Bau eines Bewegungsmelders
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Bau eines Bewegungsmelders

Hallo zusammen!
Für ein Schulprojekt brauche ich einen Bewegungsmelder der sehr sehr klein ist. Die Reichweite soll nur 10 cm betragen. Auch sollte dieser Bewegungsmelder sehr stromsparend sein.
Auch habe ich in Erwägung gezogen einen Sensor zu benutzen. Wen sich Metall und Metall nähert, dann soll eine Lampe angehen.
Kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben oder vielleicht eine Bauanleitung zu einem Bewegungsmelder (sorry, ich bin Laie ...)
Gruß
  • Name:
  • Leo
  1. Schon mal bei Conrad gestöbert?

    Hallo Leo,
    das mit dem Selbstbau würde ich lassen  -  zu kompliziert.
    "Stromsparend" könnte zusätzlich für Komlikationen sorgen. Vielleicht kannst du mal ein bisschen näher beschreiben, wie die Rahmenbedingungen sind, z.B.
    • auf welche Entfernung (von-bis) detektieren
    • welches Objekt (Metall, Magnet, Farbe ...)
    • welche Abmessungen maximal
    • welche Versorgung steht zur Verfügung (max. Strom?)
    • wieviel darf's den kosten
    • was soll geschaltet werden
    • usw ...

    Bin gespannt!

  2. Bitte ;)

    Hey
    freut mci herst mal, dass hier mir wer antwortet, uns so schnell : D
    Also der Bewegungsmelder kann verschieden sein. Entweder reagiert er auf Bewegung oder er regiert auf Metall. Also einen Schlüssel zum Beispiel.
    Er muss nur wenige cm weit detektieren, höchstens 20 cm! Er soll auf Metall ragieren, (bei Bewegung wäre es egal welches Material).
    Die Abmessungen sollten super klein sein, in etwa: 5 x 2 x 0,7 (sorry, aber größer ginge nur in die Tiefe)
    Strom: Batterie, der Melder soll eine Diode anschalten ... Leuchdauer: 10 sec. Batterie sollen Lithium Magnase Baaterien sein. Davon auch mehrere 3-4.
    Kosten: so gerien wie möglich ... sag ja schon alles ;)
    Könnt mich auch direkt unter: ICQ 260-868-088 erreichen.
    Freue mic hauf Antwort
    Gruß Leo
  3. Lichtschranke?