Zuluftrohre für Kamin: Durchmesser, Materialien & Vorschriften für sicheren Betrieb?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Zuluftrohre für Kamin: Durchmesser, Materialien & Vorschriften für sicheren Betrieb?
unser Schornsteinfeger fordert für unseren neuen Kamineinsatz eineen Zuluftkanal mit einem Querschnitt von 150 cm². Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten wir also ein Rohr von 13,82 cm oder rund gerechnet 15 cm Durchmesser als Zuluftkanal verlegen.
Am liebsten wäre mir dabei Lösung mit einem runden Loch in der Kellerdecke mit anschließendem Übergang auf ein rechteckiges Rohr, welches ich dann unterhalb der Kellerdecke nach außen führe.
Nun würde ich dieses Rohr gerne slebst verlegen, weiß aber leider nicht, welche Rohre ich dafür verwenden soll. Im Baumarkt habe ich mich schon umgeschaut allerdings nur Lüftungsrohre von Marley, die nicht den notwendigen Querschnitt hatten.
Kennt jemand noch andere Hersteller und die Geschäfte, wo ich sowas bekomme?
MfG
R. Stoll
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Zuluftkanals kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien (z.B. brennbarer Kunststoffe) besteht im Brandfall die Gefahr der Freisetzung giftiger Gase.
GoogleAI-Analyse
Für den Zuluftkanal Ihres Kamineinsatzes sind folgende Aspekte wichtig:
- Querschnitt: Der geforderte Querschnitt von 150 cm² entspricht einem Durchmesser von ca. 13,8 cm. Ein Rohr mit 15 cm Durchmesser ist also ausreichend.
- Material: Verwenden Sie idealerweise nicht brennbare Materialien wie Metallrohre (z.B. Stahlblech oder Aluminium). Kunststoffrohre sind ungeeignet, da sie im Brandfall giftige Gase freisetzen können.
- Dichtheit: Achten Sie auf eine dichte Verbindung der Rohre, um zu verhindern, dass Abgase in den Raum gelangen.
- Verlegung: Die Verlegung sollte möglichst direkt und ohne unnötige Bögen erfolgen, um den Luftstrom nicht zu behindern.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Materialauswahl und die genauen Anforderungen an die Ausführung des Zuluftkanals unbedingt mit Ihrem Schornsteinfeger ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zuluftkanal
- Ein Zuluftkanal ist eine Leitung, die einem Kamin oder einer Feuerstätte Verbrennungsluft zuführt. Er sorgt für eine ausreichende Sauerstoffversorgung und eine effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Kaminbelüftung - Querschnitt
- Der Querschnitt bezeichnet die Fläche, durch die ein Medium (z.B. Luft) strömt. Bei Rohren wird der Querschnitt in der Regel in cm² angegeben.
Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Strömungsquerschnitt - Kamineinsatz
- Ein Kamineinsatz ist ein Bauteil, das in einen bestehenden Kamin eingebaut wird, um die Effizienz und die Optik des Kamins zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Feuerstätte - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch bei Fragen der Brandsicherheit und Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert und Wärme freisetzt.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Frischluft, Sauerstoff - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Gesundheitsschäden und zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Abgase, Vergiftung - Dichtheit
- Dichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Verbindung, keine ungewollten Stoffe (z.B. Gase, Flüssigkeiten) durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Leckage, Abdichtung, Luftdichtheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser muss ein Zuluftrohr für einen Kamin haben?
Der Durchmesser des Zuluftrohrs hängt vom erforderlichen Querschnitt ab, der vom Schornsteinfeger festgelegt wird. In Ihrem Fall sind 150 cm² Querschnitt gefordert, was einem Durchmesser von ca. 13,8 cm entspricht. Ein Rohr mit 15 cm Durchmesser ist ausreichend. - Welche Materialien sind für Zuluftrohre geeignet?
Ideal sind nicht brennbare Materialien wie Metallrohre (Stahlblech, Aluminium). Kunststoffrohre sind ungeeignet, da sie im Brandfall giftige Gase freisetzen können. Klären Sie die Materialauswahl mit Ihrem Schornsteinfeger ab. - Muss ein Zuluftrohr isoliert werden?
Eine Isolierung des Zuluftrohrs kann sinnvoll sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden, insbesondere wenn das Rohr durch unbeheizte Räume oder im Außenbereich verläuft. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach den spezifischen Anforderungen. - Was passiert, wenn der Zuluftkanal zu klein ist?
Ein zu kleiner Zuluftkanal kann zu einer unvollständigen Verbrennung führen, was die Bildung von Kohlenmonoxid begünstigt und die Effizienz des Kamins beeinträchtigt. - Darf ich ein flexibles Rohr für die Zuluft verwenden?
Flexible Rohre sind grundsätzlich möglich, sollten aber nur verwendet werden, wenn eine starre Verlegung nicht möglich ist. Achten Sie auf eine glatte Innenfläche, um den Luftstrom nicht zu behindern. - Wie oft muss ein Zuluftkanal gereinigt werden?
Die Reinigung des Zuluftkanals erfolgt in der Regel im Rahmen der jährlichen Kaminwartung durch den Schornsteinfeger. - Kann ich die Zuluft auch aus dem Wohnraum beziehen?
Die Zuluft sollte idealerweise von außen bezogen werden, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung für die Verbrennung sicherzustellen. Die Entnahme aus dem Wohnraum kann zu Problemen führen, insbesondere in dichten Gebäuden. - Gibt es Vorschriften für die Verlegung von Zuluftrohren?
Ja, die Verlegung von Zuluftrohren unterliegt den einschlägigen Bauvorschriften und den Vorgaben des Schornsteinfegers. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und dichte Verbindungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. - Schornsteinquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. - Lüftungsanlage für Kaminbetrieb
Informationen über den Einsatz von Lüftungsanlagen in Verbindung mit Kaminen. - Sicherheitsabstände bei Kaminöfen
Welche Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien eingehalten werden müssen. - Kaminofen Förderung
Welche Fördermöglichkeiten es für den Einbau eines Kaminofens gibt.
-
Zuluftrohr Kamin: KG-Rohr DN 150 als kostengünstige Alternative
Westaflex, Lindab u.a.
nur warum nicht ein 08/15-KG-Rohr DNAbk. 150 nehmen? -
Zuluft Kamin: KG-Rohr DN 150 – Günstige Bezugsquelle Baustoffhandel
Zustimmung dem Namensvetter,
unser Kaminofen wird auch über ein 150 mm KG Rohr beatmet. Geht ohne weiteres, bei uns durch die Bodenplatte, unter dem Streifenfundament hindurch und direkt außen wieder hoch in die Klematis Rubens Montana (ist in einem Jahr unglaubliche 4,5 m gewachsen!)
Nur im Baumarkt würd ich nicht nach 150 mm KG suchen. Gibt es beim Baustoffhändler wahrscheinlich günstiger.
Viel Erfolg und warme Winter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zuluftrohr für Kamin: Durchmesser, Materialien und günstige Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Zuluftrohrs für einen Kamineinsatz. Ein Querschnitt von 150 cm² ist erforderlich. KG-Rohre DNAbk. 150 werden als kostengünstige Alternative zu speziellen Lüftungsrohren diskutiert. Der Bezug über den Baustoffhandel kann günstiger sein als im Baumarkt.
✅ Empfehlung: KG-Rohre DN 150 können als Zuluftrohr für Kamine verwendet werden, wie im Beitrag Zuluft Kamin: KG-Rohr DN 150 – Günstige Bezugsquelle Baustoffhandel bestätigt wird. Dies stellt eine praktikable und kostengünstige Lösung dar.
💰 Kosten: Der Bezug von KG-Rohren DN 150 über den Baustoffhandel kann im Vergleich zum Baumarkt kostengünstiger sein, wie im Beitrag Zuluft Kamin: KG-Rohr DN 150 – Günstige Bezugsquelle Baustoffhandel hervorgehoben wird. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen, um das Budget optimal zu nutzen.
🔧 Praktische Umsetzung: Anstelle von teuren Westaflex- oder Lindab-Rohren kann ein Standard-KG-Rohr DN 150 verwendet werden, wie im Beitrag Zuluftrohr Kamin: KG-Rohr DN 150 als kostengünstige Alternative vorgeschlagen wird. Dies vereinfacht die Installation und reduziert die Materialkosten erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Zuluftrohrs für den Kamin sollte der Baustoffhandel kontaktiert werden, um Preise für KG-Rohre DN 150 zu vergleichen. Dies kann zu erheblichen Einsparungen führen. Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Zuluft Kamin: KG-Rohr DN 150 – Günstige Bezugsquelle Baustoffhandel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
- … Raumluftunabhängiger Holzkessel gesucht? Infos zu Herstellern & Vorschriften für Installation bei Kamin im Wohnbereich. Jetzt informieren! …
- … raumluftunabhängiger Holzkessel, Holzvergaserkessel, Kamin, Schornstein, Hersteller, …
- … Heizung, Kamin, Schornstein, Brandschutz, Energie …
- … Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich? …
- … Laut Schornsteinfeger muss es einer sein, da Kamin im Wohnbereich und der geplante Holzkessel an einem Schornstein hängen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen raumluftunabhängigen Holzkessel oder Holzvergaserkessel suchen, da Ihr Schornsteinfeger darauf hingewiesen hat, dass dies aufgrund der Kombination mit einem Kamin im Wohnbereich erforderlich ist. …
- … und nicht aus dem Aufstellraum. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kaminofen im selben Raum betrieben wird, um einen Unterdruck und den …
- … darauf hingewiesen, dass ein raumluftunabhängiger Betrieb notwendig ist, da sich ein Kamin im Wohnbereich befindet und beide Feuerstätten an denselben Schornstein angeschlossen werden …
- … Gefahr, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen, insbesondere wenn gleichzeitig der Kaminofen betrieben wird. Dies kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. & …
- … Im Wohnzimmer wird ein raumluftunabhängiger Kamin eingebaut. An den gleichen Schornstein soll im Keller ein Holzkessel installiert …
- … die Zuluft auch von außen zugeführt werden kann. Die Installation eines Zuluftrohres ist kein Problem und auch so angedacht. …
- … mit einem zenralen Scheitholzkessel im Keller, sondern zusätzlich mit einem Scheitholzkamin im Wohnzimmer ausstatten. Und da soll jetzt die Industrie flugs, weil …
- … Der Kamin im Wohnzimmer ist ja nicht das Problem. Ich wollte dort zwar …
- … Preise so betrachte, da komm ich mit einem einfachen kleinen raumluftunabhängigen Kamin und einem Holzvergaserkessel im Keller wesentlich günstiger. …
- … Raumluftunabhängiger Kamin: EnEVAbk.-Norm & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden …
- … Kaminzuluftrohr im Keller verkleiden: Was ist bei Abkantung, Dämmung und Dampfbremse zu …
- … Kaminzuluft, Kellerdecke, Abkantung, Dämmung, Dampfbremse, Frischluft, KG Rohr, Luftaustausch …
- … Kamin, Keller, Dämmung, Lüftung …
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, …
- … KG Rohr unter der Kellerdecke welches Frischluft von außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten ein KG-Rohr, das als Kaminzuluft unter der Kellerdecke verläuft, aus optischen und wärmetechnischen Gründen verkleiden. …
- … KaminzuluftDie Kaminzuluft ist die Luft, die dem Kamin für die Verbrennung …
- … wird. Sie ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb des Kamins.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluftleitung …
- … verdecken oder zu schützen. Im vorliegenden Fall dient sie dazu, das Kaminzuluftrohr optisch zu verbergen.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Vorsatzschale, Verblendung …
- … ich eine spezielle Dämmung für das Kaminzuluftrohr verwenden?Antwort: Ja, ich empfehle Dämmmaterialien, die feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sind. Mineralwolle oder Steinwolle sind gute Optionen. Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Materials. …
- … Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung für die Verkleidung des Kaminzuluftrohrs?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. …
- … Frage: Wie oft sollte ich das Kaminzuluftrohr und die Abkantung überprüfen?Antwort: Ich empfehle, das Rohr und …
- … Kaminofen Zuluft verbessernOptimierung der Frischluftzufuhr für Kaminöfen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Emissionen. …
- … Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs! …
- … wir haben auch so eine Außenluftzufuhr für einen Kaminofen. Das 150er Metallrohr wurde vor der Verkleidung mit Glaswolle isoliert. …
- … Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: Notwendig oder schädlich? …
- … Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! …
- … Kaminzuluft im Keller: Verkleidung, Dämmung und Dampfbremse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
- … Kernbohrung, Sockelabdichtung, abdichten, Lehmboden, Mergelboden, Kamin, Frischluftzufuhr, Bauwerksabdichtung, Außenwand, Feuchtigkeit …
- … Bauabdichtung, Kaminbau, Mauerwerk, Sockelabdichtung, Kernbohrung …
- … wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte …
- … Uns teilte der Kaminhersteller mit, dass es zwar klappen könnte, jedoch würde die Luftzufuhr …
- … nicht ausreichen und es würde kein schönes Feuer im Kamin geben. …
- … Wir müssten vom Standort des Kamins bis zur Außenwand ca. 4 m Rohr verlegen. Dieses …
- … unten? Habe dazu mal ein Bild angefügt. (Rot Markiert wäre das Zuluftrohr, Grün markiert ist die Bauwerksabdichtung) …
- … Kamin …
- … Ein Kamin ist ein senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase von einer …
- … Kaminbau: Schornsteinfeger-Abnahme – Genehmigung & Protokoll …
- … Der zuständige Bezirksschornsteinfeger muss sich das anschauen und den Spaß-Kamin auch später genehmigen. Also ein Protokoll über die Vereinbarungen anfertigen. …
- … Dimensionen von Zuluft und Abgasrohr fest. Das alles muss aber der Kaminhersteller wissen und sie auf den Schornsteinfeger aufmerksam machen. Wenn nicht, …
- … dann taugt der Kaminhersteller nichts. …
- … Kaminplanung: Schrägführung – Empfehlung vom Schornsteinfeger …
- BAU-Forum - Dach - Dachanschluss abdichten: Blei, Titanzink, Alu – Welche Materialien sind sicher?
- BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen Zuluftrohr dämmen: Welche Dämmstoffe sind geeignet & wie vermeide ich Kondensat?
- … Zuluftrohr Kaminofen dämmen: Tipps & Materialien …
- … Kaminofen Zuluftrohr dämmen im Passivhaus? Erfahre, welche Dämmstoffe geeignet sind …
- … Kaminofen, Zuluftrohr, Dämmung, Passivhaus, Kondensat, Dämmstoffe, Luftzufuhr, Kamin, Heizung …
- … Heizung, Dämmung, Kaminofen, Passivhaus, Lüftung …
- … Kaminofen …
- … Zuluftrohr dämmen: Welche Dämmstoffe sind geeignet & wie vermeide ich Kondensat? …
- … Wir haben in unerem Passivhaus einen Kaminofen mit externer Luftzufuhr. Natürlich ist das Rohr durch das die Zuluft hereinkommt eiskalt - und wir würden es gerne dämmen - aber wie? …
- … Ich empfehle, das Zuluftrohr des Kaminofens im Passivhaus zu dämmen, um Kondensatbildung und …
- … Zuluftrohr …
- … Ein Zuluftrohr ist ein Rohr, das Frischluft von außen zum Kaminofen …
- … so eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Kaminofen. …
- … Warum sollte ich das Zuluftrohr meines Kaminofens dämmen?Die Dämmung des Zuluftrohrs reduziert Wärmeverluste, …
- … verhindert Kondensatbildung und verbessert die Effizienz des Kaminofens. Insbesondere in Passivhäusern ist dies wichtig, um die hohen Energiestandards zu erfüllen. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung eines Zuluftrohrs geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Steinwolle, Schaumglas und PE-Rohrisolierung. …
- … Wie dick sollte die Dämmung des Zuluftrohrs sein?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Wie kann ich Kondensatbildung im Zuluftrohr vermeiden?Eine ausreichende Dämmung des Zuluftrohrs ist der wichtigste Faktor …
- … Kann ich das Zuluftrohr selbst dämmen?Ja, die Dämmung des Zuluftrohrs kann selbst durchgeführt …
- … Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung des Zuluftrohrs?Eine luftdichte Dämmung verhindert, dass warme Luft aus dem Raum in …
- … Wo bekomme ich die passenden Dämmstoffe für mein Zuluftrohr?Geeignete Dämmstoffe sind im Fachhandel für Heizungs- und Sanitärbedarf erhältlich. Lassen …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofen Zuluftrohr: Fachmännische Dämmung – Wärme-/Kälteisolierung …
- … Kaminofen Zuluftrohr dämmen: Kondensat vermeiden im Passivhaus …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizsystem Niedrigenergiehaus: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Solarthermie? Kosten & Vergleich
- … Gas. Fraglich ist: evtl. Heizen mit Biomasse (Pelletheizung in Kombination mit Kamin (Typ Wodtke). Aber die Heizleistung erscheint mir eher zu gering (8-10 …
- … wenn eine konstante Wärmeabgabe benötigt wird und können gut mit einem Kamin kombiniert werden. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal …
- … über Fresh-Ventile in den Außenwänden keine Verkeimung von Zuluftrohren, da keine vorhanden. Schreiben Sie mir per E-Mail Ihre Adresse …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiebedarfsberechnung: Schornstein, Sohlplatte & Zuluft – Formale Korrektheit prüfen?
- … taucht der Schornstein nirgendwo auf. Unterhalb / in der Solplatte ist das Zuluftrohr für den Schornstein verlegt worden. …
- … 3. Das Zuluftrohr ist an der Kannte der Sohlplatte offen. Ist hier nach EnEV …
- … der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einer Feuerstätte (z.B. Heizkessel, Kaminofen) ins Freie abzuleiten. Ein ungedämmter Schornstein kann Wärme ableiten und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichloch vergessen: Zuluftrohr nachträglich freilegen? Risiken & Lösungen
- … Estrichloch vergessen? Zuluftrohr für Kamin nachträglich freilegen? Welche Risiken bestehen für Heizschlangen? Jetzt informieren! …
- … Zuluftrohr, Kamin, Fußbodenheizung, Heizschlangen, nachträglich, Loch, Kernbohrung, Estrichleger …
- … gefunden. Unser Estrichleger hat trotz Hinweis vergessen, im Bereich des späteren Kamins das Zuluftrohr (welches sich schon in der Sohle befindet) aus dem …
- … Estrich herauszuführen. Erschwerend kommt dazu, dass wahrscheinlich über dem Zuluftrohr auch noch eine der Heizschlangen der Fußbodenheizung liegen könnte. Nun will er den Estrich im Nachhinein öffnen um das Zuluftrohr freizulegen. Meine Frage ist, kann der Estrich in diesem Bereich …
- … Ich verstehe, dass ein Zuluftrohr für den Kamin im Estrich vergessen wurde. Das nachträgliche Freilegen ist …
- … Kernbohrung: Eine präzise Kernbohrung um das Zuluftrohr ermöglicht das Freilegen ohne großflächige Estricharbeiten. …
- … Zuluftrohr …
- … Ein Zuluftrohr führt Frischluft zum Kamin oder Ofen, um eine optimale Verbrennung …
- … für die Sicherheit und Effizienz der Feuerstätte. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Kaminanschluss. …
- … Frage: Kann ich das Zuluftrohr selbst freilegen?Antwort: Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für das Freilegen des Zuluftrohrs?Antwort: Je nach Vorgehensweise benötigen Sie eine Kernbohrmaschine mit passendem Bohrkopf …
- … Kaminanschluss planenWichtige Aspekte bei der Planung eines Kaminanschlusses. …
- … außer halt der Rechnungsadresse des Bauherrn, ist die nachträgliche Verlegung des Zuluftrohres auch kein großes Problem. In meiner Praxis habe ich im …
- … Estrichloch für Zuluftrohr nachträglich freilegen – Risiken & Lösungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zuluftrohre für Kamin: Durchmesser, Materialien & Vorschriften für sicheren Betrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zuluftrohre Kamin: Durchmesser & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zuluftrohr, Kamin, Zuluftkanal, Durchmesser, Querschnitt, Lüftungsrohr, Vorschriften, Kamineinsatz, Verbrennungsluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!