Grundstück erschließen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Grundstück erschließen

Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus auf einem derzeit nicht erschlossenem Grundstück erworben. Können wir den Stromversorger dazu bringen, dass der Stromkasten und Zähler an unserer Grundstücksgrenze angebracht wird? Wir möchten nämlich unser recht großes Grundstück selbst zerbuddeln, um die Leitungen zu verlegen. Denn dies spart ja nicht wenig Geld.
Gruß Rodion
  • Name:
  • Rodion
  1. kommt auf den

    Versorgungsträger an. ist regional unterschiedlich. nachfragen!
    Gruß
    ini
  2. Hausanschluss

    Soll das an der Grundstücksgrenze der endgültige Hausanschluss werden? Von dort wollen Sie dann bitte was ins Haus legen?
    MfG
  3. Hallo

    Hallo,
    von dort aus soll dann eine Stromleitung zu unserem Haus/ Verteilerkasten führen. Diese würden wir dann selbst verlegen. Baumaschinen sind vorhanden ...
    Gruß
    • Name:
    • Rodion
  4. Nicht jeder

    VNTB (Versorgungsnetzbetreiber) möchte das der Bauherr selbst die
    Kabel legt. Kabelgraben ja, aber Kabel und Anschluss selbst oder
    billigen Sub. Wie bereits vorher erwähnt, einfach mal anrufen, man
    gibt gerne Auskunft.
  5. Anschlusslänge sparen

    Sie wollen offensichtlich dadurch Kosten sparen, dass Sie etliche Meter Anschlusslänge sparen. Ich glaube kaum das der Versorger das mit macht. Selbst wenn, es dürfte wohl kaum billiger werden. Sie bräuchten dann einer wasserdichten Schaltschrank mit Fundament, die Kosten sind vermutlich höher, als wenn ihr Versorger gleich das Kabel zum Haus legt. Fragen Sie Ihren Versorger wie sich der Hausanschlusspreis zusammensetzt, je nach Versorger kann eine Leitungsverlegung auf dem Grundstück (... oft bis x Meter in Pauschale enthalten, jeder weiter m kostet x € ...) bereits enthalten sein. Fragen Sie auch nach der Erfordernissen des Hausanschlussraumes.
    MfG
  6. nee

    jens peter  -  das ist regional sogar sehr verbreitet. (der außenkasten) in Berlin (Land) bzw. im speckgürtel kommt das häufig vor. die pauschalisierten Anschlusskosten werden dadurch allerdings nicht geringer.
    Gruß
    jens
  7. Hallo

    Hallo,
    wir hatten uns ja erkundigt. Grundsätzlich wird der Zähler im Haus installiert, und das aber erst, wenn eine Abnahme der Hausinstallation durch einen Elektriker erfolgt ist. Das möchten wir aber auch umgehen, da wir zum 1.07 dort wohnen wollen. Und wenn der ganze Bürokratie-***** sich solange hinauszögert, dann ist dies eigentlich ja fast unmöglich.
    Kostenmäßig liegen wir glaube ich bei ca. 2000 €, wenn der Anschluss bis zum Haus erfolgt.
    Gruß Rodion
    • Name:
    • Rodion
  8. Achja

    Achja, das Grundstück befindet sich in Sachsen. Und wir wohnen derzeit noch in Flensburg ...
    • Name:
    • Rodion
  9. umgehen ist nicht!

    dat wird nichts werden.
    Gruß
    jens
  10. BHKW

    Hallo,
    dann wird es wohl doch die Lösung mit einem Mini-BHKW werden. Aber reiner Inselbetrieb ohne Bürokratie ...
    Danke für eure Tipps
    Gruß Rodion
    • Name:
    • Rodion
  11. BHKW?

    Ein BHKW für ein EFHAbk.?
    Als alleinige Versorgung?
    Tag und Nachtbetrieb?
    Und das soll sich rechnen?
    Was machst du denn mit der Wärme?
  12. jap

    Hallo,
    unser EH hat eine Grundfläche von 29x12 m, 3 Etagen + Keller und Dachgeschoss. Die Wärme wird zur Brauchwasser und Heizwassererwärmung genutzt.
    Gruß
    • Name:
    • Rodion
  13. EFH?

    Lieber Fragesteller,
    weißt Du, was die Abkürzung Einfamilienhaus bedeutet? EIN-Familienhaus? Bringst Du da eine Zirkusfamilie unter? das sind über 900 m³ Wohnfläche! Entweder große Familie oder eine Familie die sehr bald vereinsamt. Warum redet man bei dieser Größe über ein paar € Ersparnis durch eigenes Erdkabel?
  14. Hallo

    Hallo,
    ach so, müssen wir nach der Norm leben mit 20 m² pro Person, oder wie?
    Gruß
    • Name:
    • Rodion
  15. nee rodion

    musst nicht nach "der" Norm leben  -  und musst auch nicht nach der Norm deinen Strom anschließen. vielleicht landest du dann aber schneller in der "Normkiste".
    Gruß
    jens
  16. ähem

    Es gibt schlaubau-Unternehmen, die drücken dem Bauherrn u.a. die Elektroinstallation auf's Auge! CrashKurs und los geht's!
  17. Quatsch

    so ein Blödsinn  -  aber das sticheln kannst du nicht verkneifen was jdb. macht es Spaß?
  18. Norm ist hier keine Vorschrift

    mein lieber Rodion, aber ich denke wer tatsächlich ein Haus dieser Größe baut, gibt dafür soviel aus, dass die Frage nach der eigenen Leitungsverlegung wegen Kostenersparnis doch etwas lächerlich ist, oder? Kann natürlich sein, dass man erst eine 2 km lange Allee zum Haus fahren muss, dann könnte sich da Eigenleistung lohnen, aber macht dann das dann wirklich selbst, oder sitzt der Butler dann auf'm Bagger? ;-) Also Relationen wahren. Über wieviel Ersparnis reden wir eigentlich? Was würde der Versorger nehmen, was würde es Dich ca. kosten?
    Nix gegen extravagantes Bauen, aber diese Wohnfläche würde mir bei einer halbwegs normalen Familie Angst machen. Raum ist ja schön und gut, aber Nähe ist hin und wieder auch ganz schön. => anderes Thema
  19. Hallo, ich hatte nirgends erwähnt, dass ein Haus ...

    Hallo,
    ich hatte nirgends erwähnt, dass ein Haus gebaut wird ;) Wir erwerben dieses Hau relativ güntig, und sparen liegt doch in der Natur des Menschen. "Geiz ist geil", natürlich aber in angemessenem Rahmen. Es wird kein reines Wohnhaus sein, unser Gewerbe wird dort auch betrieben. Also auch genug Lagerräume usw. Macht euch da mal keine Sorgen. Wir wissen schon, was wir mit dem Platz anfangen können. Ich hatte eigentlich nur nach der Möglichkeit gefragt, ob der Stromanschluss an die Grundstücksgrenze gelegt werden kann. Und unser Hauptgrund dafür sind nicht die Kosten, sondern dass wir keine Zeit haben um die Elektroinstallation im Hause komplett zu überprüfen und abnehmen zu lassen. Denn das Haus steht seit 10 Jahren leer (ex DDR Verwaltungsgebäude). Wir ziehen am 01.07 ein und möchten alles Schritt für Schritt machen.
    Gruß Rodion
    • Name:
    • Rodion
  20. Sparen ist relativ

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Rodion,
    sparen ist relativ  -  wenn Du die "Hütte" ernsthaft nutzen willst, werden die Unterhaltskosten sicher nicht billig, ganz egal welche Technik Du einsetzen wirst. Viel Glück!
    @All
    einige Links zum besseren Verständnis, da ist auch ein Bild des Anwesens dabei

    Grüße

  21. Link zum Bild

    ---
    • Name:
    • Oliver Kettig
  22. mal wieder

    sieht man, dass es notwendig ist, UMFASSENDE Informationen auch zu den Randbedingungen in der Frage zu geben, sonst werden idiotische Diskussionen draus. Mit dem entsprechenden Input von Anfang an wäre die Diskussion sicher zielführender gewesen ... und hier kam der Input von Oliver, nicht mal vom Fragesteller ...
  23. Wer ist Versorgungsträger

    also Stromlieferant, die MEAG hatte kein Problem, denke die ENVIA eigentlich auch nicht. Konnte sogar meine Zähleranschluss-Säule selber beschaffen und nutzen, musste nur deren Vorgaben entsprechen (weiß der Hersteller/Händeler) Wer ist Versorger bei Euch, welches Bundesland?
  24. Hallo, der zuständige Versorger ist die ENVIA. Bundesland ...

    Hallo,
    der zuständige Versorger ist die ENVIA. Bundesland ist Sachsen.
    @Christian S. :
    Ich hatte hier nicht die komplette Situation geschildert, weil es eigentlich irrelevant war für die Sache mit dem Stromzähler an der Grundstücksgrenze.
    Wir waren ja erstmals mit dem BHKW beschäftigt, als mir ein interessanter Tipp im Elektronikforum gegeben wurde.
    Gruß Rodion
    • Name:
    • Rodion
  25. Dann sprich doch nochmal mit deren

    Kundenservice und verweise darauf, das im Netzbereich in Sachsen-Anhalt bis zur Zäleranschlusssäule gelegt wird und ab da macht es Dein Installationsbetrieb. Mit dem musst Du Dir dann nur einig sein das Du die Gräben selbst schachtest, idealer Weise Leerrohr rein und Kabel ziehen. Wüsste nich, warum das nicht gehen sollte. Für den Versorger ist eigentlich am Zähler Schluss.
  26. womit wir wieder beim stand

    der ersten Antwort wären.
    MfG
    jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN