Hohlwanddosen im Fertigkeller
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Hohlwanddosen im Fertigkeller

Ich möchte in meinem Fertigkeller (Fertigbeton mit Ortbetonkern) die Elektro-Dosen setzen, bevor der Ortbeton gegossen wird, also 67er Löcher im Fertigbeton bohren, die Hohlwanddosen einschrauben und dann den Kellerbauer den Ortbeton gießen lassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Brauche ich da spezielle (robuste/dichte) Dosen?
Antwort eilt! Kellerbauer will wissen, ob sie die Dosen mit eingießen sollen (kostet € € € ...)
  • Name:
  • Timo
  1. geht es nur

    um die Dose?
    Soll die Zuleitung eh später von außen gestemmt werden?
    Oder soll da auch noch womöglich ein Leerrohr dem einfallenden Beton standhalten?
    Falls Zuleitung gestemmt von Raumseite, Leitungsführung über Rohboden o.ä. würde ich die Dose auch später mit dem Kronenbohrer setzen.
    Falls Leerrohr im Ortbeton, dann tippe ich auf 67 % abgerissene Leitungen und Dosen.
  2. "hmmm"

    auf welche Ideen so mancher Bauherr kommt iss schon ein Phänomen (!)
    schon mal an folgendes gedacht?
    1.) der Dreck vom Bohren fällt in die Hohlwand (!)
    2.) der Betondruck wird die Dosen der Reihe nach auswerfen (!)
    3.) Leerrohrbefestigung geht wie?
    4.) und dass vielleicht allerwichtigste die Abdichtung dieser
    Fertigteilwände erfolgt wie?
    5.) wenn's in die Hose geht übernimmt die Mängelbeseitigung
    bzw. die Gewährleistung ... "wer"?
  3. der Dreck vom Bohren fällt in ...

    1.) der Dreck vom Bohren fällt in die Hohlwand (!)
    Ja und? Kommt doch eh Beton rein
    2.) der Betondruck wird die Dosen der Reihe nach auswerfen (!)
    Laut Kellerbauer funktioniert das, wenn die Dosen bei Ihm im Werk in den Fertigbeton reingesetzt werden. Ist auch nicht viel anders, kostet mich halt nur mehr.
    3.) Leerrohrbefestigung geht wie?
    Mit Kabelbindern an der Armierung? Oben und hinter der Dose dachte ich.
    4.) und dass vielleicht allerwichtigste die Abdichtung dieser
    Fertigteilwände erfolgt wie?
    Durch die Dose selbst?!
    Bitte keine Mosertexte, sondern Antworten von Leuten, die das vielleicht schon einmal gemacht haben.
  4. lass es den Kellerbauer machen

    alles andere wird Murks und ist höllisch anstrengend.
  5. Bitte keine Mosertexte, sondern Antworten von Leuten, die das vielleicht schon einmal gemacht haben

    ;-))
    "Der kluge Mensch sucht sich die Erfahrungen selbst aus, die er machen will" (Aldous Huxley).
  6. Ja, wurde bei mir so gemacht.

    Ich hatte dem Kellerbauer gesagt, wo welche Dose hin soll. Die Fertigkeller-Elemente kamen und alles war am "richtigen" Platz.
    Die Leerrohre schauten dann oben raus. Der Elektriker war dann in der Pflicht, VOR dem Gießen der Decke (da waren die Dosen auch schon drin) die Leerrohre richtig zu "ziehen" (an Zählerschrank/ Verteiler oder an die entsprechenden Deckenauslässe (Lampe).
    Da muss der Elektriker absolut pünktlich kommen. Bei mir hatte der nur 2 Stunden Zeit, weil dann die Decke betoniert werden musste. Es klappte.
    Ich hatte auch schon Ausführungen gesehen, wo dann alle paar Meter eine Aufputz-Abzweig-Dose war. Das wollte ich NICHT. Das sieht "bescheiden"" aus. Dann lieber alles Aufputz.
    Achtung: Die Leerrohre IN DEN Wänden waren korrekt. Das wurde ja auch im Werk gemacht.
    Sie müssen nur dran denken ALLE Dose anzugeben (ich hatte z.B. Notschalter Heizung vergessen). Sinnvollerweise auch gleich Dose für Telefon/Computer etc. vorsehen.
    Nur die Leerrohre AUF DER Decke, sind 2-3 aus der LeerDose in der Decke herausgerutscht. Dann geht dann natürlich kein Kabel mehr durch. Aber das lässt sich lösen (festbinden). War jetzt nicht ganz so tragisch, da dann halt das Kabel auf dem Rohfußboden "durchgebohrt" wurde. Aber beim nächsten Mal, kann das besser gelöst werden.
    PS: Bei mir war das sogar ohne Aufpreis
    Fazit: UP im Keller sieht gut aus. Nur setzt das eine sorgfältige Planung voraus. Denn nachträglich noch was ändern ist blöd, bzw. geht dann nur mit Aufputz. Also lieber ein paar Leerrohre zu viel.
    Nachträglich aus einer 1-er Steckdose eine 2-er StTeckdose machen, das geht noch.
    siehe auch Link auf meine Bau-Bilder (ganz unten).
  7. Bild mit Elektro

    gibt es hier
  8. Hohlwanddosen?

    Hallo zusammen,
    Hohlwanddosen? Es gibt extra ein Betonbauprogramm.

    MfG Jürgen

  9. "hmmm"

    jetzt habe ich "aber" die Schnauze voll (!)
    1 tens ... wie wird dieser Keller abgedichtet sprich
    soll das eine Weiße Wanne werden oder wird außen abgedichtet?
    2 tens ... zum Dreck vom Bohren sag ich jetzt nichts da fehlt
    mir "hier" der nötige Smiley (!)
    3 tens ... die Dosen machst du wie fest? ... Pu-Schaum?
    das wird nicht halten ... "aber" ned mein Problem (!)
    .
    4 tens ... im Beton eingegossene Elektrodosen sind
    was anderes als das was sie hier vorhaben (!)
    5 tens. Kabelbinder an der Armierung hinten und oben ...
    was machst du wenn du unten ein paar Steckdosen hast und die
    dann auch noch in etwa in Feldmitte der Doppelwände liegen?
    Zitat:
    =>"Bitte keine Mosertexte, sondern Antworten von Leuten,
    die das vielleicht schon einmal gemacht haben <="
    also da muss ich passen ... bei aller liebe zum Detail
    habe ich sowas noch "nie" gemacht :-)
  10. Sehr geehrter Herr Thalhammer

    ich habe hier viele nette, hilfreiche Antworten von anderen Leuten bekommen. Ihre Ausführungen gehören nicht dazu.
    Ehrlich gesagt lese ich aus Ihren Antworten, dass Sie die Fragen gar nicht gelesen oder verstanden haben.
    Warum konzentrieren Sie sich in Ihren Ratschlägen nicht einfach auf die Dinge, die Sie schon einmal selbst gemacht haben?
    Vielleicht haben Sie ja auch von gar nichts eine Ahnung und sind nur ein Angeber vom Dorf, das er nicht gerne verlässt, mit ausgebildeter Profilneurose und eigenwilliger Punktation.
    Aber das Urteil überlasse ich dem Leser.
    Timo
  11. Also Timo ...

    wen du den Leser das Urteil überlässt dann kann ich nur sagen das du Überhaupt keine Ahnung hast! Du willst auch nicht wissen wie es richtig gemacht wird, du suchst nur jemanden der dir sagt wie du am kostengünstigsten dein Dosen dorthin murkst!
    Ob der Thalhammer das noch nie gemacht hat!? ich glaube auch nicht das er so ein misst schon mal gemacht hat.
    MfG
  12. "hmmm"

    des geht doch schon los mit dem Bohren des Loches ...
    67er Löcher in nen C25/30 ... m.e. nach gibt's
    dazu 2 Möglichkeiten ... eine Kernbohrung oder mit der
    Hilti ein Loch rausschlagen (!)
    welchen Teil habe ich nicht richtig gelesen? ...
    "NEIN" stimmt gemacht habe ich sowas noch nicht ... "aber"
    bildlich kann ich mir des gut vorstellen (!) ... "plus" der
    Angeber vom Dorf würd sie als Bauherr allein lassen wenn
    sie auf meiner Baustelle sowas abziehn würden (!)
    und zu guter letzt beantworten Sie mir doch eine meiner
    Fragen ... "wie wird dieser Keller abgedichtet? " ...
    oder sind die Dosen wichtiger als die Dichtigkeit?!
  13. Let it be

    Das ist eine Aufgabe fürs Fertigteilewerk.
    Hohlwanddosen sind absolut ungeeignet und Betonbaudosen gibt es nicht zum einsetzen in Bohrlöcher!
    Ich würde sowas auch nicht machen.
    Grüße
    Christian
  14. Dichtigkeit

    • kommt doch Beton rein -

    Diese Antwort zeugt davon, dass der Hinweis nicht verstanden wurde.

  15. Denn Sie wissen nicht, was sie tun!

    Hallo,
    es ist schon ein Unterschied, ob die Dosen im Werk in die Vorlagen für die Fertigbauteile eingesetzt werden oder ob es vor Ort irgendwie befestigt wird.
    Aber ihr seid ja alle Profis ;-)
    Gruß
    Martin
    PS. Wohlwanddosen haben schon Ihre Bedeutung im Wort.
  16. Daher verstehe ich auch das Problem nicht

    entweder sind das Fertigelemente dann wird das IM WERK gemacht. Und dann klappt das auch. Und der Kellerbauer resp. Hersteller hat die Haftung.
    Oder es ist ein Ortbetonkeller, dann gibt eh nur "Aufputz".
    Die Variante "Fertigelemente" stellen lassen und dann VOR dem Betonieren die Dosen rein wäre eine Theoretische Idee (Das müsste auch mit Kronenbohrer gehen, da die Wände nicht besonders Dick sind). Aber die Frage hier ist ganz einfach, WIE soll die Dose halten?
    Und bevor ich mir DAS antue, zahle ich den Aufpreis für Dosen ab Werk. Saubere Planung, wo welche Dose hin soll und gut ist.
    Um welchen Betrag geht es denn?
  17. und jede

    zweite Bohrung, wird ein Treffer in den Gitterträger.
    Das ganze findet idR. im unteren Drittel statt.
    Nur mal so  -  ich möchte da nicht vorstehen wenn dann da einer den Rüttler reinhält.
  18. Na dann,

    Herr Drechsler recherchieren sie doch mal, was Hohlwanddosen sind und für was man sie verwendet.
    MfG
    Christian
  19. nebenfaden:

    @kho:
    "Oder es ist ein Ortbetonkeller, dann gibt eh nur "Aufputz". "
    wieso das denn?
    Ortbeton und unterputzdosen  -  geht alles, wenn man will :-)
  20. Nebenfaden @Sollacher

    ich habe nur selten (zumindest bei uns im Baugebiet keinen) einen Ortbetonkeller MIT Unterputz-Dosen gesehen. Gehen tut das bestimmt. Nur das muss der Bauherr auch wollen, bezahlen und VORHER Planen.
    Und das mit Fertigkeller war daher auch nur Theoretisch. Könnte gehen, könnte auch nicht gehen.
    Fazit: Thread Schließen. Entweder Bauherr macht es selber auch eigenes Risiko (ggf. Mehrpreis, wenn die Wand beim Betonieren reißt oder die Dosen "verschwinden".
    Ansonsten, ab Werk machen lassen und ggf. Handeln. Die Mehrkosten ab Werk sind ja hoffentlich weniger als die Kosten die der Elektriker für die Aufputz benötigt (Arbeitszeit).
    Das müsste doch eine einfache Rechenaufgabe sein.
    Wieviel Kostet Elektriker bei UP und wieviel bei AP. Und wenn die Differenz höher ist als die Mehrkosten ab Werk, dann rechnet sich das doch schon. + die bessere Optik
  21. Guten Tag Herr Loos, da ich ein ganz ...

    Guten Tag Herr Loos,
    da ich ein ganz klein wenig in meiner Ausbildung aufgepasst habe, ist mir sehr wohl bewusst, was Hohlwanddosen sind. Sie meinen mit Sicherheit Schalter bzw. Schalterklemmdosen.
    Im Grunde genommen ist es schiet egal was sie da irgendwie befestigen, nur bleibe ich dabei dass spätestens beim Einfüllen des Betons Ihnen die Dosen und Leerrohre um die Ohren fliegen werden!
    Gruß
    Martin
  22. Dann sind wir uns ja einig, dass das ...

    Dann sind wir uns ja einig, dass das nachträgliche einbohren nicht funktioniert.
    Grüße
    Christian
  23. "hmmm"

    was treibt ihr "hier" eigentlich?
    der Fragesteller will die Aufpreiskosten für das einlegen der
    Elektrodosen und Kabel in die Fertigteilhohlwände einsparen
    und des vor Ort selbst ausführen (!)
    dem Fragesteller iss es wurscht ob des Sinn macht oder
    nicht ... dem Fragesteller iss des auch wurscht ob des
    überhaupt geht ... dem Fragesteller iss auch weiterhin
    die Dichtigkeit seiner Hohlwände wurscht (org. da kommt eh Beton rein).
    die Frage des Fragestellers war: "hat DAS schon jemand gemacht? "
    und da ich mei vorlautes Mundwerk ned halten konnte und
    natürlich des noch ned gemacht habe, bzw. nur awengerl
    über den Tellerrand geschaut habe, hat er mich als
    " org. =>Angeber vom Dorf <= " beizeichnet ...
    und Ihr habt des sicher auch noch ned gemacht (!) ... so helft
    Ihr dem Fragesteller bestimmt ned weiter am End müsst
    Ihr euch sogar noch hinter mir einreihen :-)
    schönen Sonntag in die Runde (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN