Toleranzen von Rigpsdecken
BAU-Forum: Innenwände

Toleranzen von Rigpsdecken

Toleranzen von Rigpsdecken
  • Name:
  • Rudolf
  1. Die DIN 18202 gilt

    Foto von Markus Reinartz

    In meinem Neubau wurde die Decke mit Rigipsplatten auf Holzlattung erstellt. Nach meiner Einschätzung nicht gerade profihaft. Die Decke ist wellig und weicht z.T. erheblich von der Horizontalen ab. So wurde z.B. in einem kleinen, etwa 1,7 m breiten Raum die Decken nach oben gewölbt eingebuat, sodass bei der o.g. Breite in der Mitte ein Bogen von etwa 2 cm besteht. Im Wohnzimmer weist die Decke eine Welligkeit auf, die man mit dem bloßen Auge sehen kann; das sowohl am Rand als auch über die Fläche verteilt. Zwischenzeitig wurde schon fleißig gespachtelt, aber viel. geändert hat sich nicht.
    Der Bauleiter ist der Meinung, dass die Abweichungen innerhalb der Toleranzen liegt. Wer kann mir bitte mitteilen, welche Toleranzen (Ebenheit und zulässige Höhenunterschiede) zu Grunde zu legen sind? Hierzu habe ich leider nichts passendes finden können und ich denke, der Bauleiter flüchtet sich hier in eine Ausrede ...
    Hilfe! Werter Forumsteilnehmer,
    hinsichtlich der Maßtoleranzen gilt die DINAbk. 18202.
    Schauen Sie dort rein, das werden Sie fündig.
    Die von Ihnen beschriebenen 2 cm liegen nicht innerhalb der Toleranz und sind bei weitem zu viel, ohne das ich jetzt noch groß in die DIN 18202 rein schaue, kann ich Ihnen das schon einmal an die Hand geben.
    Der Bauleiter soll Ihnen die DIN 18202 mal mitbringen, auf die er sich beruft, da wird er aber sicherlich kein Interesse daran haben, weil dann klar sein dürfte, dass seine Aussage schlicht weg falsch ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN