Kago Kamine wirklich besser? Vor- & Nachteile vs. Hako + Expertenmeinungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kago Kamine wirklich besser? Vor- & Nachteile vs. Hako + Expertenmeinungen

Hallo,
gestern waren meine Frau und ich bei einem Kago-Händler. Dieser war zwar nett, aber typischer Verkäufer. Sehr unangenehm empfand ich es, als er die Mitkonkurrenten schlecht gemacht hat (sogar namentlich, Hako o.ä.).
Er sagte Kago ist das Bestee. Die wärmespeichernde Schamotte, Grauguss im Brennofen ist auch absolut das Beste was es gibt und alles andere ist Schrott.
Jetzt frag ich die Experten, ist das wirklich dort alles besser?!?!? Wir haben leider als Laien keine Ahnung ...
Danke
Torben Hendricks
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihre Skepsis verstehen, besonders wenn ein Verkäufer Konkurrenten schlechtmacht. Objektive Informationen sind wichtig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Kago Kamine werben oft mit ihrer wärmespeichernden Schamotte und dem Grauguss. Diese Materialien können tatsächlich zur Effizienz eines Kaminofens beitragen, da sie Wärme speichern und langsam wieder abgeben. Ob Kago Kamine aber tatsächlich 'besser' sind als andere, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.

Wichtige Kriterien beim Kaminofen-Kauf:

• Wirkungsgrad: Je höher, desto effizienter die Verbrennung.
    • Emissionswerte: Achten Sie auf niedrige Werte, um die Umwelt zu schonen.
    • Leistung: Passend zur Raumgröße wählen.
    • Materialien: Schamotte und Guss können die Wärmespeicherung verbessern.
    • Zertifizierungen: Z.B. Blauer Engel, EcoDesign-Richtlinie.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten (Wirkungsgrad, Emissionen) verschiedener Kaminöfen und holen Sie unabhängige Meinungen von anderen Ofenbesitzern oder Schornsteinfegern ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamotte
    Schamotte ist ein feuerfestes Material, das häufig im Ofenbau verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus Ton und Aluminiumoxid und zeichnet sich durch seine hohe Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit aus. Schamotte wird oft als Auskleidung von Feuerungsanlagen eingesetzt, um die Wärme zu speichern und die Effizienz der Verbrennung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Wärmespeicherung
    Grauguss
    Grauguss ist eine Eisenlegierung mit einem hohen Kohlenstoffanteil, die sich durch ihre gute Gießbarkeit und Wärmeleitfähigkeit auszeichnet. Es wird häufig für die Herstellung von Ofenbauteilen verwendet, da es hitzebeständig und langlebig ist. Grauguss kann Wärme gut speichern und gleichmäßig abgeben, was zu einer effizienten Verbrennung beiträgt.
    Verwandte Begriffe: Gusseisen, Eisenlegierung, Wärmeleitfähigkeit
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Ofens oder einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie tatsächlich in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt verloren geht und somit weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieumwandlung, Heizwert
    Emissionen
    Emissionen sind die Stoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden und in die Umwelt gelangen. Dazu gehören beispielsweise Kohlenmonoxid, Stickoxide, Feinstaub und andere Schadstoffe. Moderne Öfen und Heizungsanlagen sind so konstruiert, dass sie möglichst geringe Emissionen verursachen, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Umweltbelastung
    Brennwert
    Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in der Regel in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kubikmeter (MJ/m³) angegeben. Der Brennwert ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Effizienz von Heizungsanlagen und der Auswahl des geeigneten Brennstoffs.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme
    EcoDesign-Richtlinie
    Die EcoDesign-Richtlinie ist eine EU-weite Verordnung, die Mindestanforderungen an die Energieeffizienz und die Umweltverträglichkeit von Heizgeräten und anderen energieverbrauchsrelevanten Produkten festlegt. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Richtlinie legt unter anderem Grenzwerte für Emissionen und Mindestwirkungsgrade fest.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit, EU-Verordnung
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er kontrolliert die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und sorgt dafür, dass die Anlagen ordnungsgemäß funktionieren und keine Gefahr für die Umwelt oder die Bewohner darstellen. Der Schornsteinfeger ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Heizen und Energiesparen.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Abgasmessung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Wärmespeicherung bei einem Kaminofen?
      Wärmespeicherung bedeutet, dass der Kaminofen die Wärme, die beim Verbrennen von Holz entsteht, aufnimmt und über einen längeren Zeitraum wieder an den Raum abgibt. Dies geschieht in der Regel durch Materialien wie Schamotte oder Speckstein, die eine hohe Wärmespeicherkapazität besitzen. Ein Kaminofen mit guter Wärmespeicherung kann somit auch nach dem Erlöschen des Feuers noch Wärme abgeben.
    2. Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad bei einem Kaminofen?
      Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die Energie des verbrannten Holzes in Wärme umwandelt, die an den Raum abgegeben wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt durch den Schornstein entweicht und somit weniger Holz verbraucht wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen. Moderne Kaminöfen haben in der Regel einen Wirkungsgrad von über 80%.
    3. Was sind typische Materialien für Kaminöfen?
      Typische Materialien für Kaminöfen sind Stahl, Gusseisen, Schamotte und Speckstein. Stahl wird oft für die äußere Verkleidung verwendet, während Gusseisen für den Feuerraum und die Ofentür eingesetzt wird, da es hitzebeständig und langlebig ist. Schamotte und Speckstein dienen der Wärmespeicherung und werden im Inneren des Ofens verbaut.
    4. Wie finde ich den passenden Kaminofen für mein Haus?
      Die Wahl des passenden Kaminofens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des zu beheizenden Raumes, dem Wärmebedarf, dem vorhandenen Schornsteinanschluss und den persönlichen Vorlieben. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der die individuellen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt und Empfehlungen aussprechen kann. Auch die Einhaltung der lokalen Bauvorschriften und Emissionsgrenzwerte ist wichtig.
    5. Was bedeutet die EcoDesign-Richtlinie für Kaminöfen?
      Die EcoDesign-Richtlinie ist eine EU-weite Verordnung, die Mindestanforderungen an die Energieeffizienz und die Emissionen von Kaminöfen festlegt. Ziel ist es, den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Kaminöfen, die die EcoDesign-Richtlinie erfüllen, sind in der Regel umweltfreundlicher und effizienter als ältere Modelle.
    6. Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?
      Die Installation eines Kaminofens sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden und der Ofen ordnungsgemäß funktioniert. Wichtig ist unter anderem der korrekte Anschluss an den Schornstein, die Einhaltung der Abstände zu brennbaren Materialien und die Überprüfung der Zuluftversorgung. Vor der Installation ist es ratsam, sich mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen.
    7. Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
      Ein Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartung umfasst in der Regel die Reinigung des Feuerraums, des Rauchrohrs und des Schornsteins, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle der Verbrennungsluftzufuhr. Es wird empfohlen, den Kaminofen mindestens einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen.
    8. Welche Holzarten eignen sich am besten für Kaminöfen?
      Für Kaminöfen eignen sich am besten Harthölzer wie Buche, Eiche, Esche und Ahorn. Diese Holzarten haben einen hohen Brennwert und brennen langsam und gleichmäßig ab. Weichhölzer wie Fichte und Kiefer brennen zwar schneller, können aber auch zu stärkerer Rußbildung führen. Das Holz sollte vor der Verbrennung ausreichend getrocknet sein (Restfeuchte unter 20%).

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Holzlagerung für Kaminöfen
      So lagern Sie Ihr Brennholz richtig, damit es optimal trocknet.
    • Kaminofen-Arten im Vergleich
      Welche Kaminofen-Typen gibt es und welcher ist der richtige für Sie?
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen
      Informationen zu Feinstaubfiltern und deren Nutzen.
    • Förderprogramme für Kaminöfen
      Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für den Kauf eines Kaminofens?
  2. Kago Kamin: Erfahrungen und Preis-Leistungs-Verhältnis

Hallo Torben Hendricks
    Hallo Torben Hendricks,
    gibt mal in der Suche "Kago" ein. Du wirst bald erkennen wie "gut" dieser Hersteller ist. Aus Expertensicht ist der Preis was die Firma für Ihre Produkte verlangt einfach zu hoch (auch nach einen Nachlass von 50 %). Außerdem bekommt der Verkäufer nur seine Provision, wenn er eine Unterschrift von euch hat. Dem Verkäufer ist es egal ob, der Kamin zu euch passt, die tech. Voraussetzungen erfühlt die Ihr an euren Kamin stellt etc. Außerdem darf er nur aus dem eignen Konzern Produkte anbieten, auch wenn es am Markt für euren Zweck bessere Produkte gibt.
    Am besten Ihr geht zu einen Kachelofenbauer in euerer Nähe. Damit Ihr auch euren Traumkamin bekommt.
  3. Kago Kamin: Kritik an aggressiven Verkaufsmethoden

haben wir uns schon gedacht!
    Kago hier, Kago da ... alles andere ist doof ...
    er meinte auch, dass die selbständige handelsvertreter sind und das merkt man gleich ... natürlich haben wir uns auf das Gespräch eingelassen, aber schmunzeln musste ich inerlich immer ... also verkaufen auf Teufel komm raus!
  4. Kago Kamin: Preisbindung und Werbepräsenz – Erfahrungen

schockierend!
    habe gerade mal nach Beiträge gesucht ... ist ja der Hammer ...
    wenn man so eine Preisbindung unterschreibt, ist man schon verkauft ... der Hammer ...
    wir haben natürlich nichts unterschrieben, aber schockierend ist das schon ... und Kago kennen viele durch ihre penetrante Werbung!
    MfG
    torben h.
  5. Kago Kamin: Positive Erfahrungen trotz 'Listenpreis'

Foto von Martin G. Halbinger

nicht ganz so schlecht ...
    Ich habe selber einen Kago-Kamin.
    "Mein" Verkäufer ist gut auf uns eingegangen und hat auch technisch einen guten Eindruck hinterlassen. Obwohl es eine "Sondersituation" ist (Verbindung zweier Räume, z.T. beengt, Lüftungsanlage) hat alles gut funktioniert und der Preisvergleich passte auch. Der "Listenpreis" zählt jedoch nicht viel, aber sowas kennt man ja auch aus vielen Bereichen ...
  6. Kago Kamin: Verkaufstaktiken und Montage-Erfahrungen

'unser' Kago-Gespräch
    ... war vor allem davon geprägt, dass wir zum Schreibtisch geschoben wurden zwecks Unterschrift.
    Am besten fand ich die Antwort auf die Frage meines Mannes nach dem Einbau:
    "Nein, nein, wir liefern Ihnen den Kamin bis vor die Haustür, mit einer Sackkarre bekommen Sie den ganz leicht an seinen Platz, und den Anschluss können sie mit einem Bohrhammer mit Meißelaufsatz ganz leicht selber machen. " Auf unseren Einwand hin, das von der richtigen Montage auch unser Leben abhängen könnte und dass das Ding ja auch von einem Schornsteinfeger abgenommen werden muss, bekamn wir zu hören 'Dann fragen Sie doch den zuständigen Schornsteinfeger, die haben immer einen Bruder der Kaminsetzer ist, der macht Ihnen das dann schwarz. "
    Ah ja.
    Daher haben wir von Kago Abstand genommen.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  7. Kago Kamin: Schornsteinfeger-Info und Montage-Optionen

Foto von

Bei mir wurde explizit nach dem zuständigen BKKM (Schornsteinfeger ...) gefragt und er seitens Kago informiert. Ebenso wurde ein Einbau durch eigene Leute angeboten. Hab's aber (auch Aufgrund meiner Ausbildung) selbst gemacht.
    Bei mir wurde explizit nach dem zuständigen BKKM (Schornsteinfeger ...) gefragt und er seitens Kago informiert. Ebenso wurde ein Einbau durch eigene Leute angeboten. Hab's aber (auch Aufgrund meiner Ausbildung) selbst gemacht.
    Vielleicht hat der Verkäufer aber auch nur wegen meiner Ausbildung (kam im Gespräch durch ...) auf hemdsärmlige Bemerkungen verzichtet ...
  8. Kago Kamin: Diskussion zur Produktqualität – Erfahrungen?

und wie ...
    Hallo,
    ... sieht es mit der Qualität aus? Bis jetzt habe ich nur Kritik über die Beratung gehört. Sorry, dass ich hier dazwischenfrage  -  interessiert mich auch ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Kago Kamin: Fragwürdige Geschäftspraktiken – Warnung!

Die sind die allerbesten, was Verträge durchboxen angeht!
    Hallo Torben,
    warum fragst Du bitte noch nach der Qualität wenn die Geschäftsgebaren dieser Firma doch alles andere als fragwürdig erscheinen?
    Es gibt doch wirklich genug Ofenstudios auf dem Markt die beim allerbesten Willen anders arbeiten.
    Bitte schau dich auf der Seite mal um:

und gib dort in die Suche Kago ein.
    Viel Spaß beim lesen, vergiss aber das schlafen dabei nicht und mach den Mund ab und an wieder zu, sonst kommen Fliegen rein.
    Grüße kamga

10. Kago Kamin: Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern

Qualität
    Hallo Herr Ste-030-Bar,
    über die Qualität der oben genannten Firma könnte ich Ihnen schon etwas sagen. Nur möchte ich nichts negatives über einen Konkurrenten sagen. Jedoch ist in der Branche allgemein bekannt, das die Qualität der Produkte in etwa die Qualität der Beratung hat.
    @Martin Halbinger, wenn man das bessere nicht kennt, ist man mit den Durchschnitt zufrieden. Es gibt gewisse Gebiete in Bayern, wo es ohne eine Kaminzuteilung vom Kaminkehrer keine Genehmigung für eine Feuerstätte gibt. Also ist es "normal" nach dem Kaminkehrer zu fragen.
    Für alle die außerhalb Bayerns sind: Kaminkehrer = Schornsteinfeger.
  11. Kago Kamin: Probleme mit Kacheln und Konvektionsöffnungen

Qualität II
    Um auch noch mal auf die Qualität zu kommen, ich persönlich lerne durch mein Geschäft mit Gartenmöbeln auch viel Kunden kennen die einen Kamin der Firma ... im Wohnzimmer stehen haben.
    Durch mein Interesse als Ofenhändler frage ich natürlich dann auch nach wie zufrieden man denn mit dem Teil ist und da klagen mir schon einige so ihr Leid.
    Probleme: Kacheloberflächen, Ruß tritt aus den Konvektionsöffnungen bis hin zu einem wassergeführten der bisher 3 mal getauscht werden musste weil das Wasser austrat.
    Ich kenne nun wirklich einige Schornsteinfeger aber so bald man die auf das Thema Kago oder Hark anspricht schlagen die alle nur die Hände über dem Kopf zusammen und holen schauerliche Geschichten raus.
    Grüße kamga
  12. Kago Kamin: Qualitätsprobleme bestätigt? Alternativen prüfen!

Hallo Pierre Preisker ,
    ich hatte am Anfang nach Qualität gefragt und noch nicht im Netz gegoolt gehabt. kann ja auch mal sein, dass nur der Verkäufer schlecht war (obwohl ich ja schon schilderte, dass das alles andere als seriös war) ... aber das mit der Qualität dachte ich mir auch schon ... nächster Termin: kaminstudio braak!
  13. Kago Kamin: Erfahrungsberichte zu 'Sonderangeboten' und Heizleistung

Foto von Johann Mohrendt

die Geschichte geht weiter ...
    ich könnte wirklich Storys erzählen von den Kunden, die in diese Ofenstudios waren. Aber dafür sind wir "Experten" nicht da. Sogar ein sehr enger Vewandter von mir ist in diese "Sonderangebot-Trick" " Sie werden die Fenster aufreißen müssen, so warm macht der Ofen"- reingefallen und nach einem Jahr musste ich als Ofenbauer sein Ofen abreisen, weil sie Tag und Nacht (diesen Holzvernichter) heizen mussten um einigermaßen die Bude warm zu halten.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kago Kaminofen: Erfahrungen, Qualität und Alternativen im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität von Kago Kaminöfen im Vergleich zu Herstellern wie Hako, sowie um die Verkaufspraktiken von Kago. Viele Nutzer berichten von aggressivem Marketing und fragwürdigen Geschäftsmethoden. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Qualität der Kamine, insbesondere in Bezug auf Kacheloberflächen und Rußbildung. Einige Nutzer haben jedoch auch positive Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn der Verkäufer kompetent und die Beratung gut war.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge, wie z.B. Kago Kamin: Fragwürdige Geschäftspraktiken – Warnung!, warnen vor den Geschäftspraktiken von Kago und empfehlen, sich nach Alternativen umzusehen.

💰 Zusatzinfo: Der hohe Preis von Kago Kaminöfen wird oft kritisiert, insbesondere im Hinblick auf die gebotene Qualität. Einige Nutzer berichten von hohen Rabatten, die jedoch den hohen Listenpreis relativieren sollen.

🔴 Kritisch/Risiko: Es gibt Berichte über Probleme mit Kacheloberflächen, Rußbildung und unzureichender Heizleistung, wie im Beitrag Kago Kamin: Probleme mit Kacheln und Konvektionsöffnungen beschrieben. Diese Probleme können zu Unzufriedenheit und zusätzlichen Kosten führen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Kago Kaminöfen gemacht, insbesondere wenn der Verkäufer kompetent war und die Beratung gut war. Diese Nutzer betonen jedoch, dass der Preis angemessen sein muss und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden sollten. Siehe auch: Kago Kamin: Positive Erfahrungen trotz 'Listenpreis'.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Kago Kaminofens sollten Interessenten sich gründlich informieren, verschiedene Angebote vergleichen und unabhängige Meinungen einholen. Es ist ratsam, auch andere Hersteller wie Hako in Betracht zu ziehen und sich von einem unabhängigen Kaminofenbauer beraten zu lassen. Prüfen Sie die Erfahrungen im Beitrag Kago Kamin: Qualitätsprobleme bestätigt? Alternativen prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kago Kamine wirklich besser? Vor- & Nachteile vs. Hako + Expertenmeinungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kago vs. Hako: Was ist der beste Kaminofen?

Suche nach: Kago Kamin, Hako Kamin, Kaminofen Vergleich, Schamotte, Grauguss, Wärmespeicher, Brennofen, Kaminofen Test

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼