Verkabelung Alarmanlage
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Verkabelung Alarmanlage

Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon ein bisschen im Forum gesurft und habe unter anderem einen Beitrag aus dem Jahr 2001 gelesen (Beitrag Nr. 47 im Forum Melde- und Sicherheitstechnik (Meldetechnik, Sicherheitstechnik), Haussteuerung). Leider konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden.
Letzte Woche ist bei uns das Thema Alarmanlage aufgetaucht, irgendwie haben wir da vorher nie drüber nachgedacht. Jetzt kommen nächsten Donnerstag die putze und es ist guter Rat teuer. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da unser Budget bereits überschritten ist, kann ich keinen Elektriker beauftragen und habe mir nun gedacht, dass ich einfach jetzt noch schnell selber eine Verkabelung lege und dann hinterher wenn mal irgendwann wieder Geld da ist die entsprechende Installation vornehme/vornehmen lassen. Installiert werden sollen Bewegungsmelder und Magnetkontakte. Vielleicht noch vorab: Ich habe keinerlei Vorkenntnisse bis auf die, die ich mir in den letzten zwei Tagen anlesen konnte. Hier ist meine Verkabelungsvorstellung:
Kabel 4x2x0,6 von der Zentrale für jede Meldelinie separat (jeweils 8  -  12 Magnetkontakte bzw. 1-3 Bewegungsmelder: 2 Meldelinien für Magnetkontakte im EGAbk., jeweils 1 Linie für Magnetkontakte im KG und OGAbk., 3 Meldelinien für Bewegungsmelder). Das Kabel wird für die Magnetkontakte einfach von Fenster zu Fenster gelegt und vorerst mit einer Schlaufe in die Rollladenkästen gelegt, am letzten Fenster endet das Kabel dann. Die Melder würden dann später in Reihe geschaltet. Frage: Funktioniert das prinzipiell so? In dem o.g. Beitrag wurde vorgeschlagen "Melder raumweise zusammenzuführen" und dann mit einem Kabel 6x2x0,6 zur Alarmzentrale zu führen. Warum 6x2x0,6? Ich dachte halt einfach das Kabel 4x2x0,6 "durchzuschleifen".
Von der Zentrale Kabel 6x2x0,6 zu den Bedienteilen im Flur und im Schlafzimmer, zum Schlüsselschalter oder Blockschloss an der Haustür, zu der Sirene mit Blitzlicht an der Fassade, der versteckten Sirene in einem Lichtschacht und zur Innensirene. Ist das so korrekt? Habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN