Nun die Frage: Ist es zwingend vorgeschrieben auch im Verteilerkasten im Haus noch einen Überspannungsschutz einzubauen? Ja, sinnvoll sicherlich, aber ich will nur wissen ob der eingebaut werden muss (dazu müsste wahrscheinlich ein zusätzlicher kleiner Schrank her, ist halt wenig Platz in der Verteilung). Die Firma die die Anlage umgebaut hat wiederspricht sich da selbst. Der Elektromonteur, der umgebaut hat um die Solaranlage anzuschließen sagt es reicht der Schutz in der Anschlusssäule draußen, der Chef der Firma sagt es muss zwingend noch ein Schutz ins Haus in die Verteilung. Wer hat Recht (oder wo kann ich die Frage stellen falls hier im Forum die Antwort nicht kennt)? Danke schon mal vorab
Wo genau muss ein Überspannungsschutz installiert werden
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wo genau muss ein Überspannungsschutz installiert werden
-
so oft man will oder kann
Ein Überspannungsschutz sollte dort installiert werden wo eine Überspannung entsteht. Am Hausanschluß ist richtig für die Ableitung einer vom Netz kommenden Überspannung. Weitere im Haus mit starken Zuleitungen sind möglich, auch weitere in einzelnen Verteilungen wie solar. Man muß sich den Überspannungsschutz vorstellen wie Überdruckventile bei Dampfkessel: viele parallel schaden nicht und verhindern auf jeden Fall einen schädlichen Überdruck. Nicht umsonst nennt man es auch Blitzschutzventile. Der Fachmann wählt unter verschiedenen Arten aus und installiert die Ableitungen von den Ventilen zur Erdung. Zum System gehört auch der äußere Blitzschutz um die Überspannung (Blitz) gar nicht erst ins Haus zu lassen. -
Also "kann" und kein "muss"
Danke, habe ich soweit verstanden.Es ist also mein Risiko, wenn ich außer dem vorgeschriebenen Schutz beim Hausanschluss keinen weiteren installieren lasse. Mir geht es hier auch nicht darum Geld zu sparen, sondern ich will nur Klarheit ob ich zwingend zusätzlich einen in die Verteilung setzen muss. Birgt die Solaranlage hier zusätzliche Gefahren? Kann der Wechselrichter Überspannungen erzeugen?
Bei der Suche im WWW wird natürlich immer auf die neuesten Normen und Vorschriften hingewiesen, die versteht man als Otto Normalverbraucher leider nicht. Da durch die Solaranlage bei mir das Hausnetz verändert wurde muss alles Normgerecht gemacht werden, daher meine Unsicherheit (ich mache das nicht selbst, bin aber gerne einigermaßen auf dem Laufenden um nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig machen zu lassen). Ist irgendwann auch mal eine Frage der Rentabilität.
-
Muss ein Überspannungsschutz installiert werden
Muss nur bei eienr Neuanlage. So steht es in der VDE 0100.....Man könnte die Photovoltaikanlage als solche Neuanlage ansehen. Aber der Versorger müßte das nicht nur vorschreiben, sondern auch fordern und nachprüfen. Geprüft wird nur die Unterschrift bei der Anmeldung.
Ausgehend vom Blitzursprung wird zunächst ein Begrenzer (SPD 1) auf ca. 2 kV eingebaut. >10 m weiter soll der nächste eingebaut werden, der als SPD 2 auf eine etwas niedriegere Spannung begrenzt.
In der Regel ist der Begrenzer im Zählerschrank ein kombinierter SPD 1 und SPD 2. Bei einer Neuanlage wird er auf die Sammelschienen aufgerastet und begrenzt vor allem die Spannung zwischen den Leitern, nicht so sehr die Überspannung gegenüber Erde. Trotzdem hat er einen Erdleiteranschluß, der auch am Potentialausgleich anzuschließen ist.
>10 m hinter dem Zählerschrank werden weitere SPD 3, z. B. in der Steckdose eingebaut.
Damit die Ableiter wirksam sind, müssen sie mit einer sehr kurzen Leitung an die Außenleiter (früher Phasen) angeschlossen werden.
Der Meister hat also Recht, wenn er einen SPD fordert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überspannungsschutz, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe: Brunnenbohrung oder Erdkollektor? Robustheit & Erfahrungen
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdkollektor, Brunnenbohrung, Geothermie, Heizsysteme, Wärmepumpe, Robustheit, Überspannungsschutz …
- … integrierte Schutzmechanismen gegen Überspannung. Fragen Sie gezielt nach Modellen mit entsprechendem Überspannungsschutz oder installieren Sie einen separaten Überspannungsschutz im Stromkreis der Wärmepumpe. …
- … ÜberspannungsschutzEin Überspannungsschutz ist eine Schutzvorrichtung, die elektrische Geräte vor Schäden durch Überspannung …
- … Die benötigte Fläche für einen Erdkollektor hängt von der Heizlast des Hauses und der Bodenbeschaffenheit ab. Als Faustregel gilt, dass die Fläche …
- … Wärmepumpe vor Überspannung?Sie können Ihre Wärmepumpe durch den Einbau eines Überspannungsschutzes im Stromkreis schützen. Achten Sie beim Kauf der Wärmepumpe auf …
- … integrierte Schutzmechanismen oder lassen Sie einen separaten Überspannungsschutz von einem Elektriker installieren. …
- … Heizlastberechnung für NeubauWie die Heizlast für ein neues Einfamilienhaus korrekt berechnet wird. …
- … Wärmepumpe: Überspannungsschutz – Stand der Technik …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmepumpe: Überspannungsschutz – Stand der Technik wird erwähnt, dass der Überspannungsschutz bei modernen Wärmepumpen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- … in Wechselstrom um, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haus verbraucht werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, DC-AC-Wandler, Stromrichter. …
- … im Zählerschrank sein?Planen Sie ausreichend Platz für den Wechselrichter, Sicherungen, Überspannungsschutz und eventuelle Erweiterungen ein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
- … Solaranlage, Blitzschutz, Erdung, Kollektoren, Kupferrohre, Blitzableiter, Dach, Aufdachmontage, Potentialausgleich, Überspannungsschutz …
- … Überspannungsschutz: Installieren Sie Überspannungsableiter im Wechselrichter und im Zählerschrank, um Schäden durch Überspannung zu vermeiden. …
- … ÜberspannungsschutzDer Überspannungsschutz dient dazu, elektronische Geräte vor Schäden durch kurzzeitige …
- … Benötige ich einen Überspannungsschutz?Ja, ein Überspannungsschutz ist wichtig, um Schäden durch Überspannungen zu vermeiden, …
- … Potentialausgleich im HausInformationen zum Potentialausgleich in elektrischen Anlagen und Wasserleitungen. …
- … Überspannungsschutz für PhotovoltaikanlagenDetails …
- … zu verschiedenen Überspannungsschutzgeräten und deren Installation. …
- … am Liebsten an der höchsten Stelle ein. Die sollte das hochgezogene Ende des Blitzableiters auf dem First oder am Kamin sein. Alter Baumbestand mindert das Einschlagrisiko außerdem. In unserer Region sind Blitzschutzanlagen nicht vorgeschrieben und werden z.B. im Brandversicherungsantrag nicht abgefragt. Die Kollektoren würde ich nicht an den Blitzableiter anschließen, denn wenn der vielleicht Erdungsprobleme hat, sucht sich der Blitz möglicherweise wirklich den Weg mit dem geringeren Widerstand quer durchs Haus. Hierzu aber bitte nochmals eine Fachfirma befragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. Jetzt informieren …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumplanung, Badgestaltung, Hausanschlüsse, Bauplanung, Sanitärtechnik …
- … Vorschriften für Hausanschlussraum? …
- … Da wir nicht vom Fach sind und auch noch nicht so oft mit dem Bau eines Hauses zu tun hatten, fehlen uns neben der Erfahrung auch …
- … Umgenutzt soll ein Haus werden, dass bis jetzt nur als Werkstatt/Garage genutzt wurde. …
- … Das Problem, mit dem wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse Gastherme, Stromverteiler etc. …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die …
- … Größe und Anordnung: Der HAR benötigt ausreichend Platz für alle Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Installation von Hausanschlüssen kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Gasleck, Stromschlag). …
- … Hausanschlussraum (HAR) …
- … Ein Hausanschlussraum ist ein Raum in einem Gebäude, in dem die …
- … Ein Stromverteiler ist eine elektrische Anlage, die den Strom aus dem Hausanschluss auf die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen …
- … Welche Größe sollte ein Hausanschlussraum mindestens haben? …
- … Die Mindestgröße eines Hausanschlussraums hängt von den …
- … Welche Vorschriften gelten für die Belüftung eines Hausanschlussraums? …
- … Ein Hausanschlussraum muss ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung …
- … Darf ein Hausanschlussraum als Abstellraum genutzt werden? …
- … Ein Hausanschlussraum sollte primär für …
- … die Unterbringung der Hausanschlüsse und der zugehörigen Geräte genutzt werden. Eine zusätzliche Nutzung als Abstellraum ist grundsätzlich möglich, solange die Zugänglichkeit zu den Anschlüssen und Geräten gewährleistet ist und keine brennbaren Materialien gelagert werden. …
- … Welche Materialien sind für die Wände und den Boden eines Hausanschlussraums geeignet? …
- … Was muss ich bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum beachten? …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist …
- … Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte ein Überspannungsschutz installiert werden, um die Geräte vor Schäden durch Blitzeinschläge zu schützen. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Hausanschlussraum erforderlich? …
- … Im Hausanschlussraum sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Ausbreitung …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Hausanschlussraum verbessern? …
- … Um den Schallschutz im Hausanschlussraum zu verbessern, können …
- … Hausanschlüsse: Kosten und Genehmigungen …
- … Ein Hausanschlussraum …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung für Hausumbau …
- … Bades in Kombination mit einem Hausanschlussraum (HAR) bei einem Hausumbau. Es wird betont, dass eine klare Trennung zwischen Sanitärbereich und HAR aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsaspekten notwendig ist. Die Planung kann entweder durch maßstabsgerechte Modelle oder durch die Beauftragung eines Architekten erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! unterstreicht, dass Hausanschlüsse wie Strom, Wasser und Gas nicht im Duschbereich untergebracht …
- … berücksichtigt. Beachten Sie dabei die notwendigen Abstände und Vorschriften für den Hausanschlussraum. Der Beitrag Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter …
- … hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit Ihrem Fertighausbauer und ziehen Sie einen unabhängigen Elektrofachmann zurate. Lassen Sie die …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in …
- … eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Überspannungsschutz im AußenbereichWie man Elektrogeräte im Außenbereich vor Schäden durch Überspannung schützt. …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer hier geschludert …
- … und vereinbart ist. Ich denke, dass Sie der Architekt/Planer des Hauses Sie darauf aufmerksam machen müssen, wenn Sie bspw. gewünscht haben, …
- … Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … haus: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Der Käufer hat ein Haus mit Anschlüssen für Außenleuchten und der Verschattung durch Fensterläden erworben. …
- … Bei der Planung haben wir damals lediglich im Haus die Steckdosen und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. < …
- … s ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … nachträglich nichts mehr ändern / verbessern nicht deuten! Dabei ist grundsätzlich keine Hausbauweise so flexibel wie der Holzrahmenbau! …
- … hausecke …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … ). Und dann vergl. Sie das Gnaze mal mit einem Massivhaus! …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche (Nichtfertighaus …
- … Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … genaue Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf …
- … schon beim Fachplaner einkaufen. Damit liegt der Ball doch wieder beim Hausanbieter, weil der die notwendigen Planungen nicht beauftragt hat oder nicht …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die …
- … Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … Wir hatten nur einen Vertrag mit dem Hausanbieter. Der Architekt wurde vom Hausanbieter bezahlt. Es gab wohl …
- … Fensterläden waren von Anfang an eingeplant und bestellt (auch über den Hausanbieter), nur leider bei der Ausführung dann vollkommen vergessen, sodass die …
- … verlegt - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein Mangel. …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Einzug erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter sagt aber, die waren in allen Plänen drin. Der Architekt …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies führt zu Einschränkungen bei der Nutzung und potenziellen Sicherheitsrisiken. Die Verantwortlichkeit liegt primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme …
- … und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag mit dem …
- … Fertighausanbieter genau zu prüfen und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
- … SAT-Kabel, Kriechkeller, Kabeleinführung, Erdung, Potentialausgleich, Belüftung, Durchführung, Hausanschlussraum …
- … Ich möchte unser Haus von Kabel auf Sat umrüsten und die Schüssel an die Hauswand montieren. Als beste Möglichkeit die vier Kabel ins Haus …
- … Es handelt sich bei uns um ein Reihenmittelhaus Baujahr 2001 von Viterra Baupartner. …
- … Zuerst sollte ich prüfen, ob es bereits eine geeignete Kabeleinführung ins Haus gibt (z.B. ein Leerrohr). …
- … sicherstellt, dass alle Teile das gleiche Potential haben.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialsteuerung, Überspannungsschutz …
- … eines Hauses, der der Belüftung und zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit dient. Er ist oft schwer zugänglich und erfordert besondere Vorsicht bei Arbeiten.Verwandte Begriffe: Unterkellerung, Fundament, Belüftung …
- … Wie erde ich eine SAT-Anlage richtig?Ich empfehle, die Antenne mit einem Erdungskabel (mind. 4 mm² Kupfer) an die Haupterdungsschiene des Hauses anzuschließen. Ein Potentialausgleich zwischen Antennenmast und Erdungsschiene ist wichtig, …
- … den Kriechkeller ist ein niedriger, unbeheizter Raum unter dem Erdgeschoss eines Hauses. Er dient der Belüftung und zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit. …
- … Potentialausgleich im HausSicherheitsmaßnahmen für den Schutz vor elektrischen Schlägen. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektro-Verteilerplan -Bitte um Bewertung von Euch
- … Wir sind gerade dabei, unser Haus grundlegend zu modernisieren. Die Wand im OGAbk., an der der Zählerschrank …
- … 2 Zimmer mit den Steckdosen zusammen, Licht getrennt (außer Flur/Treppenhaus), + Bäder, WC's und Küche, Garage. …
- … Anschlüsse (Steckdosen und Lampen im Außenbereich) von denen im Inneren des Hauses. Haben Sie draußen irgendwo Kriechströme und sonstigen nässebedingten Kurzschlüsse, dann …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Glühbirnen brennen ständig durch
- … Wir wohnen seit gut drei Jahren in einer Altbauwohnung. Das ganze Haus ist kurz zuvor von A-Z saniert worden und sollte technisch auf …
- … Netz von außen kommen z.B. bei Blitzeinschlag in der Nähe. Ohne Überspannungsschutz, Grobschutz , Mittelschutz , und evtl. Feinschutz kann schon ordentlich was …
- … wir noch nicht hier, aber es war bestimmt anders, weil das Haus bis auf die Mauern grundhaft saniert wurde. Familienpackungen Billigbirnen kaufe ich …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stellmotoren im Heizkreisverteiler defekt: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Fußbodenheizung?
- … Überspannungsschutz installieren: Ein Überspannungsschutz kann die Stellmotoren vor Schäden durch Spannungsschwankungen schützen. …
- … ÜberspannungsschutzEin Überspannungsschutz ist ein Gerät, das elektrische Geräte vor Schäden durch Überspannung …
- … Antwort: Sie können die Lebensdauer Ihrer Stellmotoren verlängern, indem Sie einen Überspannungsschutz installieren, Feuchtigkeitsprobleme beheben, die Raumthermostate richtig einstellen und die Anlage regelmäßig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überspannungsschutz, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überspannungsschutz, Haus" oder verwandten Themen zu finden.