LCN, Z-Wave, LON: Unterschiede der Bussysteme für Smart Home? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
LCN, Z-Wave, LON: Unterschiede der Bussysteme für Smart Home? Kosten & Vergleich
wir machen uns gerade Gedanken darüber, ob wir unser Haus mit einem Bus-System ausstatten. Und wie bei wohl fast allen Häuslebauern sitzt das Geld für solche nicht notwendigen Dinge nicht allzu locker. Wichtig ist also eine leichte Erweiterbarkeit in Zukunft in Kombination mit einem günstigen Preis in der Vorbereitung.
Aus diesem Grunde wollen wir ein Bussystem nehmen, dass auf einem einzigen Leitungssystem basiert - sprich ein mehradriges 230 V-Kabel. Anscheinend funktionieren der LCN-Bus, der Z-Bus sowie der LON-Bus auf dieser Verkabelung. Aber worin unterscheiden sich diese drei Bussysteme? Welches System ist am offensten? Für welches gibt es mehr als einen Hersteller für die Sender und Empfänger?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang C.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für die Ausstattung Ihres Hauses mit einem Bussystem interessieren und dabei auf Kosten und Erweiterbarkeit achten müssen. Es gibt verschiedene Bussysteme, die für Smart Homes in Frage kommen, darunter LCN, Z-Wave und LON.
LCN (Local Control Network): Ist ein proprietäres Bussystem, das vor allem in Deutschland verbreitet ist. Es zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität aus, ist aber in der Regel teurer als andere Systeme. LCN benötigt eine eigene Verkabelung.
Z-Wave: Ist ein Funkstandard, der sich besonders für die Nachrüstung eignet, da keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist. Z-Wave ist kostengünstiger als LCN, bietet aber möglicherweise nicht die gleiche Zuverlässigkeit und Reichweite. Es ist wichtig zu beachten, dass Z-Wave Geräte verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sein sollten, aber es in der Praxis manchmal zu Problemen kommen kann.
LON (Local Operating Network): Ist ein offener Standard, der in der Gebäudeautomation weit verbreitet ist. LON ist sehr flexibel und skalierbar, kann aber komplex in der Installation und Konfiguration sein. Auch LON benötigt eine eigene Verkabelung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um das für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget passende Bussystem zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe Ihres Hauses, die gewünschten Funktionen und die zukünftige Erweiterbarkeit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bussystem
- Ein Bussystem ist ein Kommunikationssystem, das verschiedene Geräte und Sensoren in einem Netzwerk miteinander verbindet. Es ermöglicht den Austausch von Daten und die Steuerung von Funktionen in einem Smart Home oder einer Gebäudeautomation.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Netzwerk, Steuerung. - LCN (Local Control Network)
- LCN ist ein proprietäres Bussystem, das vor allem in Deutschland verbreitet ist. Es zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität aus, ist aber in der Regel teurer als andere Systeme.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Smart Home, Gebäudeautomation, proprietär. - Z-Wave
- Z-Wave ist ein Funkstandard, der sich besonders für die Nachrüstung eignet, da keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist. Z-Wave ist kostengünstiger als LCN, bietet aber möglicherweise nicht die gleiche Zuverlässigkeit und Reichweite.
Verwandte Begriffe: Funkstandard, Smart Home, Nachrüstung, drahtlos. - LON (Local Operating Network)
- LON ist ein offener Standard, der in der Gebäudeautomation weit verbreitet ist. LON ist sehr flexibel und skalierbar, kann aber komplex in der Installation und Konfiguration sein.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Gebäudeautomation, offener Standard, Skalierbarkeit. - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Unterhaltung zu automatisieren und zentral zu steuern.
Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Bussystem, Hausautomation, intelligente Steuerung. - Gebäudeautomation
- Gebäudeautomation umfasst die automatische Steuerung und Überwachung von technischen Anlagen in Gebäuden, wie Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung und Sicherheit. Ziel ist es, den Komfort, die Energieeffizienz und die Sicherheit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, Hausautomation, Steuerungstechnik. - Funkstandard
- Ein Funkstandard ist eine Technologie, die die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht. Im Smart Home werden Funkstandards wie Z-Wave, Zigbee oder WLAN eingesetzt, um Geräte und Sensoren miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Drahtlose Kommunikation, Z-Wave, Zigbee, WLAN.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bussystem im Smart Home?
Ein Bussystem im Smart Home ist ein Netzwerk, das verschiedene Geräte und Sensoren miteinander verbindet und die Kommunikation und Steuerung ermöglicht. Es dient dazu, Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Unterhaltung zu automatisieren und zentral zu steuern. - Welche Vorteile bietet ein Bussystem?
Ein Bussystem bietet den Vorteil einer zentralen Steuerung und Automatisierung verschiedener Funktionen im Haus. Es ermöglicht eine flexible Anpassung an die individuellen Bedürfnisse und kann den Komfort und die Energieeffizienz erhöhen. Zudem lassen sich Funktionen oft nachträglich erweitern. - Was sind die Nachteile von Bussystemen?
Die Nachteile von Bussystemen können die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu konventionellen Installationen sein. Zudem erfordern einige Systeme eine spezielle Verkabelung und Fachkenntnisse für die Installation und Konfiguration. Die Abhängigkeit von einem bestimmten System oder Hersteller kann ebenfalls ein Nachteil sein. - Kann ich ein Bussystem selbst installieren?
Die Installation eines Bussystems erfordert in der Regel Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation. Ich empfehle, die Installation von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen, um eine korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. - Welche Bussysteme sind für die Nachrüstung geeignet?
Für die Nachrüstung eignen sich besonders Funkstandards wie Z-Wave oder Zigbee, da keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist. Diese Systeme ermöglichen eine einfache Integration von Geräten und Sensoren in bestehende Installationen. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation?
Ich empfehle, sich bei der Auswahl eines Fachmanns auf Empfehlungen von Bekannten oder Bewertungen im Internet zu verlassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Smart Home und Gebäudeautomation. Ein unverbindliches Beratungsgespräch kann helfen, den passenden Fachmann zu finden. - Was kostet die Installation eines Bussystems?
Die Kosten für die Installation eines Bussystems hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, den gewünschten Funktionen und dem gewählten System. Ich empfehle, sich von verschiedenen Fachbetrieben Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. - Wie zukunftssicher sind Bussysteme?
Die Zukunftssicherheit von Bussystemen hängt von der Offenheit des Standards und der Unterstützung durch verschiedene Hersteller ab. Offene Standards wie KNX oder Zigbee bieten in der Regel eine höhere Zukunftssicherheit als proprietäre Systeme. Es ist wichtig, sich vor der Entscheidung über die langfristige Verfügbarkeit von Geräten und Software zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- KNX-Bussystem
Ein weiterer Standard für die Gebäudeautomation, der sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen geeignet ist. - Zigbee-Funkstandard
Eine Alternative zu Z-Wave für die drahtlose Kommunikation im Smart Home. - Installation von Smart Home-Systemen
Tipps und Hinweise zur Planung und Durchführung der Installation eines Smart Home-Systems. - Kostenvergleich verschiedener Smart Home-Lösungen
Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Smart Home-Systeme und Komponenten. - Sicherheit im Smart Home
Informationen zu Sicherheitsaspekten und Schutzmaßnahmen für Smart Home-Systeme.
-
Bussystem-Auswahl: Kriterien, Anforderungen & Budget
Auswahl von Bussystemen richtet sich nach Kriterien und dem Geldbeutel
Hallo Wolfgang C. ,
genau dies ist der Grund für die vielen Foren im Internet. Meinungsbildung was unter welchen Kriterien das Beste/richtigere für meine Anforderungen ist.
Meine Kriterien in dieser Frage waren:
1. Habe ich 3 mal mehr Geld für eine Businstallation zur Verfügung als eine normale Elektroinstallation kosten? Wenn Ja, dann EIB nehmen, da genügend verschiedene Anbieter da sind und dies zu 85 % den Bus-Markt dominiert.
2. Möchte ich, wie Sie jetzt auch, den Datenverkehr in dem normalen 230 V Kabel mitführen und normale Lichtschalter verwenden? Wenn Ja, dann zw. Z-BUS und LCN und LON wählen.
3. Möchte ich die Konfiguration per SW durchführen können? Wenn Ja, dann bleiben nur noch LCN und LON übrig. Aber Z-Bus hat gerade für die nicht übertriebene Hausautomatisierung auch seine klaren Vorteile!
Also Herr Wolfgang C. jetzt müssen Sie sich entscheiden und immer schön den Geldbeutel und die Elektrovorplanungen im Auge behalten. Denn wenn die Kabel einmal verlegt sind, dann ist oftmals schon die Wahl vorbestimmt.
Mit freundlichem Gruß -
5-adriges Kabel: Elegante Lösung für flexible Bussysteme
Es gibt eine Möglichkeit
beides elegant miteinander zu verbinden. sie verlegen immer mind. 5adrig (4adriges Kabel meist teuerer als 5adrig), so können sie ihre genannten bussyteme nutzen. dazu verlegen sie ein "Bus-Kabel" für z.B. eibsysteme. die Kosten sind nicht hoch.
so können sie später immer noch wählen was sie möchten.
ich habe ich mich für Hager TS enschieden, da lcn und lon zu teuer wurden. Option auf eib ist damit noch offen. -
LCN-Bus Installation: 5-adrige Verkabelung & CAT7-Leitungen
LCN-, Z- und LON-Bus - Unterschiede?
Hallo,
Unterschiede kann ich keine nennen 😉.
Allerdings habe ich vor 1,5 Jahren LCN bei mir eingebaut. Die "Leistungs"-Verkabelung ist durchgängig 5 adrig. Die Tasterleitungen sind 1-2 mal 4 paarig CAT7. Außerdem habe ich die meisten Leitungen in den Keller gezogen, um Komponenten einzusparen und im Keller zentral ändern zu können.
Falls es die Module mal nicht mehr gibt lässt sich damit das meiste auch konventionell nachbilden 🙂.
Weitere Infos zu LCN findest du beim Bus-Profi. -
Bussystem: Günstige Vorbereitung & einfache Erweiterung
Unterschiede LCN- / LON- / Z-Bus zum zweiten
Zuerst einmal ein Danke für die ersten Antworten (ich hoffe, es kommen noch mehr).
@Hr. Bühler
1. Geld für die non-plus-ultra-Buslösung ist wie bei den meisten Häuslebauern am Ende der Bauphase (vielleicht) kaum noch vorhanden, deshalb mein eindeutiger Schwerpunkt bei güstigem Preis bei der Vorbereitung und einfacher späterer Erweiterung der Busstruktur.
2. Ja, ich möchte nur ein einziges Kabelsystem, weil es einfach kostengünstiger zu verlegen ist (da ich unser Haus kaufe, kann ich im Elektrobereich so gut wie keine Eigenleistung erbringen).
3. Konfiguration per SW ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig - so viel wird ja sowieso nicht über den Bus laufen.
@Ralf Schäfer
Im Haus werde ich nur 5-adriges Kabel verlegen lassen, um flexibel zu bleiben. Deshalb schiele ich ja auch auf ein Bussystem, das ausschließlich auf der 230 V-Leitung arbeitet. Der Nutzen von einer getrennten Niedervolt-Steuerleitung leuchtet mir einfach nicht ein.
@Ralf Kölling
Die Seiten vom Bus-Profi habe ich mir zwar angesehen, aber ich finde dort leider nur das LCN-System, keinen Vergleich zu den anderen Bussen.
Wieso haben Sie CAT7-Kabel für die Steuerleitungen verwendet, ich dachte, LCN liefe nur auch dem 230 V-Kabel? Ich werde CAT7-Kabel nur für die PC-Vernetzung und CAT5-Kabel für die Telefonleitungen verwenden.
Und das Prinzip der Zentrale im Keller (nach diesem System arbeitet ja auch PHC von Peha) hat den Nachteil, dass eine spätere Erweiterung, an die man anfangs nicht gedacht hat, nur aufwendig herzustellen ist (im Extremfall nur durch Aufreißen der Wände, um neue Kabel zu verlegen - Leerrohre sind halt auch nicht immer da, wo man sie später braucht, und außerdem sind sie irgendwann voll).
Tja, und so suche ich immer noch nach Unterschieden und den Vorteilen der einzelnen Systeme ...
Viele Grüße -
LCN-System: Vor- und Nachteile im Überblick
LCN
die Kat sieben Leitung verbindet die Taster oder Schalter mit dem LCN Gerät und das wiederum steht mit 220 V in Verbindung.
Der Nachteil über die Stromleitung zu arbeiten sind die möglichen Störungen, deshalb nimmt ja LCN auch die 4. Ader für die Steuerung.
Nichts destotrotz, nach reichlicher Kalkulation habe ich mich gegen LCN entschieden. Das System ist gut, aber nicht preiswerter als Hager TS. Die NV Steuerleitung zu legen hat nicht viel mehr gekostet. Aber für mich ist es jederzeit möglich auf ein anderes System zu wechseln. Diese Option wollte ich mir offenhalten. LCN Geräte gibt es nur von "einem" Hersteller.
Neuerdings gibt es auch von Merten ein "abgepecktes" EIB ala Hager. -
LCN-Installation: Flexibilität durch zentrale Verkabelung
LCN
Wie Ralf schon geschrieben hat, war das natürlich auch bei mir der Grund. Tasterleitungen zentral in die Verteilung.
Zum einen aus Kostengründen, um aktive Module einzusparen. Zum anderen aus "Angst", falls es Issendorf mal nicht mehr gibt, kann ich die meisten Funktionen auch mit konventioneller Technik oder anderen "Bus-Systemen" nachbilden.
Die Kosten fand ich nicht so schlimm.
Allerdings bin ich heute, unter anderem durch meinen sparsamen Moduleinsatz, bei der Programmierung etwas eingeschränkt.
Außerdem gibt es die Dimmerausgänge nur als Phasenanschnittsdimmer, damit ist es etwas schwierig, fertige Halogenleuchten zu dimmen, da sie häufig einen Phasenabschnittsdimmer benötigen.
Falls ich mich neu orientieren müsste würde ich mir ISYGLT (Link 1) genauer ansehen 😉.
Ich würde keine unterschiedliche Verkabelung (CAT5/7) mehr installieren! Der Preisunterschied beim Kabel sollte eher gering sein. Ich habe je nach Raum mindestens eine RJ45-Doppeldose und im Keller entsprechende Patchfelder für Netzwerk und Telefon. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LCN, Z-Wave, LON: Bussysteme für Smart Home im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht LCN, Z-Wave und LON Bussysteme hinsichtlich Kosten, Erweiterbarkeit und Flexibilität. Eine 5-adrige Verkabelung wird als zukunftssichere Basis empfohlen. Die zentrale Verkabelung von Tasterleitungen im Keller kann Kosten sparen und die Flexibilität erhöhen. LCN bietet Vorteile, ist aber nicht immer die günstigste Option. Die Wahl des Bussystems hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur möglichen Störanfälligkeit von LCN bei Nutzung der Stromleitung werden im Beitrag LCN-System: Vor- und Nachteile im Überblick diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 5-adriges Kabel: Elegante Lösung für flexible Bussysteme schlägt vor, immer mindestens 5-adrige Kabel zu verlegen, um die spätere Wahl des Bussystems offen zu halten.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Businstallation können deutlich höher sein als für eine normale Elektroinstallation, wie im Beitrag Bussystem-Auswahl: Kriterien, Anforderungen & Budget erwähnt wird. Es ist wichtig, die Kosten im Vorfeld genau zu kalkulieren.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag LCN-Bus Installation: 5-adrige Verkabelung & CAT7-Leitungen wird die Verwendung von CAT7-Leitungen für Tasterleitungen empfohlen, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verkabelung flexibel und berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer späteren Erweiterung. Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Bussysteme und wählen Sie das System, das am besten zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passt. Beachten Sie die Hinweise zur Verkabelung und Störanfälligkeit, die in den Beiträgen genannt werden. Prüfen Sie den Beitrag Bussystem: Günstige Vorbereitung & einfache Erweiterung für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LCN, Z-Wave" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LCN, Z-Wave" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LCN, Z-Wave, LON: Unterschiede der Bussysteme für Smart Home? Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LCN, Z-Wave, LON: Smart Home Bussysteme im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LCN, Z-Wave, LON, Bussystem, Smart Home, Hausautomation, Vergleich, Kosten, Erweiterbarkeit, Verkabelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!