Rauchgeruch nach Neubau am Schornstein: Ursachen, Lösungen & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Rauchgeruch nach Neubau am Schornstein: Ursachen, Lösungen & Risiken?
ich wohne in einer Doppelhaushälfte aus den 30 ern. Jetzt hat mein Nachbar seine Hälfte abgerissen und ein neues Haus direkt wieder dran gestellt, was meine Seite um ca. 1 m überragt. Genau seit dem Tag, als das Haus gestellt wurde, riecht es im Zimmer auf der Dachseite, wo sich auch der Schornstein befindet leicht vergogelt. Der Schornstein ist ca. 2 m im Abstand zu der neuen Wand, die den Schornstein überragt. Ich habe noch nie vorher dieses Geruchsproblem gehabt.
Kann das durch das Überragen des Hauses meines Hauses kommen?
Vielen Dank für Meinungen und Informationen
Conny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr! Unverzüglich Kohlenmonoxid-Melder installieren und Funktion prüfen.
🔴 Kritisch: Bei anhaltendem Rauchgeruch: Schornsteinzug und Dichtigkeit von einem Fachmann überprüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Conny,
Rauchgeruch im Haus nach einem Neubau des Nachbarn kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Schornsteinhöhe: Der Neubau könnte die Abgasführung Ihres Schornsteins beeinträchtigen, sodass der Rauch nicht mehr ungehindert abziehen kann.
- Abstand: Der geringere Abstand zum Nachbargebäude könnte zu einer veränderten Drucksituation führen, wodurch Rauch in Ihr Haus gelangt.
- Dichtigkeit: Überprüfen Sie, ob der Schornstein undicht ist, insbesondere im Bereich des Dachbodens oder an Durchführungen.
- Lüftungsanlagen: Neue Lüftungsanlagen im Nachbarhaus könnten Unterdruck erzeugen und Rauch aus Ihrem Schornstein ziehen.
🔴 Gefahr: Rauchgase enthalten Kohlenmonoxid, welches lebensgefährlich sein kann. Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung kann unbemerkt eintreten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Schornstein von einem Schornsteinfeger überprüfen und ggf. eine Immissionsmessung durchführen. Klären Sie die Situation mit Ihrem Nachbarn und ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug bezeichnet die Fähigkeit eines Schornsteins, Rauchgase durch den Kamineffekt abzuführen. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Kamineffekt, Abgasführung, Verbrennungsluft. - Immission
- Immission bezeichnet das Einwirken von Schadstoffen, Geräuschen oder anderen Umweltbelastungen auf Mensch und Umwelt. Im Zusammenhang mit Schornsteinen bezieht sich Immission auf die Ausbreitung von Rauchgasen und deren Auswirkungen auf die Umgebung.
Verwandte Begriffe: Emission, Schadstoffbelastung, Umweltauflagen. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Rauchgasvergiftung, CO-Melder. - Feuerungsverordnung (FeuVO)
- Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und Schornsteine regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Aufstellung, den Betrieb und die Wartung von Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Brandschutz, Feuerstätte. - Abgasführung
- Die Abgasführung beschreibt den Weg, den die Rauchgase von der Feuerstätte durch den Schornstein ins Freie nehmen. Eine korrekte Abgasführung ist wichtig, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Kamin, Verbrennungsluftzufuhr. - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das direkt an ein weiteres Gebäude angebaut ist und mit diesem eine gemeinsame Wand teilt. Beide Gebäude bilden zusammen ein Doppelhaus.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Nachbarbebauung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei Fragen rund um Bauplanung, Bauausführung und Baumängel berät.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauplanung, Baumängel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Rauchgeruch im Haus?
Häufige Ursachen sind undichte Schornsteine, unzureichender Schornsteinzug, ungünstige Windverhältnisse oder Probleme mit der Verbrennung im Ofen. Auch Veränderungen in der Umgebung, wie ein Neubau, können die Abgasführung beeinflussen. - Wie gefährlich ist Rauchgeruch im Haus?
Rauchgase können Kohlenmonoxid enthalten, ein farb- und geruchloses Gas, das in hohen Konzentrationen tödlich sein kann. Auch andere Schadstoffe im Rauch können gesundheitsschädlich sein. Daher sollte Rauchgeruch immer ernst genommen und die Ursache umgehend behoben werden. - Was kann ich tun, wenn der Rauchgeruch plötzlich auftritt?
Zuerst sollten Sie Fenster und Türen öffnen, um für eine gute Belüftung zu sorgen. Stellen Sie die Feuerstätte außer Betrieb und informieren Sie umgehend den Schornsteinfeger. Lassen Sie die Ursache des Rauchgeruchs schnellstmöglich von einem Fachmann beheben. - Wie kann ein Neubau den Schornsteinzug beeinflussen?
Ein Neubau kann die Windverhältnisse um Ihr Haus verändern und so den Schornsteinzug beeinträchtigen. Wenn das neue Gebäude höher ist als Ihr Schornstein, kann es zu einem Rückstau der Abgase kommen. - Welche Rolle spielt der Abstand zwischen Schornstein und Nachbargebäude?
Ein zu geringer Abstand kann dazu führen, dass Abgase vom Nachbargebäude in Ihr Haus gelangen. Die Bauordnung schreibt Mindestabstände vor, die eingehalten werden müssen. - Was ist eine Immissionsmessung?
Eine Immissionsmessung dient dazu, die Konzentration von Schadstoffen in der Luft zu messen. Sie kann Aufschluss darüber geben, ob die Abgase Ihres Schornsteins die zulässigen Grenzwerte überschreiten. - Wie finde ich einen qualifizierten Schornsteinfeger?
Sie können sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt nach einem zugelassenen Schornsteinfeger erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Schornsteinfeger über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. - Welche gesetzlichen Vorschriften gelten für Schornsteine?
Die Bauordnung der Länder und die Feuerungsverordnung regeln die Anforderungen an Schornsteine. Dazu gehören unter anderem die Höhe des Schornsteins, der Abstand zu anderen Gebäuden und die regelmäßige Reinigung und Überprüfung.
🔗 Verwandte Themen
- Schornstein sanieren: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Rauchmelderpflicht: Was Hausbesitzer wissen müssen
Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zur Rauchmelderpflicht. - Kohlenmonoxid-Vergiftung: Symptome und Erste Hilfe
Wichtige Informationen zur Erkennung und Behandlung einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. - Abstandsvorschriften bei Neubauten: Was ist zu beachten?
Informationen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden. - Schornsteinbrand: Ursachen, Gefahren und Vorbeugung
Informationen zu den Ursachen, Gefahren und Vorbeugungsmaßnahmen bei einem Schornsteinbrand.
-
Schornstein zu niedrig – Nachbar kann Erhöhung fordern!
mehrere Probleme
Sie sollten den Kaminkehrer zu Rate ziehen.
Der Schornstein ist zu niedrig.
Vermutlich kann sogar der Nachbar eine Erhöhung verlangen, wenn im Radius von 10 Metern um den Kamin Lüftungsöffnungen/Fenster von zum Daueraufenthalt zugelassen Räumen sind.
Diese Öffnungen (auch Dachfenster) muss der Kamin um 1 Meter überragen.
Jetzt wäre natürlich strittig, ob der Nachbar als Verursacher die Erhöhung bezahlen muss oder ob das als "Zustandsstörer" an Ihnen hängen bleibt.
Auch ein zu klärender Aspekt wäre, warum die Baubehörde bei einem Doppelhaus eine andere Höhe zugelassen hat und warum man Sie als betroffener Nachbar nicht gehört hat.
Sicherlich gibt es dazu doch noch andere Probleme vom Fundament über die Brandwand, Schallschutz bis hin zum Dachanschluss und sonstigen Abdichtungen.
Gruß -
Dachfenster & Schornstein: Geruchsbelästigung durch Neubau
Vielen Dank
für die Information. Da hatte ich wohl den richtigen Verdacht und kann mich gezielt darum kümmern.
Da ich selber ca. 2 m unter dem Schornstein ein Dachfenster habe, stört es mich wahrscheinlich am meisten.
Die andere Höhe des Hauses ergibt sich aus den normalen Höhen für Neubauten. Die einzelnen Geschosshöhen sind jetzt anders als früher gebaut wurde. Es wurde auch eine Nachbargenehmigung für den Wiederanbau unterschrieben.
Leider erfährt man diese möglichen Nachteile nicht vorher, damit man sich darauf einstellen kann. Das Bauamt interessiert sich überhaupt nicht um die Bestandsgebäude, sondern nur um den Neubau.
Aber wie Sie schon anmerken, gibt es da noch weitaus mehr Probleme. Wenn ich 'nur' den Kamin erhöhen muss, ist das im Moment das kleinste Übel.
Viele Grüße,
Conny -
Schornsteinhöhe prüfen: Staubereich durch Neubau?
Schornsteinhöhe
Es wird so sein, dass die Schornsteinmündung jetzt nach Erstellung des Nachbargebäudes im Staubereich liegt. Ich würde den Schornsteinfeger ran holen - er kann Einfluss nehmen. Er kennt die tatsächlichen Gegebenheiten. Wahrscheinlich ist der Schornstein zu erhöhen. Aus meiner Sicht ist dann jedoch zu klären, wer die Kosten trägt. -
Schornstein zu klein: Wer trägt die Kosten nach Neubau?
Der Schornsteinfeger hat schon zugesagt,
sich in den nächsten Tagen die Situation anzuschauen. Dann werde ich die erforderlichen Dinge erfahren.
An den Kosten werde ich wahrscheinlich hängen bleiben. Habe Gerichtsurteile gelesen, nach denen ist es egal, warum der Schornstein zu klein ist. Der 'Störenfried' ist dafür verantwortlich auch wenn das höhere Haus erst später gebaut wurde!
Viele Grüße, Conny -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rauchgeruch am Schornstein nach Neubau: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Nach einem Neubau des Nachbarn kann es zu Problemen mit dem Schornstein kommen, insbesondere Rauchgeruch. Die Schornsteinhöhe muss möglicherweise angepasst werden, um Immissionen zu vermeiden. Die Kostenfrage ist oft strittig, wobei der Verursacher in der Regel haftet. Ein Kaminkehrer sollte hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und Maßnahmen einzuleiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schornstein zu niedrig – Nachbar kann Erhöhung fordern! kann der Nachbar eine Erhöhung des Schornsteins verlangen, wenn sich im Radius von 10 Metern Lüftungsöffnungen oder Fenster von Aufenthaltsräumen befinden. Diese Öffnungen muss der Kamin um 1 Meter überragen.
💰 Kosten: Im Beitrag Schornstein zu klein: Wer trägt die Kosten nach Neubau? wird erwähnt, dass Gerichtsurteile besagen, dass der 'Störenfried' für die Kosten verantwortlich ist, auch wenn das höhere Haus erst später gebaut wurde. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Kostenverteilung zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Schornsteinfeger, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu besprechen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und möglichen Kostenübernahmen im Vorfeld ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dachfenster & Schornstein: Geruchsbelästigung durch Neubau bezüglich der Auswirkungen auf Dachfenster in der Nähe des Schornsteins.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchgeruch, Schornstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchgeruch, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauchgeruch nach Neubau am Schornstein: Ursachen, Lösungen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauchgeruch vom Schornstein nach Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauchgeruch, Schornstein, Neubau, Immission, Doppelhaushälfte, Abstand, Brandschutz, Geruchsbelästigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!