Anschluss Raumthermostate Fußbodenheizung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Anschluss Raumthermostate Fußbodenheizung

Hallo,
ich stecke gerade mitten in der Elektroplanung und stoße auf eine Frage, die ich ohne meinen Heizungsmonteur (Urlaub :-/) nicht selbst beantworten kann. Er sagte mir, ich solle für jeden Heizkreis der Fußbodenheizung ein Raumthermostat besorgen und für den Anschluss sorgen. Nun gibt es aber sehr viele dieser Thermostate, er faselte irgendetwas von 3x1,5 Leitungen. Nun meine Frage, wie funktioniert denn dies genau? Ist dort nur ein Schalter im Thermostat, welcher eben schaltet, wenn die Temperatur über- oder unterschritten (überschritten, unterschritten) wird? Muss ich dann einfach die Phase und einen geschalteten einplanen (und natürlich den PE), oder brauche ich dafür noch einen Nullleiter und damit 4 Adern?
  • Name:
  • Georg
  1. Raumthermostate und Stellmotore

    krann man, darf man aber nicht mit 3x1,5 verdrahten, da der Grün/gelbe keiner anderen Funktion zugeführt werden aussser der Erdung.
    Also, Thermostate benötigen L1, N und eine geschaltete Phase, also drei Adern, jeweils vom HKV zum Raumthermostat.
    Stellmotore gibt es in 24 V und 230 V, stromlos offen oder stromlos zu.
    Ich würd der Einfachheit 230 V Thermos nehmen und Stellmotore Stromlos offen (damit bei stromausfall die Bude nicht einfriert).
    Und ein paar Mark mehr ausgeben für Thermos mit Digitalanzeige (kosten ca. 40,- pro St mehr). da kann man dann sehr schön einen soll/ist Vergleich durchführen.
    Gruß Christian
  2. alles schön und gut, ...

    alles schön und gut, aber bei Stromausfall funktionieren Heizungen i.d.R. sowieso nicht mehr :-((
  3. Schlaumeier

    bei mi hängt die Heizung vorm FI.
    Gruß Christian
  4. Noch'n Schlaumeier ;-)

    Foto von Lukas Ensikat

    Manche Stromausfälle soll's auch vor dem FI geben.
    Da hilft dann nur die Akkubank oder der Notstromer. :-))
    Gruß Lukas
  5. vorm FI

    da gibt es koa Sünd.
    da kümmt des E-Werk ganz gschwind.
    Gruß Christian
  6. eine Alternative: "keine Raumthermostate"

    Foto von Martin Outl

    Georg, wie wäre es mit ohne Raumthermostate?
    Ich habe auch nur Fußboden/Wandheizungen mit Ventilen und schalte diese über Relais ein und aus. In den Räumen (in denen es nötig ist oder gewünscht) baue ich (nach und nach) je einen Temperaturfühler ein (neben die Lichttaster). Mein Hausbus-System steuert entsprechend den Soll- und Ist-Werten die entsprechenden Relais. Das eingesparte Geld für die Raumthermostate, habe ich lieber ins Bussystem investiert.
    Dabei habe ich nicht das "überteuerte EIB" gewählt, sondern die günstigere LCN (

    ). An jedes LCN Sensor/Aktor-Module lässt sich neben Tasten und Verbrauchern immer noch ein günstiger LCN-Temperaturfühler (u. ä.) einbauen.
    Also vielleicht Zeit die Elektroplanung zu überdenken.
    Georg, machen Sie die Planung selber oder haben Sie einen Profi im Boot? Ich habe es als Quasi-Laie selber gemacht und mir dann fachlich Rat und Tat dazugeholt.
    Vorbereitung und Einstieg in LCN ist einfach und günstig: z.B. nur 5-adrige Kabel (nie 3-adrig) und überall große Elektro-Dosen einbauen.
    Bei Interesse an LCN einfach mal im

    vorbei schauen: Da wird Dir auch kostenlos geholfen.
    Gruß, Martin

  7. Kein Schlaumeier ...

    Kein Schlaumeier wenn schon, dann ein Schlaumann :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN