Verständnis Automation
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Verständnis Automation

Hallo,
ich habe mich jetzt relativ ausführlich mit der Gebäudeautomation und unterschiedlichen Bussystemen beschäftigt.
Allerdings gibt es eines das ich nicht richtig verstehe:
die Busteilnehmer sind mit eigener Intelligenz ausgestattet. Aber wie schaut das mit der Programmierung aus? Wie ändere ich beispielsweise die Solltemperatur eines Raumes?
Bei einem System mit SPS ändere ich die Werte einfach in der SPS  -  wie läuft dies bei einem dezentralen System ab?
Gibt es da trotzdem ein "zentrales" Konfigurationssystem?
  • Name:
  • komikaa
  1. Wenn ich das richtig verstehe

    ist Ihr "zentrales" Gerät der PC mit dem Sie die Bus-Teilnehmer anhand Ihrer Adresse "Programmieren".
    Das kann ein Aktor sein oder auch ein bisschen mehr. z.B. ein Multifunktionsdisplay etc.
    Irgendwo gibt es ja wohl ein Temperatur-Sensor den irgend eine komponente auswerte und diese darauf hin dem Aktor am Stellmotor für die Heizung auf- oder zu macht.
    Und genau an dieser Komponente regeln Sie die Temperatur. Diese kann natürlich durch weitere Sensoren wie Zeit, Außentemperatur etc. etc. gesteuert werden. Also genau wie eine Heizungssteuerung.
    Nur mit dem Unterschied, dass Sie ggf. die Werte über das Display an anderen Stellen einsehen können oder von anderen Komponenten abfragen können.
    So ungefähr nach dem Motto, wenn es im Wohnzimmer 23 Grad hat, mach in der Garage das Licht aus. D.h. der Aktor vom Licht muss nur die Verknüpfung mit der Temperatur bekommen.
    Leider ist die Programmiersoftware wohl nicht ganz billig. Aber macht ja Ihr Elektroplaner für Sie.
    Ansonsten EIB = Ehemann ist beschäftigt ...
  2. Danke für ihre Antwort. Am Besten Stelle ich ...

    Danke für ihre Antwort. Am Besten Stelle ich meine Frage nochmal an einem Beispiel:
    Steuerung der Raumtemperatur.
    Bestandteile:
    • Heizungssteuerung (Aktor)
    • Temperatursensor

    => festgelegte Solltemperatur im Aktor: 19 °C
    Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Solltemperatur über das Internet ändern? Was für Komponenten benötige ich hierfür?

  3. Danke für ihre Antwort. Am Besten Stelle ich ...

    Danke für ihre Antwort. Am Besten Stelle ich meine Frage nochmal an einem Beispiel:
    Steuerung der Raumtemperatur.
    Bestandteile:
    • Heizungssteuerung (Aktor)
    • Temperatursensor

    => festgelegte Solltemperatur im Aktor: 19 °C
    Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Solltemperatur über das Internet ändern? Was für Komponenten benötige ich hierfür?

  4. Die Hersteller haben dazu meist

    ein Display, wo Sie alle Werte der Anlage anzeigen oder verstellen können.
    Und dann gibt es noch Busankoppler für USB, Ethernet, Netzwerk etc.
    Da gibt es z.B. von jung ein Gerät, welches eine Verbindung ins Internet hat. Und dem können Sie wohl Befehle erteilen. Oder über Handy und GSM-Modul.
    Tipp: Besorgen Sie sich einen Katalog z.B.

    Ich würde mir allerdings versuchen einen Webserver hinter die Firewall am DSL-Anschluss zu legen (DynDNS) und dann schauen, wie ich den PC mit der EIB verbinden kann. Denn für das Geld was die Teile kosten, gibt es auch einen PC. aber der muss halt abgesichert sein.
    Schauen Sie einfach hier:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN