Antennendosen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Antennendosen

Hallo,
ich möchte in einer Doppelhaushälfte (derzeit Rohbau) zunächst einen Kabelanschluss nutzen aber bereits Vorbereitungen treffen für eine künftige SAT-Schüssel (Kabel würde dann abgeklemmt werden).
1. Ist es für Kabelempfang OK, wenn ich SAT-Antennendosen (die mit den 3 Anschlüssen) verwende, sodass ich künftig nicht die Dosen austauschen muss oder gibt es da Probleme mit dem Empfang?
2. Benötige ich, wenn ich in einem Raum über SAT TV und Video unabhängig voneinander betreiben möchte, zwei Antennendosen?
3. Die Antennendosen sind alle einzeln als Stern verdrahtet. Der Stern wird im Keller zusammengeführt. Ich werde 5 Leitungen (4 für die Schüssel und eine Reserve oder UKW-Stern) vom Keller in das Dachgeschoss legen lassen. Die Leitungen enden dann in einer Verteilerdose an der Außenwann, wo später die Schüssel angeschraubt werden soll. Habe ich irgendetwas vergessen?
Schon mal Danke für Antworten
Grüße Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Eine Installation mit Leerrohr

    Hallo,
    es gibt Dosen mit Anschluss für 2 Geräte bei Sat
    Eine Installation mit Leerrohr ist gut. Es geht auch eine Leitung mehr durch. Schnelles Wechsel möglich. Wenn Es doch nicht für Sat gebraucht wird, kann Telefon oder Netzwerkkabel eingezogen werden.
    Für eine Schüssel außen am Haus, ist meistens eine Erdung nötig.
    Wird nur selten gemacht. Sehr gut wenn die Ableitung Außen am Haus noch gemacht werden kann. wen n das nicht geht 1 Rohr bis zur Potenzialausgleichschine
    MfG Jürgen
  2. gleiche Leitungen wiederverwenden nach Wechsel von Kabel auf SAT?

    Foto von Martin Outl

    Leerrohre sind eigentlich immer gut, aber ich denke, der Fragesteller meint, dass er die festverlegten Leitungen (welche Qualität?) einfach wiederverwenden möchte wenn er mal von Kabel auf SAT wechselt. [Er schreibt nämlich: "Die Leitungen enden dann in einer Verteilerdose an der Außenwand"]

    Eine ähnliche Frage habe ich auch, aber eher genau umgekehrt: Zunächst eine SAT-Schüssel anschließen und später eventuell die gleichen Leitungen für Digitalkabel (mit Breitband-Internet) wiederverwenden, wenn die Technik dafür funktioniert und bezahlbar wird.

  3. Hallo nochmal die Fragen um Missverständnisse zu vermeiden ...

    Hallo,
    nochmal die Fragen, um Missverständnisse zu vermeiden:
    1. Sind SAT-Antennendosen auch für Kabelempfang geeignet (Stichwort: Frequenzbereich)?
    2. Wenn TV und Videorecorder unterschiedliche Kanäle gleichzeitig empfangen sollen brauche ich eine oder zwei Antennendosen?
    3. Sämtliche Leitungen werden in Leerrohren verlegt. Die 5 genannten, Sie die, die als Vorbereitung für die Schüssel vorgesehen werden (für diesen Multiswitch + 1 Reserve. Das mit der Erdung ist eine gute Idee.
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael
  4. Also,

    mal das Halbdoofenwissen herauskramen:
    1. Universelle AntDo sind meist spezifiziert für 47-2400 MHz; SatDo gehen meist nur bis 2150 MHz; sollte also funzen
    2. Bei Kabelempfang reicht ein Stecker- / Buchsenausgang aus, da Ihr VCR den Tuner darstellt (Signal wird zum TV-Geräte durchgeschleift); bei einer SAT-Anlage reicht das nicht mehr aus.
  5. Danke für die Antwort wenn ich jetzt Sat ...

    Danke für die Antwort,
    wenn ich jetzt Sat-Dosen verbauen lasse, die bis 2150 MHz reichen, kann ich die zunächst für Kabelempfang nutzen oder fehlt mir da ein Frequenzbereich?
    Grüße Michael
    • Name:
    • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN