Zierputz entfernen?
BAU-Forum: Innenwände

Zierputz entfernen?

Hallo,
wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Häuschen gekauft und sind seit dem kräftig am renovieren  -  ein Zimmer nach dem anderen.
Nun haben wir heute von unserer "aktuellen Baustelle" eine Wand vom Zierputz befreit. Der Zierputz war ca. 1 bis 3 mm dick und es war schweißtreibend den mit dem Spachtel abzukratzen. Stellenweise ging es ganz gut, an anderen Stellen war's wirklich mühselig. So weit so gut.
Der Raum, der als nächstes ansteht  -  Schreck lass nach!  -  hat an allen vier Wänden den gleichen Zierputz.
Weiß uns jemand einen Tipp, wie man dünnen Zierputz einfacher entfernt? Mit dem Presslufthammer (auch schon ausprobiert) leidet der Grundputz drunter doch recht heftig ...
Fragende Grüße,
Christine
  • Name:
  • Christine
  1. Sanier- oder Putzfräse

    Es gibt das o.g. Werkzeug für diese Fälle. Bei besseren Geräten dieser Art, kann die Frästiefe eingestellt werden. Ist auch im
    guten Maschinenverleih erhältlich. Staubt halt (wenn kein Staubsaugeranschluss vorhanden) und "geht" ordentlich auf die Oberarme  -  aber funktioniert. Die Firma HILTI hatte letztes Jahr eine sehr gut funktionierende "Hochgeschwindigkeits-Schleif/Saug-Maschine" auf den Markt gebracht. Einfache, sehr effektive und nahezu staubfreie Sache. Kaufen dürfte in Ihrem Fall nicht lohnen (par 1000 €). Bin mir auch nicht sicher, ob schon bei den Verleihern erhältlich.
  2. Hochgeschwindigkeits-Schleif/Saug-Maschine

    die Maschine interessiert mich! wo kann ich die finden? bei Hilti und Google war unter diesem ominösen Begriff nichts zu finden!?
  3. im Zweifelsfall

    alles bei Obi
  4. witzig

    habe richtig rote oberschenkel Dank witzbold Carden :-))
    wir haben die sauerfräse, kennen die festofräse und die großflächenfräse sys. biber.
    und was gibt es von Hilti?
  5. Öminöse Maschine

    Tja. Letztes Jahr  -  etwa gleiche Zeit, hatte mehr "Luft"  -  war ich auf der Suche nach einer Maschine, welche in der Lage sein sollte, Oberflächenverfärbungen und -Schädigungen an Putz bedingt durch Brandeinwirkung, im mm-Bereich abzutragen und gleichzeitig abzusaugen & zu filtern. Und zwar so "feiner Schliff", dass sofort wieder 'drauf grundiert und gestrichen werden kann. War so 'ne Idee, die unsere Arbeit wesentlich erleichtern sollte. Tatsächlich kam dann mein HILTI-Vertreter mit einer Demo-CDRom an und meinte dazu: ist eine top-Neuheit, zwar momentan "offiziell" noch nicht zu haben und auch noch nicht im offiziellen Verkaufsprogramm, würde aber meine Erwartungen übertreffen. Die Demo-Filmchen und die Maschine an sich waren echt überzeugend  -  zumindest auf der CD. Falls Interesse bestünde, könnte man die Maschine auch testen. Preis  -  kann mich nicht genau erinnern  -  so ca. um die € 6000.-- netto. Dann war derart viel los, dass die Sache in der berühmt-berüchtigten Schublade verschwand. Der von mit genannte Begriff, ist meine nicht gerade detailgetreue Wiedergabe der HILTI-Bezeichnung. Die Maschine sah aus wie der WFO-Schwingschleifer aus dem HILTI-Programm, jedoch mit einer integrierten Staubabsaugung & Justiermöglichkeit für die Schleiftiefe. Zusätzlich "hing" noch ein Industriesauger dran. Also am besten
    den für Ihr Gebiet zuständigen HILTI-Außendienstler befragen. Ich werde'am Montag auch nochmal bei HILTI nachhaken
  6. angeber!

    na das klingt ja gleich ganz anders Meister trockner!
    oben klingt es gar so, als ob sie mit der Hilti superkiste täglich umgehen, und jetzt stellt sich raus, dass sie das Gerät noch nie gesehen haben! wenn die rote Maschine 6000 kostet weiß ich warum die nicht in den vertrieb findet!
    die beste putzfräse stellt sauer her:

    und die nenn ich mein eigen!

  7. selber!

    Grins. Hab'auch nie behauptet, dass ich diese Maschine schon mal benutzt habe. Mache bis jetzt auch FESTO-Bodybuilding. Wenn damals schon HILTI-Außendienstler mit CD's auf die Leute losgelassen wurden, ging ich von einer Markteinführung zum jetzigen Zeitpunkt längst aus. Ist auch u.a. wegen dem Preis in der Schublade gelandet. Werde'mir die Sauer mal ansehen  -  danke für den Tipp (übrigens: der Link "hinkt".)
  8. nein!

    nicht der Link hinkt, sondern die Fähigkeiten der Linkerkennung des BAU.DE textes und des bedieners :-) hau nicht so auf den Putz mit deiner teuren leichtfräse  -  sauer macht lustig!
  9. doch!

    (K) Plappern gehört zum Handwerk!
  10. Schön und gut ...

    Hilti hin oder her.
    Aber ... (um wieder auf das Thema zurückzukommen  -  'Entschuldigung ;-))
    wir kennen die Putzfräsen nur in der Ausführung um z.B. Schlitze für Kabel zu Fräsen. Die Geräte eignen sich sicher nicht um großflächig eine dünne Schicht abzunehmen.
    Auch wenn es sich hierbei um eine Art "Hobel" handelt, so gibt's doch immerhin noch das Problem, dass bei einem Zierputz doch unterschiedliche Dicken abgetragen werden müssen. Entweder habe ich dann auf dem einen Streifen noch Reste vom Zierputz an der Wand oder trage an anderen Streifen Teile vom Grundputz ab.
    Das Resultat: es muss massivst nachgeputzt werden.
    Tja, eigentlich bin ich auf der Suche nacch einer Möglichkeit den Arbeitsaufwand zu verringern ...
    Leicht kritische Grüße,
    Christine
  11. abba christine?

    ich dachte du liest mit!? bei dem Link zu sauer sieht man die fräse. das ist kein hobel, sondern eine Art rundschleifmaschine mit hartmetallfräser statt sandpapier (Google: putzfräse oder festo.de ).
    nach dem fräsen trägt man auf den Unterputz eine dünne Schicht Oberputz zum glätten oder filzen auf. bei rissegefahr kommt noch ein Gewebe rein und fertig! wie soll denn die Oberfläche werden?
  12. 1-3 mm ist ja nicht viel

    Ich hatte gleiches Problem, aber 1-20 mm.
    Bei 1-3 mm würde ich hier nicht überlegen.
    Einfach insgesamt noch einmal flächig drüber spachteln!
  13. ja ...

    ja ich lese mit!
    aber wenn wir nach entfernen des zierputzes nochmals komplett eine Putzschicht zur Glättung aufbringen sollen, tja, dann denke ich, dass das keine Arbeitserleichterung zur Spachtel-abkratz-Methode ist. das ist zwar mühevoll und teilweise schweißtreibend, aber der Untergrund ist hinterher (relativ) glatt und ohne größere (!) ausgleichsarbeiten tapezierbar.
    ein zuspachteln mit ausgleichsputz (wie von Hr. JBD vorgeschlagen) kommt einfach deshalb nicht in Betracht, weil der zierputz stellenweise wirklich ZU locker sitzt.
    trotzdem danke!
    christine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN