Leerrohr-Durchmesser für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend? Erfahrungen & Empfehlungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Leerrohr-Durchmesser für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend? Erfahrungen & Empfehlungen
wir beabsichtigen jeweils 2x CAT7-Leitungen in ein Leerrohr zu legen und jeweils 2x Koaxialkabel für Sat in ein anderes Leerrohr zu legen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, welcher Durchmesser der Leerrohre für diese Leitungspaare sinnvoll/praktisch sind? Reicht z.B. ein DN20 für beide Leitungspaare oder doch lieber DNAbk. 25? Vielen Dank im Voraus?
Gruß
Frank H.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Kabel (z.B. durch zu enge Leerrohre) können zu Kurzschlüssen oder Signalverlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Leerrohrdurchmessers für CAT7- und Koaxialkabel folgende Punkte zu beachten:
- CAT7-Kabel: Diese sind relativ dick und empfindlich.
- Koaxialkabel: Auch diese benötigen ausreichend Platz, besonders wenn es sich um hochwertige, geschirmte Kabel handelt.
- DN20: Ein Leerrohr mit DN20 könnte für jeweils zwei CAT7- oder zwei Koaxialkabel knapp bemessen sein, besonders wenn die Kabel bereits konfektioniert sind (mit Steckern versehen).
Ich würde eher zu DN25 oder DN32 raten, um ausreichend Platz zu gewährleisten und die Kabel nicht zu beschädigen. Ein größerer Durchmesser erleichtert auch das Einziehen der Kabel.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Außendurchmesser der verwendeten Kabel und wählen Sie den Leerrohrdurchmesser so, dass noch etwas Spielraum vorhanden ist. Testen Sie das Einziehen der Kabel vor der endgültigen Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von Kabeln und Leitungen dient. Es ermöglicht das nachträgliche Einziehen und Austauschen der Kabel, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - CAT7-Kabel
- CAT7 (Category 7) ist ein Standard für Netzwerkkabel, der hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und eine gute Schirmung gegen Störungen bietet. Es wird häufig für anspruchsvolle Netzwerkanwendungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Ethernet-Kabel, Twisted-Pair-Kabel - Koaxialkabel
- Ein Koaxialkabel ist ein Kabeltyp, der hauptsächlich für die Übertragung von hochfrequenten Signalen verwendet wird, z.B. für Antennen- und Kabelfernsehen. Es besteht aus einem Innenleiter, einer Isolationsschicht, einem Schirmgeflecht und einem Außenmantel.
Verwandte Begriffe: Antennenkabel, HF-Kabel, Satellitenkabel - DN (Durchmesser Nennweite)
- DN (Durchmesser Nennweite) ist eine Kennzeichnung für den Innendurchmesser von Rohren und Leitungen. Sie wird in Millimetern angegeben und dient zur Standardisierung von Rohrverbindungen.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Rohrdurchmesser - VDE-Normen
- Die VDE-Normen sind ein Regelwerk des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), das Sicherheitsstandards und technische Anforderungen für elektrische Anlagen und Geräte festlegt.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Normen, Richtlinien - Schirmung
- Die Schirmung ist eine Schutzmaßnahme, die verhindert, dass elektromagnetische Störungen in ein Kabel eindringen oder aus diesem austreten. Sie besteht in der Regel aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umhüllt.
Verwandte Begriffe: EMV, Elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz - Kabelziehband
- Ein Kabelziehband ist ein Werkzeug, das zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre verwendet wird. Es besteht aus einem flexiblen Band mit einer Öse oder einem Haken am Ende, an dem das Kabel befestigt wird.
Verwandte Begriffe: Einziehhilfe, Kabeldurchführung, Installationswerkzeug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Vorteil haben größere Leerrohre?
Größere Leerrohre erleichtern das Einziehen der Kabel und reduzieren das Risiko von Beschädigungen. Zudem ermöglichen sie das spätere Nachziehen weiterer Kabel. - Kann ich verschiedene Kabeltypen in ein Leerrohr legen?
Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, separate Leerrohre für Strom- und Datenleitungen zu verwenden, um Störungen zu vermeiden. - Was bedeutet DN20, DN25, DN32 bei Leerrohren?
DN steht für 'Durchmesser Nennweite' und gibt den Innendurchmesser des Leerrohrs in Millimetern an. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre?
Ein Kabelziehband oder eine Einziehhilfe sind sehr hilfreich, um die Kabel durch das Leerrohr zu führen. Gleitmittel kann den Vorgang zusätzlich erleichtern. - Wie vermeide ich Beschädigungen beim Einziehen der Kabel?
Vermeiden Sie scharfe Knicke und ziehen Sie die Kabel langsam und gleichmäßig ein. Verwenden Sie Gleitmittel, um die Reibung zu reduzieren. - Was ist der Unterschied zwischen CAT7 und CAT6 Kabeln?
CAT7-Kabel sind besser geschirmt und unterstützen höhere Übertragungsfrequenzen als CAT6-Kabel, was zu einer stabileren und schnelleren Datenübertragung führt. - Warum sollte ich hochwertige Koaxialkabel verwenden?
Hochwertige Koaxialkabel bieten eine bessere Schirmung gegen Störungen und gewährleisten eine verlustarme Signalübertragung, was besonders wichtig für Satellitenfernsehen ist. - Gibt es Vorschriften für die Verlegung von Kabeln in Leerrohren?
Ja, die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) regeln die Elektroinstallation und Kabelverlegung. Es ist ratsam, diese zu beachten oder einen Fachmann zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kabeltypen im Vergleich
Unterschiede zwischen CAT5, CAT6, CAT7 und deren Anwendungsbereiche. - Leerrohr-Installation
Tipps und Tricks zur korrekten Verlegung von Leerrohren. - EMV-gerechte Installation
Wie man elektromagnetische Störungen vermeidet. - Netzwerkplanung für Zuhause
Grundlagen für ein stabiles Heimnetzwerk. - Koaxialkabel-Standards
Unterschiede und Auswahlkriterien für Koaxialkabel.
-
Leerrohr: DN25 für CAT7/Koax – Zukunftssicher!
Ich habe bei mir
ALLES in DNAbk. 25 verlegt.
Gibt zwar bei den Dosen ein wenig Gefummel, das da anzustöpseln, aber wer weiß schon, was in Zukunft da noch alles rein muss / soll.
MfG -
DN25 Leerrohr: 2x CAT7 & 2x Koax – Erfahrungen?
Hallo Herr Schmidbauer, haben Sie also alle 4 ...
Hallo Herr Schmidbauer,
haben Sie also alle 4 Kabel (2x CAT7 und 2x Koaxialkabel) in ein DN25 gelegt. Wurde das nicht ziemlich eng oder waren die Kabel noch gut zu ziehen?
Gruß
Frank H. -
Leerrohr Dimensionierung: DN25 – Einzelrohre empfohlen!
So war das nicht gemeint 🙂 )
Was ich sagen wollte war, dass ich überhaupt nicht überlegt habe, ob ich jetzt für irgendwas DN20 oder DNAbk. 25 nehmen soll.
Ich habe überall DN25 genommen.
In das Rohr für die Sat-Anlage habe ich ein Duplex-Kabel gezogen. Solange es nur gerade Strecken waren ging das, aber wehe es ging um mehr als 2 Ecken 🙂 )
Heute würde ich nur noch einzelne Kabel verwenden und einfach für jedes Kabel ein EIGENES Leerrohr legen.
Genauso bei den EDV-Kabeln: Für jedes Kabel ein eigenes Rohr, dann klappt's bestimmt. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber man ist auf der absolut sichern Seite.
Vielleicht werde ich für diese Ansicht jetzt belächelt, aber wie gesagt: lieber am Anfang ein wenig mehr Arbeit (2 Rohre pro Dose) als hinterher (beim Kabelziehen) das große Kopfzerbrechen, wie jetzt die Kabel in das zu enge Rohr gehen sollen.
Und wenn man seine Schlitze usw. selber macht, dann gehen die Mehrkosten für "meine Ausführung" locker in der Portokasse unter 🙂 )
MfG -
Leerrohr-Tipp: CAT7/Koax – Durchmesser & Einzugshilfe
Es genügt auch^
16-er Rohr für 2 CAT5 Kabel. Mit mühe und not habe ich auch an einer Stelle 4 reinbekommen. Aber besser größeren Durchmesser, da CAT7 "dicker" ist und gutes SAT-Kabel auch "dicker".
Tipp: Vorher zugdraht oder billiger Heuballen-Bindeschnur einziehenn. Und ggf. Wire-Glide dann klappt es auch mit den "Kurven" (zumindest bei mir). -
Kabelverlegung: Lieber 2 Leerrohre – Weniger Risiko!
Sicher klappt das im Normalfall
auch mit den üblichen Tricks, aber wie gesagt:
Warum sollte man das Risiko eingehen, wenn es (so gut wie) kein Mehraufwand ist, 2 Rohre zu legen?
Ich würde das in Zukunft so machen 🙂 )
MfG -
Kabuflex DN63: Sternverkabelung CAT7/Koax – Zukunftssicher
Ich habe Kabuflex DNAbk. 63 🙂
aber nicht zu den Steckdosen, sondern zur Garage!
Im Ernst, unter Nutzung eines zentralen Medienservers ist es äußerst wahrscheinlich, dass ein CAT7 und ein Koaxialkabel jeweils in Sternverkabelung zusammen auf absehbare Zeit sehr zukunftssicher sein werden, und da sollte ein 20er reichen.
,
Gruß -
Leerrohr DN25: 2 Leitungen – Keine Biege-Probleme!
Je 2 Leitungen
in ein DN25 Rohr einziehen und man hat keine Probleme
mit Biegeradien etc.
Da kann auch notfalls was nachgezohen werden wenn es
nicht über 25 Ecken geht.
Zumindest habe ich es so bei mir gemacht und hatte
absolut keinen Stress beim Leitungen einziehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leerrohr-Dimensionierung für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Leerrohren für die Verlegung von CAT7- und Koaxialkabeln. Während einige Nutzer DN20 als ausreichend erachten, wird mehrheitlich zu DN25 geraten, um zukünftige Erweiterungen und den Komfort bei der Kabelverlegung zu gewährleisten. Einzelne Leerrohre pro Kabel werden für komplexe Installationen mit vielen Ecken empfohlen, um das Kabelziehen zu erleichtern. Die Verwendung von Gleitmittel und Einzugshilfen wird als nützlich erachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Leerrohr Dimensionierung: DN25 – Einzelrohre empfohlen! erwähnt, kann die Verwendung von zu engen Leerrohren und mehreren Kabeln in einem Rohr zu Problemen beim Kabelziehen führen, insbesondere bei Strecken mit vielen Ecken. Dies kann unnötigen Aufwand und Kopfzerbrechen verursachen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Leerrohr: DN25 für CAT7/Koax – Zukunftssicher! empfiehlt, generell DN25 Leerrohre zu verwenden, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. Dies bietet mehr Flexibilität und vermeidet Engpässe bei späteren Erweiterungen der Elektroinstallation oder Netzwerkinstallation.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Einziehen der Kabel sollte, wie im Beitrag Leerrohr-Tipp: CAT7/Koax – Durchmesser & Einzugshilfe vorgeschlagen, ein Zugdraht oder eine Bindeschnur in das Leerrohr eingezogen werden. Die Verwendung von Wire-Glide oder ähnlichen Gleitmitteln erleichtert das Einziehen der Kabel erheblich, insbesondere in Kurven.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung der Kabelverlegung sollte die Möglichkeit zukünftiger Erweiterungen berücksichtigt werden. Die Investition in größere Leerrohr Durchmesser (DN25) oder separate Leerrohre pro Kabel kann langfristig Kosten und Aufwand sparen. Beachten Sie auch den Beitrag Leerrohr DN25: 2 Leitungen – Keine Biege-Probleme! für Hinweise zur Vermeidung von Problemen mit Biegeradien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Durchmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohr, Durchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leerrohr-Durchmesser für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend? Erfahrungen & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr-Durchmesser für CAT7/Koax: Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr Durchmesser, CAT7 Kabel, Koaxialkabel, DN20, Kabelverlegung, Elektroinstallation, Netzwerkinstallation, Leerrohr Dimensionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!