wer kennt geeignete Temperaturfühler ...?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

wer kennt geeignete Temperaturfühler ...?

Guten Abend liebe Forums-Experten. Ich habe die fixe Idee, im Rahmen der Rohbauerrichtung unseres Passivhauses ein paar Temperaturfühler an verschiedenen Stellen einzubauen (z.B. unterhalb der BPL, in Außenwänden, im Dach etc.). Das ist zunächst nur als Vorsorgemaßnahme gedacht. Wenn denn irgendwann das Thema Bauen mal erledigt ist und ich auch sonst nichts besseres zu tun habe, würde ich gerne die Fühler aktivieren und die Daten loggen und auswerten. Mein Problem ist: Ich habe noch keine Idee, wie ich das realisieren kann  -  also welche Hard- und Software (Hardware, Software). Somit weiß ich auch nicht, welche Fühler überhaupt für dieses Vorhaben geeignet sein könnten. Hat eine/r von Ihnen einen guten Tipp für mich (welche Fühler und wo ich sie beziehen kann)?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen ...
Viele Grüße
F. Decker
  • Name:
  • F. Decker
  1. DS1820

    Schau mal in dem Link!
    Da wird die Temperatur direkt als ASCII String erzeugt.
    Minimaler Bastelaufwand, jeder PC hat eine RS232 Schnittstelle.
    Mehrere Sensoren können an einen (Eindraht-) Bus gehängt werden.
    Ca. 5 € pro Sensor.
    MfG
  2. DS1820

    Schau mal auf der unten aufgeführten Webseite.
    Diese Sensoren geben die Temperatur direkt als ASCII String auf einem 1-Draht Bus aus, an den man weitere Sensoren hängen kann. Jeder PC kann die hier beschriebene RS232 Schnittstelle dann auslesen. Entsprechende Software gibt es für Linux und Windows.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN