Welche technischen Infos sollte ein Angebot enthalten
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Welche technischen Infos sollte ein Angebot enthalten

Liebes Forum,
was sollte ein Ofenbauer im Angebot an technischen Infos mit abgeben. Nach unseren Erfahrungen scheint es 2 gegensätzliche Lager zu geben:
Die einen zeichnen den Ofen liebevoll mit Bleistift und Farbe. Dazu gibt es dann nur noch den Preis
Die anderen machen dasselbe am Computer und haben dadurch automatisch (?) genaue Pläne + Berechnungen + Raumtemperaturvorhersagen.
Ist der Erstere dadurch unseriös, oder ist er evtl. ein genialer Ofenbauer, der aber keinen Computer bedienen kann oder will. Sind Öfen aus seiner Hand genauso gut, oder bedarf es heute auch bei der Berechnung "high Tec"?
Mein Mann tendiert zu dem Computer-Ofenbauer, weil er nicht glaubt, dass man einen Ofen so einfach aus der Erfahrung heraus bauen kann. Bzw. dieser schlechter sein muss.
  • Name:
  • Bettina Laux
  1. Die Berechnung des Ofens sollte schon sein!

    Foto von Johann Mohrendt

    Kiebe Frau Laux,
    kreative, handgezeichnete Öfen sprechen mich auch mehr an, als Computerzeichnungen. Wenn ein Ofensetzer kreativ mit Bleistift und Farbe ist, kann er wahrscheinlich auch gute Öfen bauen. Aber der "schwarze Sheriff" genannt auch Bezirksschornsteinfegermeister, wird sich nicht für die Zeichnung interessieren, sondern wird den Ofen abnehmen, wenn er Zahlen sieht, und zwar u.A. diese:
    • Abgasmassenstrom
    • Abgastemperatur am Stutzen
    • notwendiger Förderdruck
    • Nennwärmeleistung
    • Durchmesser Verbindungsstück

    Wenn ein Ofen berechnet wurde, dann kommen Ergebnisse auf diese Fragen, was der Schornsteinfeger wissen möchte.
    Ein über den Daumen geschätzte Berechnung eines Ofens kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt die Beste Ergebnisse (Wirkungsgrad) was der Ofen hergeben könnte, bringen.
    Leider haben wir in unserem Lande diesbezüglich zu strenge Vorschriften, die unser Leben als Ofensetzer nicht leichter machen.
    Diese Werte vom Ofen müssen natürlich nicht unbedingt auf dem Angebot aufgeführt sein, aber die Ofenbaufirma sollte diese auf Verlangen haben.
    Grüße aus Bayern


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN