Hallo,
ich habe einen Kachelofen bei eBay ersteigert. Nun stehe ich vor der Frage wie ich diesen Aufbau. Der Ofen hat einen Buderus Allesbrenner und wurde als Warmluftofen benutzt. Ich würde gerne einen Kombiofen über Eck bauen und eine Sitzbank sollte erhaben. Welche Baumaterialien kann ich verwenden. Ich habe mehrere Kacheln noch von dem Ofen und den Nachheizkasten auch. Die Befeuerung soll durch die Wand erfolgen.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo man Bauanleitungen oder ähnliches bekommt. Muss ich die Züge aus Schamott mauern oder kann ich auch Rauchrohre nehmen und diese verkleiden? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Jan Kappenstein
Kachelofen Selbstbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen Selbstbau
-
Kachelofen Selbstbau 28.04.06 Hallo, ich habe einen Kachelofen ...
Kachelofen Selbstbau 28.04.06
Hallo,
ich habe einen Kachelofen von Privat gekauft. Nun stehe ich vor der Frage wie ich diesen Aufbau. Welche Baumaterialien kann ich verwenden (kostengünstig). Ich habe mehrere Kacheln noch von dem Ofen und den Nachheizkasten auch. Die Befeuerung soll durch die Wand erfolgen.
dazu möchte ich auch die Wärme im ersten Stock nutzten! Kann mir jemand vielleicht sagen wo man Bauanleitungen oder ähnliches bekommt.? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. -
Ofenbaumaterialien
Hallo,
Alles was warm wird, muss mit Feuerfestmörtel gemauert werden. Es gibt einige Hersteller, wie Rath, Brula, Ortner, Sopro, u.s.w
Wenn es ein Kombiofen sein sollte, dann sollten die Züge natürlich aus Schamotte gebaut werden, sonst ist kein Kombiofen.
Werden die Rauchgaszüge durch Metallrohre geführt, bzw. der Nachheizkasten angeschlossen, spricht man von Warmluftofen.
Die Züge (Querschnitt, Länge) beim Kombiofen, sollten aber berechnet werden, sonst kann es zu Funktionsstörungen kommen.
Dazu bitte auch die Schornsteinlänge + Querschnitt, beachten.
Die Ofenbank, kann man auch mit Gasbetonsteine mauern (wenn nicht beheizt).
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Selbstbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung?
- … Kachelofen modernisieren mit Wassertechnik? Infos zu Heizeinsätzen, Kosten, Wirkungsgrad & Erfahrungen. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Kachelofen, Heizeinsatz, Wassertechnik, Modernisierung, Leda Brillant H2 W, Wirkungsgrad, Holzverbrauch, …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Modernisierung, Wassertechnik, Energieeffizienz …
- … Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung? …
- … Für unseren Alten Kachelofen sind wir auf der Suche nach einem neuen Heizeinsatz, wenn …
- … Ich verstehe, dass Sie einen neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik für Ihren Kachelofen suchen. Der Leda Brillant H2 W ist eine Option, die Ihr …
- … HeizeinsatzDer Heizeinsatz ist das Herzstück eines Kachelofens und dient zur Verbrennung des Brennstoffs. Moderne Heizeinsätze sind mit einer …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen mit Wassertechnik?Ein Kachelofen mit Wassertechnik kann einen Teil der erzeugten …
- … Wie finde ich den richtigen Heizeinsatz für meinen Kachelofen?Die Auswahl des richtigen Heizeinsatzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Kachelofen mit Wassertechnik erforderlich?Ein Kachelofen mit Wassertechnik erfordert regelmäßige Wartungsarbeiten, wie …
- … Wie hoch ist der Holzverbrauch bei einem Kachelofen mit Wassertechnik?Der Holzverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Kann ich einen alten Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachrüsten?In vielen Fällen ist …
- … es möglich, einen alten Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachzurüsten. Ich empfehle, dies von einem erfahrenen Ofenbaumeister prüfen zu lassen, der die baulichen Gegebenheiten beurteilen und Ihnen sagen kann, ob eine Nachrüstung möglich ist. …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens mit Wassertechnik zu beachten?Die Installation eines Kachelofens …
- … Wie lange dauert die Installation eines Kachelofens mit Wassertechnik?Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … 6 MW. Eine Solaranlage mit ca. 5 m² und ein Warmluft-Kachelofen, der neben dem Wohnzimmer über Warmluft-Schächte auch die halbe obere Etage …
- … Grüße von einem Holzheizungsselbstbauer …
- … Derartige, selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die Anlage insgesamt kleiner ausfallen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … Selbst nutzen wir seit Jahren in unserem Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, …
- … fast 3 Jahren haben wir von einem unserer Kunden einen Tekon-Kachelofeneinsatz im Lager stehen. Er wollte ihn unbedingt (entgegen meiner Empfehlung) …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte wird ein Kachelofeneinsatz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Wärmepumpe & Abwasser: Kachelofen-Alternative? …
- … Wärmepumpe effizienter machen durch Abwasserkanal? Oder Kachelofen als Alternative? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abwasserkanal, Kachelofen, Luftwärmepumpe, Effizienz, …
- … Heizkosten, Kachelofenspeicher, Arbeitszahl, Winterbetrieb …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpen, Kachelofen, Abwassertechnik, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz? …
- … - mein Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem …
- … Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist zu der Luft die die Wärmepumpe von draußen ansaugt. Klingt auch recht gut wie ich finde, da die Wärmepumpe im Winter mit der kalten Luft ihre schlechteste Arbeitszahl besitzt und genau in dieser Zeit der Kachelofen doch auf Hochtouren läuft. Kennt sich vielleicht auch jemand mit …
- … Effizienz zu steigern, ist grundsätzlich interessant, birgt aber auch Risiken. Ein Kachelofen kann eine alternative Heizoption darstellen. …
- … Kachelofen: Ein Kachelofen kann eine gemütliche und effiziente Wärmequelle sein, besonders in der …
- … hängt von der Bauweise, der Brennstoffqualität und der Bedienung ab. Ein Kachelofenspeicher kann die Wärme über einen längeren Zeitraum speichern und abgeben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Kachelofenbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse und …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Holz oder anderen Festbrennstoffen beheizter Ofen, der …
- … Feuerraum, Zügen zur Wärmeübertragung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen, Kachelofenspeicher. …
- … KachelofenspeicherEin Kachelofenspeicher ist ein Bauteil eines Kachelofens, das Wärme speichert …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen gegenüber einer Wärmepumpe?Ein Kachelofen bietet eine behagliche Wärme und kann …
- … unabhängig von Strom oder Gas betrieben werden. Ein Kachelofenspeicher kann die Wärme über einen längeren Zeitraum speichern und abgeben. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Kachelofenbauer?Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder dem Ofenbauerverband nach …
- … qualifizierten Kachelofenbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Welche Brennstoffe eignen sich für einen Kachelofen?Für einen Kachelofen eignen sich trockenes Holz, Holzbriketts oder Pellets. …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Kachelofen vs. PelletheizungVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung?
- … Kachelofenbau Türkei: Planung, Vorschriften …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher in der Türkei selbst bauen? Infos zu Vorschriften, Planung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Kachelofen, Wärmetauscher, Selbstbau, Türkei, Marmaris, Heizung, Vorschriften, Planung, Kosten, …
- … Heizung, Kachelofen, Wärmetauscher, Bauplanung, Türkei …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung? …
- … Ich lebe in der südlichen Türkei, Nähe Marmaris. Allgemein wird angenommen, hier wäre es immer warm, aber auch direkt an der Ägäis muss von November bis April geheizt werden. Die Nachttemperaturen gehen selten unter 4 Grad, meistens 6-8 Grad. Januar bis März sind die nassen und kälteren Monate mit Tagestemperaturen 12-16 Grad, bei Sonne auch 20 im Schatten. Mein Haus ist mit einer normalen Ölheizung für Heizung und Warmwasser, sowie einer Solaranlage mit 2 Tinox -Kollektoren und 200 ltr. WW-Tank ausgestattet. Die Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Der Ölpreis liegt hier bei DM 1,90/ltr, die kWh bei DM 0,27. Ein 2 m² Tinox -Kollektor kostet ca. DM 400,--. Brennholz (harzreiches Hartholz) kostet ca. DM 150,--/Tonne. Eierkohlen-Brikett mit 6000-7800 kcal/kg zu DM 6,--/25 kg gibt es. Ich möchte einen Kachelofen mit Wärmetauscher selbstbauen, die Solaranlage auf dem Dach vergrößern …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau des Kachelofens kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Kachelofens mit Wärmetauscher in der Türkei als komplexes Vorhaben, …
- … Materialien: Verwenden Sie hochwertige Materialien, die für den Kachelofenbau geeignet sind. Achten Sie auf die Feuerfestigkeit der Steine und …
- … Sicherheit: 🔴 Der Kachelofen muss fachgerecht errichtet werden, um Brandgefahr und Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden. …
- … Ich empfehle, die Dimensionierung des Kachelofens und des Wärmetauschers an den Wärmebedarf des Hauses anzupassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Kachelofenbauer und einen Heizungsinstallateur hinzu, um die Planung und den Bau …
- … des Kachelofens mit Wärmetauscher fachgerecht durchzuführen. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes. Im Kachelofen wird er genutzt, um die Wärme des Feuers auf Wasser zu …
- … SchamottsteinSchamottsteine sind feuerfeste Steine, die hohen Temperaturen standhalten. Sie werden im Kachelofenbau verwendet, um den Feuerraum auszukleiden. Verwandte Begriffe: Feuerfest, Keramik, Ofenbau. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Kachelofens in der Türkei?Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung von …
- … Welche Materialien sind für den Bau eines Kachelofens geeignet?Feuerfeste Steine, Schamottsteine und spezielle Kacheln sind ideal. Achten Sie …
- … des Wärmetauschers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des Kachelofens ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale …
- … Kann ich den Kachelofen an meine bestehende Zentralheizung anschließen?Ja, das ist möglich. Der Wärmetauscher kann die Wärme des Ofens in das Heizsystem einspeisen und so die Heizkosten senken. …
- … Wie oft muss ich den Kachelofen reinigen?Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Art …
- … Welche Brennstoffe sind für einen Kachelofen geeignet?Trockenes Hartholz ist ideal. Vermeiden Sie die Verwendung von behandeltem …
- … Wie kann ich die Effizienz des Kachelofens erhöhen?Durch eine gute Isolierung des Ofens und die Verwendung eines …
- … Was kostet der Bau eines Kachelofens mit Wärmetauscher?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Komplexität …
- … Wie lange dauert der Bau eines Kachelofens?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Ofens ab. …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Kachelofen fertiggestellt ist. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Betrieb eines Kachelofens …
- … Kachelofen selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme vom Holzofen in Zentralheizung einspeisen: Wärmetauscher, Effizienz & Sicherheit?
- … Absorber im Kachelofen: Warmwassererzeugung mit Rohrregister …
- … Absorber mit Rohrregister im Kachelofen ist eine Variante, …
- … bietet soetwas an. Es gibt auch z.B. in Leipzig Selbstbaukurse für Solaranlagen wo man so einen Absorber selbst lötet 2 …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Absorber im Kachelofen: Warmwassererzeugung mit Rohrregister verweist auf Selbstbaukurse für Solaranlagen, wo man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Vorschriften & Risiken bei Selbstbau?
- … Kollektor im Kachelofen: Tipps & Risiken …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen selbst bauen? Infos zu Vorschriften, Risiken (Stagnation, Überhitzung) & Erfahrungen. …
- … Warmwasserkollektor, Kachelofen, Solarkollektor, Pufferspeicher, Wärmetauscher, Selbstbau, Stagnation, Glykol, Temperatur, Wärmeträgermedium …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Selbstbau …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Vorschriften …
- … & Risiken bei Selbstbau? …
- … Selbstbau-Solar-Kollektor in einen Warmluft-Kachelofen …
- … Ich beurteile den Einbau eines Warmwasserkollektors in einen Warmluft-Kachelofen als ein komplexes Vorhaben, das sowohl technische als auch sicherheitsrelevante Aspekte …
- … Welche Vorteile bietet ein Warmwasserkollektor im Kachelofen?Ein Warmwasserkollektor im Kachelofen kann die Effizienz des Ofens steigern, indem …
- … Welche Risiken birgt der Selbstbau eines solchen Kollektors?Der Selbstbau birgt Risiken wie Überhitzung, Stagnation des …
- … Heizungsanlagen (z.B. DINAbk. 4751) zu beachten. Zudem sind die Herstellerangaben des Kachelofens und des Pufferspeichers zu berücksichtigen. …
- … Kachelofen richtig beheizenAnleitung zur effizienten und umweltschonenden Beheizung eines Kachelofens. …
- … Kachelofen mit Warmwasser: Brunner HWM System als Alternative …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen …
- … wir planen gerade ebenfalls einen Kachelofen mit Heizeinsatz. Allerdings …
- … Ich würde Ihnen Raten, einen Kachelofenbauer mal zu fragen. Gerade auch wegen den …
- … Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Einbau eines Warmwasserkollektors in einen Kachelofen zur Anbindung an einen Pufferspeicher. Es werden Erfahrungen, Vorschriften und …
- … Risiken beim Selbstbau erörtert. Das Brunner HWM System wird als kommerzielle Alternative genannt. Sicherheitsaspekte wie Überhitzung und Stagnation sind wichtige Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kachelofen mit Warmwasser: Brunner HWM System als Alternative wird auf die …
- … Warmwasserbereitung darstellt. Prospekte und Diagramme des Systems können wertvolle Informationen für Selbstbauer liefern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Selbstbau eines Warmwasserkollektors im Kachelofen sind …
- … die technischen Regeln und Vorschriften der Heizungsanlagenverordnung unbedingt einzuhalten. Ein Kachelofenbauer kann bei der Planung und Umsetzung wertvolle Unterstützung leisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau eines Warmwasserkollektors im Kachelofen sollte man sich umfassend über die …
- … technischen Regeln, Vorschriften und Sicherheitsaspekte informieren. Die Konsultation eines Fachmanns (Kachelofenbauer) wird empfohlen. Die Informationen zum Brunner HWM System können als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Sonnenkollektoren, Solarthermie, selber bauen, Eigenbau, Wirkungsgrad, Kosten, Vergleich, Alternative, Heizung, Kachelofen …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus bauen und dies mit Sonnenkollektoren und einem Kachelofen heizen. …
- … Ob sich der Selbstbau von Sonnenkollektoren lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Wirkungsgrad. Der Unterschied kann jedoch durch sorgfältige Planung und Ausführung beim Selbstbau minimiert werden. …
- … Kosten: Der Selbstbau kann kostengünstiger sein, da Arbeitskosten entfallen. …
- … Zeitaufwand: Der Selbstbau ist zeitintensiv und erfordert handwerkliches Geschick. …
- … Qualitätssicherung: Eine sorgfältige Qualitätskontrolle ist beim Selbstbau entscheidend, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu …
- … genau zu berechnen und die Größe der Kollektoren entsprechend anzupassen. Ein Kachelofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Heizung in den Wintermonaten …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Welche Materialien benötige ich für den Selbstbau von Sonnenkollektoren?Sie benötigen Absorberbleche, Glasabdeckung, Dämmmaterial, Rohre, Pumpen, einen Wärmetauscher …
- … Kann ich selbstgebaute Sonnenkollektoren mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist sinnvoll. Die Sonnenkollektoren können die Grundlast …
- … decken, während der Kachelofen in den Wintermonaten für zusätzliche Wärme sorgt. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau von Sonnenkollektoren?Sie können industriell gefertigte Sonnenkollektoren kaufen oder eine …
- … Selbstbau-Kollektoren: 48m² vs. Industrieware – Flächenvergleich …
- … Ich habe 48 m² Selbstbaukollektoren auf meinen Hausdach. Industriell gefertigte hätte im mir ums …
- … 🔴 Selbstbau-Kollektoren: Geringe Leistung durch schlechte Dämmung! …
- … Selbstbau Kollektoren …
- … Warum kein Selbstbaukollektor? …
- … an thermischen Sonnenkollektoren im Verhältnis zur Bevölkerung hat (ca. 65 % Selbstbau). Diese Kollektoren haben bei niedrigen Temperaturen einen sehr guten Wirkungsgrad, werden aber bei hohen Temperaturen immer schlechter, aber auch daraus ergibt sich ein Vorteil. Wenn ein Kollektor keine Temperaturen über 130 ° erzeugt braucht man sich kein Gedanken über zu hohen Druck im System oder hitzebeständigen Dichtungen machen - geringere Kosten. …
- … Auf Ihrer Internet-Seite kann ich leider keine Preisangaben finden (zu teuer?), 1 m² Selbstbaukollektor meiner Bauweise kostet zu Zeit ca. 1000,- Schilling (kein …
- … Erfahrungen: Selbstbau von Solarkollektoren – Kundenzufriedenheit …
- … Selbstbau von Solarkollektoren …
- … Für Garten und Wochenendhaus lohnt der Selbstbau! Habe mal ein paar Tipps dazu auf eine Seite gebracht. siehe …
- … preiswerte Kollektoren zu finden. Für Garten- und Wochenendhäuser kann sich der Selbstbau besonders lohnen. …
- … verloren gehen, wie im Beitrag 🔴 Selbstbau-Kollektoren: Geringe Leistung durch schlechte Dämmung! betont wird. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Selbstbau-Kollektoren: 48m² vs. Industrieware – Flächenvergleich wird ein Flächenvergleich zwischen Selbstbau …
- … umfassend informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Der Vergleich von Selbstbau- und Industrieware-Kollektoren sowie die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Fläche, Heizsystem, Sonneneinstrahlung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Selbstbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Selbstbau" oder verwandten Themen zu finden.