Spannung messen trotz ausgeschaltetem Lichtschalter? Ursachen & Gefahren im Haus
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Spannung messen trotz ausgeschaltetem Lichtschalter? Ursachen & Gefahren im Haus
Bin gerade am renovieren von unserem vor Kurzem gekauften Haus.
Habe merkwürdige Dinge an der E-Installation festgestellt:
1. Wenn ich im Dachgeschoss (Schlafzimmer) den Lichtschalter einschalte, habe ich wie erwartet 230 V auf der Leitung. Wenn ich den Schalter ausschalte, habe ich 36 (?!?!) Volt auf der Leitung.
Wo anders ist es wie es sein soll 230 bzw. 0 Volt. Woran kann es liegen?
2. Wenn ich den FI manuell auslöse hätte ich erwartet, dass das ganze Haus ausgeschaltet ist. Die Zimmer im Dachgeschoss (darunter auch das Schlafzimmer) sind aber weiterhin unter Strom.
3. Wenn eine der Sicherungen des Hauses aus ist, kann man den FI
nicht mehr mittels Auslöseknopf auslösen.
4. Stehen diese Mängel nicht einem Sachmangel gleich? Ist ja eine
sicherheitskritische Sache.
Danke schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektrik sind lebensgefährlich und dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf einen Fehlerstrom sofort den Stromkreis abschalten und einen Elektriker rufen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie merkwürdige Dinge an der Elektroinstallation Ihres Hauses festgestellt haben. Das Phänomen, dass trotz ausgeschaltetem Lichtschalter Spannung anliegt, kann verschiedene Ursachen haben.
🔴 Gefahr: Eine der häufigsten Ursachen ist eine fehlerhafte oder mangelhafte Installation. Es könnte eine falsche Verdrahtung vorliegen, bei der beispielsweise der Neutralleiter anstelle des Außenleiters geschaltet wird. Dadurch kann, auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist, weiterhin Spannung an der Lampe anliegen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenannter 'Kriechstrom'. Dieser entsteht durch Isolationsfehler oder Verschmutzungen in der Installation. Auch induktive Einkopplungen von benachbarten Leitungen können eine Spannung vortäuschen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektrik sind lebensgefährlich und sollten ausschließlich von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Versuchen Sie unter keinen Umständen, die Ursache selbst zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Elektriker zu kontaktieren, der die Installation überprüft und die Ursache für die Spannung feststellt. Bis dahin sollten Sie den betroffenen Stromkreis über den Sicherungskasten spannungsfrei schalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenleiter
- Der Außenleiter (L) führt den Strom vom Stromnetz zum Verbraucher. Er hat eine Spannung von 230 Volt gegenüber dem Neutralleiter. Verwandte Begriffe: Neutralleiter, Schutzleiter, Spannung.
- Neutralleiter
- Der Neutralleiter (N) führt den Strom vom Verbraucher zurück zum Stromnetz. Er sollte idealerweise keine Spannung gegenüber Erde haben. Verwandte Begriffe: Außenleiter, Schutzleiter, Erdung.
- Schutzleiter
- Der Schutzleiter (PE) dient der Sicherheit und leitet im Fehlerfall den Strom zur Erde ab, um einen Stromschlag zu verhindern. Verwandte Begriffe: Außenleiter, Neutralleiter, Erdung, Fehlerstromschutzschalter.
- Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein ungewollter Stromfluss über Isolationsflächen oder durch Verschmutzungen. Er kann zu Schäden an Geräten und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Verwandte Begriffe: Isolationsfehler, Fehlerstrom, Ableitstrom.
- Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg über Außen- und Neutralleiter nimmt, sondern beispielsweise über den Schutzleiter oder die Erde abfließt. Er kann durch Isolationsfehler oder defekte Geräte verursacht werden. Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Ableitstrom, Fehlerstromschutzschalter.
- Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement, das den Stromkreis unterbricht, wenn ein zu hoher Strom fließt. Dadurch werden Schäden an Geräten und Leitungen verhindert. Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Überlastungsschutz.
- Spannung
- Die Spannung ist die elektrische Triebkraft, die den Stromfluss antreibt. Sie wird in Volt (V) gemessen. Verwandte Begriffe: Strom, Widerstand, Leistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum liegt Spannung an, obwohl der Schalter aus ist?
Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Verdrahtung, Kriechströme oder induktive Einkopplungen. Eine Elektrofachkraft kann die genaue Ursache ermitteln und beheben. - Was ist ein Kriechstrom?
Ein Kriechstrom entsteht durch Isolationsfehler oder Verschmutzungen in der Elektroinstallation. Er kann zu unerwünschten Spannungen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. - Darf ich selbst an der Elektrik arbeiten?
Nein, Arbeiten an der Elektrik sind lebensgefährlich und dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Falsche Handhabung kann zu Stromschlägen und Bränden führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. - Was kostet die Überprüfung der Elektroinstallation?
Die Kosten für die Überprüfung der Elektroinstallation hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Stundensatz des Elektrikers ab. Fragen Sie vorab nach einem Kostenvoranschlag. - Wie schalte ich einen Stromkreis spannungsfrei?
Den Stromkreis schalten Sie spannungsfrei, indem Sie die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ausschalten. Überprüfen Sie mit einem geeigneten Messgerät, ob die Leitung tatsächlich spannungsfrei ist. - Was ist der Unterschied zwischen Außenleiter und Neutralleiter?
Der Außenleiter führt den Strom zum Verbraucher, während der Neutralleiter den Strom zurückführt. Eine falsche Verdrahtung kann gefährliche Situationen verursachen. - Was bedeutet induktive Einkopplung?
Induktive Einkopplung bedeutet, dass eine Spannung in einer Leitung durch das Magnetfeld einer benachbarten Leitung erzeugt wird. Dies kann zu Fehlmessungen und unerwünschten Effekten führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
Funktionsweise und Einsatzgebiete von FI-Schaltern zum Schutz vor Stromschlägen. - Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Sicherheit und Funktion. - Leitungsschutzschalter
Funktion und Auswahl von Leitungsschutzschaltern zum Schutz vor Überlastung und Kurzschluss. - Erdung
Bedeutung und Funktion der Erdung in der Elektroinstallation. - Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen durch elektromagnetische Felder.
-
🔴 Elektrik-Pfusch im DG: Phase/Null vertauscht – Elektriker!
Vermutlich
(Laienvermutung) wurde das DGAbk. in Eigenleistung ausgebaut und dabei ("ist ja egal") in diesem Stockwerk Phase und Null vertauscht. Dämlich, kommt aber vor. Elektriker holen, richtig anschließen lassen, fertig.
Sachmangel? Wer Spaß daran hat, kann sich darüber ja mit dem Verkäufer streiten, beheben und dann bewohnen ist einfacher.
Gruß
Volker Leue -
Verteilerschrank prüfen: Ursache für Spannung am Lichtschalter?
Anscheinend im Verteilerschrank?
Hallo und danke für den Hinweis,
wird das Problem im Verteilerschrank zu finden sein? Ich denke da wurden die beiden vertauscht?
Gruß
Viktor -
Spannung messen: Digital-Voltmeter vs. Glimmlampe – Erklärung!
ließe sich alles erklären,
Mit was wurde denn die Spannung gemessen?
Und wo? Glimmlampe im anderen Wechselschalter (wäre nur eine Erklärung!)
FI wahrscheinlich nur für Teile des Gebäudes (geht regelkonform!) und wenn er nach der Sicherung sitzt geht auch die Auslösetaste nicht. (Auch eine Erklärung!)
Also alles kein Problem?
Vielleicht doch einen Fachmann hinzuziehen, der das alles überblickt. -
Heizungsnotschalter-Problem: Spannung trotz ausgeschaltetem Schalter
Also gemessen habe ich mit einem digitalen Voltmeter.
Also gemessen habe ich mit einem digitalen Voltmeter.
Eine Glimmlampe ist tatsächlich vorhanden, und zwar im Heizungsnotschalter! Das Zimmer wo ich das festgestellt habe hängt auch am Strang mit der Heizung zusammen. Es dürfte sich doch trotzdem keine Spannung auf den Leitern befinden wenn ich mit dem Schalter ausschalte ... Heißt da ist doch noch irgendwo eine Vertauschung. -
Fehlmessung? Multimeter in Hausinstallation ungeeignet!
selbst wenn' so wäre,
<>
erlaubt wären bis zu 50 V, max. zulässige Berührungsspannung. 🙂
Aber ich schätze eher eine Fehlmessung, die Dig. Multimeter sind für Messungen in der hausinstallation ungeeignet, die messen gerne auch mal induktive oder kapazitiv eingekoppelte Störungen/'Blindspannungen'.
Der Dusspol oder gleichwertiges wäre hier richtig.
Und mit einer N/L Vertauschung kriegt man auch keine 36 V auf den Lampendraht!
Ich würde zum örtlichen Eli raten. -
🔴 RCD-Pflicht im Altbau? Haftung & Spannungen OHNE Last!
Was soll das denn werden ...
Sachmangel? Hä?
Soll der Verkäufer jetzt die Sanierung mit finanzieren?
Wenn man da irgndwas vermutet, sollte vielleicht erstmal mit dem Verkäufer GEREDET werden und nicht Munition für den Rechtsstreit gesucht werden!
Eine Abschaltpflicht für das ganze Haus per RCD gibt es nicht - ganz im Gegenteil. Es gibt die Pflicht, IMMER einen Teil der Anlage unter Spannung zu haben, wenn EIN RCD auslöst!
Wer dickeTal Spannungen OHNE Last Mist, Mist Mist und sollte per se die Finger von elektrischen Anlagen lassen, denn sonst könnte wer anders auf den Dampfer mit der Haftung aufspringen.
Und wenn der RCD den Automaten nachgeschaltet ist, wird er auch nicht auslösen, sobald der "richtige" Automat abgeschaltet ist. -
Entwarnung: Frage zur Elektroinstallation im Haus!
ist ja gut ...
war doch nur eine Frage!
Also alles entspannt! 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spannung messen trotz ausgeschaltetem Lichtschalter: Ursachen & Gefahren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartete Spannung (36V) an einem Lichtschalter im Dachgeschoss eines renovierten Hauses. Mögliche Ursachen sind falsche Verkabelung, Fehlmessungen durch ungeeignete Messgeräte oder Probleme mit dem Heizungsnotschalter. Ein Elektriker sollte die Installation prüfen. Es wird auch die Frage nach Sachmängeln und der Haftung des Verkäufers diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Elektrik-Pfusch im DG: Phase/Null vertauscht – Elektriker! könnte im Dachgeschoss (DGAbk.) Phase und Null vertauscht sein, was gefährlich ist und von einem Fachmann behoben werden muss.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Spannung messen: Digital-Voltmeter vs. Glimmlampe – Erklärung! erklärt, dass digitale Multimeter in der Hausinstallation zu Fehlmessungen neigen können. Ein Duspol oder gleichwertiges Messgerät ist hier besser geeignet.
🔴 Risiko: Im Beitrag 🔴 RCD-Pflicht im Altbau? Haftung & Spannungen OHNE Last! wird darauf hingewiesen, dass es keine generelle Abschaltpflicht für das ganze Haus per RCD gibt und dass ein Teil der Anlage immer unter Spannung stehen muss.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Elektriker zur Überprüfung der Elektroinstallation im Haus hinzuzuziehen, um die Ursache der Spannung zu finden und mögliche Gefahren zu beseitigen. Siehe auch Verteilerschrank prüfen: Ursache für Spannung am Lichtschalter?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Elektriker: Für die Anpassung der Elektroinstallationen (z.B. Steckdosen, Lichtschalter). …
- … mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es …
- … diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- … wir möchten auf einer verputzten Wand, etwa in Lichtschalterhöhe, eine Bordüre als Wandteiler anbringen. Bei dem Stein handelt es …
- … ist als herkömmlicher Kleber. Er eignet sich besonders für Untergründe, die Spannungen ausgesetzt sind oder für Natursteine.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Zementkleber. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
- … Elektroinstallation im Anbau: Welche Gewährleistung muss der Elektriker leisten? Wer haftet bei Fehlern? Jetzt informieren! …
- … Haftung, Elektriker, Unterverteilung, Stromversorgung, Anbau, NRW …
- … Elektrik, Neubau, Gewährleistung, Haftung, Stromversorgung …
- … Da wir diverse Probleme mit dem Elektriker hatten, wollen wir nicht weiter mit diesem arbeiten. Es …
- … müssen noch die Lichtschalter und Steckdosen angebracht werden, bereits erfolgt ist die Kabelverlegung und deren Anschluss an die Unterverteilung. …
- … 1) Inwieweit muss der Elektriker eine Gewährleistung für die bereits getane Arbeit übernehmen? Muss …
- … ich ihn aus der Haftung entlassen, wenn ein zweiter Elektriker die Arbeit übernimmt? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Problemen mit Ihrem Elektriker die Elektroinstallation Ihres Anbaus von einem anderen Fachmann abnehmen …
- … Gewährleistung: Der ursprüngliche Elektriker haftet für Mängel an seiner erbrachten Leistung im Rahmen der …
- … für Bauleistungen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Elektriker eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Haftung: Der Elektriker haftet für Schäden, die durch seine mangelhafte Arbeit entstehen. Dies …
- … zu beachten?Die wichtigsten VDE-Normen sind VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) und VDE 0105 (Betrieb von elektrischen Anlagen). Diese Normen regeln …
- … Was tun, wenn der Elektriker Insolvenz anmeldet?In diesem Fall müssen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche beim …
- … Anmeldung der Elektroinstallation beim Stromversorger zuständig?In der Regel ist der Elektriker für die Anmeldung der Elektroinstallation beim zuständigen Stromversorger verantwortlich. Er …
- … Smart Home InstallationGrundlagen und Tipps zur Installation eines intelligenten Haussystems. …
- … Elektroinstallation: Zähleranmeldung – Elektrikerpflicht beim EVU …
- … von einem zugelassenen Elektriker beim EVU angemeldet werden darf (und damit vom EVU abgenommen). …
- … Aber wenn da nur 2-3 Lampen etc. mehr hinkommen, muss das nur der Elektriker mit sich und seinem Gewissen und den gültigen Vorschriften …
- … Fragen Sie doch mal die Hausratversicherung, ob die für Schäden aufkommt, wenn SIE selber die Elektrik machen. …
- … Also, zugelassenen Elektriker machen lassen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- … EMV Schutz, Dachschräge, EMV Tapete, Elektromagnetische Strahlung, Netzfreischaltung, Schirmung, Passivhausfenster, Elektrosmog, Kinderzimmer, Schlafraum …
- … Die Netzfreischaltungen der 220 V-Leitungen einschl. Lichtschalter haben wir schon eingeplant. Unsere Fenster (Passivhausfenster) sind mit …
- … Netzfreischalter: Diese Geräte schalten Stromkreise spannungsfrei, wenn kein Strom benötigt wird, wodurch das elektromagnetische Feld reduziert …
- … NetzfreischalterEin Netzfreischalter ist ein Gerät, das einen Stromkreis automatisch spannungsfrei schaltet, wenn kein Stromverbraucher aktiv ist. Dies reduziert die elektromagnetischen …
- … elektromagnetische Felder. Diese Felder können von elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten oder Hochspannungsleitungen ausgehen. Verwandte Begriffe: EMV, Strahlung, Abschirmung. …
- … PassivhausfensterPassivhaus …
- … EMV-Schutz?Normale Fenster bieten keinen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Spezielle Passivhausfenster mit Metalldämpfen können eine gewisse Schirmwirkung haben, aber diese ist …
- … Wie messe ich Elektrosmog in meinem Haus?Es gibt spezielle Messgeräte für elektromagnetische Strahlung, die von Fachleuten verwendet …
- … EMV-Messung im HausWie man Elektrosmogquellen identifiziert und misst. …
- … Anwendungsbereich: durchschnittliche Abschirmungsanforderung wie z.B. bei Mobilfunk, Radarstrahlung und Hausinstallation etc. Verarbeitung als Untertapete. Kann auch unter Putz benutzt werden …
- … (Bürgerforum im Münchner Rathaus: alle Wissenschaftler lügen!) …
- … absolut kein Fachmann. Trotzdem werde ich versuchen, den Einfluss in meinem Haus zu minimieren. Netzfreischaltung auf jeden Fall und Schirmungen, wie oben beschrieben, …
- … machbar so gut wie möglich umsetzen. Es wird nicht das ganze Haus abgeschirmt, doch die Schlafräume und vor allem die der Kinder werde …
- … EMV-Schutz: Handyverzicht im geschirmten Haus – Festnetz nutzen! …
- … ich würde innerhalb eines derart geschirmten Hauses …
- … nicht erst benutzen. Ich versteh sowieso die Leute nicht, die zu Hause mit dem teuren Handy telefonieren, wo sie doch einen preiswerten Festnetzanschluss …
- … EMV-Schutz: Keine Handys/Basisstationen im geschirmten Haus verwenden! …
- … im Haus. Ich schirme doch nicht außen ab und kauf mir dann so ein dämliches Mobiltelefon oder eine dumme Basisstation mit Mobilteil und mach mir den Smog im Haus selbst. Das Zeug gibt es bei uns einfach nicht. Für …
- … Lösung. Es wird nicht möglich oder sinnvoll sein, alle Störquellen im Haus abzuschalten (Was 2 Stochwerke unter dem Schlafraum liegt, ging durch 2 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
- … Fliesenarbeiten, Elektrik, Innenausbau, Handwerk …
- … mit Wasser kann ebenfalls helfen, die Temperatur niedrig zu halten und Spannungen im Material zu reduzieren. …
- … den Stromkreis ab, um einen Stromschlag zu vermeiden. Kontaktieren Sie einen Elektriker, um die Situation zu beurteilen und die Reparatur durchzuführen. …
- … eine Holzrahmenwand und auf der anderen Seite im Flur ist der Lichtschalter fürs Bad, da zieh ich dann einen Draht durch die Wand …
- … Sicherheitshinweis: Lichtschalter & Steckdose – FI-Schutz beachten! …
- … FI-Schutz vorhanden: Hausinstallation abgesichert – Info! …
- … Das ganze Haus innen wie außen …
- … Ihnen kostengünstig mein Vater Kfz Meister in einem großen Lüneburger Autohaus vermittel (Ich bin aber nicht schuld wenn Sie damit nur bis …
- … Bohrkrone leihen: Elektriker um die Ecke fragen (Bierkiste)! …
- … Elektriker kontaktieren: Fachmann für Steckdose beauftragen …
- … wenn sie ihre Steckdose wirklich nur von einem Lichtschalter abzweigen wollen, sollten sie bedenken, das dort in aller Regel …
- … Steckdosenanschluss: Dreiadriges Kabel vom Lichtschalter nutzen? …
- … zum Lichtschalter führt ein dreiadriges Kabel. …
- … Ich wollte nun den Lichtschalter abklemmen, Wago-Klemmen auf braun blau gelb, von den Klemmen ein Kabelende zum Lichtschalter wie bisher und mit allen drei Leitungen zur neuen Steckdose. …
- … das nicht? Ich lass das aber meinen Schwager machen, der ist Elektriker und hat auch schon den Rest installiert. Danke auch an …
- … und wenn das ein Lichtschalter ist, brauchen Sie ja eine Leitung zurüch an die Lampe oder …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogen Unterbaustrahler Küche: Primär schaltbar, Trafo-Brummen vermeiden?
- … Küche, Beleuchtung, Elektrik, Haushalt …
- … die Zuleitung zu den Trafos einbauen lassen. Dies sollte von einem Elektriker erfolgen. …
- … Ein Transformator (Trafo) wandelt die Netzspannung (z.B. 230V) in eine niedrigere Spannung (z.B. 12V) um, die für …
- … unterschiedliche Bauarten haben, z.B. konventionelle Trafos oder elektronische Trafos.Verwandte Begriffe: Transformator, Spannungswandler, Netzteil …
- … Trafo ist eine moderne Bauart von Transformatoren, die elektronische Bauelemente zur Spannungswandlung verwendet. Sie sind in der Regel leichter und kompakter als …
- … konventionelle Trafos und haben einen höheren Wirkungsgrad.Verwandte Begriffe: Schaltnetzteil, Spannungswandler, elektronische Bauelemente …
- … Kann ich den Trafo selbst austauschen?Nein, der Austausch von Trafos sollte nur von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, da hierbei mit gefährlichen Spannungen gearbeitet …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?Sie können einen qualifizierten Elektriker über die Handwerkskammer oder …
- … Anzahl der Strahler und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektriker ist empfehlenswert. …
- … Halogen: Primär schalten sollte Standard sein – Elektriker fragen! …
- … vernünftige Elektroinstallation (Leerrohre oder Reserveadern) dann ließe sich die Steckdose vom Lichtschalter aus schalten. …
- … Fragen sie doch mal Ihren Elektriker vor Ort. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - GU10 Halogenlampen explodieren: Ursachen, Gefahren & LED-Alternativen mit passendem Durchmesser?
- … Elektrik, Beleuchtung, Sicherheit …
- … ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampe 2er Spot oder 3er Spot. Sind …
- … einen lauten knall, die Sicherung raus, gestern hat es sogar im Lichtschalter blau aufgeblitzt und die Glasabdeckung der Birne wurde weggesprengt und hat …
- … Überspannung: Spannungsspitzen im Stromnetz können die Lebensdauer der Lampen verkürzen und …
- … Der blaue Blitz im Lichtschalter deutet auf einen Kurzschluss hin. & …
- … Spannung: Achten Sie auf die korrekte Spannung (in der Regel 230V). …
- … durch beschädigte Isolierungen, fehlerhafte Verbindungen oder eindringende Feuchtigkeit entstehen.Verwandte Begriffe: Strom, Spannung, Widerstand …
- … Überspannung, Produktionsfehlern, Überhitzung oder Erschütterungen explodieren. Diese Faktoren schwächen das Glasgehäuse und führen zum plötzlichen Ausfall der Lampe. Es ist ratsam, die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wie den Austausch gegen robustere LED-Alternativen. …
- … Was bedeutet der blaue Blitz im Lichtschalter?Ein blauer Blitz im Lichtschalter deutet auf einen Kurzschluss oder …
- … eine Überspannung hin. Dies ist ein ernstes Warnsignal, das auf eine Beschädigung der elektrischen Installation hinweisen kann. Schalten Sie den Stromkreis sofort ab und lassen Sie den Schalter von einem qualifizierten Elektriker überprüfen. …
- … darauf, dass die LED-Lampe den GU10 Sockel hat und die richtige Spannung (meist 230V) aufweist. Überprüfen Sie auch den Durchmesser, damit die Lampe …
- … Wie entsorge ich defekte Halogenlampen richtig?Halogenlampen gehören nicht in den Hausmüll. Sie können kostenlos bei Wertstoffhöfen oder Sammelstellen für Elektroaltgeräte abgegeben …
- … Sicherheitshinweise für elektrische Installationen im HausWichtige Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit elektrischen Geräten und Installationen. …
- … -://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/t_cid-2818586_.html …
- … zu erzielen wie ihre NV-Brüder müssen die HV-Typen wegen der höheren Spannung einen dünneren Glühdraht haben. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampe dimmbar machen? Paulmann Decopipe ESL – Dimmer-Kompatibilität prüfen!
- … Energiesparlampen dimmen? Infos zu Paulmann Decopipe ESL. Kompatibilität, Dimmer-Arten & Elektriker-Tipps für sichere Installation. Jetzt informieren! …
- … Dimmer, Elektriker, Beleuchtung dimmen, Phasenanschnittdimmer, Phasenabschnittdimmer, LED dimmen …
- … Elektrik, Beleuchtung, Energiesparen …
- … Hallo Elektrik-Experten, …
- … spezielle Dimmer für ESL? Bevor ich die Leuchte kaufe und meinen Elektriker beauftrage, mir einen Dimmer anstatt des Schalters einzubauen, wollte ich …
- … Elektriker konsultieren: Lassen Sie die Installation und den Anschluss des Dimmers von einem Elektriker durchführen. …
- … Ein Phasenanschnittdimmer ist eine Art von Dimmer, der die Spannung reduziert, indem er den Stromfluss am Anfang der Sinuswelle kappt. Er …
- … Ein Phasenabschnittdimmer ist eine Art von Dimmer, der die Spannung reduziert, indem er den Stromfluss am Ende der Sinuswelle kappt. Er …
- … Elektriker …
- … Ein Elektriker ist ein Fachmann, der elektrische Anlagen installiert, wartet und …
- … Muss ich einen Elektriker für den Einbau des Dimmers beauftragen?Ja, der Einbau eines …
- … Dimmers sollte von einem Elektriker durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt und sicher ist. …
- … Was bedeutet Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimmer?Phasenanschnittdimmer reduzieren die Spannung, indem sie den Stromfluss am Anfang der Sinuswelle kappen, …
- … Kompatibilitätslisten oder -tabellen an. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachhändler oder Elektriker. …
- … Sofort in 4 Stufen dimmbar mit einem Lichtschalter. …
- … In der Regel kein E-Fachmann nötig, der Lichtschalter bleibt. …
- … der Türe ('Entschuldigung, ich bin absoluter und bekennender Depp, was Elektrik angeht). Wenn ich das recht verstehe, hat sich damit die Möglichkeit …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektroverteilerplan prüfen: Aufteilung Stromkreise, Leitungsschutz, Querschnitte – Expertenrat?
- … Elektroverteilerplan, Stromkreise, Leitungsschutzautomaten, Leitungsquerschnitte, Elektroinstallation, Zählerschrank, Elektromeister, Hausmodernisierung …
- … Elektroinstallation, Stromkreis, Sicherheit, Elektrotechnik, Hausmodernisierung …
- … Wir sind gerade dabei, unser Haus grundlegend zu modernisieren. Die Wand im OGAbk., an der der Zählerschrank …
- … Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Spannungsquelle, einem Verbraucher und den dazugehörigen Leitungen. Verwandte Begriffe: Elektrischer Kreis, …
- … 2 Zimmer mit den Steckdosen zusammen, Licht getrennt (außer Flur/Treppenhaus), + Bäder, WC's und Küche, Garage. …
- … Anschlüsse (Steckdosen und Lampen im Außenbereich) von denen im Inneren des Hauses. Haben Sie draußen irgendwo Kriechströme und sonstigen nässebedingten Kurzschlüsse, dann …
- … hinter dem Zähler. Wenn dort ein Kurzschluss entsteht ist das ganze Haus dunkel und die Sicherung vor dem Zähler hat ausgelöst. Ist nicht …
- … sind von den Leitungslängen und der Verlegungsart abhängig. Das sollte der Elektriker im Griff haben. …
- … - herkömmliche Lichtschalter haben nur 10 A Nennstrom. 16 A Absicherung problematisch. …
- … .- Überspannungsschutz fehlt …
- … spannung) z.B. für Bewegungsmelder oder Weihnachtsbeleuchtung …
- … sollten Sie sich überlegen. Oft wird bei Installation. arbeiten an der Elektrik und einer etagenweisen Aufteilung der FI rausgeschaltet. Und dann ist noch …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Zentraler Niedervolttrafo im Schaltkasten: Machbarkeit, Sicherheit & Kosten im EFH?
- … Niedervolttrafo zentral im Haus installieren? …
- … Zentraler Niedervolttrafo im Schaltkasten? Machbarkeit, Sicherheit und Kosten für ein Niedervoltnetz im Einfamilienhaus. Jetzt informieren! …
- … Niedervolttrafo, Schaltkasten, Niedervoltnetz, Installation, Elektrik, Sicherheit, …
- … Kosten, Einfamilienhaus, zentraler Trafo …
- … Ist es eigentlich möglich - sinnvoll - in den Schaltkasten einen zentralen Niedervolttrafo einzubauen und damit ein Niedervoltnetz im Einfamilienhaus zu betreiben? …
- … zentralen Niedervolttrafo im Schaltkasten zu installieren und ein Niedervoltnetz im Einfamilienhaus zu betreiben, ist grundsätzlich möglich, aber mit einigen Überlegungen verbunden. …
- … Verkabelung: Die Verkabelung des Niedervoltnetzes muss fachgerecht ausgeführt werden, um Spannungsabfälle zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Ein Transformator, der eine höhere Eingangsspannung (z.B. 230V) in eine niedrigere Ausgangsspannung (z.B. 12V oder 24V) …
- … umwandelt. Er wird verwendet, um Geräte mit geringerer Spannung zu betreiben.Verwandte Begriffe: Transformator, Spannungswandler, AC/DC-Wandler. …
- … Ein elektrisches Netzwerk, das mit niedriger Spannung (z.B. 12V oder 24V) betrieben wird. Es wird oft für Beleuchtungssysteme, …
- … elektronische Geräte oder Steuerungen verwendet.Verwandte Begriffe: Kleinspannung, Sicherheitskleinspannung, SELV. …
- … Elektriker …
- … Was ist ein Niedervolttrafo?Ein Niedervolttrafo wandelt die Netzspannung (z.B. 230V) in eine niedrigere Spannung (z.B. 12V oder 24V) um. …
- … oft für Beleuchtungssysteme oder andere elektronische Geräte verwendet, die eine niedrigere Spannung benötigen. …
- … bei der Installation zu beachten?Die Installation muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Es müssen die geltenden VDE-Normen beachtet und der …
- … Größe des Trafos, dem Umfang der Verkabelung und den Arbeitskosten des Elektrikers ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … ich einen qualifizierten Elektriker für die Installation?Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer …
- … beachten?Achten Sie auf die Leistung des Trafos (VA), die Ausgangsspannung (V) und die Einhaltung der relevanten Normen (z.B. EN 61558). …
- … Installation von LED-BeleuchtungInformationen zur Installation von LED-Leuchten im Haus. …
- … Erneuerung der HauselektrikInformationen zur Modernisierung der elektrischen Anlage im Haus. …
- … - 10 mm² um ohne nennenswerte Verluste und elektr. Zusatzheizung das Haus zu verkabeln. Und das auch nur mit gewickelten Trafos. Bei elektronischen …
- … Pauschal gilt, je niedriger die Spannung, um so höher muss der Strom sein, also die Schaltschwelle der …
- … trennt. Was die Sache zusätzlich verschlimmert ist, dass Aufgrund der niedrigen Spannung nur bei einem sehr satten Kurzschluss der Strom einen Wert erreicht, …
- … Bei hohen Spannungen (230 V) lässt sich nur schwer ein Kurzschluss erzeugen welcher nicht sofort die Sicherung auslöst. …
- … Neben den geannten Problemen haben Sie noch das weitere Problem, dass Sie Ihre Lichtschalter zu sehr belasten, wenn Sie sekundärseitig schalten. 150 Watt bei …
- … Mindestlast: Trafos – Spannung steigt ohne Last, Lampen defekt! …
- … sondern auch die normalen Trafos, denn deren Ausgangsspannung ist nicht stabilisiert. 12 V wird nur bei Nennlast bzw. einer gewissen Mindestlast eingehalten. Bei zu wenig Last steigt die Spannung auf über 12 V an und die angeschlossenen Lampen gehen …
- … an einem Trafo eine regelrechte Kettenreaktion auslösen. 1 Lampe defekt => Spannung steigt => weitere Lampe (n) gehen dadurch ebenfalls kaputt => Spannung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spannung messen trotz ausgeschaltetem Lichtschalter? Ursachen & Gefahren im Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spannung trotz Schalter AUS: Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spannung, Lichtschalter, Elektrik, Haus, Renovierung, Strom, Fehlerstrom, Sicherung, Dachgeschoss, Schlafzimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!