Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist diese. : Meine Gattin möchte einen Kamin:
so schön so gut.
Mein Problem:
Ich bin zwar Handwerker aber von Kaminbau und den Möglichkeiten
keine Ahnung.
Ich habe mich durch dieses Forum gewälzt aber leider keine
zufriedenstellende Antwort gefunden (Nicht Böse gemeint aber alles sehr profisionell ).
Meine Vorstellung ist ein Kamin (kein Kachelofen sonst bekomme ich Ärger ). Den ich zur Erwärmung des Raumes und als Unterstützung der Warmwasserheizung nutzen kann.
Diese Heizeinsätze habe ich bei vielen Herstellern gefunden aber
ich bin mir nicht schlüssig ob sich diese Geschichte rechnet.
Zur vorhandenen Heizungsanlage:
Niedertemperaturkessel Vaillant 16 kW Baujahr. 90, Statische Heizung 5 Heizkörper, Fußbodenheizung alle Räume, dazwischen Wärmetauscher.
macht ES Sinn auf einen Kamin mit Warmwassererzeugung zu setzen
oder sollten wir auf einen Kaminofen setzen der nur den Raum erwärmt. 2 ter Kaminzug ist vorhanden.
Was brauche ich? Kann ich direkt in die Heizung einspeisen, brauche ich Speichermedien, wie warm ist das Wasser was ein Kamin erzeugen kann. (Meine Heizung läuft im Vorlauf bei 45 Grad ).
Im Voraus für Eure Hilfe dankend,
Rüdiger
Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Grundofen für Scheitholz - welcher Speicher?
- … Wasserführender Grundofen für Scheitholz - welcher Speicher? …
- … Wir haben ein altes (55 Jahre) Haus, was nicht den heutigen Standards (wärmetechnisch) entspricht. 3 Etagen mit je 60 m². Unser Heizkessel (Gas, 11 kW, 20 Jahre alt) ist ausgezählt, und wir beabsichtigen parallel unseren alte Kaminofen gegen einen Grundofen auszutauschen. Modell Brunner HKD 4.1 HWM für …
- … lohnt bei uns nicht, kann man aber drüber sprechen), und der Grundofen sollen zusammen Trinkwasser und Heizungswasser erwärmen. Jetzt die Frage der Fragen: …
- … Oder ist es egal, ob die Einspeisung durch Solar bzw. Grundofen geschieht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers z.B. …
- … Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung. …
- … Ich habe mich übrigens aus ökologischen Gründen für Holz entschieden. Habe jetzt im Keller Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer …
- … Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese Heizform …
- … Kaminofen …
- … nochmal Kaminofen …
- … ich habe auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize …
- … Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich Arbeit. Mir …
- … Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 T …
- … alles sehr gut, auch wenn mehr Asche zurückbleibt als in seinem Grundofen. …
- BAU-Forum - Dach - Altes Dach dämmen
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizungsverwirrt im Passivhaus
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Richtiger Standort für den Kachelofen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wie effektiv heizen mit Holzofen + Solar?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kalkhaltiges Wasser --- neue Heizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen bei großer Raumhöhe ...
- … Kaminofen bei großer Raumhöhe ... …
- … Weiterhin soll es im Wohnbereich eine Brennstelle für Scheitholz (Kaminofen? Grundofen?) geben. Eigentlich hatte ich vorgehabt, einen wasserführenden Kamin …
- … die Regelung der Fußbodenheizung einfach 'weggeregelt'? Kann man mit einem massereichen Grundofen (z.B. Speckstein oder so ...) den gleichen Effekt erzielen? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einbindung eines wasserführenden Kamineinsatzes (Brennwert/ Wandheizung)
- … - Wohin mit der überschüssigen Wärme? Denn wenn der Kaminofen heizt, dann müssen die Heizkörper kaum bis gar keine Wärme abgeben …
- … (Thermostate schließen sich). Nun heißt der Kaminofen aber fleißig weiter, also benötigt man für diese Wärme einen zusätzlichen Wärmespeicher, der auch wiederum mit Verlusten arbeitet …
- … + ich denke der Fragesteller will so oder so einen Kamin haben. Da finde ich den Gedanken, diesen ins Heizsystem einzubinden gar nicht so verkehrt. Wenn es dann noch ein Grundofen wird, passt das schon. …
- … > - Wohin mit der überschüssigen Wärme? Denn wenn der Kaminofen heizt, dann müssen die Heizkörper kaum bis gar keine Wärme abgeben …
- … (Thermostate schließen sich). Nun heißt der Kaminofen aber fleißig weiter, also benötigt man für diese Wärme einen zusätzlichen Wärmespeicher, der auch wiederum mit Verlusten arbeitet …
- … + also, es schließen ja nur die Ventile in dem Raum, in demauch der Ofen steht. Alle anderen Räume (mit Wärmebedarf) werden dann durch das im Ofen beheizte Wasser erwärmt (Während die Therme schläft). Ist doch toll. Und wenn es ein Grundofen ist, speichert der die Wärme auch noch die Nacht/Tag …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung oder Pelletheizung oder Holzvergaserheizung
- … hat mir dies erzählt). Viele haben sich diesen Herbst einfach einen Kaminofen ins Wohnzimmer gestellt um Ölkosten zu sparen. Insbesondere gefragt sind Laubholzsorten, …
- … Einfachkaminöfen Nadelholz nicht so optimal verfeuern (ich persönlich habe noch einen Grundofen, den ich mit Nadelholz beheize). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.