Rollladenkasten Trockenbau
BAU-Forum: Innenwände

Rollladenkasten Trockenbau

Ich habe Kästen übernommen im Trockenbau-Wohnraum, die auf den ersten Blick unsichtbar sind und wie die glatte GK-Wand aussehen. Die Öffnung der Kästen zeigt klassisch zum Wohnraum. Die Wände sind geschliffen und gestrichen.

Auf den zweiten Blick sind die Kästen aus OSBAbk. und direkt dick mit Uniflott verputzt. An den Nähten zum GK der Wände und bei alten Rissen ist viel Acryl. Mich stört jetzt:

  1. Das Ganze wird bröckelig (Uniflott auf Holz) und rissig an den Übergängen zum GK
  2. Falls man mal dran muss, wird es aufwendig, die Schrauben zu finden und den Putz vom OSB abzuschlagen

Was kann man da alternativ machen? Ich dachte als erstes daran, den GK der Wand mit Abschlussprofil zu versehen und einen GK mit Abschlussprofil einzusetzen als Deckel. Dadurch sieht man natürlich Fugen aber die wären ziemlich sauber und überstreichbar. Oder Styrodur und dann überstreichen?! Bin da echt etwas ratlos, wie die Erfahrenen das lösen würden.

  • Name:
  • Neufeld
  1. Bastelarbeit

    Foto von wiki

    Das klingt sehr nach DIY Bastelarbeiten. Ich habe sowas ähnliches vor gerade mal zwei Wochen zurückgebaut und entsorgt, da mich nicht nur die Optik gestört hat, sondern auch die luftdichte Ebene nicht gewährleistet war. Ersatz ist nun eine Vertikalmarkise mit Drahtseilführung von außen.

    Alternativ geht natürlich immer, ein Thema draus zu machen. Sprich: die OSBAbk.-Platten gescheit zu spachteln und zu streichen. Dazu die Anschlüsse an die flankierenden Flächen sauber herzustellen. Das Problem mit den Schrauben wird dann aber trotzdem bleiben. Mehr kann ich von hier gerade nicht beisteuern.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN