Raum im Raum aus Beton
BAU-Forum: Innenwände

Raum im Raum aus Beton

Hallo, Ich habe mir eine Wohnung in NRW aus den 70er Jahren gekauft. Das Gebäude wurde komplett in Stahlbeton erstellt. Nun wollte ich das Badezimmer sanieren und habe festgestellt, dass das Badezimmer ein Raum im Raum ist. Genauer gesagt, die vier Wände sind aus 6 cm dickem Betonfertigteilen mit einer 6 cm dicken aufliegenden Decke  -  in der Skizze rot dargestellt. Um diesen Badezimmer- (Würfel) ist dann eine 5 cm Luftschicht und dann kommen erst die eigentlichen Tragenden Stahlbetonwände und Decke. Kann mir jemand sagen warum das so gebaut wurde? Ich bin mit einer Kamera durch die Luftschicht gefahren um zu schauen ob dort Leitungen oder so liegen, aber da ist nichts vorhanden.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Raum im Raum aus Beton" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. evtl. vorgefertigte Badzellen

    ...
  2. Baugenehmigung einsehen

    Nehmen sie doch mal Einsicht in die Baugenehmigung. Eventuell klärt sich das Ganze dann auf. Raum-in-Raum-Systeme machen Sinn in Leichtbauweise.
    • Aber in Beton?
    • Wie soll das statisch halten?

    Auch wäre eine Info vom Errichter gut, wie er die schweren Teile eingebracht und verbunden hat.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN