Istsittuation:
In unserem länglichen Flur liegt rechts das Gästezimmer, welches am Flurende begangen wird und links das Schlafzimmer. Da wir schon mehr für Umbauten ausgaben, als erwartet, wollten wir es auch so belassen. Leider kamen unglückliche Handwerkeraktionen und alte Bausubstanz zusammen und die Wand rechts genau am Beginn des Gästezimmers Bach auf 1,5 m Länge ab. Shit happens, war auch nicht das Erste, worüber sich ein Laie ärgert.
Nun wollten wir die Chance nutzen und den Eingang des Gästezimmers vorne rechts in das "Loch" verlegen und die Schlafzimmertür direkt dahinter, quer in den Flur. Dies hat den Vorteil, dass wir den hinteren abgeschnittenen Flurbereich als begehbaren Kleiderschrank nutzen können. (Diese Aussicht lässt meine Frau das Missgeschick leichter ertragen.)
Ich möchte gern mit Leichtbau und Holzkonstruktion arbeiten, da ich das schon einmal gemacht habe.
Ich habe schon einige Foren durchforstet, konnte aber keine genauen Antworten finden. Auch freundliche Baumarktmitarbeiter konnten nicht immer helfen.
Deshalb meine Fragen:
1. Für die Tür im Flur, der nur 1 m breit ist, wollte ich links/rechts einfach ein Kantholz einschrauben und die Zarge befestigen. Da der obere Bereich mit Gipskarton verkleidet werden soll, frage ich mich, ob ich auf die Hölzer jetzt auch 5 cm breite Gipskartonstreifen schrauben muss, damit dort die gleiche Breite gegeben ist, wie oben dann? Oder gibt es eine bessere Variante als Kanthölzer an die Wand zu schrauben?
2. Die Tür rechts zum Gästezimmer (siehe Foto, Blick aus Gästezimmer auf mein Türloch) soll auch mit Leichtbau gemacht werden. Dazu muss die Wand noch gerade abgesägt werden. Die Mauer ging mit einer Ziegelreihe in den Boden. Diese wurde entfernt. Ist es sinnvoll, die Hölzer, die die Türöffnung bilden, erst dort hineinzustellen und dann mit Mörtel aufzufüllen, damit mehr Stabilität gegeben ist?
3. Oder gibt es Gründe, auf Leichtbau und Holz zu verzichten? Als Alternative sehe ich nur das Wiederaufmauern mit Türöffnung, aber dann habe ich Probleme wie:
- Verzahnung, da die alten Steine zum Teil abgebrochen sind.
- stabile Auflage eines Sturzes, usw.
Vielen Dank für die Hilfe.