Telefonverkabelung analog
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Telefonverkabelung analog

Hallo,
wenn ich die DINAbk. VDE 0815 richtig verstehe, so muss auch bei einer analogen Inhouse-Verkabelung für jede TAE-Dose ein Kabel mit 4 Adern vorgesehen werden. Und jedes Kabel muss sternförmig von einem zentralen Punkt (z.B. vom APL) zur Dose gezogen werden. Wenn der Elektriker sich bei der Inhouse-Verkabelung nicht daran gehalten hat und jetzt nicht alle Dosen funktionieren, kann man dann auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Vielen Dank.
  • Name:
  • Frank
  1. Würde mal eher so sagen,

    wie bestellt, so geliefert. Ich hätte CAT5/6/7 Kabel genommen und alles mit RJ45 Dosen gemacht (zentral an ein Patchfeld). Dann geht Analog, ISDN und Netzwerk über EIN Medium. Adapterkabel gibt es im Handel (oder selber machen).
  2. Hallo kho, danke für die Antwort. Leider hilft ...

    Hallo kho,
    danke für die Antwort. Leider hilft es nicht viel im Nachhinein zu sagen, Netzwerk wäre besser gewesen. Ich habe absichtlich in den Schlafzimmern "nur" Telefondosen bestellt, da diese pro Dose 100 € billiger waren und ich ganz sicher keine Netzwerkdosen in den Schlafzimmern brauche. Alle anderen Räume sind mit Netzwerk /CAT 7) versorgt und, wie Du auch schreibst, auf ein Patchfeld angelegt. Ich will jetzt aber auch die Telefondosen in Betrieb nehmen, was nicht geht, da der Elektriker nicht genügend Adern hat, um die Dosen alle zu aktivieren. Deshalb muss ich wissen, ob DINAbk. VDE vom Elektriker eingehalten werden muss und ob auch zu einer TAE-Dose 4 Adern geführt werden müssen (so verstehe ich die DIN). Schätze nämlich, dass sich der Bauträger weigern wird, es auf seine Kosten in Ordnung bringen zu lassen, da das Kabel aus dem Keller in den 1. OGAbk. geführt werden muss und hierfür wohl auch die Wände und der Kabelschacht wieder geöffnet werden müssen. Bin sehr gespannt, ob mir jemand diese Fragen beantworten kann. Vorab vielen Dank.
  3. 4 Adern

    braucht es ja nur bei ISDN. Analog kommt ja mit 2 aus. Und ganz orginär wäre ISDN sogar mit 8 Adern notwendig, da ISDN offiziell keine Sternverkabelung vorsieht, sondern BUS (also 4 hin, 4 rück). Allerdings gibt es heute die Möglichkeit ISDN auch Sternförmig zu verlegen (wenn nicht extrem lange Strecken). Dann reichen auch 4 Adern für ISDN.
    Aber woher hat der Elektriker ein 2 adriges Kabel für Telefon? Gibt es doch eh nur 4 Adrig? Musste der so sparen?
    Und wenn eh schon Netzwerk in jedem Raum ist, dann verwenden Sie doch dieses dafür. Falls Sie nicht gerade Gigabit fahren wollen, reichen für Fast-Ethernet 4 Adern (2 Paare). Die anderen 4 für ISDN (oder Analog). Dafür gibt sogar spezielle "Doppel-RJ45-Adapter". z.B. 1x Netzwerk, 1x Telefon.
    Hab ich auch schon verbaut. Klappt wunderbar.
    Natürlich beantwortet das nicht Ihre Originale Frage. Aber das ist eine rechtliche Sache die ich nicht beantworten kann. Zumal die Kosten für einen Rechtsstreit, sicherlich den Streitwert übersteigen, falls nicht, wirklich "Schlitze" geklopft werden müssen. Aber vielleicht sind die Kabel ja auch im Leerrohr. Sollte eigentlich bei Telefonkabeln üblich sein, falls nicht jeder cent gespart wurde.
  4. Leerrohre

    wurden nur unter dem Estrich gelegt. Zur Dose hin hat man die Kabel nur unter Putz gelegt. Es wurde also wirklich jeder Cent gespart. Da ich die Netzwerkdosen beruflich beötige und heute schon absehbar ist, dass ich im nächsten Jahr wohl die 8-adrige Verkabelung benötigen werde, kann ich keine Adern für die Telefondose rausziehen. Noch hoffe ich, dass die Elektrofirma, die für diesen Murks verantwortlich ist, noch eine Lösung findet ohne die Wände und Decken bis zum Keller aufstemmen zu müssen, um ein weiteres Kabel zu ziehen.
    PS: der Elektriker hat kein 2-adriges Kabel verwendet, sondern ein 4-adriges; allerdings wollte er mit diesem 4-adrigen Kabel sowohl die TAE als auch die ISDN-Dose anklemmen, was aber nicht geht. Das ist das Dilemma.
    Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Info.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN