KAGO Kaminofen: Erfahrungen, Qualität & Preise – Was sagen Nutzer?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hallo,
wir haben bei Kago einen optisch ansprechenden Kaminofen entdeckt und wollen uns hier im Forum erkundigen, ob die Fa. Kago eher gute oder schlechte Kaminöfen anbietet. Die Optik sagt bekannterweise ja nicht viel über die Technik aus. Die Preise sind unseres Erachtens eher hoch als niedrig.
Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Grüße,
Klaus und Margit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu KAGO Kaminöfen suchen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Da die Optik allein nicht ausschlaggebend ist, ist es wichtig, auch die Technik und Qualität zu berücksichtigen.

Allgemeine Kriterien für gute Kaminöfen:

• Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad (über 80%) bedeutet effiziente Verbrennung und geringeren Holzverbrauch.
    • Emissionswerte: Achten Sie auf niedrige Emissionswerte (Feinstaub, CO), um die Umwelt zu schonen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
    • Material und Verarbeitung: Hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung gewährleisten eine lange Lebensdauer.
    • Sicherheitsaspekte: Der Ofen sollte alle relevanten Sicherheitsnormen erfüllen (z.B. DINAbk. EN 13240).

Wo Sie Informationen finden können:

• Testberichte: Suchen Sie nach unabhängigen Testberichten von Fachzeitschriften oder Verbraucherorganisationen.
    • Nutzerbewertungen: Lesen Sie Bewertungen anderer Kaminofenbesitzer in Foren oder auf Händlerseiten.
    • Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Fachhändler beraten, der Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle erläutern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten und Bewertungen von KAGO Kaminöfen mit denen anderer Hersteller, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die Eignung des Ofens für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient der Ofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass ein größerer Teil der Energie genutzt wird und weniger Energie ungenutzt verloren geht. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Nennwärmeleistung, Heizwert, Energieeffizienz.
    Emissionswerte
    Emissionswerte bezeichnen die Menge an Schadstoffen, die bei der Verbrennung von Holz in einem Kaminofen freigesetzt werden. Zu den wichtigsten Schadstoffen gehören Feinstaub, Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx). Niedrige Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz und die Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide, Umweltauflagen.
    Nennwärmeleistung
    Die Nennwärmeleistung ist die Wärmemenge, die ein Kaminofen unter optimalen Bedingungen pro Stunde abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und sollte auf die Größe des zu beheizenden Raumes abgestimmt sein. Eine zu hohe Nennwärmeleistung kann zu Überhitzung führen, während eine zu niedrige Leistung den Raum nicht ausreichend beheizt.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Raumheizvermögen.
    DIN EN 13240
    DIN EN 13240 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an die Konstruktion, Sicherheit und Leistung von Kaminöfen festlegt. Die Einhaltung dieser Norm ist Voraussetzung für den Verkauf von Kaminöfen in Europa und gewährleistet, dass der Ofen sicher betrieben werden kann.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsnorm, CEAbk.-Kennzeichnung, Bauartprüfung.
    Feinstaub
    Feinstaub sind winzige Partikel in der Luft, die beim Verbrennen von Holz entstehen können. Feinstaub kann gesundheitsschädlich sein und Atemwegserkrankungen verursachen. Moderne Kaminöfen sind mit Filtern ausgestattet, um die Feinstaubemissionen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Emissionen, Luftqualität, Filtertechnik.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärme, die benötigt wird, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Der Wärmebedarf hängt von der Größe des Raumes, der Isolierung und den klimatischen Bedingungen ab. Die Nennwärmeleistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Raumes abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Isolierung.
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Brennholzes. Frisches Holz hat eine hohe Holzfeuchte und brennt schlecht. Brennholz sollte vor der Verwendung mindestens zwei Jahre trocken gelagert werden, um die Holzfeuchte auf unter 20% zu senken. Trockenes Holz brennt effizienter und erzeugt weniger Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Brennholz, Lagerung, Trocknung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein guter Wirkungsgrad für einen Kaminofen?
      Ein guter Wirkungsgrad für einen Kaminofen liegt bei über 80%. Dies bedeutet, dass der Ofen einen hohen Anteil der im Holz enthaltenen Energie in Wärme umwandelt und somit effizient arbeitet. Ein höherer Wirkungsgrad führt zu geringerem Holzverbrauch und niedrigeren Heizkosten.
    2. Welche Sicherheitsnormen muss ein Kaminofen erfüllen?
      Ein Kaminofen muss die europäische Norm DIN EN 13240 erfüllen. Diese Norm legt Anforderungen an die Konstruktion, Sicherheit und Leistung von Kaminöfen fest. Die Einhaltung dieser Norm gewährleistet, dass der Ofen sicher betrieben werden kann und keine Gefahr für die Benutzer darstellt.
    3. Wie finde ich unabhängige Testberichte für Kaminöfen?
      Unabhängige Testberichte für Kaminöfen finden Sie in Fachzeitschriften wie "Öko-Test" oder "Stiftung Warentest". Diese Organisationen testen Kaminöfen auf verschiedene Kriterien wie Wirkungsgrad, Emissionswerte, Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Testberichte bieten eine objektive Grundlage für Ihre Kaufentscheidung.
    4. Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Kaminofens?
      Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Kaminofens sind Wirkungsgrad, Emissionswerte, Material und Verarbeitung, Sicherheitsaspekte und die Eignung für den Raumgröße. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Emissionswerte, um effizient und umweltschonend zu heizen. Das Material und die Verarbeitung sollten hochwertig sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    5. Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?
      Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Bei der Wartung werden der Ofen und der Schornstein gereinigt, die Dichtungen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb des Ofens und verlängert seine Lebensdauer.
    6. Was bedeutet der Begriff "Nennwärmeleistung" bei einem Kaminofen?
      Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme der Kaminofen pro Stunde maximal abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. Die Nennwärmeleistung sollte auf die Größe des zu beheizenden Raumes abgestimmt sein. Ein zu großer Ofen kann den Raum überhitzen, während ein zu kleiner Ofen nicht ausreichend Wärme liefert.
    7. Welche Holzarten eignen sich am besten für das Heizen mit einem Kaminofen?
      Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche eignen sich am besten für das Heizen mit einem Kaminofen. Diese Holzarten haben einen hohen Brennwert und brennen langsam und gleichmäßig ab. Vermeiden Sie die Verwendung von Nadelhölzern, da diese einen höheren Harzgehalt haben und zu stärkerer Rußbildung führen können.
    8. Was ist bei der Lagerung von Brennholz zu beachten?
      Brennholz sollte trocken und luftig gelagert werden. Ideal ist ein überdachter und gut belüfteter Lagerplatz. Das Holz sollte nicht direkt auf dem Boden liegen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine Lagerzeit von mindestens zwei Jahren ist empfehlenswert, um den Feuchtigkeitsgehalt des Holzes auf unter 20% zu senken.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anzünden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente und saubere Verbrennung.
    • Brennholzarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Holzarten hinsichtlich Heizwert, Brenndauer und Emissionen.
    • Kaminofen Wartung und Reinigung
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung eines Kaminofens für lange Lebensdauer und optimale Leistung.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Kaminöfen
      Überblick über die aktuellen Gesetze und Verordnungen bezüglich Kaminöfen und Emissionen.
    • Alternativen zum Kaminofen
      Vergleich verschiedener Heizsysteme wie Pelletöfen, Infrarotheizungen und Wärmepumpen.
  2. KAGO Kaminofen: Negative Erfahrungen mit Telefonwerbung

Bei der Erwähnung von Kago schüttelt es mich ...
    Bei der Erwähnung von Kago schüttelt es mich. Nachdem ich hier in BAU.DE den Prospekt-Service genutzt habe bekomme ich alle paar Wochen penetrante Anrufe von Kago. So schlimm habe ich noch nie Telefonwerbung erlebt. Der letzte Anruf war kurz vor Weihnachten wo eine aufdringliche Dame versuchte mich zu einem Besuch bei Kago in Dortmund zu überreden, da sie ja sooo günstige Angebote hätten. Auf meinen Einwand hin, dass wir keine Zeit dafür hätten, da wir zeitlich total eingespannt sind, redete diese Frau nur noch eindringlicher auf mich ein. Letztendlich half es nur noch sie aus der Leitung zu schmeißen.
    Diese Firma hat sich bei mir schon durch ihr aggresives Telefonmarketing diskreditiert.
  3. 🔴 Vorsicht! Unseriöse Verkaufspraktiken bei KAGO Kaminöfen

Horrorscenario KAGO
    Bei dieser Firma muss ich mich zusammenreißen um objektiv zu bleiben. Wir hatten uns auf ein Verkaufsgespräch eingelassen und das war die absolute Krönung. Zu Anfang des Gesprächs die täuschende Behauptung die Familie Kago hätte uns persönlich ausgewählt für einen Sonderpreisofen und dann sollten wir uns den Abend noch entscheiden sonst verfällt das Angebot. Als wir dann ablehnten versuchte er Druck zu machen-Wortlaut-"wofür habe ich mir den jetzt diese Arbeit gemacht? " Freunde von uns haben erlebt das ein anderer Verkäufer sich eingeschaltet habe  -  die Familie Kago habe angerufen ob sie sich jetzt endlich für einen Ofen entschieden hätten. In mir steigt heute noch die Weißglut hoch wen ich mich daran erinnere. Fazit: kriminelle Verkaufspraktiken; höchstens durchschnittliche Qualität; daran gemessen überzogener Preis für einen Selbstbauofen. Wenn Du immer noch Lust hast dann lasse Dich "beraten", kaufe aber auf keinen Fall sofort. Viele Grüße von MST (ich bleibe anonym weil ich dieser Firma noch mehr zutraue) PS: finde ich eine gute Idee mit dieser Anfrage im Internet  -  hätte mir einige Nerven geschont.
    • Name:
    • MST
  4. KAGO Kaminofen: Warnung vor unseriösen Vertragsabschlüssen

@mst
    solche und ähnlichen Geschichten höre ich von meinen Kunden öfters. z.B. Unterschreiben Sie doch, einen Kachelofen wollen Sie doch sowieso und diesen einmalige Sonderpreis gibt's nur heute. Leider unterschreiben viele auch. Sind dann sehr enttäuscht wenn Sie einen "richtigen" Kachelofen sehen, und Ihren Vertrag, nicht ohne größere Kosten, stornieren können.
    Respekt an Klaus und Margit, nehme an das Ihr schon in einem KAGO-Studio gewesen seit, und ohne Vertrag das Studio verlassen habt.
    Gruß von einen manchmal erstaunten Kachelofenbauer, wie leicht Menschen sich "übers Ohr hauen lassen" Johann Semmelmann
  5. KAGO Kaminofen: Ofenbauer rät von mangelhafter Qualität ab

Von Kago muss ich leider abraten
    Hallo Klaus und Margit,
    ich bin Ofenbauer aus Hessen und habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Kago-Ofen gemacht; leider keine guten. Die Kunden wurden meist massiv bedrengt, einen Ofen zu kaufen und immer mit dem Argument dass es gerade jetzt besonders günstig sei. Wenn Sie mich fragen, ist die Qualität der Ofen höchstens mittelmäßig. Was schlecht ist, ist die leichte Bauweise und die Rauchgasführung, die nur eine eingeschränkte Nutzung der Wärmeenergie zulässt. Ein Ärgernis ist, dass Kago teilweise einen so schlechten Kundenservice an den Tag legt, dass wir als Fachleute dies ausbügeln müssen.
    Fazit: Es gibt noch andere Ofenbauer/-Hersteller, die für gute Qualität und Kundendienst bekannt sind.
    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
    Einen Gruß aus Hessen ...
  6. KAGO Kaminofen: Aufdringliche Termine trotz fehlender Preisinfo

mir fielen fast die Schuppen aus den Haaren
    beim Lesen der vorigen Beiträge; auch ich musste haargenau die Erfahrungen der Vorschreiber machen! Als ich einen Katalog haben wollte (im Internet steht ja nichts Konkretes, geschweige denn Preise!) und per E-Mail bestellte, rief man mich an (das muss so ein überregionales Call-Center sein) und bestand auf einem Termin im nächstgelegenen Kago-Studio (Zöschen, Sachsen-Anhalt). Erst nach meiner Zusage bekam ich den Katalog! Eigentlich wollte ich hier schon aufhören, aber das Interesse trieb mich dann doch hin. und ... genau dasselbe wie bei den anderen Damen und Herren. Trotzdem ich konkrete Pläne auf Millimeterpapier mit Ansichten hatte, schwafelte man nur herum und man müsste mal rechnen, aber nur nach Vertragsschluss und ich würde einen Kaminbausatz im Wert von ca. 15 TDM für nur 10 TDM bekommen, wenn ich mir so ein Schild an die Bude hänge usw. usw. Ich wäre fast geplatzt vor Wut über mich selbst, dort hingegangen zu sein! Schließlich habe ich bei Hark gekauft, die ich nur empfehlen kann (ohne in die Datails zu gehen)! Der Verkäufer dort war früher bei Kago und meine Erfahrungen decken sich mit seinen. Er erzählte mir noch, dass die Preisverschleierung bewusst gemacht wird und ein Kaminbausatz dann nach Umfang im cm abgerechnet wird, wobei sich die Kunden regelmäßig auf den Arsch setzen, weil es sauteuer geworden ist. Ich wundere mich nur über die Flut an Kago-Schildern im ganzen Land (regelrecht penetrant), das können doch nicht alles (bekloppte) Kunden sein?
    • Name:
    • M. Hell
  7. KAGO Kaminofen: Reaktion auf Kritik – Entschuldigung für Anrufe

Aufgrund meines Beitrags habe ich heute einen Anruf ...
    Aufgrund meines Beitrags habe ich heute einen Anruf der Geschäftsleitung von Kago erhalten, indem man sich höfflich für die Anrufe seitens des Call-Centers entschuldigte und mir versprach das ich keine weiteren Anrufe erhalten würde. Wenigstens mal eine positive Reaktion.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Nutzer berichten von aufdringlicher Telefonwerbung, unseriösen Verkaufspraktiken und mangelhafter Qualität bei KAGO Kaminöfen. Ein Ofenbauer warnt vor Vertragsabschlüssen unter Druck. Es gibt jedoch auch eine positive Reaktion des Unternehmens auf Kritik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer berichten von unseriösen Verkaufspraktiken, bei denen ein schneller Vertragsabschluss unter dem Vorwand eines Sonderangebots gefordert wird. Details dazu im Beitrag 🔴 Vorsicht! Unseriöse Verkaufspraktiken bei KAGO Kaminöfen.

🔴 Kritisch/Risiko: Die leichte Bauweise und die Rauchgasführung der KAGO Kaminöfen werden von einem Ofenbauer als problematisch angesehen, was die Wärmeenergie-Nutzung beeinträchtigen kann. Siehe KAGO Kaminofen: Ofenbauer rät von mangelhafter Qualität ab.

💰 Kosten: Obwohl die Preise für KAGO Kaminöfen als eher hoch eingeschätzt werden, sind konkrete Preisinformationen oft schwer zu erhalten, da das Unternehmen auf persönliche Termine im KAGO-Studio besteht, wie im Beitrag KAGO Kaminofen: Aufdringliche Termine trotz fehlender Preisinfo beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines KAGO Kaminofens sollten Interessenten unbedingt mehrere Angebote vergleichen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie in KAGO Kaminofen: Negative Erfahrungen mit Telefonwerbung und KAGO Kaminofen: Warnung vor unseriösen Vertragsabschlüssen geschildert, sollten berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, KAGO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, KAGO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KAGO Kaminofen: Erfahrungen, Qualität & Preise – Was sagen Nutzer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KAGO Kaminofen: Erfahrungen & Qualität

Suche nach: KAGO Kaminofen, Kaminofen Erfahrungen, Kaminofen Qualität, Kaminofen Preise, Kaminofen Test, Kaminofen Bewertung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼