Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist diese. : Meine Gattin möchte einen Kamin:
so schön so gut.
Mein Problem:
Ich bin zwar Handwerker aber von Kaminbau und den Möglichkeiten
keine Ahnung.
Ich habe mich durch dieses Forum gewälzt aber leider keine
zufriedenstellende Antwort gefunden (Nicht Böse gemeint aber alles sehr profisionell ).
Meine Vorstellung ist ein Kamin (kein Kachelofen sonst bekomme ich Ärger ). Den ich zur Erwärmung des Raumes und als Unterstützung der Warmwasserheizung nutzen kann.
Diese Heizeinsätze habe ich bei vielen Herstellern gefunden aber
ich bin mir nicht schlüssig ob sich diese Geschichte rechnet.
Zur vorhandenen Heizungsanlage:
Niedertemperaturkessel Vaillant 16 kW Baujahr. 90, Statische Heizung 5 Heizkörper, Fußbodenheizung alle Räume, dazwischen Wärmetauscher.
macht ES Sinn auf einen Kamin mit Warmwassererzeugung zu setzen
oder sollten wir auf einen Kaminofen setzen der nur den Raum erwärmt. 2 ter Kaminzug ist vorhanden.
Was brauche ich? Kann ich direkt in die Heizung einspeisen, brauche ich Speichermedien, wie warm ist das Wasser was ein Kamin erzeugen kann. (Meine Heizung läuft im Vorlauf bei 45 Grad ).
Im Voraus für Eure Hilfe dankend,
Rüdiger
Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen? Warmluftofen? Kaminofen? Heizeinsatz?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im Winter Holz als regenerative …
- … Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die …
- … Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf eine gute …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern …
- … Muss ich den Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von einem Schornsteinfeger …
- … zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Kaminofens ab. …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für …
- … die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Wasserführenden Kaminofen installierenHinweise zur Installation und zum Betrieb. …
- … Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle (Wohnzimmer) Grundofen ohne Wasserkreis aufstellen, dürfte Dank wesentlich einfacherer Installation, Steuerung und Wartung …
- … Kombination aus Solar und Gas nicht sinnvoller wäre, ergänzt durch einen Grundofen im Wohnzimmer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & Tipps zur optimalen Heizlösung. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. Er speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie gleichmäßig ab. Für die Warmwasserbereitung und die Beheizung der restlichen Räume ist jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit …
- … und gibt sie als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann auch …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design und …
- … Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für uns das Beste …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Grundöfen und Holzzentralheizungen in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein Grundofen mit Wassertasche und Solaranlage kann eine hohe Autarkie erreichen, benötigt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination eines Grundofens mit einer zuschaltbaren Wassertasche und einer Solaranlage kann eine gute Lösung …
- … um unabhängig von Öl und Gas zu werden, wie im Beitrag Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung beschrieben wird. Allerdings muss für den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher für Grundofen: Effizienz steigern …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Wie Sie Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken und Heizkosten sparen …
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen? …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer …
- … längerem die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und …
- … Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen …
- … Ein Wärmetauscher im Rauchgaszug des Grundofens kann die Abgastemperatur senken und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Wärmetauscher-Typ: Es gibt verschiedene Typen von Wärmetauschern, die für Rauchgase geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher für Ihren Grundofen am besten geeignet ist. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Welche Abgastemperatur ist ideal für einen Grundofen mit Wärmetauscher?Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofens …
- … zum Wärmetauscher im Rauchgaszug?Eine Alternative ist die Nutzung eines wasserführenden Grundofens, der bereits werkseitig mit einem Wärmetauscher ausgestattet ist. Dieser ist …
- … Wasserführender KaminofenInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen können. …
- … Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher …
- … 🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich …
- … Ist der Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ... …
- … Wärmetauscher für Grundofen: Restwärme sinnvoll nutzen? …
- … und Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Restwärme aus dem Rauchgas eines Grundofens mittels Wärmetauscher. Dabei werden Aspekte wie die Berechnung des Abgasvolumens, die Auswirkung auf den Kaminzug und die Amortisation der Investition beleuchtet. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Kaminzug nicht zu gefährden und die Abgastemperatur im Auge zu behalten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich dargelegt, kann sich eine Investition …
- … Berechnung des Abgasvolumens finden Sie im Beitrag Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Grundofen, Warmluftofen, Speicherofen …
- … Ich habe übrigens an einem Pelletkaminofen (im Esszimmer) eine ähnliche Zusammenstellung. Bei vier Personen hat der 1.000 …
- … Nebenbei: Meine Erfahrung mit Kaminofen im Niedrigenergiehaus lautet: Angenehme Sache normalerweise, aber schlechte Wärmeverteilung, dass heißt: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe + Kaminofen: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen im Neubau kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … wasserführenden Kaminofen kann im Neubau sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Hydraulische Einbindung: Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden werden. …
- … Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärmepumpe besonders in der Übergangszeit entlasten und bei …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizwasser …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Kaminofen effizient zu nutzen und Überhitzung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein speichert Wärme sehr gut und …
- … gibt sie langsam wieder ab. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und Kaminofen?Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung, reduziert die Abhängigkeit …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Grundsätzlich eignen sich alle trockenen Holzarten. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Heizwert als Weichholz. …
- … Muss der Kaminofen regelmäßig gewartet werden?Ja, der Kaminofen sollte regelmäßig von einem …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Investitionskosten variieren je nach Modell und Leistung des Kaminofens. …
- … Kann ich den Kaminofen auch ohne Pufferspeicher betreiben?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die erzeugte …
- … Hydraulische Einbindung eines KaminofensDie korrekte Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in den Heizkreislauf. …
- … KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Hybridheizung im Neubau optimieren …
- … Kaminofen im Neubau kann sinnvoll sein, insbesondere bei vorhandenem Holz. Entscheidend für …
- … ✅ Empfehlung: Laut Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad ist die Einbindung eines Speicherofens in die …
- … 💰 Kosten: Bei der Planung einer Hybridheizung mit Wärmepumpe und Kaminofen sollten die Investitionskosten für Anlagenteile, Ofen und Speicher berücksichtigt werden. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Biofire Grundofen oder Brunner Hypokaustenofen? Entscheidungshilfe für Kachelofen-Systeme, Kostenvergleich & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Kachelofen, Grundofen, Biofire, Hypokaustenofen, Brunner, Strahlungswärme, Heizsysteme, Ofenbau, Kachelofen Vergleich, Entscheidungshilfe …
- … Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen? …
- … - Grundofen der Fa. Biofire …
- … ca. 50 m² großes Wohnzimmer heizen. Daher kam zunächst nur ein Grundofen mit großen Sichtfenster (für die Atmosphäre) in Betracht. Nachteilig fanden wir …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Biofire Grundofen und einem Brunner Hypokaustenofen. Beide Systeme bieten Strahlungswärme, unterscheiden sich aber …
- … Grundofen (Biofire): Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum in seiner Masse und gibt sie langsam als Strahlungswärme ab. Er benötigt in der Regel einen höheren Holzverbrauch, sorgt aber für eine sehr angenehme, gleichmäßige Wärme. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von …
- … verkleideter Ofen, der zur Beheizung von Räumen dient. Er kann als Grundofen oder Hypokaustenofen ausgeführt sein. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Grundofen und einem Hypokaustenofen?Ein Grundofen speichert Wärme in seiner Masse und …
- … Systeme können effizient sein, abhängig von der Bauweise und Nutzung. Ein Grundofen kann durch die lange Wärmespeicherung insgesamt effizienter sein, wenn er richtig …
- … Welches System ist besser für Allergiker geeignet?Ein Grundofen, der primär Strahlungswärme abgibt, kann für Allergiker vorteilhafter sein, da weniger Staub aufgewirbelt wird als bei Konvektionswärme. …
- … Wie lange dauert es, einen Grundofen aufzuheizen?Ein Grundofen benötigt in der Regel mehrere Stunden, um …
- … für einen Kachelofen variieren stark je nach Größe, Design und System (Grundofen oder Hypokaustenofen) und können zwischen 8.000 und 20.000 Euro liegen. …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Optik und Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Grundofen: Welcher Speicher für Scheitholzheizung im Altbau? Größe, Solar & Kosten
- … Wasserführender Grundofen: Speicherwahl …
- … Welchen Speicher für wasserführenden Grundofen im Altbau wählen? Infos zu Größe, Solarunterstützung & Kosten. Jetzt …
- … wasserführender Grundofen, Speicher, Scheitholzheizung, Altbau, Solarunterstützung, Heizungsspeicher, Pufferspeicher, Kombispeicher, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Wasserführender Grundofen: Welcher Speicher für Scheitholzheizung im Altbau? Größe, Solar & …
- … 20 Jahre alt) ist ausgezählt, und wir beabsichtigen parallel unseren alte Kaminofen gegen einen Grundofen auszutauschen. Modell Brunner HKD 4.1 HWM für EOS-4, …
- … lohnt bei uns nicht, kann man aber drüber sprechen), und der Grundofen sollen zusammen Trinkwasser und Heizungswasser erwärmen. Jetzt die Frage der Fragen: …
- … Oder ist es egal, ob die Einspeisung durch Solar bzw. Grundofen geschieht? …
- … mit 3 Etagen à 60 m² einen passenden Speicher für einen wasserführenden Grundofen suchen. Da Ihr Haus nicht den heutigen Wärmestandards entspricht, ist die …
- … Für einen wasserführenden Grundofen empfehle ich einen Pufferspeicher oder einen Kombispeicher. Ein Pufferspeicher nimmt die …
- … Wasserführender GrundofenEin Grundofen, der zusätzlich einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen oder Trinkwasser zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Grundofen?Ein wasserführender Grundofen kombiniert die angenehme Wärme eines Kaminofens mit …
- … Wie groß sollte der Speicher für meinen wasserführenden Grundofen sein?Die Speichergröße hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ofenleistung, …
- … Kann ich meinen bestehenden Heizkessel mit einem wasserführenden Grundofen kombinieren?Ja, in den meisten Fällen ist eine Kombination möglich. Der …
- … Grundofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und den Heizkessel entlasten. Ein hydraulischer …
- … Wie oft muss ein wasserführender Grundofen gewartet werden?Ein wasserführender Grundofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet …
- … Kann ich einen wasserführenden Grundofen auch ohne Solarunterstützung betreiben?Ja, ein wasserführender Grundofen kann auch ohne …
- … Was kostet ein wasserführender Grundofen mit Speicher?Die Kosten für einen wasserführenden Grundofen mit Speicher variieren …
- … Wasserführender Grundofen: Optimale Speicherlösung für Altbau …
- … optimale Speicherlösung für einen wasserführenden Grundofen in einem 55 Jahre alten Haus. Es werden verschiedene Speicherarten, insbesondere Heizungspuffer und Trinkwasserspeicher, sowie deren Vor- und Nachteile im Kontext von Scheitholzheizung, Solarunterstützung und Altbausanierung erörtert. Die Wahl des richtigen Speichers beeinflusst maßgeblich die Energieeffizienz und Heizkosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Scheitholzheizung mit wasserführendem Grundofen im Altbau sollte die Dimensionierung des Speichersystems sorgfältig unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ganzhausheizung mit kleinem Ofeneinsatz: Hersteller, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar …
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers z.B. …
- … Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Regelmäßige Wartung und korrekte Bedienung …
- … dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine Gasheizung …
- … als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Dimensionierung des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein. …
- … Wirkungsgrad des Kaminofens: Achten Sie auf …
- … einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst viel Wärme aus dem Holz zu gewinnen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu …
- … Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Im Kaminofen dient der Wasserwärmetauscher dazu, die Wärme des Feuers auf das Heizwasser …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Kaminofen?Ein Pufferspeicher speichert die vom Kaminofen erzeugte Wärme und gibt sie …
- … ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Wärmeversorgung gewährleistet und der Wirkungsgrad des Kaminofens erhöht. …
- … des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung des Kaminofens. …
- … Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?Die Installation eines Kaminofens muss von einem Schornsteinfeger …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Für den Kaminofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche …
- … Dimensionierung PufferspeicherBerechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für Kaminofen und Solarthermie. …
- … Wirkungsgrad KaminofenTipps zur Auswahl eines Kaminofens mit hohem Wirkungsgrad. …
- … Sicherheit KaminofenWichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur …
- … Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese Heizform …
- … Kaminofen vs. Pellets: Kosten, Nutzen, Freizeit …
- … Kaminofen …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … nochmal Kaminofen …
- … einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung brauche ich fast nie. Verbrauch ca. 4 Ster Holz für die komplette Heizperiode. Und meine Frau mag es am liebsten kuschelig warm (24 Grad). Ich kaufe das gespaltene Holz aus dem Wald für ca. 25 , leihe mir vom Kumpel eine große Kreissäge und bin an einem Samstag mit Sägen und Verräumen fertig. Also der Aufwand ist gering. …
- … Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich Arbeit. …
- … Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 T …
- … alles sehr gut, auch wenn mehr Asche zurückbleibt als in seinem Grundofen. …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die Sinnhaftigkeit einer Gasheizung als Notlösung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Gerco Kaminofen werden im Beitrag Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung mit …
- … verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Erfahrungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
- … Optimale Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser? Infos zu Kosten, Planung & Steuerungssystemen. Jetzt informieren! …
- … Gasbrennwerttherme, Kaminofen, Wasserführend, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizkreislauf, Brauchwasserbereitung, Steuerungssysteme, Energieeffizienz …
- … Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme und Kaminofen mit Wassereinsatz folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … um die Wärme des Kaminofens effizient zu nutzen und in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … Differenztemperaturregelung: Diese Regelung sorgt dafür, dass der Kaminofen nur dann Wärme in den Pufferspeicher einspeist, wenn die Temperatur …
- … Vorrangschaltung: Legen Sie fest, ob der Kaminofen oder die Gastherme Vorrang bei der Heizung hat. Dies beeinflusst die …
- … abstimmt. Eine solche Steuerung kann beispielsweise die Gastherme abschalten, wenn der Kaminofen genügend Wärme liefert. …
- … Kaminofen mit WassereinsatzEin Kaminofen mit Wassereinsatz ist ein Kaminofen, der zusätzlich einen Teil …
- … der erzeugten Wärme an das Heizwasser abgibt.Verwandte Begriffe: Wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizungsunterstützung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Kaminofen mit Wassereinsatz …
- … in Kombination mit einer Gas-Brennwerttherme?Ein wasserführender Kaminofen kann die Gas-Brennwerttherme entlasten, Heizkosten sparen und die Umwelt schonen, indem er erneuerbare Energie nutzt. Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung. …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Kaminofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben, …
- … auch wenn der Kaminofen gerade nicht in Betrieb ist. …
- … Wie funktioniert eine Differenztemperaturregelung?Eine Differenztemperaturregelung misst die Temperatur im Kaminofen und im Pufferspeicher. Sie schaltet die Pumpe ein, die das …
- … gibt verschiedene Steuerungssysteme, die speziell für die Kombination von Gas-Brennwerttherme und Kaminofen mit Wassereinsatz entwickelt wurden. Diese Systeme können die verschiedenen Komponenten optimal …
- … - Er hat bei sich im Haus auch in seinen Grundofen so eine Wassertasche über dem Brennraum eingebaut. Er sagte so zum …
- … Sein Grundofen brennt so ca. 2 bis 3 Stunden, nur solange steht genug Energie zur Wassererwärmung bereit. Ein normaler Grundofen hat zudem nicht zu viel Heizkraft, da er ja nur …
- … Heizungssteuerung: Gasbrennwerttherme & Kaminofen mit Wasser …
- … mit einem wasserführenden Kaminofen erfordert eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Pufferspeichergröße, Steuerungssysteme und die Einbindung von Solarthermie. Die Diskussion zeigt, dass es sowohl fertige Zentraleinheiten wie die Brunner DAVID DZE gibt, als auch die Möglichkeit, individuelle Lösungen mit spezialisierten Anbietern wie Sandler Energietechnik zu realisieren. Eine einfache Steuerungslösung, die den Pufferspeicher effizient nutzt, wird angestrebt. Die Erfahrungen mit Kachelöfen mit Wassertaschen bieten wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Kachelofenbauer mit langjähriger Erfahrung hat in seinem eigenen Grundofen eine Wassertasche eingebaut und damit positive Erfahrungen gesammelt, was im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.