Frage zu Unterverteilung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Frage zu Unterverteilung

Hallo zusammen,
ich bin es schon wieder.
Ist folgende Konstellation erlaubt :
  • Zählerkasten Vorsicherung Neozed 35 A
  • von dieser Sicherung abgehend Leitung mit ausreichendem Querschnitt (5x10) in den Garagenkeller
  • Im Garagenkeller setzen eines Feuchtraum Unterverteilers.
  • In diesen Unterverteiler 40 A FI rein und danach die Verteilung auf die Stromkreise im Garagenkeller. Durch die 35 A Vorsicherung ist der FI sowohl gegen Kurzschluss als auch gegen Überlast geschützt.

Bis hierhin weiß ich, dass es erlaubt ist.
Jetzt kommt es aber ...

  • Von dieser 5x10 mm² Leitung in der Unterverteilung im Garagenkeller gehe ich mit einer 5x10 mm³ hoch in die Garage selbst.
  • In der Garage dann auch wie im Garagenkeller setzen eines Feuchtraum Unterverteilers.
  • In diesen Unterverteiler 40 A FI rein und danach die Verteilung auf die Stromkreise in der Garage. Durch die 35 A Vorsicherung ist der FI sowohl gegen Kurzschluss als auch gegen Überlast geschützt.

Ist diese Konstellation erlaubt?
Ich meine es ist ja so, dass die beiden Unterverteiler parallel (!) auf einer 35 A Neozed Vorsicherung hängen werden.
ach so ... VNB ist EnBW in BaWü.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

  1. Hallo Herr Tejcka, ich halte diese Lösung ...

    Hallo Herr Tejcka ,
    ich halte diese Lösung für zulässig.
    MfG Jürgen
  2. Hallo Herr Schu, Vielen Dank für die schnelle ...

    Hallo Herr Schu,
    Vielen Dank für die schnelle Info.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN