YTONG Wand erweitern (Verzahnung und Befestigung)
BAU-Forum: Innenwände

YTONG Wand erweitern (Verzahnung und Befestigung)

Wir haben eine bestehende (freistehende) YTONG Wand (17,5 Stärke) im Innenbereich die in der Länge erweitert werden soll. Diese trennt zwei Räume voneinander.

Diese soll in der Länge jetzt um ca. einen Meter verlängert werden. Dazu hätte ich aus der vorhandenen YTONG Wand jeden zweiten Stein rausgetrennt um diese zu verzahnen. Kann ich so vorgehen?

Am Ende der Wand stoße ich dann auf einen Schornstein, hier ist meineFrage ob ich die Mauer am Schornstein befestigen kann/sollte und wie ich das am besten mache.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Name:
  • Patrick
  1. ok

    Verzahnung mit vorhandener Wand ist OK. Oberfläche nur Putzen? Sicher empfiehlt sich zumindest eine Untertapete als Rissüberbrückung.

    Anschluss an Schornstein mit Schornsteinhersteller klären (Dürfen Formteile angebohrt werden? Dann kann man Mauerwerksanker anlaschen)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN