Pfusch beim Duschrinnen Einbau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Pfusch beim Duschrinnen Einbau?

Hallo, ich Bau neu in Rotenburg Wümme und habe dazu eine Firma beauftragt. nun wurde die Dämmung und Fußbodenheizung eingebaut, und danach kam der Einbau der Duschrinne, dabei haben die Handwerker die Dämmung im Bereich der Duschrinne einfach wieder entfernt, siehe Foto. Wer kann mir da Infos geben ob die Ausführung so wie auf den Fotos zu sehen ist fachlich richtig ist? Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pfusch beim Duschrinnen Einbau?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pfusch beim Duschrinnen Einbau?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Pfusch beim Duschrinnen Einbau?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • remo
  1. muss wieder ...

    Foto von Thorsten Bulka

    beigearbeitet werden ...

    Was ist mit dem 90 Grad Abwasserbogen?

    Welcher Estrich soll dann da drauf?

    und, ist er gleichmäßig stark, im Duschbereich?

    • Name:
    • TB
  2. Danke für die Antwort,

    das sehe ich auch so hier ist nachzuarbeiten. Die Duschrinne wurde von einer Sanitärfirma eingebaut und Angeschlossen. Der Estrich, dies wird ein Zementestrich 7,5 cm stark. Aber da ich Leihe bin und der Einbau der Ablaufrinne mir so nicht geheuer ist. Ich glaube ich melde da mal bedenken an, wer weiß wofür das gut ist.
    • Name:
    • remo
  3. Duschrinne ist tiefster Punkt im Raum

    Wasser fließt nicht den Berg hoch, sondern das ganze Wasser muss runter in die Rinne. Damit geht meistens keine Isolierung unter die Rinne und kein Ablauf seitlich über die Isolierung. Duschrinnen sitzen meist direkt auf dem Rohboden mit Geruchsverschluss als Topf nach unten. Die Fußbodenheizung endet wegen dem Gefälle vorher weil wir ja meistens Warmduscher sind und der Boden mit Duschwasser warm wird. Auch ist der Bodenaufbau zu hoch und auch unnötig hoch. Fließestrich kann man prima für Gefälle verwenden und muss die Rohre nur weniger als 1 cm überdecken. Den Rest mach die Fliese. Bei einer Stufe am Eingang des Raumes oder einer Stufe in die Dusche ist das nicht altersgerecht.
  4. hääää

    Foto von Thorsten Bulka

    Fließestrich ist gut für Gefälle? und 1 cm Überdeckung reicht ... Die Fliese, soll es dann halten?

    Nacharbeiten ... War es im Auftrag, des Sani Menschen, die Rinne zu setzen, und die Dämmung beizuarbeiten? Oder sollte er "nur" einen Abfluss setzen ... wusste er das die Dämmung beizuarbeiten ist, oder was der Estzrichleger, hier einfach zu schnell? und er muss es machen ;-)

    • Name:
    • TB
  5. Hallo Remo, ich hätte ja wenigsten die ...

    Foto von wiki

    Hallo Remo, ich hätte ja wenigsten die Hallo Remo,

    ich hätte ja wenigsten die Zwischenräume (Duschrinne zur Fußbodenheizung Dämmung) wieder ausgeglichen/ersetz denn wo keine Dämmung ist wird auch nichts gedämmt :)

    Auch wenn an der Abwasserleitung eine Stelle nicht oder nicht ausreichend isoliert ist oder die Duschrinnenfüße frei sind und der Estrichmensch jetzt die Lücke mit Estrich zuhaut kann es Schallübertragung geben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN