Radio: Digitaler SAT-Emfpfang ausreichend oder terrestrische UKW-Antenne?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Radio: Digitaler SAT-Emfpfang ausreichend oder terrestrische UKW-Antenne?

Hallo zusammen,
ich lasse nächste Woche eine SAT-Schüssel auf dem Dach installieren. Die Frage ist jetzt, ob ich auch eine terrestrische Antenne für UKW-Radio-Empfang installieren lassen soll, oder ob das Radio über Satellit nicht ausreicht und eh qualitativ (digital) besser ist.
Der Nachteil beim SAT-Radio ist ja, dass ich dann immer den SAT-Receiver zum Umschalten nutzen muss und keine Sender in der Stereoanlage speichern kann.
Hat SAT-Radio sonst Nachteile bzw. gibt es Gründe, wieso ich unbedingt eine UKW-Antenne installieren lassen sollte?
  • Name:
  • Frank
  1. Das kommt drauf an

    welche Sender Sie gern hören. Ich musste nach der Installation der SAT-Schüssel feststellen, dass die von mir bevorzugten lokalen Sender samt und sonders nicht über Satellit ausgestrahlt werden. Daher habe ich mich für eine UKW-Antenne entscheiden. Die ist jetzt am gleichen Mast wie die Schüssel, wird über den Multiswitch, der das Satellitensignal verteilt, in die Hausinstallation eingespeist und ich höre nur die Sender, die ich über UKW empfange.
  2. genauso ...

    habe ich es auch gemacht! Eine ordentliche UKW-Antenne aus Dach an den gleichen Mast wie die Schüssel und man hat den perfekten Radiogenuß. Klar gibt es digitale Radiosender, aber nicht die die ich gern ehören möchte.
    Schon gar nicht die lokalen Sender.
    Aber darauf achten. dass die UKW-Antenne am Mast so befestigt wird, dass die Schwingungen der dünnen Metallstäbe, welche bei starkem Wind entstehen, nicht auf den Mast übertragen werden. Sonst gibt es interessante Geräusche im Haus (also an der Halterungsschelle durch dicke aber feste Gummilage entkoppeln).
    Alles in allem kann ich das nur empfehlen.
  3. Antenne ...

    Eine UKW-Antenne kostet ja nicht die Welt.
    Die digitalen Sender hat man zusätzlich, die lokalen Sender bekommt man über UKW.
    Wobei, wir haben unser Hörverhalten geändert, seit wir Digital Sender hören können, weil wir viel mehr Sender haben.
    Morgens Petöfi-Radio (meine Frau ist Ungarin), ab und zu Radio Wien, BR3 oder DLF ...
    Kein Problem mehr.
    Gruß
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN