Innenliegendes Badezimmer  -  tragende Wand oder nicht im RMH?
BAU-Forum: Innenwände

Innenliegendes Badezimmer  -  tragende Wand oder nicht im RMH?

Hallo Profis,

in unserem Reihenmittelhaus von 1994 möchten wir das Badezimmer im 1. OGAbk. umbauen. In der Grafik habe ich die fragliche Wand, welche wir entfernen wollen, gelb eingezeichnet. Die neue Wand mit Tür ist rot eingezeichnet und soll aus Gasbeton erstellt werden. Welche Steine in dem gelben Teil vermauert vermauert sind, kann ich nicht genau sagen (gehe aber von Gasbeton aus), die Wandstärke beträgt ohne Putz und Fliesen 11,5 cm.

Weder im Keller noch im EGAbk. darunter existiert eine entsprechende Wand an der Stelle und das DGAbk. darüber hat keine Innenwände/bzw. Belastung im Bereich des Bades. Ich habe im Grussriss zur besseren Abschätzung alle Wandstärken (ohne Putz) eingetragen.

Meint ihr das kleine Stück Mauer ist tragend oder nichttragend und daher zu entfernen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Innenliegendes Badezimmer  -  tragende Wand oder nicht im RMH?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • DE1797
  1. Tragende Wand

    Ich vermute, die Wand ist eher tragend, als dass sie nichttragend ist.

    Genaueres kann man man aus den Spannrichtungen der Decken darüber herleiten.

  2. OT:

    Foto von wiki

    beim vermutlich geplanten Entfall der alten Schlafzimmertür den "von Menschen verursachten Klimawandel" im Schlafzimmer beachten ;-) (Bad ohne Fenster; funktionierende Abluft und Zuluft vorhanden?) LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN