Kachelofenzüge selber reinigen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofenzüge selber reinigen
Wie kann ich meinen 5 Jahre alten Kachelofen selbst reinigen?
-
Den Ofenbauer fragen ...
Sehr geehrter Herr Grosch,
wenn Sie einen Grundofen mit keramische Rauchgaszüge haben, dann weiß der Ofenbauer wo er die Reinigungsöffnungen reingebaut hat (wenn er überhaupt welche reingebaut hat). Sollten Ihnen nicht mehr möglich sein, zu erfahren wo die Öffnungen sind, dann wird es schwieriger.
Es gibt die Möglichkeit mit eine Bohrkrone die Vormauerschamotte durchzubohren, danach auch die Speicherkernsteine- so gelangen Sie in die gemauerte Züge. Aber wenn Sie nicht wissen, wo diese sind und auch keinen Plan haben, ist es sehr Riskant diese Methode anzuwenden, da Sie evtl. an verkehrte Stelle eine Öffnung machen.
Leider kann hier nur ein Aufbauplan oder besser, Ihr Ofenbauer helfen. -
Putzöffnungen sind vorhanden
Ich hatte mich ungenau ausgedrückt: die Putzöffnugen sind vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich den Ofen reinigen soll. Mit einem Staubsauger? Komm ich da auch überall hin? Ist der Staubsauger danach noch zu gebrauchen? -
Staubsauger ist OK
Herr Grosch,
ein alter Staubsauger ist sehr gut (evtl. Industriestaubsauger, da Sie durch die Öffnung links und rechts, bzw. nach unten und oben, hinkommen können. Natürlich ist es zu Schade einen super modernen Staubsauger zu benutzen, es sei denn Sie kleben (z.B. mit Klebeband) die Spitze des Staubsaugers ab und natürlich auch den Schlauch. Den Beutel können Sie dann wegwerfen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofenzüge, Staubsauger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10580: Kachelofenzüge selber reinigen
- … Kachelofenzüge selber reinigen …
- … Ich hatte mich ungenau ausgedrückt: die Putzöffnugen sind vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich den Ofen reinigen soll. Mit einem Staubsauger? Komm ich da auch überall hin? Ist der Staubsauger danach …
- … Staubsauger ist OK …
- … ein alter Staubsauger ist sehr gut (evtl. Industriestaubsauger, da Sie durch …
- … oben, hinkommen können. Natürlich ist es zu Schade einen super modernen Staubsauger zu benutzen, es sei denn Sie kleben (z.B. mit Klebeband) die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Züge reinigen - "Einfach gemacht"?
- … es ist nun wieder Frühling und die Kachelofenzüge müssen gereinigt werden. Ich mache das momentan immer mit einer an …
- … die Zugdimensionen angepassten Schaufel und nachträglich mit einem Staubsauger für die Restasche die dann noch in den Zügen verbleibt. Da diese Arbeit den Nachteil hat, dass der Wohnraum anschl. immer komplett geneinigt werden muss (feiner Aschebelag findet sich im ganzen Wohnraum), hoffe ich auf ein paar Tipps, wie man die Kachelofenzüge einfach und sauber reinigen kann. …
- … Der Staubsauger hat sehr gute …
- … Filter und auch ohne den Staubsauger liegt nach der Reinigung die Asche im ganzen Raum verteilt. …
- … Einfach entweder den Kachelofen kurz anfeuern (natürlich net, dass alles knallheiß ist - auch wegen Einsaugen von heißer Asche in den Staubsauger). …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Staubsauger …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- … Aschestaubsauger für Pelletöfen …
- … Asche sicher aus Pelletöfen entfernen? Test & Vergleich von Aschestaubsaugern. Tipps für die richtige Reinigung. Jetzt informieren! …
- … Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung? …
- … Die Asche-Reinigung von Pelletöfen mit dem Staubsauger ist schon ein gewisses Problem. Mit Haushaltsstaubsauger oder Nass …
- … Für die Asche-Reinigung von Pelletöfen empfehle ich spezielle Aschestaubsauger. Diese sind hitzebeständig und verfügen über spezielle Filter, die feine Aschepartikel …
- … zurückhalten. Herkömmliche Staubsauger sind dafür nicht geeignet, da die feine Asche den Motor beschädigen und die Filter verstopfen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ausschließlich Aschestaubsauger mit hitzebeständigen Filtern und Behältern, um Schäden am Gerät und …
- … Aschestaubsauger …
- … Ein spezieller Staubsauger, der für die Aufnahme von kalter Asche aus Öfen, …
- … der sehr kleine Partikel aus der Luft filtert. Er wird in Staubsaugern, Luftreinigern und anderen Geräten verwendet, um die Luftqualität zu verbessern.Verwandte …
- … sein können. Sie entstehen bei Verbrennungsprozessen, Verkehr und Industrie. Feinstaubfilter in Staubsaugern und Luftreinigern helfen, die Belastung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: PM10, PM2.5, Luftverschmutzung. …
- … Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen. Bei Aschestaubsaugern ist dies wichtig, um Schäden durch heiße Asche zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Ein flexibles oder starres Rohr, das den Staubsauger mit der Düse verbindet. Es dient dazu, den Schmutz und die …
- … Asche zum Staubsauger zu transportieren.Verwandte Begriffe: Saugschlauch, Düse, Teleskoprohr. …
- … Ein Aufsatz für den Staubsauger, der speziell für bestimmte Reinigungsaufgaben entwickelt wurde. Es gibt …
- … Warum keinen normalen Staubsauger für Asche verwenden?Normale Staubsauger sind nicht für die feinen Aschepartikel …
- … Motor beschädigen und die Filter verstopfen, was zu einem Defekt des Staubsaugers führen kann. …
- … Welche Filter sind für Aschestaubsauger geeignet?HEPA-Filter (High …
- … Wie oft sollte ich den Aschestaubsauger leeren?Das hängt von der Nutzung des Pelletöfen ab. Es ist …
- … Kann ich mit dem Aschestaubsauger auch andere Dinge saugen?Aschestaubsauger sind primär für Asche konzipiert. …
- … Wie reinige ich den Filter des Aschestaubsaugers?Die meisten Filter können ausgeklopft oder mit Druckluft gereinigt werden. Einige …
- … Worauf muss ich beim Kauf eines Aschestaubsaugers achten?Achten Sie auf Hitzebeständigkeit, Filtertyp (HEPA-Filter), Behältervolumen, Saugrohrflexibilität und die …
- … Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ein guter Aschestaubsauger sollte robust und langlebig sein. …
- … Gibt es Aschestaubsauger mit Akku?Ja, es gibt auch Akku-betriebene Aschestaubsauger. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Aschestaubsauger und einem Industriesauger?Aschestaubsauger sind speziell für feine Aschepartikel und …
- … Staubsauger für AllergikerEmpfehlungen für Staubsauger mit HEPA-Filtern, die besonders für Allergiker geeignet sind. …
- … Aschestaubsauger: Zentralstaubsauger & Industriesauger-Alternativen …
- … Ich hatte ein Zentralstaubsauger und …
- … Aschestaubsauger für Pelletöfen: Sicher reinigen & vergleichen …
- … um die sichere und effiziente Reinigung von Pelletöfen mit Aschestaubsaugern. Es werden Alternativen zum herkömmlichen Haushaltsstaubsauger mit Aschefiltertopf diskutiert, darunter Zentralstaubsauger und Industriesauger. Wichtig ist, …
- … Asche zu saugen, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Siehe Aschestaubsauger: Zentralstaubsauger & Industriesauger-Alternativen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternativ zu speziellen Aschestaubsaugern …
- … auch Industriesauger mit langem Schlauch verwendet werden, wie im Beitrag Aschestaubsauger: Zentralstaubsauger & Industriesauger-Alternativen erwähnt wird. Diese bieten oft eine höhere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Aschestaubsaugers sollten die individuellen Anforderungen (z.B. Schlauchlänge, Saugkraft, Filter) geprüft und verschiedene …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
- … Ofen ausschalten und abwarten bis er kalt ist und mit dem Staubsauger die Asche aussaugen. Bei der Arbeit wird je nachdem wie man …
- … ohne Aschelade zulegen, das ist völliger Käse. Das reinigen mit einem Staubsauger mit dem davor geschalteten Ascheabscheider macht wirklich keinen Spaß. …
- … AschesaugerEin spezieller Staubsauger mit einem hitzebeständigen Behälter und einem Filter, der feine Aschepartikel zurückhält.Verwandte …
- … Begriffe: Staubsauger, Asche, Filter …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Aschesauger und einem normalen Staubsauger?Ein Aschesauger hat einen speziellen Filter, der feine Aschepartikel zurückhält. …
- … Ein normaler Staubsauger kann durch die Asche verstopfen und beschädigt werden. …
- … Danke Herr Furch. Welchen Staubsauger verwenden sie? Und hier das Link zu meinem Wodtke Frank …
- … eines Industriesaugers mit geeignetem Filter wird zur Ascheentfernung empfohlen, da herkömmliche Staubsauger schnell verstopfen können. Achten Sie auf spezielle Aschesauger mit hitzebeständigen Filtern, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofenzüge, Staubsauger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofenzüge, Staubsauger" oder verwandten Themen zu finden.