Sanierung von alten Gasleitungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Sanierung von alten Gasleitungen

In unseren Fall handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus. Es gibt drei Stockwerke. 1 Geschoss Gewerbe 1 OGAbk. zwei Wohnungen. 2 OG zwei Wohnungen. Baujahr um 1930 ca. 450 m². Standort Berlin. Einfaches Arbeiterhaus. Nach der Wende saniert worden. Nach einem Leck in der Gasleitung aus der rechten Seite des Hauses haben wir die Steigestränge auf der rechten Seite komplett sanieren lassen. Die Firma hat vorgeschlagen die Gasleitungen auf der anderen Haushälft auch zu erneuern (WarmwasserKaltw. Zirk. ist bereits überall neu). Angeblich ist die Gasleitung undicht. Dies will der Meister anhand eines Drucktestes beweisen haben. Meine Frage Woran erkennt man undicht bzw. sanierungsbedürftige Gasleitungen?
  • Name:
  • Jonas Biber
  1. Woran erkennt man undicht bzw. sanierungsbedürftige Gasleitungen?

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Jonas,
    an verschraubten mit Hanf gedichteten Gasleitungen.
    In Berlin und auch anderswo wurde die Gasversorgung von Stadtgas auf Erdgas umgestellt.
    Das Erdgas sorgt für ein Austrocknen der Hanfdichtungen und damit für Undichtigkeiten.
    Ein Anruf bei der Gasag sorgt für Gewissheit.
    Die schicken einen Mitarbeiter vorbei. Der hat ein elektronischen "Schnüffler" dabei und wenn der piepst, dann ist etwas undicht und die Anlage wird sofort gesperrt. Auch bei -20 °C.
    Also lieber noch vor der Heizsaison machen lassen.
    Gruß Lukas
  2. Undichte Gasleitung

    In Ergänzung zu Lukas, eine "mögliche" undichte Gasleitung ist kein Spaß.
    Gefahr für Haus und leben!
    Sofort handeln, siehe Hinweis von Lukas!
    MfG
  3. ähäm ...

    war es nicht so, dass die Gaswerke das Gas künstlich anfeuchten, damit der Hanf feucht bleibt und gut dichtet?
    Gruß Roland
  4. Vielleicht

    Foto von Lukas Ensikat

    liegt da die Betonung auf "war".
    Ich bin kein "Röhrich" aber mir haben's die Gasmänner mitten im Winter so erklärt.
    Da blieb die Hütte einen Tag kalt.
    Gruß Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN