Innenwände

Ytong-Wand direkt an Kamin

Hallo zusammen und schon mal Danke für eure Antworten.

Kann ich mit Ytong-Steinen direkt an einen verputzten Kamin anmauern, oder muss ich hier Glaswolle oder ähnliches dazwischenlegen?

Danke und Grüße

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name:

  • Ziege
  1. Mmh

    Was ist das für ein Schornstein?
    Temperaturänderungen könnten zu temperaturbedingten Dehnungen führen, was zu Stauchungen und/oder Rissbildungen im Putz im Bereich zwischen Ytong-Wand und Schornstein führen wird.

    Es empfiehlt sich in den Ixeln im Putz ein Kellenschnitt und in der glatten Fläche der Einsatz einer doppelten Putzschiene.

  2. Anbei ein Bild des Schornsteins. Welcher Typ ...

    ... Anbei ein Bild des Schornsteins. Welcher Typ dies genau ist, weiß ich leider nicht. Generell sind es zwei Kamin. An einem sind drei Kachel-/Schwedenöfen angeschlossen. Am anderen ist eine Öl-Zentralheizung angeschlossen.

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort