Außenwand unter Fenstersturz schlitzen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Außenwand unter Fenstersturz schlitzen

Hallo, für eine neue Küche soll der Anschluss für Abwasser um ca. 1,2 m verlegt werden. Hierzu soll die Außen-Wand (YTONG ca. 30 cm) unter dem Fenster eingeschlitz werden. Laut Küchenbauer wäre das kein Problem, da nur unter dem Fenstersturz geschlitzt wird. Wir haben beim Klempner bei uns aus dem Dorf angefragt, mit welchen Kosten wir ungefähr rechnen müssten. Der Klempner meinte (ohne sich das vor Ort anzuschauen), dass man den ca. 65 mm tiefen Schlitz laut Norm nicht ohne statischen Nachweis in Außenwänden vornehmen dürfte. Er würde stattdessen eine Kernbohrung in den darunter liegenden Keller vorschlagen, das würde nicht mehr kosten als der Statiker.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Zeichnung angefertigt: Aktuell geht das Abwasserrohr (grau) in der Wand in den Keller. Der Küchenbauer hat vorgeschlagen das Rohr in der Wand zu verlegen (grün), man bräuchte dafür keine Statik.

Braucht man dafür eine Statikberechnung?

Viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenwand unter Fenstersturz schlitzen" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Was trägt die Wand in diesem Bereich?

    Das Fenster und das Fensterbrett. Der Schlitz dürfte keine statische Relevanz haben.
  2. Außenwand mit waagrechtem Schlitz

    Der Klempner hat im Prinzip Recht. Waagrechte Schlitze in diesem Umfang sind in einer Wand völlig unzulässig!

    Aber da eine Fensterbank unmittelbar darüber ist, kann man sich darüber hinwegsetzen, ohne noch einen Statiker zu konsultieren.

    Ich würde allerdings das Rohr und den Schlitz unter 45 °, mindestens 30 ° verlaufen lassen. Gerade in der Küche kommt viel Schmutz und Fett im Abwasser vor.

  3. Bodentiefes Fenster möglich

    Man kann ohne statische Probleme unter einem Fenster die Wand herausbrechen und ein Bodentiefes Fenster oder Tür installieren. Da ist unter dem Fenster ein Schlitz erst recht ohne Relevanz. Maßgebend ist der Sturz über dem Fenster, dieser Sturz kann auch die Betondecke des darüber liegenden Geschosses sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN