1000m Stromkabel für Zeltlager: Spannungsabfall berechnen & Kabelquerschnitt wählen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
1000m Stromkabel für Zeltlager: Spannungsabfall berechnen & Kabelquerschnitt wählen?
Es es möglich mit 380 V anzufangen, aber so, dass mit Spannungsabfall dann ca. die 230 V rauskommen?
PS: Bitte keine Kommentare, dass Zeltlager auch ohne Strom früher war. Denn aus Technischen Gründen brauchen wird das (u.a. auch für Wasserversorgung).
Die Alternative wäre Notstromaggregat. Aber leider nicht ganz Umweltfreunlich.
Kabel ist noch nicht gekauft.
Erwartete Anschlusswerte: Bei 380 V max. 8 kW. Bei nur 230 V ein paar Elektrogeräte (Verstärker, Boxen etc.)
Besten Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Stromkabeln kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Überlastung der Stromkabel kann zu Kabelbrand führen.
🔴 Gefahr: Beschädigte Kabelisolierung stellt eine erhebliche Gefährdung dar.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Planung einer 1000 m langen Stromversorgung für ein Zeltlager folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Spannungsabfall: Dieser ist abhängig von Kabellänge, Stromstärke und Kabelquerschnitt. Bei 1000 m ist er erheblich.
- Kabelquerschnitt: Dieser muss so dimensioniert sein, dass der Spannungsabfall innerhalb der zulässigen Grenzen bleibt (typisch 3-5% vom Nennwert).
- Stromstärke: Ermitteln Sie die maximale Stromstärke, die gleichzeitig von allen Geräten benötigt wird (Verstärker, Boxen, Wasserversorgung etc.).
- Sicherheit: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und Erdung, um Gefahren durch elektrischen Schlag zu vermeiden.
Für die Berechnung des benötigten Kabelquerschnitts empfehle ich folgende Formel zur Abschätzung des Spannungsabfalls:
ΔU = (2 * L * I * cos φ) / (κ * A)
- ΔU = Spannungsabfall in Volt
- L = Kabellänge in Meter (hier 1000 m)
- I = Stromstärke in Ampere
- cos φ = Leistungsfaktor (üblicherweise 0,8)
- κ = spezifische Leitfähigkeit des Kabelmaterials (Kupfer: ca. 56 m/Ωmm², Aluminium: ca. 36 m/Ωmm²)
- A = Kabelquerschnitt in mm²
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Berechnung des Kabelquerschnitts und die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen, um die Sicherheit und eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spannungsabfall
- Der Spannungsabfall ist die Verringerung der elektrischen Spannung entlang eines Leiters, verursacht durch den elektrischen Widerstand des Leiters. Er wird in Volt gemessen und ist abhängig von der Länge des Leiters, dem Stromfluss und dem Querschnitt des Leiters. Ein zu hoher Spannungsabfall kann die Leistung von elektrischen Geräten beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Stromstärke, Widerstand, Ohmsches Gesetz.
- Kabelquerschnitt
- Der Kabelquerschnitt ist die Fläche des Leiters in einem Kabel, gemessen in Quadratmillimetern (mm²). Er bestimmt die Strombelastbarkeit des Kabels und den Spannungsabfall. Ein größerer Querschnitt ermöglicht eine höhere Strombelastbarkeit und einen geringeren Spannungsabfall. Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Leiter, Ader.
- Stromstärke
- Die Stromstärke ist die Menge an elektrischer Ladung, die pro Zeiteinheit durch einen Leiter fließt. Sie wird in Ampere (A) gemessen. Die Stromstärke ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des benötigten Kabelquerschnitts und der Absicherung eines Stromkreises. Verwandte Begriffe: Spannung, Widerstand, Ampere.
- Leistungsfaktor (cos φ)
- Der Leistungsfaktor (cos φ) ist das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung in einem Wechselstromkreis. Er gibt an, wie effizient die elektrische Energie genutzt wird. Ein Leistungsfaktor von 1 bedeutet, dass die gesamte Energie in Wirkleistung umgewandelt wird, während ein Leistungsfaktor kleiner als 1 bedeutet, dass ein Teil der Energie in Blindleistung umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung.
- Spezifische Leitfähigkeit
- Die spezifische Leitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, elektrischen Strom zu leiten. Sie wird in Siemens pro Meter (S/m) oder Meter pro Ohm Quadratmillimeter (m/Ωmm²) gemessen. Kupfer hat eine hohe spezifische Leitfähigkeit, weshalb es häufig für elektrische Leiter verwendet wird. Verwandte Begriffe: Widerstand, Leitwert, Ohm.
- Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) ist ein Schutzgerät, das den Stromfluss in einem Stromkreis überwacht und ihn unterbricht, wenn ein Fehlerstrom auftritt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist in vielen elektrischen Installationen vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Schutzschalter, Fehlerstrom.
- Erdung
- Erdung ist die Verbindung eines elektrischen Geräts oder Systems mit der Erde. Sie dient dazu, gefährliche Spannungen abzuleiten und die Sicherheit zu erhöhen. Eine korrekte Erdung ist ein wichtiger Bestandteil jeder elektrischen Installation. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für 1000 m Stromkabel?
Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der Stromstärke und dem zulässigen Spannungsabfall ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um eine sichere und effiziente Stromversorgung zu gewährleisten. Ich empfehle, einen Elektrofachbetrieb zu konsultieren. - Was ist Spannungsabfall und warum ist er wichtig?
Spannungsabfall ist der Verlust an Spannung über die Länge eines Kabels aufgrund des elektrischen Widerstands. Ein zu hoher Spannungsabfall kann die Funktion von Geräten beeinträchtigen und zu Schäden führen. Daher ist es wichtig, den Spannungsabfall zu minimieren. - Kann ich ein Notstromaggregat anstelle eines Stromkabels verwenden?
Ein Notstromaggregat ist eine Alternative, aber es verursacht Lärm und Abgase. Ein Stromkabel ist umweltfreundlicher, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Installation. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Anforderungen und Umweltaspekten ab. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Installation eines 1000 m langen Stromkabels zu beachten?
Es ist wichtig, das Kabel vor Beschädigungen zu schützen, es fachgerecht zu verlegen und zu erden. Zudem sollte ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) installiert werden, um bei einem Fehlerstrom den Stromkreis zu unterbrechen und Stromschläge zu verhindern. - Wie berechne ich den Spannungsabfall in einem Stromkabel?
Der Spannungsabfall kann mit der oben genannten Formel berechnet werden: ΔU = (2 * L * I * cos φ) / (κ * A). Es ist wichtig, alle Parameter korrekt zu ermitteln, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. - Was bedeutet der Leistungsfaktor (cos φ) in der Formel für den Spannungsabfall?
Der Leistungsfaktor (cos φ) beschreibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung in einem Wechselstromkreis. Er berücksichtigt, dass nicht die gesamte übertragene Leistung tatsächlich genutzt wird. Für ohmsche Lasten (z.B. Heizungen) ist cos φ = 1, für induktive Lasten (z.B. Motoren) ist er kleiner als 1 (typisch 0,8). - Welche Rolle spielt die spezifische Leitfähigkeit des Kabelmaterials bei der Berechnung des Spannungsabfalls?
Die spezifische Leitfähigkeit (κ) gibt an, wie gut ein Material elektrischen Strom leitet. Kupfer hat eine höhere Leitfähigkeit als Aluminium, daher ist der Spannungsabfall bei Kupferkabeln geringer als bei Aluminiumkabeln gleichen Querschnitts. - Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) und warum ist er wichtig?
Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) überwacht den Stromfluss in einem Stromkreis und unterbricht ihn, wenn ein Fehlerstrom auftritt (z.B. durch einen Kurzschluss oder eine Berührung mit einem spannungsführenden Teil). Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist daher ein wichtiger Bestandteil jeder elektrischen Installation.
🔗 Verwandte Themen
- Berechnung des Spannungsabfalls in Stromkabeln
Detaillierte Informationen zur Berechnung des Spannungsabfalls unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren. - Auswahl des richtigen Kabelquerschnitts
Kriterien und Tabellen zur Auswahl des passenden Kabelquerschnitts für unterschiedliche Anwendungen. - Sicherheitsvorschriften für elektrische Installationen im Freien
Wichtige Sicherheitsaspekte und Normen für die Installation von Stromleitungen im Außenbereich. - Vergleich von Stromversorgungslösungen für Zeltlager
Vor- und Nachteile von Stromkabeln, Notstromaggregaten und anderen Optionen. - Erdung von elektrischen Anlagen im Freien
Anforderungen und Methoden zur sicheren Erdung von elektrischen Geräten und Systemen im Freien.
-
Kabelquerschnitt 50mm² für 10kW bei 400V: Spannungsabfall beachten!
grob überschlagen
braucht es ein Kabel mit 50 m²m bei 400 V bei geschätzter Gesamtleistung von 10 kW, cosphi=0,95, wenn der Spannungsfall unter den geforderten 3 % bleiben soll.
Und keine spielereien mit "400 V vorne rein und 230 V hinten raus": der Kurzschlussstrom kann dann die vorgeschaltete Sicherung nicht mehr Auslösen. Dann wird es irgendwo ungemütlich warm.
Vielleicht doch ein Aggregat?
Und gemäß VDE die Schutzmaßnahme FI-Schutzschaltung nicht vergessen. -
Alternative: Leises Stromaggregat – Kosten vs. Kabel beachten!
Da wird das Kabel wohl das Mehrfache
eines leisen Stromaggregates kosten - gibt es vielleicht sogar mit Biodiesel? -
Energieeffizienz: Kabel vs. Aggregat – Umweltaspekte im Zeltlager
Kabel verbrät mehr Wärme
= Energie als ein Aggregat der Umwelt schadet.
Im Übrigen muss ich trotzdem bemerken, dass ich ein Zeltlager mit Umweltbeschallung auch nicht gerade umweltfreundlich finde.
Wobei ich mich bei dieser Bemerkung EXTREM zurückgehalten habe, -
230V Kabeldurchmesser: Hausanschlussleistung & Alternativen prüfen
Danke ... Und bei 230 V welcher Durchmesser? Aber was ist mit dem Hausanschluss, hat das nicht weniger?
auch für alle Bemerkungen. Ist gewollt und OK. Ist mir schon klar, dass beides nicht optimal ist. Weder Aggregate noch Kabel. Aber so einfache Sache wir Kühlschrank geht dann nur über Gas. Nur wo gibt es einen großen Kühlschrank für Gas? Wäre ja auch nur für ein paar Stunden am Tag. Habe mal heute spasshalber bei E-Bay geschaut. Da gibt es alles. Aggregate bis 20 KV und sogar leise.
Und wenn ich nur 230 V möchte? Wie groß ist da der Durchmesser? Sollte ja dann deutlich weniger sein.
Nur eines verstehe ich nicht. Im Boden/Straße liegen ja jede Menge Meter Kabel für Hausanschluss. Da sind ja locker auch mal ein paar 100 m zusammen bis zum nächsten Trafo.
Aber wenn ich mir mein Kabel vom Hausanschluss anschaue, hat das wirklich auch 50 mm². Schien mir weniger zu sein. -
230V vs. 380V: Kabelquerschnitt & Kühlschrank-Lösungen für Zeltlager
ein paar 100 m
oder 1000 m machen eben einen Unterschied. Und bei 230 V wird es nicht dünner. Die Leistung bleibt gleich!
Und den Kühlschrank kann man ja auch beim Bauern in der Nachbarschaft aufstellen und das Zeugs nach Bedarf mit dem Handkarren holen. Dann haben die Lagerteilnehmer schon mal eine Beschäftigung. Das fördert den Gemeinschaftssinn.
Und anstatt einer E-Pumpe eine Handpumpe zum Duschen: macht tierisch Spaß 🙂 -
Kabelauswahl: NYY-J vs. H07RN-F – Erdverlegung & Sicherheit
Vorsicht Falle
Erst mal geht nicht irgendein Kabel. Wenn Ihr es eingraben wollt,
könnt Ihr NYY-J nehmen, aber selbst mit voller Dröhnung werdet Ihr dazu die Mannschaft nicht rumkriegen ...
Wenn es enfach so in den Wald oder auf'n Acker soll, muss es eine schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 5Gnn (nn steht für den noch zu berechnenden Querschnitt) sein.
Wenn Ihr gute Beziehungen zu einer Baufirma habt, die haben so etwas für ihren Baustrom. Die müssen nämlich auch damit rechnen, dass jeder Vollidiot auf dem Kabel rumlatscht, fährt usw. Aber
1000 m sind auch für eine große Baufirma wahnsinnig viel! Vielleicht mal auf der Insolvenzversteigerung von Holzmann probieren.
Ein H07RN F 4G50 würde mich 7,80 €/m plus Kupfer + MwSt. kosten
H07RN F 5G16 " 3,58 €/m "
Im H07RN F 4G50 sind 1920 kg Kupfer pro km
Im H07RN F 5G16 sind 768 kg Kupfer pro km
drin.
Das Kupfer geht nach Tagesnotierung. diese steht in der Zeitung.
das schwankt zwischen 1,5 ... 2 € pro kg. Meine letzte Notierung lag bei 1,5545 (2.10.2002). das sind aber schon top Konditionen!
Berechnung Spannungsabfall ganz einfach:
R = U/I weiß ja noch jeder.
Umstellen U = R*I => gibt den absoluten Spannungsabfall
auf der Strecke, jetzt brauchen wir nur noch R
im WS-Netz (230 V) ist R= roh * 2 * l / A
roh = spez. Widerstand von CU = 0,0175
l = Länge (Einfache Länge in m!)
A = Kabelquerschnitt in mm2
im DS-Netz (400 V) ist R= SQR (3) * roh * l / A
Anmerkung: Wenn Ihr es ganz genau braucht ist o.g.
Formel falsch und wir müssen noch den induktiven
Widerstand des Kabels berücksichtigen ... lassen wir aber.
Wenn Ihr damit rechnet, stellt Ihr fest, dass Manni sein
Kabel vorschriftsmäßig dimensioniert hat und ein guter
Verkäufer ist. Für die 10 kW Anschlussleistung hat er Vorbildliche 2 % Spannungsabfall. Für's Camping würde ich die Vorschriften aber mal etwas beugen und bei voller Leistung mal 10 % riskieren. Zu Not macht Ihr ein paar Tröten
aus ☹.
=> 16 m²m sollten es dann auch tun
Diese sollten dann mit max. 16 A abgesichert werden, denn
allein dieses Kabel bringt schon 1,36 Ohm Schleifenwiderstand
mit.
Übrigens die Idee mit dem Spannungsabfall: vorne 400 V rein,
hinten 230 V raus war ein echt guter Witz, da geht dann die Tröte
abends wenn alles andere aus ist richtig ab ... 😉
Trotzdem, der Aufwand ist Irre. Falls Ihr kein Notstromaggregat
mögt - wie wär es mit einer schicken Solaranlage. -
Erfahrung: 4mm² Kabel für 150m – Spannungsabfall & Alternativen
Danke, ich hatte nur deswegen gewagt zu fragen,
... weil wir mal ein Lager hatten, da hatte der Bauer ein langes Kabel (aber keine 1000 m). Waren damals ca. 150 m. War damals wohl 4 mm². War zum Glück eine Straße und Kofferraum im Auto zum verlegen. Nein wir wollten es nicht eingraben, quer durch den Wald entlang vom Weg. Aber das dürte eine nette Arbeit werden. Vom Preis ganz zu schweigen. Also nochmals vielen Dank.
Und nun die Auflösung, warum überhaupt Strom? Es soll eine Freizeit für Kinder UND Eltern geben. Und die lieben Eltern haben leider andere Ansprüche. Und die 8 kW waren für einen Sanitärcontainer vonmit intgr. Warmwasserboiler.
Jetzt gibt es halt Kaltwasser und Solardusche.
Und die Alternative mit 230 V waren für eine Wasserpumpe, da wir auch keine 1000 m Wasserschlauch verlegen können. Daher dann mit einem großen Tankwagenfass (10.000 L). Und genau diese Variante hatte ich schon mal realisiert (siehe oben). Kleines Hauswasserwerk an diesem Wasserwagen und alles lief wunderbar.
So nun mein Dank an alle die Hinweise gegeben haben. Mal schauen. In e-bay gab es zumindest nette Notstromaggregate bis 10 KVA. -
Miet-Aggregat: 20 kVA Sechszylinder – Günstige Stromversorgung
für sowas gibt es Aggregate zum mieten
ich habe mir mal so ein fettes Teil gemietet, weil wir einen Tag lang an einer Hütte ohne Starkstrom im Haus mit der Maschine verputzen mussten und sich von den Gemeindewerken nen provisorischen Anschluss an der Straße machen zu lassen wäre teurer gekommen. Das Ding war ein PKW-Anhänger, drin war ein Sechszylindermotor, Leistung 20 kVA, hat noch nicht mal nen Hunni am Tag gekostet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).1000m Stromkabel für Zeltlager: Spannungsabfall & Kabelquerschnitt
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Stromversorgung eines Zeltlagers über eine Distanz von 1000m. Es werden verschiedene Optionen wie 230V- und 380V-Stromkabel, Stromaggregate und alternative Lösungen wie Kühlung durch Nachbarn oder Handpumpen für die Wasserversorgung diskutiert. Die korrekte Berechnung des Kabelquerschnitts unter Berücksichtigung des Spannungsabfalls ist entscheidend für eine sichere und effiziente Stromversorgung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Kabelauswahl im Beitrag Kabelauswahl: NYY-J vs. H07RN-F – Erdverlegung & Sicherheit. Die richtige Kabelart (NYY-J für Erdverlegung, H07RN-F als Gummischlauchleitung) ist entscheidend für die Sicherheit und Lebensdauer der Stromversorgung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel können erheblich sein. Im Beitrag Alternative: Leises Stromaggregat – Kosten vs. Kabel beachten! wird auf die Möglichkeit hingewiesen, ein Stromaggregat zu mieten, was eine kostengünstigere Alternative darstellen kann.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Kabelquerschnitt 50mm² für 10kW bei 400V: Spannungsabfall beachten! wird ein Kabelquerschnitt von 50mm² für eine Leistung von 10kW bei 400V genannt, um den Spannungsabfall unter 3% zu halten. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer genauen Berechnung des Kabelquerschnitts.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, ein Stromaggregat zu mieten, wie im Beitrag Miet-Aggregat: 20 kVA Sechszylinder – Günstige Stromversorgung beschrieben. Dies kann eine flexible und kosteneffiziente Lösung für die Stromversorgung des Zeltlagers sein.
👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie den benötigten Kabelquerschnitt unter Berücksichtigung der Länge, der Spannung (230V oder 380V) und der erwarteten Last. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Spannungsabfallberechnung und zur Auswahl des geeigneten Kabeltyps. Alternativ kann die Miete eines Stromaggregats in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spannungsabfall, Kabelquerschnitt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spannungsabfall, Kabelquerschnitt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 1000m Stromkabel für Zeltlager: Spannungsabfall berechnen & Kabelquerschnitt wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 1000m Kabel: Spannungsabfall & Querschnitt für Zeltlager
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spannungsabfall, Kabelquerschnitt, Zeltlager, Stromversorgung, 230V, 380V, Stromkabel, Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!