Rauchrohr-Verlängerung am Kamin: Notwendigkeit, Montage & Abnahme im Flachdachhaus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohr-Verlängerung am Kamin: Notwendigkeit, Montage & Abnahme im Flachdachhaus?

Ich habe das 40 cm tiefe Loch in meinen Kamin (er ist außen auf der Hauswand aufgemauert und nur f. den Kaminofen 7 kW) selbst in die Wand gemacht (Lochreihe und rausgeschlagen). Danach habe ich die Löcher die in der Wand nach oben und unten gingen (der Kamin ist aus Fertigteilen mit Hohlräumen gemauert) mit Mauerstücken und feuerfestem Mörtel verfüllt und die Innenwände des Durchbruches komplett mit Mörtel ausgekleidet und glattgestrichen. Durchmesser ca. 170 mm. Danach habe ich die doppelwandige Muffe zum Anschluss des Rauchrohres mit dem gleichen Mörtel eingepasst und den Ofen angeschlossen.
Standort ist Rhein-Neckar-Kreis in B. -W.
Der Schornsteinfeger will nun noch ein zusätzliches Rohr innen bis exakt zum Kamin, weil der Mörtel ja irgendwann bröckeln könnte und dann Rauch in der Wand aufsteigen könnte und er wüsste ja nicht was da drin wäre (Flachdachhaus BJ. 1980 mit Wänden aus Gasbetonsteinen. Muss das sein, das grenzt langsam an Schikane? Ich habe keine Abnahme bekommen, obwohl im Moment ja Alles OK ist. Kann ich evtl. über die Innung oder einen Ombudsmann eine Abnahme erzwingen?
Ich musste bereits eine 120 mm Zuluftöffnung in der Küche bohren wegen einer Dunstabzugshaube, obwohl die Wohnung 150 m² hat und der 7 kW Ofen in einem Raum steht der allein schon über 60 m² Fläche hat (2 Räume m. Durchgang o. Tür)!
Ein anderer Schornsteinfeger hat nur mit den Augen gerollt und meinte der übertreibt.
  • Name:
  • Joerg Kropp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation des Rauchrohrs kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.

🔴 Kritisch: Ein nicht fachgerecht erstellter Wanddurchbruch kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Loch für den Kaminanschluss selbst erstellt haben und nun unsicher sind, ob eine Rauchrohrverlängerung notwendig ist.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Kaminanschluss kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung und Bränden führen.

Ob eine Rauchrohrverlängerung notwendig ist, hängt von der Distanz zwischen Ofen und Kaminanschluss ab. Das Rauchrohr sollte möglichst kurz und direkt zum Kamin geführt werden. Achten Sie auf eine dichte Verbindung zwischen Rauchrohr, Kamin und Ofen.

Die Installation muss den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18160) entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaminanschluss und die Rauchrohrinstallation unbedingt von einem Schornsteinfeger abnehmen, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen. Er kann beurteilen, ob die Installation sicher und vorschriftsgemäß ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchrohr
    Ein Rauchrohr ist ein Rohr, das die Abgase von einem Kaminofen zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsstück
    Kaminanschluss
    Der Kaminanschluss ist die Stelle, an der das Rauchrohr mit dem Schornstein verbunden wird. Er muss fachgerecht ausgeführt sein, um eine sichere Abgasführung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinanschluss, Abgasanschluss, Verbindungsstelle
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Abgasanlagen zuständig ist. Er ist auch für die Abnahme von Kaminanschlüssen und Feuerstätten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Abgaswegüberprüfer
    DIN 18160
    DIN 18160 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Abgasanlagen regelt. Sie umfasst unter anderem die Planung, Ausführung und den Betrieb von Schornsteinen und Kaminen.
    Verwandte Begriffe: Abgasnorm, Schornsteinnorm, Feuerungsverordnung
    Abnahme
    Die Abnahme ist die formelle Bestätigung durch einen Schornsteinfeger, dass ein Kaminanschluss oder eine Feuerstätte den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann.
    Verwandte Begriffe: Prüfung, Genehmigung, Freigabe
    Flachdachhaus
    Ein Flachdachhaus ist ein Gebäude mit einem Dach, das eine geringe oder keine Neigung aufweist. Bei der Installation von Kaminen und Abgasanlagen in Flachdachhäusern sind besondere Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die Windverhältnisse und der Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Pultdachhaus, Bungalow, eingeschossiges Haus
    Zuluftöffnung
    Eine Zuluftöffnung ist eine Öffnung, die Frischluft in den Raum leitet, in dem sich ein Kaminofen befindet. Sie ist notwendig, um eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung sicherzustellen und die Bildung von Kohlenmonoxid zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Frischluftzufuhr, Verbrennungsluftversorgung, Belüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann benötige ich eine Rauchrohrverlängerung?
      Eine Rauchrohrverlängerung ist notwendig, wenn der Abstand zwischen dem Ofen und dem Kaminanschluss zu groß ist, um mit einem Standard-Rauchrohr überbrückt zu werden. Die Verlängerung sollte so kurz wie möglich sein und den direktesten Weg zum Kamin nehmen, um den Zug nicht zu beeinträchtigen.
    2. Welche Vorschriften gelten für den Kaminanschluss?
      Der Kaminanschluss muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen, wie beispielsweise der DIN 18160 (Abgasanlagen). Diese Norm regelt unter anderem die Anforderungen an die Dichtheit, den Brandschutz und die Abgasführung. Es ist wichtig, dass der Anschluss von einem Fachmann geprüft und abgenommen wird.
    3. Was passiert, wenn der Kaminanschluss nicht abgenommen wird?
      Wird der Kaminanschluss nicht von einem Schornsteinfeger abgenommen, darf der Ofen nicht betrieben werden. Im Schadensfall, beispielsweise durch einen Brand oder eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, kann die Versicherung die Leistung verweigern. Zudem drohen Bußgelder.
    4. Darf ich den Wanddurchbruch für den Kaminanschluss selbst erstellen?
      Grundsätzlich ist es möglich, den Wanddurchbruch selbst zu erstellen, jedoch sollte man über das nötige Fachwissen und die entsprechenden Werkzeuge verfügen. Insbesondere bei tragenden Wänden ist Vorsicht geboten, da ein unsachgemäßer Durchbruch die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann. Es ist ratsam, vorab einen Fachmann zu konsultieren.
    5. Welche Materialien sind für ein Rauchrohr geeignet?
      Für Rauchrohre werden in der Regel Stahl oder Edelstahl verwendet. Stahlrohre sind kostengünstiger, aber weniger korrosionsbeständig als Edelstahlrohre. Edelstahlrohre sind langlebiger und widerstandsfähiger gegen aggressive Abgase. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Gegebenheiten und den Anforderungen des Ofens ab.
    6. Wie oft muss ein Kaminanschluss überprüft werden?
      Ein Kaminanschluss sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden, in der Regel einmal jährlich. Die genauen Intervalle können je nach Bundesland und den örtlichen Vorschriften variieren. Die Überprüfung dient dazu, die Sicherheit und die ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage zu gewährleisten.
    7. Was ist beim Anschluss eines Kaminofens in einem Flachdachhaus zu beachten?
      Bei einem Flachdachhaus ist besonders auf die Windverhältnisse und die daraus resultierende Sogwirkung auf den Schornstein zu achten. Der Schornstein muss ausreichend hoch sein, um eine einwandfreie Abgasführung zu gewährleisten. Zudem sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um das Flachdach vor Funkenflug zu schützen.
    8. Was tun, wenn der Schornsteinfeger Mängel feststellt?
      Wenn der Schornsteinfeger Mängel am Kaminanschluss oder der Abgasanlage feststellt, müssen diese umgehend behoben werden. Je nach Art und Schwere der Mängel kann der Schornsteinfeger die Nutzung des Ofens untersagen, bis die Mängel beseitigt sind. Es ist ratsam, die Mängel von einem Fachbetrieb beheben zu lassen und die Reparatur anschließend vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen sicheren Kaminanschluss.
    • Rauchrohr reinigen: So geht's
      Tipps und Tricks zur Reinigung des Rauchrohrs für optimale Funktion.
    • Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zur Schornsteinsanierung und den damit verbundenen Kosten.
    • Feuerstättenverordnung: Was ist zu beachten?
      Überblick über die wichtigsten Punkte der Feuerstättenverordnung.
    • Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
      Warum ein Kohlenmonoxid-Melder im Haus unerlässlich ist.
  2. Rauchrohr-Anschluss: DIN 18160 – korrekte Ausführung

So ganz korrekt ist das nicht ...
    Sehr geehrter Herr Kropp,
    Verbindungsstücke sind gemäß DINAbk. 18160 so in den senkrechten Teil der Abgasanlage einzuführen, dass sie möglichst nahe an den lichten Querschnitt der Abgasanlage reichen, in diesen jedoch nicht hineinragen.
    Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Anschlüsse für die vorgesehene Betriebsweise ausreichend Gas- und
    gegebenenfalls kondensatdicht sind.
    Die macht man zweckmäßigerweise, indem man das Rauchrohr in einem fest eingemauerten Futterrohr bis an die Innenschale des Schornsteines führt. Ganz Unrecht hat Ihr BSFM also nicht, wenn er Ihre Ausführung bemängelt. In der Tat kann der Mörtel irgendwann durch die thermische Belastung anfangen zu bröckeln.
    Ich würde sein Verhalten eher als Korrekt, und nicht als Schikane bezeichnen. Wenn er um die Ausführung Ihrer Konstruktion bei der Abnahme weiß, dann steht er im Falle eines Falles in der Haftung und das möchte er verständlicherweise verhindern.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  3. Kaminabnahme: Übergangsfrist für Rauchrohr-Installation!

Der Kamin wurde nicht freigegeben, obwohl
    der derzeitige Stand völlig in Ordnung ist. Eine (Übergangs-) Frist zum Einbau des zusätzlichen Rohres wäre ja wohl nicht zu viel verlangt gewesen. Der Mörtel bröckelt sicher nicht sofort los 🙂
    Die Wand besteht übrigens aus Gasbetonsteinen ohne Löcher, da gibt es weder Holz in der Wand noch eine Möglichkeit für den Rauch irgendwohinzukommen, falls der feuerfeste Mörtel wirklich mal bröckeln sollte.
    Die verfüllten Löcher betreffen ausschließlich die Kaminbausteine aus mineralischem Gestein und der Kamin ist außen auf der Hauswand, wo kann da ein Problem entstehen? Ich dachte sogar das füllen aller Unebenheiten mit dem Mörtel wäre nicht nötig gewesen.
    Und zusätzlich störte übrigens auch noch das Fliegenschutzgitter in der Zuluftöffnung (Maschenweite 1-2 mm) in der Küche  -  es könnte sich mit Staub zusetzen und auf alle Steckverbindungen soll noch ein zusätzliches Dichtungsband ... also da kann ich mir nicht helfen, das ist übergenau.
    Muss ich das wirklich akzeptieren?
    Blüht mir weiterer Ungemach, wenn ich versuche mich zu wehren?
    Ich hörte dass man wenig Chancen gegen einen Schornsteinfeger hat ...
    • Name:
    • Joerg Kropp
  4. Schornsteinanschluss: Fachmängel durch Mörtelfüllung?

Anleitung zum Streit?  -  Nein!
    Sehr geehrter Herr Kropp,
    leider kann ich hier am PC nicht beurteilen, wie in Ordnung Ihre Ausführung des Schornsteinanschlusses ist.
    Wenn ich aber lese, dass Sie die Luftkammen in Ihrem Mantelstein mit Mörtel gefüllt haben, dann vermute ich jetzt einfach mal, dass sich da auch sonst noch einige fachliche Mängel finden.  -  Wie gesagt, ich möchte Ihnen nicht zu nahetreten, aber vieles, was auf den ersten Blick i.O. aussieht, ist es nicht wirklich.
    Die "Übergangsfrist" ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Stellen Sie sich mal vor, Sie haben an ihrem Auto zu breite Reifen angebaut und wollen diese beim TÜV eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer stellt fest, dass die Reifen an der Karosserie scheuern. Erwarten Sie vom TÜV-Prüfer eine Eintragung der zu großen Reifen mit dem Hinweis: Naja ... so 500 km wird es schon dauern, bis der Gummi des Reifens durchgescheuert ist?
    Nochmals: Das Verbindungsstück ist bis in die Innenschale des Schornsteines hinein zu führen, ohne in den freien Querschnitt hineinzuragen. Dies ist bei Ihnen ein recht "weiter" Weg. Also müssen Sie den eigentlichen Anschluss der ja im Augenblick innen im Mantelstein liegt, nach außen hin verlängern. Bitte gut mit Mineralwolle isolieren und als bündigen Abschluss in Ihrem Aufstellraum das Doppelwandfutter setzen, an das Sie dann das Rauchrohr anschließen.
    Die hier vom Schornsteinfeger geforderten zusätzlichen Manschetten sind auch erklärlich, denn wenn Sie z.B. ein zylindrisches Rauchrohr mit Muffen haben, kann es Ihnen passieren, dass es sich an den Bögen verdreht, wenn es richtig warm wird. Ich persönlich würde schon alleine zur Sicherheit diese Klemmbänder verwenden.
    Es bleibt Ihnen natürlich unbenommen, wenn Sie sich schikanös behandelt fühlen, sich an die für Ihren Wohnort zuständige Schornsteinfegerinnung zu wenden. Sie müssen mit Ihrem Schornsteinfeger auch nicht einer Meinung sein. Nur glaube ich persönlich nicht, dass ein Schornsteinfegermeister wirklich nur aus dem Grund der Schikane die Abnahme eines simplen Ofenanschlusses verweigert.
    Wie gesagt, ich kann von hier aus nicht in Ihr Haus schauen, aber ich denke mal, dass alle bisher aufgezählte Punkte sicherheitsrelevant sind und Sie schon in Ihrem eigenen Interesse hier höchste Sorgfalt walten lassen sollten.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchrohr-Verlängerung am Kamin: Montage & Abnahme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage einer Rauchrohr-Verlängerung an einem Kamin in einem Flachdachhaus. Dabei werden Aspekte der DINAbk. 18160, die Notwendigkeit einer Abnahme durch den Schornsteinfeger und mögliche Mängel bei der Ausführung des Kaminanschlusses thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine Übergangsfrist für den Einbau eines zusätzlichen Rohres gewährt werden kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Rauchrohr-Anschluss: DIN 18160 – korrekte Ausführung müssen Verbindungsstücke so in die Abgasanlage eingeführt werden, dass sie möglichst nahe an den lichten Querschnitt reichen, aber nicht hineinragen. Zudem muss die Gas- und Kondensatdichtheit sichergestellt sein.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kaminabnahme: Übergangsfrist für Rauchrohr-Installation! wird die Frage aufgeworfen, ob eine Übergangsfrist für den Einbau eines zusätzlichen Rohres gewährt werden kann, wenn der aktuelle Zustand als "völlig in Ordnung" bewertet wird. Es wird argumentiert, dass bei einer Wand aus Gasbetonsteinen ohne Löcher keine unmittelbare Gefahr durch bröckelnden Mörtel besteht.

🔴 Risiko: Der Beitrag Schornsteinanschluss: Fachmängel durch Mörtelfüllung? weist darauf hin, dass das Füllen der Luftkammern im Mantelstein mit Mörtel ein Zeichen für weitere fachliche Mängel sein könnte. Eine genaue Beurteilung ist jedoch ohne Inspektion vor Ort schwierig.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung des Schornsteinanschlusses von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Abnahme sollte frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Schornsteinfeger aufgenommen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchrohr, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger, wasserführender Kaminofen: Voraussetzungen, Hersteller & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohr, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchrohr, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohr, Kaminofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchrohr, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchrohr-Verlängerung am Kamin: Notwendigkeit, Montage & Abnahme im Flachdachhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchrohr verlängern? Kaminanschluss prüfen!

Suche nach: Rauchrohr, Kaminofen, Kaminanschluss, Schornstein, Abnahme, Flachdachhaus, Verlängerung, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼