Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenlampe

Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren: Gira Tectiv 220 richtig anschließen & aktivieren?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren: Gira Tectiv 220 richtig anschließen & aktivieren?

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage. Ich möchte mit einem Bewegungsmelder (Gira Tectiv 220) zwei Außenlampen schalten. Das ist soweit keinProblem.
Folgende Schaltkombinationen möchte ich realisieren.
1.) Taster für Aktivierung des Bewegungsmelder (Beide Leuchten werden geschaltet)
2.) Schalter zum Schalten eines der beiden Lampen.
3.) Bewegungsmelder schaltet bei Aktivierung beide Lampen
Ich hoffe da ist jemand, mir weiterhelfen kann.
Danke für Eure Tipps
  • Name:
  • D. Lüttermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten die Stromzufuhr unbedingt unterbrechen und gegen Wiedereinschalten sichern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bewegungsmelder (Gira Tectiv 220) mit einem Schalter kombinieren möchten, um zwei Außenlampen zu steuern. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Umsetzung beachten würde:

• Verdrahtung: Stellen Sie sicher, dass die Verdrahtung korrekt gemäß den Herstellerangaben des Bewegungsmelders und des Schalters erfolgt.
    • Schaltplan: Erstellen Sie einen Schaltplan, um die gewünschten Schaltkombinationen (Bewegungsmelder aktivierbar per Taster) zu visualisieren und umzusetzen.
    • Potentialfreier Kontakt: Prüfen Sie, ob der Bewegungsmelder einen potentialfreien Kontakt für die Ansteuerung benötigt.

🔴 Gefahr: Falsche Verkabelung kann zu Kurzschlüssen und Beschädigung der Geräte führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Elektrofachbetrieb hinzu, um die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bewegungsmelder
    Ein Bewegungsmelder ist ein Sensor, der Bewegungen in seinem Erfassungsbereich erkennt und daraufhin ein Signal auslöst, beispielsweise zum Einschalten einer Lampe. Er basiert auf verschiedenen Technologien wie Infrarot oder Ultraschall.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Erfassungsbereich, Auslösesignal
    Schalter
    Ein Schalter ist ein elektromechanisches Bauelement, das einen Stromkreis öffnen oder schließen kann. Er dient dazu, den Stromfluss zu unterbrechen oder zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Taster, Relais, Stromkreis
    Potentialfreier Kontakt
    Ein potentialfreier Kontakt ist ein Schalter, der keine eigene Spannungsversorgung hat. Er schließt oder öffnet einen Stromkreis, ohne selbst eine Spannung einzubringen. Dies ermöglicht die sichere Verbindung unterschiedlicher Stromkreise.
    Verwandte Begriffe: Relaiskontakt, potentialgebunden, galvanische Trennung
    IP-Schutzart
    Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Schutzgrad eines Gehäuses gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie wird durch zwei Ziffern dargestellt, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
    Verwandte Begriffe: Schutzklasse, Gehäuseschutz, Wasserdichtigkeit
    FI-Schalter
    Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der den Stromfluss überwacht und bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis innerhalb von Millisekunden unterbricht. Er schützt vor gefährlichen elektrischen Schlägen.
    Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Personenschutz
    VDE-Vorschriften
    Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), das Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte festlegt. Sie dienen dem Schutz von Personen und Sachwerten.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Normen
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Verteilerkasten, Leitungsverlegung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie schließe ich einen Bewegungsmelder an einen Schalter an?
      Der Bewegungsmelder wird in Reihe mit dem Schalter geschaltet. Der Schalter unterbricht oder ermöglicht die Stromzufuhr zum Bewegungsmelder. Beachten Sie die korrekte Polung und die Herstellerangaben.
    2. Kann ich mit einem Schalter den Bewegungsmelder komplett deaktivieren?
      Ja, durch die Reihenschaltung kann der Schalter die Stromzufuhr zum Bewegungsmelder unterbrechen und ihn somit deaktivieren. Die Lampen werden dann nur noch bei Betätigung des Schalters leuchten.
    3. Was ist ein potentialfreier Kontakt?
      Ein potentialfreier Kontakt ist ein Schalter, der keine eigene Spannungsversorgung hat. Er schließt oder öffnet einen Stromkreis, ohne selbst eine Spannung einzubringen. Dies ist wichtig, um unterschiedliche Stromkreise sicher miteinander zu verbinden.
    4. Welchen Querschnitt muss die Zuleitung haben?
      Der Querschnitt der Zuleitung richtet sich nach der Absicherung des Stromkreises und der Leistung der angeschlossenen Lampen. Üblicherweise werden 1,5 mm² oder 2,5 mm² verwendet. Beachten Sie die VDE-Vorschriften.
    5. Was bedeutet IP-Schutzart?
      Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Für Außenanwendungen sollte mindestens IP44 gewählt werden.
    6. Muss ich einen FI-Schalter verwenden?
      Für Außeninstallationen ist ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) vorgeschrieben. Er schützt vor gefährlichen Fehlerströmen und erhöht die Sicherheit.
    7. Wie stelle ich die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders ein?
      Die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders kann in der Regel über Drehregler oder DIP-Schalter eingestellt werden. Experimentieren Sie mit den Einstellungen, um eine optimale Erfassung zu erzielen.
    8. Was tun, wenn der Bewegungsmelder ständig auslöst?
      Überprüfen Sie, ob sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders bewegliche Objekte (z.B. Äste) befinden. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Empfindlichkeit oder ändern Sie den Erfassungsbereich.

🔗 Verwandte Themen

• Bewegungsmelder richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Reichweite, Empfindlichkeit und Einschaltdauer.
    • Außenbeleuchtung planen
      Worauf Sie bei der Planung der Außenbeleuchtung achten sollten.
    • Energiesparende Außenbeleuchtung
      Wie Sie mit LED-Lampen und Bewegungsmeldern Energie sparen können.
    • Installation von Außensteckdosen
      Anleitung zur sicheren Installation von Außensteckdosen.
    • Smart Home Beleuchtung
      Integration von Bewegungsmeldern und Außenbeleuchtung in ein Smart Home System.
  2. Gira Tectiv 220: Präzisierung der Schaltanforderungen

Nochmal
    Hallo Herr Lüttermann,
    erklären Sie doch nochmal genauer was Sie wie gerne schalten wollen.
    Grüße
    MP
  3. Schaltkombination: Bewegungsmelder, Taster & separate Lampe

Ist doch eigentlich ganz klar, aber
    icg versucht noch einmal.
    Der Bewegungsmelder von Gira kann über eine Taster (Öffner) aktiviert werden. Bei 1x wird nur die vorgegebene Zeit der melder geschaltet, bei 2x tasten wird der Melder für 2 Stunden aktiviert und bei 3x betätigen schaltet der Melder wieder ab. Jetzt möchte ich aber eine Zweite Lampe zusätzlich über einen Schalter dauerhaft schalten (z.B. : Besuch wird erwartet).
    Wenn beides (Schalter und Taster) nicht betätigt wird, möchte ich das der Bewegungsmelder beide Leuchten schalten.
    Mit der Schaltkombination möchte ich sehr unabhängig die einzelne Lampe schalten.
    Ich hoffe jetzt ist Ihnen etwas klarer was ich wie schalten möchte
    Gruß
    • Name:
    • D. Lüttermann
  4. Außenlampen schalten: Gemeinsam oder getrennt steuern?

und nochmal
    sollen denn die beiden Lampen für sich schaltbar sein oder genügt es, wenn beide gleichzeitig an und aus gehen? Dann haben wir es aber auch schon fast.
    MP
  5. Lampensteuerung: Getrennt, gemeinsam & Bewegungsmelder-gesteuert

Getrennt von einander sowie gemeinsam
    Vielleicht doch nicht so einfach. Beide Lampen sollen getrennt von einander geschaltet und über der Bewegungsmelder gemeinsam geschaltet werden.
    von beiden etwas.
    Gruß
    • Name:
    • D. L
  6. Schaltungsdesign: Individuelle Lampensteuerung mit Gira Tectiv

Auch nicht einfach
    bestimmt nicht sooo einfach. Da muss man ja erstmal eine Schaltung skizzieren. Ich schick ihnen das nachher mal per E-Mail zu.
    Grüße
    MP
  7. Harting: Zulieferer für Elektroinstallation – Eine Anfrage

Eine letzte Frage
    Habe gerade Ihre E-Mailaddy gelesen. Harting ist doch eine Zuliefererfirma für Elektrofirmen richtig?
    MP
  8. Harting.com: Informationen zur Firma & Produktportfolio

Richtig gelesen
    leider nicht für die Installation. Einfach mal unter

nachschauen. da gibst jede Menge Infos über
    die Fa.

• Name:
    • D.L.
  9. Elektroinstallation: Fortschritt & zusätzliche Leitungsverlegung?

Ähm
    Wie weit sind Sie denn mit der Elektroinstallation des Hauses schon. Haben Sie eventuell schon geputzt?
    MP
  10. Elektroinstallation abgeschlossen: Flexible Leitungsanpassung möglich

Alles fertig ..
    wir sind vor 5 Monaten eingezogen. Zuleitungen zu den Lampen 3-adrig. Wobei außen noch (d.h. von Lampe zu Lampe) eine zusätzliche Leitung gezogen werden kann. Einer der beiden Lampen ist eine Deckenleuchte und hier muss noch vertäfelt werden. So dass ich hier noch eine Leitung ohne Probleme verlegen, bzw. die Zuleitung zur zweiten Lampe austauschen kann.
    Falls Sie mir die Sikzze zumailen möchten, dann sollten wir die Ihre E-Mail Adresse zumailen.
    Gruß
    • Name:
    • D.L.
  11. Gira Katalog 2001: Schaltbeispiele für Bewegungsmelder

Foto von Norbert Basqué

Gira-Katalog!
    Siehe Gira-Katalog 2001, Seite 418 ff. Alles bestens beschrieben.
    Gira ist auch im Netz unter

mit allen Schaltbeispielen verfügbar.

12. Gira Schaltungsbeispiele: Katalog vs. Online-Informationen?

hmmm
    Hallo Herr Basqué,
    ihren Beitrag habe ich leider erst jetzt gelesen. Stehen im Katalog auch Schaltungsbeispiele? Ich habe eben nur die Beschreibung des Bewegungsmelders gefunden.
    ad Herrn Lüttermann
    Ich habe Ihnen vorhin die Skizzen zugeschickt.
    Grüße
    MP
  13. Gira Fachinformationen: Registrierung für Schaltbeispiele notwendig

Foto von

@MP
    Ja, im Katalog sind Schaltungsbeispiele vorhanden. Ich habe noch mal in die Webseiten geschaut. Sie müssen sich dort registrieren um die Fachinformationen nutzen zu können.
  14. Schaltung mit Relais: Zeiteinstellung des Bewegungsmelders nutzen

@MP, Danke für die Skizzen
    Sind alle sehr interessant. Werde wohl die mit dem Relais nutzen. Eine Änderung werde ich dann wohl noch vornehmen, und zwar möchte ich die Zeiteinstellung des Bewegungsmelder (2 Stunden) nutzen. So das ich dort einen Taster einsetzen werde.
    Gruß
    Dieter Lüttermann
  15. Schaltungsdesign: Taster für Bewegungsmelder-Aktivierung ergänzen

Richtig
    Den Taster für den Wächter habe ich bei allen Varianten vergessen einzuzeichenen. Aber ohne den macht es ja keinen Sinn.
    Grüße
    MP
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bewegungsmelder Gira Tectiv 220: Schaltkombinationen für Außenlampen

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Realisierung verschiedener Schaltkombinationen für Außenlampen in Verbindung mit einem Gira Tectiv 220 Bewegungsmelder. Es geht um die separate und gemeinsame Schaltung von zwei Lampen, die Aktivierung des Bewegungsmelders über einen Taster sowie die Nutzung der Zeiteinstellung. Die Diskussion umfasst auch die Frage nach passenden Schaltungsbeispielen und die Möglichkeit der Leitungsverlegung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Registrierung auf der Gira Webseite ist notwendig, um auf die Fachinformationen und Schaltungsbeispiele zuzugreifen, wie im Beitrag Gira Fachinformationen: Registrierung für Schaltbeispiele notwendig erwähnt wird.

🔧 Zusatzinfo: Eine individuelle Schaltungsskizze wird erstellt, um die gewünschten Schaltkombinationen zu realisieren (siehe Schaltungsdesign: Individuelle Lampensteuerung mit Gira Tectiv). Die Möglichkeit einer zusätzlichen Leitungsverlegung wird ebenfalls in Betracht gezogen, um die Flexibilität der Installation zu gewährleisten (Elektroinstallation abgeschlossen: Flexible Leitungsanpassung möglich).

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten den Gira Katalog 2001 (Seite 418 ff.) konsultieren oder sich online registrieren, um detaillierte Schaltbeispiele zu finden (siehe Gira Katalog 2001: Schaltbeispiele für Bewegungsmelder). Die erstellte Schaltungsskizze sollte als Grundlage für die Elektroinstallation dienen, wobei der Taster für die Bewegungsmelder-Aktivierung nicht vergessen werden darf (Schaltungsdesign: Taster für Bewegungsmelder-Aktivierung ergänzen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren: Gira Tectiv 220 richtig anschließen & aktivieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bewegungsmelder + Schalter: Anschluss & Aktivierung

Suche nach: bewegungsmelder, schalter, außenlampen, gira tectiv 220, anschließen, aktivieren, schaltkombination, elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼