BAU.DE - hier sind Sie:

Innenwände

Holzbalken im Trockenbau finden - welches Gerät funktioniert?

Servus liebe Heimwerkerfreunde,

bin gerade mit dem Ausbau und Trockenbau über meiner Garage beschäftigt. Die Decken und Wände sind nun isoliert und mit Rigipsplatten beplankt und ich gerade am Verspachteln (was für eine Scheißarbeit...). Da noch 2 Wände eingezogen werden müssen, hatte ich mir ein Gerät zum Auffindern der Holzbalken angeschafft (ich hätte diese wohl besser angezeichnet, aber nachher ist man immer schlauer), denn das Ding funktioniert im Metallmodus (Trockenbauschrauben) und zum Auffinden von stromführenden Leitungen halbwegs gut, findet aber entgegen der Anleitung nicht mal einen unverkleideten Holzbalkern (wie das physikalisch gehen sollte, ist mir auch nicht bekannt).

Na klar kann man ganz old-school die Decke mit Probelöchern perforieren um die Balken zu finden oder Ausmessen, aber vielleicht kennt ja jemand ein Gerät, das wirklich die dicken Holzbalken ( Sparren, nicht die Querlattung) unter den Gipsplatten finden kann und evtl. auch noch den Metall- und Leitungsmodus mit eingebaut hat. Muss kein High-End-Teil für die täglicher Arbeit sein, sondern sollte halt ganz einfach preiswert sein UND funktionieren.

Schönes Wochenende

Name:

  • Michael
  1. wird nix

    Du willst die Sparren hinter der Konterlattung finden? Das schafft kein Gerät das ich kenne. Die Holzfinder dienen nur dem Aufspüren von Holzständerwerk im Trockenbau und zum Auffinden der Verstärkungsbohlen für die Oberschrankaufhängung, aber Balken, die mehrere Zentimeter von der GK-Beplankung entfernt liegen? Das wird nix!

  2. Na und?...

    ... dann schraubste halt auf die Unterkonstruktion. Wenn Du da nicht grad mit dem Auto gegen fährst hält das auch.

  3. Danke für die Antworten. Hätte ja sein ...

    ... Danke für die Antworten.

    Hätte ja sein können, dass es ein zuverlässiges Gerät gibt, welches auch Holzbalken unter den Rigipsplatten / Lattung bzw. unter dem OSBA bei den Wänden aufspüren kann (nach welchem physikalischem Prinzip auch immer).

    Dann werde ich wohl klopfen und messen.

    Ciao Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort