumenDas Abgasvolumen ist die Menge an Rauchgasen, die bei der Verbrennung entstehen. Es wird in Kubikmetern pro …
- … Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennung, Abgasmassenstrom …
- … Kohlenmonoxid (CO)Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann zum Tod führen.Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Rauchgasvergiftung, CO-Melder …
- … Schornsteinquerschnitt muss ausreichend sein, um die Rauchgase des Kaminofens sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt führt zu unvollständiger Verbrennung und gefährlichem Rauchgasrückstau. …
- … Was bedeutet "Abgasvolumen"?Das Abgasvolumen ist die Menge an Rauchgasen, die bei der Verbrennung im Kaminofen entstehen. Es wird in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Brauche ich eine Genehmigung für den Anschluss eines Werkstattofens?In einigen Bundesländern …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit …
- … in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick …
- … Sodann besorgt man sich ein Reduzierstück , mit dem das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft …
- … -://www.ofenrohr.info/ofenrohr/doppelwandfutter.htm …
- … ist und die Reparatur durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
- … Zugbegrenzer, Pelletheizung, Schornstein, Einsparung, Montage, Heizungsraum, Luft, Gebäudehülle, Rauchrohr …
- … Schornstein mit einem Zugbegrenzer ausgerüstet sein? Wenn ja: Anordnung über dem Rauchrohr? Bringt das wirklich eine gewisse Einsparung? Oder wirkt der Effekt, …
- … Montageort: Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Pelletheizung, installiert. …
- … Rauchrohr …
- … Das Verbindungsstück zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung. …
- … Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Heizungsanlage, installiert. Die genaue Positionierung kann je nach Schornsteinmodell …
- … Ein Zugbegrenzer kann bei einer Pelletheizung den Verbrennungsprozess optimieren, den Pelletverbrauch reduzieren und die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängern. Zudem kann er die …
- … können z.B. ein lautes Rauschen im Schornstein oder ein hoher Pelletverbrauch sein. …
- … - Letztlich resultieren alle diese Punkte in einem geringeren Brennstoffverbrauch. Je nach Kessel kann die Einsparung dabei bei Pelletskesseln bis zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … Wenn möglich, möchte ich keine Bastellösung machen ( Man nehme: Ofenrohr, Lötlampe ... ), sondern eine Kupplung aus einem Guß montieren lassen, …
- … Pelletlager richtig dimensionierenDie Größe des Pelletlagers sollte dem Jahresverbrauch angepasst sein. …
- … Erdungskabel legen. Und am Besen einen Stromanschluss auch gleich. Das Absauggebläse braucht 230 V oder mit einem Verlängerungskabel geht es auch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, Kosten, Aufwand …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Zug ist für eine …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht …
- … sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung. …
- … QuerschnittDer Querschnitt ist die Fläche des Schornsteins oder Ofenrohrs. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig für den Abtransport der …
- … Rauchgase.Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen. …
- … für den Schornsteinzug. Ein zu geringer Durchmesser behindert den Abtransport der Rauchgase und kann zu Problemen führen. …
- … nicht ausreicht?Ein unzureichender Schornsteinzug führt zu einer unvollständigen Verbrennung, Rauchentwicklung im Wohnraum und erhöhter Kohlenmonoxid-Belastung. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Abstand des Ofenrohrs zu brennbaren Materialien?Das Ofenrohr muss einen bestimmten Abstand …
- … Ofenrohr: 120mm Durchmesser für Kaminöfen – Empfehlung! …
- … Also ich weiß nicht woher dieser Verkäufer seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken! …
- … Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion …
- … jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Wegen sehr beengter Verhältnisse brauche ich Hilfe. Altbau, ringsum tragende Wände, und die Türen auch nicht …
- … Freie. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr …
- … Budgetgründen für die EuroPellet entschieden, also ohne Stückholz. Beim reinen Pelletskessel braucht man faktisch nach hinten gar keinen Platz (außer für die Rohranschlüsse). …
- … Nach hinten muss halt das Rauchrohr angeschlossen werden, und von vorne wird die Steuerung und der …
- … hat sich hervorragend bewährt. Neuerdings kann man direkt den täglichen Verbrauch an Pellets in kg ablesen und so den Einfluss der Scheitholzfütterung …
- … Da ich hinter dem Kessel mit dem Rauchrohr mindestens 1 m nach rechts gehen muss, würden mit Rohrisolierung …
- … Firmware diese nicht unterstützt. Um mal ganz ehrlich zu sein: Man braucht auch keinen Rechner an der Pelletheizung. Was an Rechenpower eingebaut ist, …
- … ist mehr was für Embedded-Systems Profis und nicht für Otto Normalverbraucher mit Aldi-PC. Derzeit kann ich also über die normale serielle …
- … Heute, nach einem Jahr Betrieb, denke ich darüber ganz anders. Natürlich braucht man keinen PC-Rechner zur Steuerung einer Pelletheizung. Das eingebaute Mikroprozessorsystem macht …
- … Auf einer anderen Seite wird der aktuelle Pelletsverbrauch berichtet und auch nach Monaten des Jahres mit den entsprechenden Mittelwerten …
- … hat es nur einen Update gegeben (für die Aufzeichnung des Pelletsverbrauchs). Den Firmware-Update hat die Firma Gilles direkt per Modem an …
- … älteren Threads angeschaut und finde sie ausgezeichnet. Eigentlich alles, was man braucht. …
- … werde ich aber auch nicht besonders viel gutmachen. Ich muss das Ofenrohr ca. 1,20 m nach rechts führen. Dort muss ich aber auch …
- … einige Heizungsleitungen und die Heizkreismichergruppe unterbringen. Beim Gilles müsste das Ofenrohr um Platz zu sparen, relativ eng an der Mittelwand lang führen. Dann ist dort kein Platz mehr für die Heizungsrohre vorhanden, oder ich müsste den Kessel weiter vorrücken, was den Platzbedarf wieder erhöht. …
- … Beim EuroPellet Twin könnte ich die Heizungsrohre relativ eng an der Wand hochführen, da dort das Ofenrohr (Mittelachse) ca. 38 cm vor der Wand geführt werden würde. …
- … Kommunikation der angeschlossenen Geräte - reicht aber leider noch nicht. Dann braucht's auch noch ein Protokoll. Es gibt da schon eines (eigentlich …
- … CAN von ETA (oder auch Gilles) wird man ein Art Gateway brauchen. So ein Gateway wird zwei CAN-Schnittstellen brauchen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik
- … Kaminofen, Ofenrohranschluss, Kaminanschluss, Zugverhalten, Optik, Montage, Schornstein, Austroflamm …
- … Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik …
- … Ist es sinnvoller den Ofenrohranschluss nach oben oder hinten zu verlegen. …
- … Die Frage nach dem optimalen Ofenrohranschluss (oben oder hinten) für einen Kaminofen lässt sich nicht pauschal …
- … Ofenrohranschluss nach oben: …
- … Ermöglicht eine einfachere Reinigung des Ofenrohrs, da Ruß und Ablagerungen leichter nach unten fallen können. …
- … Ofenrohranschluss nach hinten: …
- … Ofenrohr weniger sichtbar ist. …
- … Reinigung: Ein guter Zugang zum Reinigen des Ofenrohrs ist wichtig. …
- … OfenrohrVerbindungsstück zwischen Kaminofen und Schornstein. Es leitet die Rauchgase ab. Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung. …
- … von Brennstoffen entstehen und über den Schornstein abgeleitet werden. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen. …
- … Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen führen. Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, Rauchgasvergiftung, Atemgift. …
- … Welchen Durchmesser sollte das Ofenrohr haben?Der Durchmesser des Ofenrohrs muss dem Durchmesser des Kaminanschlusses …
- … Wie oft muss das Ofenrohr gereinigt werden?Das Ofenrohr sollte mindestens einmal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt …
- … Was ist beim Anschluss des Ofenrohrs an den Schornstein zu beachten?Der Anschluss muss dicht und fachgerecht …
- … ausgeführt werden, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern. Ein Fachmann sollte den Anschluss vornehmen. …
- … Kann ich ein gebrauchtes Ofenrohr verwenden?Von der Verwendung gebrauchter Ofenrohr …
- … Kaminofen: Optimale Ofenrohranschluss-Position für Austroflamm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Anforderungen des Gebäudes nicht berücksichtigt. Dies kann zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … Dies kann beispielsweise zu einer unzureichenden Heizleistung oder einem übermäßigen Energieverbrauch führen. …
- … Pelletsheizung: Rauchrohr & Kamin – Einfluss auf Anlagenbetrieb …
- … sehr zufrieden mit dem gleichen Modell ist, allerdings einen deutlich kürzeren Rauchrohrweg und einen 2 Meter längeren Kamin hat. Morgen schaut sich …
- … Anlage durchlaufen ohne Nachtabsenkung. Allerdings steigt die Abgastemperatur im 16 cm-Durchmesser-Rauchrohr ca. 50 cm hinter der Kesselöffnung nicht über 110 Grad, …
- … Haufen Schrott. Ständig kaputt. Mir würde Angst bei dem Gedanken, dass Rauchgase aus dem Kessel *in* den Pelletsvorratbehälter eindringen und Ruß sich …
- … Heisse Gase auf trockene Pellets! Ich würde meine Brandschutzversicherung überprüfen und Rauchmelder für's Haus kaufen ... …
- … 150 ° C. und es ist ein deutlich stärkerer Zug im Ofenrohr wahrzunehmen. heißt das, dass dem Kessel im Brennerbetrieb vom Lüfter zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauch aus Ofenrohr-Verbindungen: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Fachwerkhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauch aus Ofenrohr? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauch, Ofenrohr, Verbindungsstücke, Fachwerkhaus, Schornstein, Zug, Holzofen, Heizung, Brandschutz, Schornsteintechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!