Elektrikerschlitze fachgerecht schließen: Anleitung, Materialien & Putz-Empfehlungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektrikerschlitze fachgerecht schließen: Anleitung, Materialien & Putz-Empfehlungen
Haben uns ein altes Haus gekauft (Baujahr 52) und sind gerade dabei die Elektrik neu zu verlegen.
Der Elektriker ist in einigen Räumen nun schon fertig und meinte wir können die Schlitze schon schließen.
Nun meine Frage:
Wie und womit verschließe ich diese am besten?
Sind von 1 rohrigen bis 3-4 rohrigen Schlitzen alles dabei.
Sollte ich am besten mit Innenputz zuspachteln? oder Zement?
Benötige ich für größere Schlitze ein Gitter und wie verarbeite ich dies am besten?
Habe zwar einen Maurer bei der Hand, möchte ihn aber mit solchen "Kleinigkeiten" nicht belasten - da ich denke das man dies auch gut selber machen kann.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte oder freiliegende Elektroleitungen stellen eine erhebliche Stromschlaggefahr dar. Arbeiten an der Elektrik sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Schließen der Elektrikerschlitze folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Für kleinere Schlitze eignet sich Fertigspachtel oder Gipsputz. Bei größeren Schlitzen empfehle ich Zementputz, da dieser stabiler ist.
- Vorbereitung: Reinigen Sie die Schlitze gründlich von Staub und losen Teilen. Befeuchten Sie die Schlitze vor dem Verputzen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
- Verarbeitung: Füllen Sie die Schlitze schichtweise, um Risse zu vermeiden. Bei größeren Schlitzen kann ein Armierungsgewebe (Gitter) verwendet werden, um die Stabilität zu erhöhen.
- Trocknung: Lassen Sie den Putz vollständig trocknen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten (z.B. schleifen, streichen).
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Elektrikerschlitze können zu Schäden an den Leitungen führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Maurer oder Stuckateur hinzu, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrikerschlitz
- Ein Elektrikerschlitz ist eine Nut in der Wand, die zur Verlegung von Elektroleitungen dient. Nach der Installation der Leitungen wird der Schlitz wieder verschlossen.
Verwandte Begriffe: Mauerschlitz, Kabelkanal, Leitungsverlegung - Innenputz
- Innenputz ist eine Schicht aus Putzmörtel, die auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er dient auch als Schutz vor Feuchtigkeit und zur Verbesserung des Raumklimas.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz - Zementputz
- Zementputz ist ein Putzmörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig und eignet sich gut für feuchte Umgebungen.
Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Außenputz - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putzmörtel, der aus Gips, Sand und Wasser besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Allerdings ist er nicht so widerstandsfähig wie Zementputz.
Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Spachtelmasse, Stuckgips - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gitter aus Kunststoff oder Metall, das in den Putz eingebettet wird, um die Stabilität zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Putzgewebe, Glasfasergewebe, Armierungskorb - Maurerkelle
- Eine Maurerkelle ist ein Werkzeug, das zum Auftragen und Glätten von Mörtel und Putz verwendet wird. Sie besteht aus einem flachen Blatt und einem Griff.
Verwandte Begriffe: Spachtel, Glättkelle, Traufel - Spachtel
- Ein Spachtel ist ein Werkzeug, das zum Auftragen und Glätten von Spachtelmasse und Putz verwendet wird. Er besteht aus einem flachen Blatt und einem Griff.
Verwandte Begriffe: Maurerkelle, Glättkelle, Fugenkratzer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zum Schließen von Elektrikerschlitzen?
Für kleinere Schlitze sind Fertigspachtel oder Gipsputz geeignet. Bei größeren Schlitzen empfehle ich Zementputz, da dieser eine höhere Stabilität bietet. Ein Armierungsgewebe kann zusätzlich verwendet werden, um die Stabilität zu erhöhen. - Muss ich die Schlitze vor dem Verputzen vorbereiten?
Ja, die Schlitze sollten gründlich von Staub und losen Teilen gereinigt werden. Befeuchten Sie die Schlitze vor dem Verputzen, um eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. - Wie gehe ich vor, wenn die Schlitze sehr groß sind?
Bei größeren Schlitzen empfehle ich, den Putz schichtweise aufzutragen, um Risse zu vermeiden. Ein Armierungsgewebe (Gitter) kann verwendet werden, um die Stabilität zu erhöhen. Zementputz ist hier die beste Wahl. - Kann ich die Schlitze auch mit Bauschaum füllen?
Ich rate davon ab, Bauschaum zu verwenden, da dieser nicht die gleiche Stabilität wie Putz bietet und sich schwerer bearbeiten lässt. Zudem ist Bauschaum nicht diffusionsoffen, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Was passiert, wenn ich die Schlitze nicht richtig verschließe?
Unsachgemäß verschlossene Schlitze können zu Rissen im Putz führen. Zudem können Feuchtigkeit und Zugluft eindringen, was die Bausubstanz schädigen kann. Im schlimmsten Fall können auch die Elektroleitungen beschädigt werden. - Benötige ich spezielle Werkzeuge zum Schließen der Schlitze?
Sie benötigen eine Maurerkelle, einen Spachtel, eine Glättkelle, einen Eimer zum Anmischen des Putzes und eventuell ein Armierungsgewebe. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie die Arbeiten selbst durchführen. Bei größeren oder komplizierteren Fällen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerschlitze fräsen: Anleitung und Tipps
Informationen zum fachgerechten Fräsen von Mauerschlitzen für Elektroleitungen. - Elektroleitungen verlegen: Vorschriften und Hinweise
Wichtige Aspekte bei der Verlegung von Elektroleitungen im Altbau. - Putzarten im Vergleich: Gips-, Zement- und Kalkputz
Unterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. - Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und Sanierung
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Altbausanierung: Schritt für Schritt zur Traumimmobilie
Ein umfassender Leitfaden für die Sanierung eines alten Hauses.
-
Elektrikerschlitze: Bündig schließen vermeidet Risse!
Hallo Herr Christian Keip, richtig ist es, dass ...
Hallo Herr Christian Keip,
richtig ist es, dass Sie die Elektroschlitze vor dem Verputzen schließen. Dies sollte auf der gesamten Schlitzlänge bündig mit dem angrenzenden Mauerwerksfläche erfolgen. Dadurch vermeiden Sie unnötige Spannungen Aufgrund unterschiedlichen Trocknungsverhaltens des Innenputz, die zu Rissen führen können.
Bei den kleinen Schlitzen benötigen Sie keinen Putzträger. Für größeren 3 - 4 rohrigen Schlitze empfehle ich ein Glasgittergewebe, wie es auch für Wärmedämmverbundsysteme verwendet wird, um die hier auftretenden größeren Schwindspannungen zu verteilen. Generell sollten Sie das Mauerwerk im Schlitzbereich vornässen, um einen zu schnellen Wasserentzug zu vermeiden.
Je nachdem, welches Bindemittel der Innenputz hat, ist der Schlitzmörtel zu wählen. Bei einem Gips- oder Gips-Kalkputz (Gipsputz, Gips-Kalkputz) können Sie einen Gipsspachtel verwenden.
Unter einem Kalkzement oder Zementputz sollten Sie einen Kalkmörtel zum Verschließen verwenden, um der Bildung von Ettringit und damit Putzschäden vorzubeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Schlitze schließen: Grobputz/Feinputz vs. Mörtel?
Vielen Dank
Danke für die Information.
Habe auch schon gehört das man Schlitze auch mit Grob- und danach Feinputz schließen kann.
Was halten sie davon? Ist wahrscheinlich auch billiger als mit Mörtel - oder hält Mörtel besser? (keine Risse etc.)
Vielen Dank -
Innenputz: Elektrikerschlitze nicht zusammen schließen!
"Habe auch schon gehört das man Schlitze auch ...
"Habe auch schon gehört das man Schlitze auch mit Grob- und danach Feinputz schließen kann. "
Ist auch möglich, aber eben als zusätzliche Arbeit vor dem Verputzen, nicht die Schlitze mit dem Innenputz zusammen schließen.
MfG
Schwabe -
Elektrikerschlitze: Universalmörtel & Feinputz – Vorgehen OK?
Vielen Dank nochmal
für ihre Antwort (auch die per E-Mail)
werde jetzt universalmörtel (da ich nicht weiß welcher Putz damals verwendet wurde) die schlitze schließen und danach mit feinputz drüberarbeiten - hoffe diese Vorgehensweise ist richtig
Vielen Dank nochmal!
MfG
Christian Keip -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrikerschlitze fachgerecht schließen im Altbau: Putz-Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Das korrekte Schließen von Elektrikerschlitzen im Altbau ist entscheidend, um Risse zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Schlitze vor dem Verputzen bündig mit dem Mauerwerk zu schließen. Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Materials (Mörtel vs. Putz) und die korrekte Vorgehensweise beim Schließen der Schlitze.
✅ Empfehlung: Laut Elektrikerschlitze: Bündig schließen vermeidet Risse! sollten Elektrikerschlitze vor dem Verputzen bündig mit der Mauerwerksfläche geschlossen werden, um Spannungen und Risse zu vermeiden. Bei kleineren Schlitzen ist kein Putzträger notwendig, während größere Schlitze ein Glasgittergewebe erfordern können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Innenputz: Elektrikerschlitze nicht zusammen schließen! betont, dass die Schlitze nicht zusammen mit dem Innenputz geschlossen werden sollten, sondern als separater Arbeitsschritt vor dem Verputzen erfolgen muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer plant, die Elektrikerschlitze mit Universalmörtel zu schließen und anschließend mit Feinputz zu überarbeiten (siehe Elektrikerschlitze: Universalmörtel & Feinputz – Vorgehen OK?). Diese Vorgehensweise wird im Thread als akzeptabel angesehen, wobei die Wahl des richtigen Materials (Mörtel vs. Putz) diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Größe der Elektrikerschlitze und wählen Sie entsprechend das passende Material (Schlitzmörtel, Gipsputz, Kalkzementputz oder Zementputz). Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Spannungen und Rissen, wie im Beitrag Elektrikerschlitze: Bündig schließen vermeidet Risse! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrikerschlitze, Mauerschlitze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektrikerschlitze, Mauerschlitze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrikerschlitze fachgerecht schließen: Anleitung, Materialien & Putz-Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrikerschlitze schließen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrikerschlitze schließen, Mauerschlitze füllen, Innenputz, Altbau, Elektrik, Zementputz, Gitter, Maurerarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!