neue Heizung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

neue Heizung

Einfamilienhaus / Zweifamilienhaus bekommt für neue Heizung Modernisierungs-Zuschuss (oder begünstigten Darlehen).

Ebenso eine WEGAbk.. Auch wenn ein Eigentümer in einer WEG mehrere Wohnungen hat.

Nicht aber ein Eigentümer eines Mehrparateienmiethauses. Auch wenn er selbst eine der Wohnung bewohnt.

Was ist der eigentliche Grund für diese Ungleichheit (Unfairness)? Oder liege ich hier falsch?

Was kann betroffene Eigentümer tun, hat jemand Idee?

MfG Viktor

  1. Ganz einfach

    Der Eigentümer eines Mehrfamilienhaus (MFH) ist EINE GROSSE Wirtschaftseinheit  -  ein wirtschaftliches Unternehmen. Die WEGAbk. sind viele KLEINE Wirtschaftseinheiten  -  viele davon privat genutztes Eigentum. Für Eigentümer mehrerer Wohnungen innerhalb einer WEG gibt es "leider" keine Ausnahmeregelungen  -  sie gelten wie Einzeleigentümer.

    Die Barzuschüsse nach Programm 430 der kfw sollen bei energetischer Sanierung vor allem für solvente private Eigentümer mit Eigenkapital ein Sanierungsanreiz darstellen. Es ist nicht dazu gedacht größere private Immobilienfirmen mit großen Summen parallel zu finanzieren. Wozu auch sollte der Staat einen Unternehmer bei der energetischen Sanierung bezuschussen  -  die aus der Modernisierung gewonnene Mieterhöhung streicht der Unternehmer ja auch in die eigene Tasche?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN