Kamineinsatz, welches Material zum einmauern verwenden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamineinsatz, welches Material zum einmauern verwenden?

Hallo,
ich habe mir einen Spartherm Kamineinsatz (Speedy) zugelegt, nun bin ich mir nicht sicher welche Materialen ich zum einmauern und verputzen verwenden soll, hat da jemand einen Tipp?
Gruß + Dank
Frank Hase
  • Name:
  • Frank Hase
  1. Schamottesteine, am besten großformatige (z.B. 40x20 cm), 4 cm Stärke.

    Foto von Johann Mohrendt

    Es gibt mehrere Hersteller für Qualität- Schamotte u.A. Rath, Wolfshöher Tonwerke, Zettler. Auch für Ofenputz: Fa. Rath, Dyckerhoff, Ortner, etc. Für die Schamotte-Außenverkleidung, würde ich als KLEBER den "Profix" von Rath empfehlen. Ist sehr fein, bindet schnell ab und ist nachher "Bombenfest".
    Auf keinen Fall Gasbetonsteine wie YTONG, Hebel oder PORIT für die Ummauerung des Kamineinsatzes verwenden. Sonst haben Sie kalte Wände (dieses Material isoliert).
    Gruß
    J. Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN