Geld zurückbehalten wegen angeblichem Schaden durch Heizungsinstallation? Vorgehen & Rechte
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Geld zurückbehalten wegen angeblichem Schaden durch Heizungsinstallation? Vorgehen & Rechte
Wir haben vor 2 Tagen eine Brennwertheizung in einem Einfamilienhaus installiert. Die alte zerlegt und demontiert. Den Brauchwasserspeicher (über 100 kg) mit Mühe über eine Wendeltreppe ins Erdgeschoss bugsiert. Das Erdgeschoss beginnt mit einer ca. 2 cm starken Aluleiste zum Schutz der Bodenfliesen. Diese sollen wir angeblich beschädigt haben. Es ist sieht aus, als hätte jemand mit dem Fingernagel ein Blatt Papier eingedrückt. Man muss sich dazu schon hinlegen, um dieses zu erkennen. Wir sind uns wirklich keiner Schuld bewusst, aber der Bauherr bezeichnet es ernsthaft als "Mordsmäßigen" Schaden. Ich habe sofort meine Betriebshaftpflichtvers. informiert. Diese will von ihm ein Foto des Schadens! Aussage des Bauherren mir gegenüber: "Auf einem Foto kann man das doch gar nicht sehen! " Gesamtrechnung war 3900 € (wir waren in zähen Verhandlungen auf diesen Preis runtergegangen) und nun zahlt er nach seiner Aussage erst nur 3000,- €! Da die Anlage einwandfrei installiert und in Betrieb genommen wurde, sehe ich uns nicht in der Pflicht, für einen Schaden zu büssen, den wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht einmal verursacht haben. Meine Kosten liegen mit Lohn bereits bei 3300,- €. Nun zu meiner Frage: Ist er in diesem Fall überhaupt zur Zurückhaltung von einer derartigen Summe, falls überhaupt, berechtigt? Danke schon einmal vorab.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass ein Bauherr nach der Installation einer Brennwertheizung einen Teil der Rechnung einbehält, weil er einen Schaden an den Bodenfliesen reklamiert. Es ist wichtig, die Situation genau zu analysieren und rechtlich korrekt vorzugehen.
Zunächst sollte der Schaden dokumentiert werden. Machen Sie Fotos vom Schaden und erstellen Sie ein detailliertes Protokoll, in dem Sie den Zustand der Fliesen vor und nach der Installation festhalten. Notieren Sie auch, wie der Schaden entstanden sein könnte (z.B. durch den Transport des Brauchwasserspeichers).
Klären Sie, ob der Schaden tatsächlich durch Ihre Arbeiten verursacht wurde. War die Aluleiste bereits vor der Installation vorhanden und beschädigt? Können Sie ausschließen, dass der Schaden durch andere Gewerke oder Umstände entstanden ist?
🔴 Gefahr: Wenn der Schaden durch Ihre Arbeiten entstanden ist, besteht ein Anspruch auf Schadenersatz. Prüfen Sie Ihre Betriebshaftpflichtversicherung. Diese sollte für solche Fälle aufkommen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem Bauherrn auf und suchen Sie das Gespräch. Bieten Sie eine gemeinsame Besichtigung des Schadens an und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertheizung
- Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. - Betriebshaftpflichtversicherung
- Eine Betriebshaftpflichtversicherung schützt Unternehmen vor finanziellen Risiken, die durch Schäden entstehen, die sie anderen zufügen. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
Verwandte Begriffe: Haftpflicht, Versicherung, Schadenersatz. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der erbrachten Leistung oder dem verkauften Produkt einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mangel, Sachmangel, Nachbesserung. - Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung, die jemandem zusteht, wenn ihm durch das Verschulden eines anderen ein Schaden entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schadenssumme, Regulierung. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung oder ein Produkt nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt. Er ist in der Regel unverbindlich.
Verwandte Begriffe: Angebot, Preis, Kalkulation. - Aluleiste
- Eine Aluleiste ist ein Bauelement aus Aluminium, das zum Schutz von Kanten oder als dekoratives Element verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Profil, Kantenschutz, Abschlussleiste.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich als Handwerker, wenn der Bauherr unberechtigt Geld zurückbehält?
Sie haben das Recht auf die vereinbarte Vergütung für die erbrachte Leistung. Wenn der Bauherr unberechtigt einen Teil der Summe einbehält, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihre Forderung durchzusetzen. Dies kann beispielsweise durch eine Mahnung oder eine Klage geschehen. - Was ist, wenn der Schaden bereits vor meinen Arbeiten vorhanden war?
Wenn Sie nachweisen können, dass der Schaden bereits vor Ihren Arbeiten vorhanden war, sind Sie nicht dafür verantwortlich. Dokumentieren Sie den Zustand vor Beginn Ihrer Arbeiten sorgfältig, um sich abzusichern. Zeugen können ebenfalls hilfreich sein. - Wie gehe ich vor, wenn der Bauherr eine überhöhte Schadenssumme fordert?
Fordern Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Schadens von einem unabhängigen Gutachter an. So können Sie die Angemessenheit der geforderten Schadenssumme überprüfen. Wenn die Forderung überhöht ist, weisen Sie den Bauherrn darauf hin und bieten Sie eine angemessene Summe an. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Schadenersatz?
Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel an der erbrachten Leistung selbst (z.B. eine nicht richtig funktionierende Heizung). Schadenersatz bezieht sich auf Schäden, die durch die Leistung entstanden sind (z.B. beschädigte Fliesen). - Muss ich dem Bauherrn eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen?
Ja, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten, sollten Sie dem Bauherrn eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Dies gibt ihm die Möglichkeit, den Schaden zu beheben oder eine Einigung zu erzielen. - Was ist, wenn der Bauherr keine Einigung erzielen will?
Wenn eine außergerichtliche Einigung nicht möglich ist, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Konsultieren Sie einen Anwalt, um Ihre Erfolgsaussichten zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. - Wie wirkt sich eine Betriebshaftpflichtversicherung auf den Fall aus?
Ihre Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für Schäden, die durch Ihre Arbeiten entstanden sind. Melden Sie den Schaden umgehend Ihrer Versicherung und reichen Sie alle relevanten Unterlagen ein. - Kann ich den Bauherrn auf Zahlung verklagen?
Ja, wenn der Bauherr die Zahlung unberechtigt verweigert, können Sie ihn auf Zahlung verklagen. Dies sollte jedoch der letzte Schritt sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln am Bau? - Haftung des Handwerkers
Wann haftet ein Handwerker für Schäden? - Betriebshaftpflichtversicherung für Handwerker
Welche Schäden deckt die Betriebshaftpflichtversicherung ab? - Mahnverfahren einleiten
Wie gehe ich vor, wenn ein Kunde nicht zahlt? - Verjährung von Ansprüchen
Wann verjähren Ansprüche aus Werkverträgen?
-
Schaden Heizungsinstallation: Versicherung kontaktieren!
Und warum kann
Ihre Versicherung nicht selber vorbeikommen.
Das ganze dürfte, wenn es so ist wie beschrieben, mit deutlich viel Zeitaufwand evtl. vor Gericht enden. Mit wohl nicht wenig Kosten erstmals. Der Kunde schickt kein Foto damit zahlt Ihre Haftplicht nicht. (Wie kommt der Kunde auf 900 €).
Auch wenn es für Sie schwer ist, freuen Sie sich erstmals über die 3.000. In der jetzigen Wirtschaftslage besser als nichts zu erhalten. Schreiben Sie die 900 innerlich mal ab und hoffen darauf, diese möglichst schnell mit wenig Rechtsaufwand noch zu gekommen.
Die Frage wäre, was kostet es Sie, wenn die Fliesen repariert werden müssten. Doch sicherlich nicht 900 €
Vielleicht will der Kunde ja mal Kundendienst von Ihnen, dann liegt es ja an Ihnen, entsprechend zu reagieren.
Fazit: Hier im Forum kann und darf keine Rechtsberatung gegeben werden. Daher müssten Sie hier sich ggf. Rechtsbeistand holen (der aber erstmals wieder kostet).
Evtl. sprechen Sie auch mal mit Ihrer Versicherung ganz offen darüber, vielleicht hilft es ja, wenn ein "offizielles" Schreiben der Versicherung an Ihren Kunden ergeht. -
Heizungsinstallation: Betrugsversuch melden – Vorgehen
Betrug?
Einen Schaden zu behaupten wo keiner ist ist Betrug.
Schreiben Sie das Ihrer Versicherung.
Mit der Information der Versicherung ist der Schaden abgetreten und diese schickt einen Sachverständigen zu Ihrem "Kunden"
Mit dem kann Ihr Kunde nicht so umspringen.
Damit werden Sie sicherlich Ihr Geld mit Zinsen ab Fälligkeit bekommen.
Bei bestätigtem Betrugsversuch erhalten Sie zusätzlich Ihren Aufwand in der Sache.
Gruß -
Heizungsanlage: Füllschlauch defekt & Steuerungsprobleme
Update
Update: Gestern stand Wasser unter der Heizung: "Sie müssen sofort herkommen, irgendwas stimmt nicht! " Wie sich rausstellte hat sein ranziger Füllschlauch geleckt und nicht die Anlage. Heute: " Sie müssen sofort herkommen, die Anlage funktioniert nicht! " Er hat an der Systemsteuerung rumgespielt und irgendwelche Codes eingegeben. Jetzt blockt die Steuerung! Ihm war angeblich das Wasser zu heiß und er wollte ein neues Programm erstellen. " So geht das nicht, sie haben sofort herzukommen, ich habe kein warmes Wasser mehr! " Ich werde einen Teufel tun, denn ich vermute, der will gar nichts bezahlen, auch keine 3000. Im Grunde gehört das Gerät ja wohl noch mir. Ich soll den Vaillant Kundendienst anrufen und schicken, ja klar, weil er rumgebastelt hat? Das kostet mich richtig Geld, wenn die feststellen das er die Anlage nur verstellt hat. Ich habe ihm vorgeschlagen, die Steuereinheit rauszunehmen (ist nur eingesteckt) dann hat er zumindest warmes Wasser und in 24 Std. kann er sie wieder einstecken, dann hat sie sicher resetet und das Werksprogramm läuft wieder automatisch. Das will er nicht, ich soll herkommen, oder Vaillant schicken. Ich sehe Schwierigkeiten auf mich zukommen, echte Schwierigkeiten!
Gruß -
Lohn zurückbehalten: Mahnbescheid als erste Maßnahme
es ist natürlich enorm ärgerlich wenn man für seine Arbeit den Lohn vorenthalten bekommt ...
es ist natürlich enorm ärgerlich wenn man für seine Arbeit den Lohn vorenthalten bekommt ...
Betrug würde ich hier nicht unterstellen weil Unterstellungen nicht weiterbringen.
Der Auftraggeber will (oder kann?) nicht zahlen.
Wenn die Rechnung ohne Zahlungsfrist gestellt wurde, kann nach angemessener Zeit (einigen Tagen) das Geld eingeklagt werden (Stichwort: Mahnbescheid).
Wenn du Glück hast lässt er es nicht auf ein Gerichtsverfahren ankommen ... wenn doch kann das einige Zeit dauern ...
Die zusätzlichen Maßnahmen alle in Rechnung stellen. Erstens weil berechtigt, zweitens als Nachweis dass der AGAbk. an der Anlage hantiert hat (denn vermutlich wird noch ein Widerspruch wegen Mängel an der Anlage kommen).
Den angebliche Schaden muss der AG dokomentieren und geltend machen ... einfach Geld einbehalten ist nicht.
Ein Besuch beim RA wär vermutlich nicht die schlechteste Idee.
Gruß -
Geld zurückbehalten: RA kontaktieren & Klärung suchen
Schon geschehen
Den Ra habe ich bereits heute morgen kontaktiert. Die Zurückhaltung eines (angemessenen!) Betrages wäre im Falle einer Beschädigung soweit OK, allerdings scheint der Kunde auf der Suche zu sein, wonach, hellseherische Fähigkeiten benötigt man sicher nicht für eine kurze Prognose. Erst einmal recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Unterstellen möchte ich dem guten Mann definitiv nichts, aber nach Aussage meines Rechtsverdrehers, hat er keine sonderlich guten Chancen ungeschoren zu bleiben, denn im Falle einer Gerichtsverhandlung kann es sehr teuer für ihn werden. Mir wäre eine andere Lösung lieber, aber der Kunde ist für meinen Geschmack ungemein schwierig, um es mal höflich auszudrücken. Ich bin schon sehr sicher, dass eine lange Zeit ins Land gehen wird, bis eine Klärung erfolgt. Was die finanziellen Verhältnisse angeht, der Kunde hat sogar eine Schwimmhalle, einen recht teuren Wagen, ist Rentner und ist zudem Eigentümer von mehreren Mehrfamilienhäusern! Er könnte, wenn er nur wollte!
Gruß -
Heizungsinstallation: Vermögensherkunft des Kunden
dann ...
weißt du ja jetzt wie er zu dem Vermögen gekommen ist ... -
Zahlungsverzug: Mahnweg beschleunigen – Fristen setzen!
Könnte
dann einer der netten Zeitgenossen sein, die prinzipiell erst nach der 2. Mahnung, natürlich mit 'vergessen' der Mahngebühren zahlen. Also den Mahnweg möglichst schnell mit kurzen Fristen erst einmal so weit treiben, evtl. kommt dann schon die Zahlung. Wenn's schneller gehen soll, die 'Beschädigung'dieser dämlichen Schutzleiste (wird ja wohl keine 900,- kosten ...) anerkennen und Reparatur anbieten, darf er nicht verweigern (Reparatur/Nachbesserung geht vor Minderung/Wandlung).
Nur 'ne Laienmeinung dazu
Gruß
Volker Leue -
Heizungsanlage: Skonto gefährdet – Liquiditätsengpass!
Das Dumme
an der Sache ist, ich muss die Anlage bis nächste Woche bezahlen, sonst gehen mir 3 % Skonto flöten, eine Woche länger, 2 % dann kein Skonto mehr. Da wir anfangs 4400 veranschlagt hatten und lange mit ihm verhandelt haben, haben wir uns breitschlagen lassen, die Anlage für 3900,- zu installieren. Der Verdienst wäre dann noch vertretbar gewesen, aber durch den Verlust der Skontoeinsparung schrumpft der Gewinn leider noch mehr. Was erzähle ich denn hier, Gewinn, dazu müsste ich ja erst einmal Geld erhalten und das steht ja noch in den Sternen. Ich denke, ich brauche hier nicht zu erklären, welche Kosten monatlich für ein Unternehmen anfallen, aber gelegentlich beneide ich die Leute, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich machen. Es wird nicht mehr lange so weitergehen, vermute ich. Bald wird kein Handwerker mehr ohne Vorauszahlung starten, wenn er am Markt bestehen will. Gesetze die einen zur Verzweiflung treiben könnten. Wieso kann ich keine Anlage abholen die nicht bezahlt wurde? Bei einem Auto geht das doch auch? Wieso muss ein Vermieter tatenloss zusehen, wie seine Wohnung ruiniert wird und die Mieter die Kohle vom Amt einsacken, ohne ihn vor die Tür setzen zu können etc. etc.? Ein Rechtsstaat ist OK, aber langsam gleitet meiner Ansicht nach alles in Unverhältnismäßigkeit ab. -
Vorauszahlung: Risiko minimieren bei Heizungsinstallation
Vorauszahlung ...
Im Grunde ist das mit der Vorauszahlung sicher keine schlechte Idee ...
Nichtbezahlte, festeingebaute Gegenstände abholen ist so eine Sache ...
Schaden durch Ausbau höher als der Wert? Was machst du, wenn die Hütte abgeschlossen ist. Einbruch, Hausfriedensbruch ...?
Stimmt schon; in manchen Dingen sind die Gesetzte sehr einseitig ...
Gruß -
Heizungssteuerung: Aufwand für Fehlbedienung verrechnen
Da Sie, wie ich verstehen kann, wenig Wert darauf legen, den Kunden zu behalten, würde ich so vorgehen, dass Sie ihm den Aufwand gnadenlos verrechnen, den er Ihnen verursacht, wenn er Sie aufbietet, um Dinge beheben zu lassen, die mit Garantie nichts zu tun haben. Beim Schlauch ist die Sache einfach, bei Steuerungen gilt wie bei allen Computern und halbwegs intelligenten Geräten die Regel "Wenn Du nicht weißt, was Du tust, dann lass es wie es ist". Die Gebrauchsanweisung ist zum Beachten da!
Da Sie, wie ich verstehen kann, wenig Wert darauf legen, den Kunden zu behalten, würde ich so vorgehen, dass Sie ihm den Aufwand gnadenlos verrechnen, den er Ihnen verursacht, wenn er Sie aufbietet, um Dinge beheben zu lassen, die mit Garantie nichts zu tun haben. Beim Schlauch ist die Sache einfach, bei Steuerungen gilt wie bei allen Computern und halbwegs intelligenten Geräten die Regel "Wenn Du nicht weißt, was Du tust, dann lass es wie es ist". Die Gebrauchsanweisung ist zum Beachten da!
Sonst:
Den angeblichen Schaden durch die Haftpflicht regeln lassen. Dafür ist die da, sie leistet dem Versicherten in solchen Dingen Rechtsschutz gegenüber unberechtigten Forderungen.
Den Rechnungsbetrag einklagen, durchziehen, keine Kompromisse. Ist mühsam, aber anders lernen es manche nie.
Deine Anwaltskosten kriegst Du wieder, das wird ihn schmerzen, dass er die auch bezahlen muss. -
Vaillant Heizung: Legionellenprogramm – Erklärung für Kunden
Danke für den Zuspruch
Ich komme gerade wieder von ihm. Er hat in der Bed. - Anleitung über das legionärsprogramm gelesen und wollte das jetzt eingestellt haben. Heißt, wird je nach Einstellung ein bis mehrmals in der Woche auf 60 Grad hochgefahren um alles zu killen. Ansonsten, war alles in Ordnung an der Anlage. Habe ihm nochmal die Bedienung erklärt und jetzt sollte mal gut sein. Der Herr ist E-Ing. da sollte man schon etwas Know How erwarten dürfen. Natürlich will ich diesen Kunden niemals mehr bedienen, soviel ist schon mal sicher, aber ich habe alles protokolliert für den Fall, das es hart auf hart kommt. Er ist mir persönlich zu schwierig und zu unhöflich. Zudem zählt er mir Paragraphen auf, was seinen "Mordsschaden" an seiner Fußleiste angeht. Ich hoffe er zahlt zumindest noch das Material. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Grusss
Und nochmals Danke für die Hinweise -
Update: Heizkörper klappern – Gewährleistung prüfen!
Update: heute bekam ich Anruf vom "Geschädigten". Versicherung ...
Update:
heute bekam ich Anruf vom "Geschädigten". Versicherung will Kostenvoranschlag. Somit ist wohl klar, dass er keine Forderung mehr an mich stellen kann. Denkste! Er hat heute festgestellt, dass seine Heizkörper klappern, wir sollen das in Ordnung bringen. Es müsse wohl ein dieses oder jenes eingebaut werden, damit alles richtig funktioniert, etc. etc. Alles Blödsinn! Wir haben alles einwandfrei installiert und die Heizung hat er sich ja vorher ausgesucht! Da er verschiedene Heizkreise hat, hat er irgendwann mal selbst mehrere Umwälzpumpen eingebaut und das beißt sich jetzt. Haben wir ihm allles vorher erklärt, aber er meint das würde gehen. Jetzt ist das wohl der Aufhänger weiterhin nicht zu bezahlen. Ist wirklich zum K ... en! Anwalt oder Inkasso, das ist hier die Frage!
Gruß
Lucks Haustechnik -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geld zurückbehalten wegen Schaden durch Heizungsinstallation – Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Streitigkeiten um angebliche Schäden durch eine Heizungsinstallation sollten Handwerker ihre Rechte kennen. Wichtig ist die Dokumentation des Zustands vor und nach der Installation. Bei unberechtigter Zurückhaltung des Lohns kann ein Mahnbescheid eingeleitet werden. Eine offene Kommunikation mit dem Kunden ist ratsam, um Missverständnisse auszuräumen. Bei Verdacht auf Betrug sollte die Versicherung informiert werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizungsinstallation: Betrugsversuch melden – Vorgehen beschrieben, kann das Vortäuschen eines Schadens einen Betrugsversuch darstellen. Dies sollte der Versicherung gemeldet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vaillant Heizung: Legionellenprogramm – Erklärung für Kunden erklärt, wie wichtig es ist, dem Kunden die korrekte Bedienung der Heizungsanlage zu erläutern, um spätere Probleme zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Heizungsanlage: Skonto gefährdet – Liquiditätsengpass! wird die Problematik des Skontoverlusts bei Zahlungsverzug thematisiert. Es ist ratsam, Vorauszahlungen zu vereinbaren, um finanzielle Risiken zu minimieren.
🔧 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Heizungssteuerung (siehe Heizungssteuerung: Aufwand für Fehlbedienung verrechnen) sollte dem Kunden der Aufwand für die Behebung in Rechnung gestellt werden, insbesondere wenn die Bedienungsanleitung missachtet wurde. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte als Handwerker durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Gewährleistungsansprüche (siehe Update: Heizkörper klappern – Gewährleistung prüfen!) und bieten Sie eine einvernehmliche Lösung an, um langwierige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geld, Schaden, Heizungsinstallation, Handwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Gewährleistung auf die Anlage und die Montagearbeiten. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat. …
- … Energieverbrauch nicht rechnen. Uns geht es aber nicht vordergründig darum, dick Geld zu sparen, sondern eigentlich um den ökologischen Denkansatz - und da …
- … soll. Ich weiß nicht, wo der Denkfehler ist, zurzeit sozusagen unnötig Geld auszugeben, um später zumindest da 10 % weniger zu verbrauchen, wo Du …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … du mit Öko ... finanzierst und eine Handwerkermontage zwingend ist? …
- … Es ist schön wenn du Gutes tun willst und natürlich kannst du mit deinem Geld machen was du willst, aber es sollte einen Sinn haben. …
- … doch Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel …
- … weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es …
- … dass du eine altruistische Einstellung hast und dir auch leisten kannst, Geld in Dinge zu investieren, die auch dem Allgemeinwohl zugute kommen. …
- … ... ob das Geld überhaupt dafür verwendet werden wird und …
- … mache, habe ich nicht unter Kontrolle, ... weiß nicht ob das Geld ankommt, ... das Gerät gepflegt wird sind alles Pseudo-Argumente ... …
- … aus der Steinzeit . Es gibt genug NGOs, denen man sein Geld anvertrauen kann und die damit deutlich mehr für eine sinnvolle Entwicklung …
- … nicht, ist mit wurscht. Ich habe auch noch nie ausgerechnet, wieviel Geld ich damit eingespart oder verschleudert habe. Ich fühle mich auch nicht …
- … denkender Menschen jede Dämmung über 4 cm Dicke hinaus als weggeworfenes Geld. …
- … VW-Bus. Gerne hätte ich Privat einen Unimog. Aber dafür fehlt das Geld (und zum Einkaufen ist der eh nicht). …
- … Ist einfach so, wenn man Baut ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung (zumindest damals war …
- … damals dann die relativ teuere Pelletheizung und damit war auch kein Geld mehr für Solar da. Aber da Pellets ja immerhin nachwachsende Rohstoffe …
- … einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch nicht. …
- … anderen machen es ja auch nicht! oder Steck da bloß kein Geld rein, es wirft nämlich keinen Gewinn ab, weißt Du?! ) weiß …
- … vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir mein Geld zu schade. Ja - da stecke ich es lieber in eine …
- … könnte Dir ja dein Studium bezahlen, aber ich spare mit dem Geld lieber pro Moneat einen Eimer Öl ein, der dann von einem …
- … Sache hat. Ich würde deshalb auch sehr darum bitten, mich mein Geld für den Zweck ausgeben zu lassen, den ich für richtig halte, …
- … Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoller ist, das Geld in Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt zu investieren, anstatt eine Solaranlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … die in den Rauchgasen enthalten sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Kaminschaden. …
- … KaminkehrerEin Kaminkehrer (auch Schornsteinfeger genannt) ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen …
- … Das Geld ist wahrscheinlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schornsteinfeger-Pflicht auch bei Sommerpause? Sonderregelung möglich?
- … SchornsteinfegerEin Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Abgasanlagen zuständig ist. …
- … ich die Kehrpflicht ignoriere?Das Ignorieren der Kehrpflicht kann zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zur Stilllegung der Heizungsanlage führen. Zudem …
- … kann es im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten …
- … Feuerstätten- und Reinigungsanschluss (Feuerstättenanschluss, Reinigungsanschluss)) und anschließend prüfen, inwieweit trotz vorhandenem Schaden noch ein Anschluss (sowohl unten als auch oben) hergestellt werden kann. …
- … Vielleicht ist der Schaden nicht ganz so groß und vielleicht kommt die gewünschte Öffnung genau dort zu liegen, wo sich jetzt der Schaden befindet ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … und 2. würden wir uns dadurch einen extremen Bau- und Gesundheitsschaden zuziehen: Unser schönes, neues Haus würde zur Tropfsteinhöhle und die Schimmelkulturen …
- … Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr Geldbeutel. Notwendig ist eine Heizungsanlage ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … stehe Solarenergie grundsätzlich positiv gegenüber, ob sich das jedoch in der Geldbörse rentieren kann ist mir noch nicht klar ... …
- … ich bin nie davon ausgegangen, dass ich zu aktuellen Gesichtspunkten wirklich Geld sparen kann. …
- … sparen ... und wenn man dann nach den 4 Hausaufgaben noch Geld überhat, kann man sich ja eine thermische Solaranlage zulegen. So sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
- … Es wird nicht klar was der Kläger überhaupt will, will er Geld vom Installateur zurück? …
- … InstallateurEin Installateur ist ein Handwerker, der Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen installiert und wartet. Er ist auch …
- … für die Reparatur von Rohrleitungen und Armaturen zuständig.Verwandte Begriffe: Handwerker, Monteur, Anlagenmechaniker. …
- … SchadensersatzSchadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden …
- … Installateurs. Wenn die Leistung mangelhaft ist, können Sie Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz verlangen. …
- … der Installateur Sie getäuscht hat, können Sie den Vertrag anfechten und Schadensersatz verlangen. Sie müssen die Täuschung aber nachweisen können. …
- … Installateurs können Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob Sie Ihr Geld zurückbekommen, hängt von der Insolvenzmasse ab. …
- … Rechte bei mangelhafter HandwerkerleistungInformationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Schadensersatz. …
- … Tipps zur Auswahl eines qualifizierten HandwerkersSo finden Sie den richtigen Fachmann für Ihr Projekt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … PS: Natürlich wollen wir damit auch Geld verdienen, wie der Kollege oben schon richtig festgestellt hat - aber …
- … Qualität die man von Velux gewohnt ist. Auch Gewinnspannen bei unseren Handwerkern sind denke ich legitim, sind aber in der Bedachungsbranche generell deutlich …
- … Das Gutachten des gerichtlich beauftragten Sachverständigen liest sich hinsichtlich der Mängeldarstellung und des durch diesen Dachabdecker verursachten Schadens als absolute …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geld, Schaden, Heizungsinstallation, Handwerker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geld, Schaden, Heizungsinstallation, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geld, Schaden, Heizungsinstallation, Handwerker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geld, Schaden, Heizungsinstallation, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geld zurückbehalten wegen angeblichem Schaden durch Heizungsinstallation? Vorgehen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geld zurückbehalten? Rechte bei Schaden durch Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geld zurückbehalten, Schaden Heizungsinstallation, Handwerker Rechte, Mangel, Schadenersatz, Baurecht, Brennwertheizung, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!