Kork an Innenwände kleben: Vorteile, Nachteile & Risiken für Ihr Raumklima?
BAU-Forum: Innenwände
Kork an Innenwände kleben: Vorteile, Nachteile & Risiken für Ihr Raumklima?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Vorbereitung des Untergrunds oder fehlender Dampfsperre kann es zu Schimmelbildung hinter der Korkverkleidung kommen.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
GoogleAI-Analyse
Kork an Innenwänden kann eine gute Möglichkeit sein, um Räume zu dämmen und das Raumklima zu verbessern. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Vorteile: Kork ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff mit guten Dämmeigenschaften. Er kann helfen, Heizkosten zu sparen und den Schall zu reduzieren.
- Nachteile: Kork ist anfällig für Feuchtigkeit. Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder mangelnder Belüftung kann es zu Schimmelbildung kommen.
- Risiken: 🔴 Bei ungeeigneten Untergründen oder fehlender Dampfsperre kann Feuchtigkeit hinter den Kork gelangen und Schimmel verursachen.
Ich empfehle, vor der Verklebung den Untergrund auf Feuchtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls eine Dampfsperre anzubringen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Eignung von Kork für Ihre spezifische Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kork
- Kork ist die äußere Rinde der Korkeiche. Er ist ein nachwachsender Rohstoff mit guten Dämmeigenschaften und wird für verschiedene Anwendungen im Bauwesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Korkeiche, Korkrinde, Dämmstoff. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilzbefall, Stockflecken. - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität in einem Raum. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie hilft, Heizkosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz. - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für die Verklebung von Kork zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Glättung und Grundierung.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Spachtelmasse, Reinigung. - Belüftung
- Belüftung sorgt für den Austausch von verbrauchter Luft mit frischer Luft. Sie ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Fensterlüftung, Querlüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Kork als Wandverkleidung ökologisch sinnvoll?
Ja, Kork ist ein nachwachsender Rohstoff und gilt als ökologisch nachhaltig. Achten Sie beim Kauf auf Zertifizierungen, die eine umweltfreundliche Herstellung garantieren. - Kann Kork Schimmel verhindern?
Nein, Kork kann Schimmel nicht verhindern. Im Gegenteil, bei Feuchtigkeit kann Kork selbst Schimmel bilden. Eine gute Vorbereitung des Untergrunds und eine ausreichende Belüftung sind entscheidend. - Welche Arten von Kork gibt es für die Wandverkleidung?
Es gibt Korkplatten, Korkrollen und Korktapeten. Die Wahl hängt von Ihren gestalterischen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie wird Kork an der Wand befestigt?
Kork kann mit speziellem Korkkleber auf den Untergrund geklebt werden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebers und eine blasenfreie Verklebung. - Kann ich Kork auch in Feuchträumen verwenden?
Von der Verwendung von Kork in Feuchträumen rate ich ab, da die Gefahr von Schimmelbildung sehr hoch ist. Wenn Sie es dennoch tun möchten, ist eine sehr sorgfältige Abdichtung und Belüftung erforderlich. - Wie pflege ich eine Korkwand?
Korkwände können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. - Ist Kork als Dämmstoff für Allergiker geeignet?
Kork ist in der Regel gut verträglich und für Allergiker geeignet, da er keine schädlichen Ausdünstungen verursacht. - Wie lange hält eine Korkwand?
Bei fachgerechter Verarbeitung und Pflege kann eine Korkwand viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit natürlichen Materialien
Alternativen zu Kork für die Innendämmung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel. - Raumklima verbessern
Maßnahmen für ein gesundes Raumklima. - Wandverkleidung mit Holz
Vor- und Nachteile von Holz als Wandverkleidung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur fachgerechten Installation einer Dampfsperre.
-
🔴 Stockflecken durch Styroportapete – Ursachen & Sanierung
Problem: (bei meiner ...
Problem: (bei meiner Tochter) Außenwände (innen) mit Styroportapete beklebt, nun hat sie Stockflecken in den Eckbereichen (Außenwände).
zur Bausubstanz: Ein 6 stöckiges Mehrfamilienhaus aus den 60zigern
keine Außendämmung, Mauerwerk d=24, außen Verblendklinker ohne Außendämmung.
wie ich es beurteilen kann ein krasser Fehler der Innendämmung mit Styropor Untertapete.
So nun zur eigentlichen Frage:
Ersatzweise zur Innendämmung soll nun ein Korkbelag an die Außenwände angebracht werden.
1. ist das sinnvoll?
2. wenn es sinnvoll wäre, welcher Kleber?
bin selbst mit der Bauphysik ein wenig verunsichert.
was wäre die bessere Lösung?
für fachmännische Beratung wäre ich bzw. meine Tochter dankbar.
freundliche Grüße
w. Mattern -
Innendämmung: Holzfaser vs. Silikatschaum vs. Kork – Vergleich
Dämmen auf der Innenseite der Außenwand
Wenn die Tochter die Außenwand von Innen dämmen will, dann sind folgende Maßnahmen sinnvoll:- Holzdämmplatten (z.B. System GUTEX-Thermoroom)
- Silikatschaumplatten
- Leichtputz auf Kalkbasis mit Perlitezuschlag
Kork ist zwar ein Naturmaterial verarbeitet aber Feuchtigkeit nicht so effektiv wie die o.g. Materialien.
Wenn es nur um einen dünnen Belag geht, dann würde ich lieber gänzlich darauf verzichten und den Altputz sanieren.
Die feuchwarme Luft gerät durch feinste Rissfugen zwischen dem Styropor und dem Mauerwerk. Aufgrund von mangelndem Luftaustausch und kälterer Oberfläche entsteht dort Kondenswasser das nicht abtrocknen kann. -
✅ Calciumsilikatplatten: Empfehlung für Innendämmung – Praxistipps
Calciumsilikatplatten
Calziumsilikatplatten sind wirklich empfehlenswert. Bitte auf vollflächiges Verkleben achten, sonst gibt's Kondenswasserprobleme hinter den Platten. Überarbeitet wird dann mit einem Kalkspachtel, fertig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kork an Innenwänden: Risiken, Alternativen & Empfehlungen zur Schimmelprävention
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kork als Innendämmung im Vergleich zu anderen Materialien wie Holzfaserplatten und Calciumsilikatplatten. Ein zentrales Problem ist die Vermeidung von Schimmelbildung durch Kondenswasser. Die korrekte Ausführung der Innendämmung, insbesondere die vollflächige Verklebung von Platten, ist entscheidend. Calciumsilikatplatten werden als empfehlenswerte Lösung hervorgehoben, während von Styroportapeten abgeraten wird.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Stockflecken durch Styroportapete – Ursachen & Sanierung wird auf das Problem von Stockfleckenbildung durch Styroportapeten in schlecht gedämmten Mehrfamilienhäusern hingewiesen. Diese Art der Innendämmung kann das Risiko von Schimmelbildung erhöhen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Calciumsilikatplatten: Empfehlung für Innendämmung – Praxistipps hebt Calciumsilikatplatten als empfehlenswerte Lösung zur Innendämmung hervor. Wichtig ist dabei die vollflächige Verklebung, um Kondenswasserprobleme zu vermeiden. Abschließend sollte ein Kalkspachtel aufgetragen werden.
🔧 Zusatzinfo: Alternativ zu Kork werden im Beitrag Innendämmung: Holzfaser vs. Silikatschaum vs. Kork – Vergleich Holzdämmplatten (z.B. GUTEX-Thermoroom) und Silikatschaumplatten als sinnvolle Maßnahmen zur Innendämmung genannt. Diese Materialien sind effektiver bei der Feuchtigkeitsregulierung als Kork.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Innendämmung von Außenwänden sollte auf diffusionsoffene Materialien geachtet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Calciumsilikatplatten sind eine gute Wahl, aber die Verarbeitung muss fachgerecht erfolgen. Eine Beratung durch einen Experten im Bereich Bauphysik ist ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Gebäuden. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. …
- … Innenwand, die aus leichten Materialien wie Holz, Gipskarton oder Metall hergestellt wird. …
- … Containerhaus: Schallschutz – Dämmung zwischen Containern optimieren …
- … Schallschutz weniger das Problem, durch geringe Verbindung/Auflagepunkte und einbringen einer Dämmung zwischen den Container vertikal u dem Containerbodenblech dem eigentlichen Fußboden (z.B. …
- … Gummi/Kork/etc. z.B. bei einer Unterbodenkonstruktion aus Holz. …
- … Wie ich oben angedeutet beschrieben habe würde eine Dämmung durch entsprechende WDVSAbk. erfolgen. Hier ist natürlich die korrekte Anbringung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
- … Offene Treppe zum Spitzboden im Holzhaus: Dämmung prüfen, Lüftung optimieren, Schimmel vermeiden. Jetzt informieren! …
- … zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus? …
- … Doch die Ausziehtreppe ist für Kids etwas steil und unbequem. Hier würden wir gerne eine vom Schreiner fest installieren lassen (auf einer Seite könnte die Wange an einer Innenwand besfestigt werden). …
- … Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmung auf korrekte Ausführung und eventuelle Feuchtigkeit. …
- … Er dient oft als Lagerraum oder kann ausgebaut werden. Eine gute Dämmung und Belüftung sind wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Hauptbaustoff verwendet wird. Holzhäuser sind oft energieeffizient und bieten ein angenehmes Raumklima. Es ist wichtig, Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDie Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, Energiekosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern. Es …
- … gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Warum ist die Dämmung des Spitzbodens wichtig?Die Dämmung des Spitzbodens reduziert Wärmeverluste im …
- … Winter und hält den Raum im Sommer kühl. Eine korrekte Dämmung hilft, Energiekosten zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … für den Spitzboden geeignet?Ich empfehle atmungsaktive Bodenbeläge wie Holz oder Kork, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Laminat kann Feuchtigkeit einschließen …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dämmung & Heizung: Spitzboden wie Wohnraum behandeln? …
- … Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus minimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der häufig im Wohnungsbau eingesetzt wird. Aufgrund seiner porösen Struktur ist …
- … Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einem schlechten Raumklima führen. …
- … Deckenaufleger hat bisher auch noch keine Dachpappe auf dem Ausgleichsziegel (und Korkfilz schon gar nicht). Und die seitliche Dämmungen werden auch …
- … Für die seitliche Dämmung habe ich auf der Baustelle Mineralfaserplatten und weise PU-Platten (ca. 10 …
- … a.) das der Ergänzungsziegel direkt ohne Dämmung am Deckenabmauerungsziegel anliegt? …
- … cm geschätzt (also kann die Dämmung noch dazwischen) …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung …
- … cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit …
- … Ziegelkammern von oben mit Beton volllaufen lässt, damit man eine massive Innenwand hat, da die z.T. auch eine Wohnungstrennwand ist. So habe ich …
- … Aber klar, Thalhammer hat Recht bei einer Innenwand ist extra ein SX11 oder so als thermische Trennung vom Kellerraum …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung (2) …
- … cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit …
- … Ziegelrollladenkasten nach rechts oben hin. Nach links ist es eine tragende Innenwand die genau an dem Außenwandeck ansetzt. …
- … Lösung: Innenwandziegel werden abgedeckt (Dachpappe) …
- … Bauunternehmer an der Baustelle die Sache besprochen. Ja, sie werden die Innenwandziegelwände nachträglich von oben her abdecken mit Dachpappe. (Bin froh, denn …
- … nicht neu verlegen oder wieder einpassen.) Im Bereich der abgetreppten Ziegelinnenwand (wegen des tieferliegenden Terrassenbodens) ist die natürlich schwierig. Die thermische Trennwand …
- … noch im ausgedruckten Bericht vom Thalhammerschen Deckenauflager die Grafik mit dem Innenwandaufbau gezeigt und da gelassen: Und was ist denn das noch …
- … für ein Korkfilz fragt er. Ich habe erklärt, das dies ein Thalhammerspezial ist, der Horizontalbewegungen der Decke ermöglicht - aber das habe ich von Bauunternehmer nicht auch noch verlangt, denn ich denke, bei allem, was man nicht kennt, kann man eher viel verkehrt machen. …
- … Ich verstehe es so, dass man einfach die Basics (R500 Lage auf den Innenwänden) machen kann ohne auf andere Details angewiesen zu sein, wie Korkfilz, Zuganker oder Aluminium-kaschierte Dämmung. Das wären dann die …
- … der Korkfilz sichert eine zentrale Einleitung der Deckenkräfte in's Mauerwerk ohne …
- … den schmalen Vormauerungssteinen würde dies doch den großen Zwischenraum für die Dämmung erklären. …
- … - 11,5 cm - 11,5 cm = 13,5 cm für senkrechte Dämmung. Das könnte eine guten horizontalen U-Wert ergeben. …
- … UGAbk. Decke: Beton gegossen – Dämmung korrigiert (Thali-Vordiplom) …
- … Dämmung noch eben korrigiert …
- … sieht mir OK aus mit dem ISO-Korbanschluss drin und den durch Dämmung getrennten Betonbereichen. …
- … Steinen wohl aus Unachtsamkeit die beiden vertikalen Dämmungschichten vertauscht angebracht. Das habe ich gleich heute morgen noch korrigieren lassen und jetzt ist an der Vormauerung richtigerweise die Mineralfaserplatte (ca. 2 cm) und dann nach innen die Styrodurplatte (ca. 6 cm). Letzter ist zwar nicht alukaschiert aber immerhin richtig dort. …
- … die Rohbauhöhe müsste 2.55 m betragen (!) ... das Mauerwerk wurde 2.52 m hoch mit den T9 errichtet ... außen wurde wurde die Decke und die fehlenden 3 cm mit einen 11,5 cm breiten und 23 cm hoch geschnittenen Stein abgemauert ... innen wurde ein 11,5 cm breiter Stein auf ca. 3 cm Höhe geschnitten und aufgeklebt ... außen 11,5 + innen 11,5 = 23 cm ... der T9 hat eine exakte breite von 36 cm ... das heißt zwischen den äußeren und inneren 11,5 cm Stein ist eine Lücke von 13 cm vermutlich ca. 3-4 cm tief ... teilweise hat es den Eindruck das diese Lücke sogar mit Mörtel verschlossen wurde? ... das heißt das nun die Deckenranddämmung eigentlich im Bereich des Rollkastens 20 cm hoch ist und …
- … ich jetzt mal ehrlich sagen ... was spricht den dagegen diese Dämmung im Zuge der Mauerarbeiten gleich mit einzubaun ... wie im Film …
- … Hut ab Herr Outl das Sie das mit der falsch angebrachten Dämmung überrissen haben ... aber eigentlich ein Armutszeugnis für Ihre Maurer ... …
- … (12. auf Korkfilz verzichte ich dann hier, um da niemanden zu überfordern) …
- … Zeug verabschiedet (!) ... dann gegen die Deckenabmauerung die Deckenranddämmung kleben und dann den Ausgleichziegel dran und da drauf die R500 …
- … Ausführung: Dachpappe & Korkfilz – Statik Bedenken? …
- … mal den Bauunternehmer an, ob er sich das zutraut . Das Korkfilz Zahl ich ihm dann extra. …
- … Wärmebrücke: Wo wird sie befürchtet? Details zur Dämmung …
- … außen müssen also die beiden Dämmschichten (und der Randmauerungziegel) die nötige Dämmung bringen. Ist das die Frage? …
- … Deckenranddämmung: Reicht sie bis …
- … Frage. Auf den bisherigen Bildern ist nicht erkennbar, dass die Deckenranddämmung bis auf den T9 reicht, sondern eben aufgesetzt ist. Also außen …
- … und innen einen Kleinformatstein auf Höhe geschnitten. Und da drauf die Dämmung. Nicht überbewerten, aber die (möglicherweise vorhandene ) Wärmebrücke täte mich in …
- … Deckenranddämmung: Bis zum T9 bzw. Ziegelrollladenkasten …
- … Deckenranddämmung reicht bis auf den …
- … gesehen habe (ich schaue mal meine Foto-Archiv durch), reicht die Deckenranddämmung immer bis auf den T9 Stein bzw. bis auf Ziegelrollladenkasten runtern. …
- … Also habe ich jetzt gesagt, diesen Bereich (Ziegelrandmauerung und die Mineralfaserdämmung ermal mit Folie abzudecken und da den Glattstrich drauf und da …
- … Emfa-Bitumenkorkfilz: Streifenware – Bezugsquelle & Menge …
- … Emfa-Bitumenkorkfilz - Streifenware …
- … Unsere Maurer sind bereit, die Thalhammersche Spezial Emfa-Bitumenkorkfilz-streifen aufzulegen, wenn ich das Material bis nächsten Montag besorgen kann. …
- … Kann mir hier jemand eine solche Kleinmenge mit ca. 70 m Emfa-Korkfilz-K1 in 3-5 cm breiten Streifen weiterverkaufen und bis zum …
- … Lieferzeit: 12 Werktage für Korkfilz – Hinweis …
- … Korkfilz: Lieferzeit zu lang – Alternative suchen? …
- … Danke für den Lieferzeithinweis: 12 Werktage warten - oh je / oh je, das wäre zu lange / zu teuer, denn wenn ich dem Bauunternehmer sage müsste, ca. 10 darauf zu warten, würde er mir dann einen Baustopp einlegen und die Ausfallzeit für seine 5 Leute in Rechnung stellen. NEIN, nein, das kann ich nicht machen - das wird mir zu teuer. Dann muss es eben ohne Korkfilz gehen - obwohl Thalhammer es uns ja einleuchtend gut …
- … diese Zeit sicher irgendwo arbeitet, wissen Sie vielleicht, ob man den Korkfilz sinnvollerweise auch bei einem firsthoch ausgebauten Satteldach noch sinnvoll einsetzen …
- … Korkfilz: Kurzfristig verfügbar? Schwachstelle erkannt! …
- … mögliche Schwachstelle erkannt - habe ich beim Korkfilz eine Chance? …
- … kurz Bescheid erhalten, ob ich kurzfristig (bis Montag) noch eine Rolle Korkfilz (mind. 75 m) bei Ihnen oder über Sie bekommen kann …
- … EGAbk. Deckenauflager: Korkfilz richtig verlegen – Details …
- … Fr/Hr Thalhammer für die Korkfilz-Hilfe bei Tag und Nacht. …
- … Wie das Korkfilz richtig aufgelegt wird, ist ja im Thalhammerschen Deckenauflager und …
- … Deckenvormauerungen geben, sondern es ist vom Statiker eine 10 cm PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite vorgesehen - ich prüfe das noch mal im …
- … der obersten 36,5 cm T9 Lage gelegt. Außenseitig die 10 cm Dämmung aufgeklebt (siehe nächstes Posting). Der Ausgleichsziegel müsste eigentlich 36,5 minus 10 …
- … 24 cm breiter Ziegelstein genommen wird, sollte der verbleibende Spalt zur Dämmung gefüllt werden: Mein Vorschlag wäre diese 2,5 cm breite Lücke mit …
- … einem zugeschnittenem PU-Dämmungsstück auszukleben. Dies wäre doch besser als den Spalt mit Montageschaum zu füllen oder den Spalt für den Beton freizulassen. …
- … 3. Und dann weiter der Korkfilz aufgeklebt. …
- … Deckenranddämmung: Aufkleben statt Vormauerung – Bedenken? …
- … Deckenranddämmung nur aufkleben? …
- … einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm breite PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite angebracht werden. …
- … Rohbauhöhe: 2,55m – PU-Dämmung statt Deckenrandabmauerung? …
- … 10 cm PU-Dämmung an der Deckenstirn Seite? ... Hinweis auf die Steinstatik max. 60 …
- … mm erlaubt ... ich denke mit Pu-Dämmung ist XPS Dämmung WLG 040 gemeint? …
- … Fall A können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt ... …
- … klar über den Ausgleichziegel kommt eine R500 ran bis zur Dämmung und der Korkfilz in den Auflagerbereich ... Lücke für den Beton? um …
- … Abschalldämmung so heißen die bei uns ... naja wär's mag ... …
- … Architekt. rät aber davon ab, weil jeweils beim Wechsel ein anderer Dämmungsebenenverlauf mit entsprechenden Anschlussproblemen die Folge wäre. Das ist doch nachvollziehbar, …
- … zumindest bei 10 cm XPS-Randdämmungsbreite. …
- … Thalhammer schreibt auch: <<Fall A können Sie vergessen falls wirklich die Deckenranddämmung kommt muss der Ausgleichsziegel Wandstärke minus Dämmstärke aufweisen Punkt >> …
- … In unserem Fall einer 10 cm Deckenranddämmung also ein genau 26,5 cm breiter Ausgleichziegel. Mal schauen wir die …
- … und dann eine R500 vollflächig im Auflagerbereich drüberzulegen ... die Deckenranddämmung könnt man im Bereich der Deckengleichen Stürze dann direkt auf den …
- … T9 bzw. auf das V-Plus stellen ... aber die Dämmung sollte gegen hochsteigen gesichert werden ... und falls vom schneiden ein paar Vertiefungen im T9 des Ausgleichziegel auftauchen sollte man mit etwas Abfallperlit diese Fehlstellen wieder füllen. …
- … / Die Decke über EG wurde heute gegossen. (Ja, R500 Lage und Korkfilzstreifen ala Thalhammer wurden eingebaut). …
- … Deckenranddämmung: Erfahrung mit aufgeklebter PU-Dämmung …
- … (Abschalldämmung) …
- … wurde, ist tatsächlich ein ca. 8 m langer Teil der Abschalldämmung von der Mauer runtergekippt, weil der Betondruck wohl zu stark war. …
- … Zitat: unsere bisherige Erfahrung mit Deckenranddämmung (Abschalldämmung) 10.11.03 …
- … Deckenranddämmung nur aufkleben? (siehe Link 1): …
- … Wie eben beschrieben, soll aus statischen Gründen (breite Fensterbereiche) statt einer Deckenvormauerungen aus Ziegel nur eine ca. 10 cm breite PU-Dämmung auf der Deckenstirnseite angebracht werden. == …
- … ja meine Einstellung ist immer noch negativ zu diesen Abschalldämmung ... und da rück ich auch nicht ab davon (!) …
- … wurde, ist tatsächlich ein ca. 8 m langer Teil der Abschalldämmung von der Mauer runtergekippt, weil der Betondruck wohl zu stark war. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
- … Poroton Ziegel, Kalksandstein, WDVSAbk., Wärmedämmung, Wandaufbau, Dämmwerte, Kostenvergleich, Bauphysik, Energieeffizienz, Perlit …
- … Bauwesen, Baustoffe, Dämmung, Mauerwerk, …
- … Da hier jetzt manche diese neuen Poroton T9 Ziegel mit Perlitdämmung (in meinem Sprachgebrauch: Hydrokutur-Steine) in den Himmel loben, möchte ich jetzt …
- … - sehr gute Wärmedämmung (k=0.19) …
- … - problematische Wärmedämmung des Balkons …
- … - noch sehr gute Wärmedämmung (k=0.21?) …
- … - Balkondämmung und Balkongeländermontage einfacher …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton T9 Ziegeln mit Perlitdämmung und Kalksandstein mit WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) für Ihr Hausprojekt abwägen. Beide Optionen …
- … Diese Ziegel sind mit Perlit gefüllt, was zu einer guten Wärmedämmung führt. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Ziegels, der idealerweise …
- … (in Ihrem Fall Styropor mit Lambda 0,04) sorgt für die Wärmedämmung. Wichtig ist hier die fachgerechte Ausführung des WDVSAbk., um spätere Schäden …
- … misst den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger, desto besser die Dämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, …
- … Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffe, Polystyrol …
- … Es ist leicht, nicht brennbar und wärmedämmend.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, mineralisch, Wärmedämmung …
- … Der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil. Wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmel.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Diffusionsfähigkeit …
- … Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Dämmung …
- … und die Bauzeit verkürzen kann.Verwandte Begriffe: Ziegelbau, einschalig, Wärmedämmung …
- … Der Lambda-Wert (λ) ist die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Er gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu …
- … Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen oder direkten Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … es leicht, nicht brennbar und wärmedämmend ist. Perlit verbessert die Wärmedämmung von Ziegeln und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. …
- … Fassadendämmung: Kosten und NutzenEine Analyse der Wirtschaftlichkeit von Fassadendämmmaßnahmen. …
- … Was für mich absolut wichtig ist, das ist eine überdurchschnittliche Wärmedämmung. Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut: Poroton T9 hat mit 36,5 cm …
- … So jetzt Thema Kalksandstein mit Wärmedämmung: …
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- … dämmung des T9 0.23 W (m² K) zusammengesetzt bringt dieser Perlite gefüllter …
- … Ziegel auf eine ca. 20 cm anzusehenende Zusatzdämmung sprich erneut den Daumen hoch für den T9! …
- … Ausschreibung: Wärmedämmung mit Poroton T9 Ziegel …
- … Alternative: Weiterhin Schaumglas für Dämmung einsetzen …
- … Vorteile bei Schallschutz & Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung: Daumen hoch für ks+WDVSAbk. …
- … ist wohl doch ein kleiner Unterschied von gut 5 cm Styropor-Dämmung. Die Platten müssen bei Bauten mit tragfähigem Untergrund (Neubauten) auch nicht …
- … Thema Schalldämmung: es gibt Menschen die brauchen einen Bezug zur Außenwelt, denen wird …
- … zu der ps-Wärmedämmung scheinen sie ziemlich viel zu wissen, hr. Ostern - das wenige, …
- … vor allem eingebaute Rollladen sein - das ist für Schallschutz und Dämmung nichts ... cu, Carsten …
- … reichen ... So nun wird's nochmal teurer bei Verwendung Steinwolldämmungen die erhöhen den Schallschutz um ca. 4 db und der …
- … Schall + Speicherung + Dämmung + Regionale Verfügbarkeit + Jahrzehnte lange Erfahrungen + geringere Kosten (Wer weiß schon wie eine T9 Perlite-Schaumwand in 20 Jahren aussieht ) …
- … Innenwand …
- … KS-Innenwand mit Putz auf beiden Seiten hat einen Schalldämmwert von 45 dBAbk.. Das ist fast so viel wie eine 36,5er T9-Wand, auch wenn man sie nie als Innenwand nehmen würde. Hinzu kommt eine sehr gute Wärmespeicherung. …
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung & Einfluss auf Heizkosten?
- … K-Wert/U-Wert: Dämmung, Heizkosten & Berechnung …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung einfach erklärt: Einfluss auf Heizkosten, Berechnungsgrundlagen & wichtige Faktoren. Jetzt …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion, Berechnung …
- … >Innenwandtemperatur sei eingeprägt, beispielsweise 20 °C. Zwei extrem …
- … >Außenwandoberfläche ist immer gleich der Innenwandtemperatur. Kommt …
- … Das ist nicht richtig. Auch Wände mit Außenwärmedämmung nutzen - je nach …
- … und noch 3 andere, warum die Zusatzdämmung beim Haus von Professor …
- … >vernachlässigt, die Innenwandtemperatur sei …
- … >immer gleich der Innenwandtemperatur. Kommt …
- … Dämmung der Wand! …
- … >Speichermasse und idealer Außendämmung würde die …
- … Wärmedämmung als Haupteinspargröße im Bereich Bauen+Energie - die andern 7 …
- … Dämmung Aufgrund seines Baufachwissens, das einen Erfahrungshintergrund von …
- … Er setzt voraus, dass ein Maurer die Dämmung applizieren sollte und meldet …
- … der für die Randbedingung Wärmedämmung das Pflichtenheft erfüllt. Das ist …
- … Dampfgepresster Kork für die Innen-Anwendung. …
- … Polystyrol-Dämmung zu flicken oder bei Sanierungsarbeiten wo nichts anderes …
- … durch eine deutlich weniger absorbierende Oberfläche einer dünnen Zusatzdämmung …
- … Energieeffizienz von Gebäuden. Es geht um die komplexen Zusammenhänge zwischen Wärmedämmung, Speichermasse, Solarstrahlung und Heizkosten. …
- … U-Wert der Bauteile: Je niedriger, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstärke …
- … Was ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert?Der K-Wert war die ältere Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten. Heute wird der U-Wert verwendet, der den Wärmeverlust durch ein Bauteil angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … bedeutet weniger Wärmeverlust, was zu geringeren Heizkosten führt. Eine gute Wärmedämmung ist daher eine wichtige Maßnahme zur Energieeinsparung. …
- … Wärme speichern und zeitverzögert wieder abgeben. Dies führt zu einem ausgeglicheneren Raumklima und kann Heizkosten sparen. …
- … Was ist bei der Dämmung von Altbauten zu beachten?Bei Altbauten ist es wichtig, die vorhandene …
- … Was kostet eine gute Wärmedämmung?Die Kosten für eine Wärmedämmung variieren je nach Art der …
- … und der Größe des Gebäudes. Eine Investition in eine gute Wärmedämmung zahlt sich jedoch langfristig durch geringere Heizkosten aus. …
- … Fördermöglichkeiten für WärmedämmungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen? …
- … DämmungWie kann man Schimmelbildung bei der Dämmung vermeiden? …
- … Wärmedämmung: Beitrag wird zur Analyse gespeichert …
- … Hintergründe zur Anonymität in der Wärmedämmungs-Diskussion …
- … Berner-Untersuchung: Wärmedämmung komplex diskutieren …
- … Faxversand: A4-Format für Wärmedämmungs-Dokumente …
- … Telekom freut sich: Fax-Scherze zur Wärmedämmung …
- … Dank für den Scherz: A3-Seiten zur Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung: Polemik in der K-Wert Diskussion …
- … K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung: Diskussion und Berechnung …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Mineralwolle vs. Polystyrol – Welches Material ist besser für den sommerlichen Hitzeschutz?
- … Zwischensparrendämmung: Mineralwolle oder Polystyrol? …
- … Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle oder Polystyrol? Vor- und Nachteile, Hitzeschutz im Sommer …
- … und worauf Sie bei der Dämmung achten sollten. …
- … Zwischensparrendämmung, Mineralwolle, Polystyrol, Dämmung, Dachausbau, Hitzeschutz, Sommer, Steildach …
- … Dämmung, Dachausbau, Hitzeschutz, Baustoffe …
- … Zwischensparrendämmung: Mineralwolle vs. Polystyrol – Welches Material ist besser für den sommerlichen Hitzeschutz? …
- … 1. Das Steildach unseres Neubaus soll ausgebaut werden. Welches Material für die Zwischensparrendämmung ist besser, Mineralwolle oder Polysterol? …
- … Ich würde Ihnen raten, bei der Wahl der Zwischensparrendämmung sowohl die Dämmwerte im Winter als auch den sommerlichen Hitzeschutz zu …
- … XPS): Ist kostengünstiger und hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit, was eine schlankere Dämmung ermöglicht. Allerdings ist es brennbar (Brandschutzklasse B1 oder B2) und weniger …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterial zwischen den …
- … das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung …
- … Die Hinterlüftung ist eine Luftschicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … Welche Dämmstärke ist für die Zwischensparrendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und dem gewählten Dämmmaterial ab. Bei Mineralwolle oder Polystyrol sind 18-20 cm eine gute Basis, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Gebäude zu ermitteln. …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung?Eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu …
- … vermeiden. Sie sorgt für eine Luftzirkulation zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Achten Sie darauf, dass die Hinterlüftungsebene ausreichend dimensioniert ist. …
- … Welche Brandschutzklasse sollte das Dämmmaterial haben?Für die Zwischensparrendämmung ist ein nicht brennbares Material (Brandschutzklasse A1) wie Mineralwolle empfehlenswert. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung?Suchen Sie nach einem zertifizierten Energieberater oder einem erfahrenen Dachdecker in …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Die Zwischensparrendämmung kann grundsätzlich auch selbst eingebaut werden, …
- … Wärmebrücken oder Feuchtigkeitsschäden führen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Dämmung von einem Fachmann durchführen lassen. …
- … Zwischensparrendämmung?Für die energetische Sanierung von Gebäuden gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. …
- … AufsparrendämmungDämmung oberhalb der Sparren, vermeidet Wärmebrücken. …
- … UntersparrendämmungErgänzende Dämmung …
- … Mineralwolle: Flexibilität & Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung …
- … gäbe. Von kompetenter Seite (Dachdecker) wurde mir inzwischen auch (pro Vollsparrendämmung) damit argumentiert, dass durch Hinterlüftung auch Sogeffekte entstehen können, welche die …
- … zu viel Hitze im Dach auch die Fensterflächen. Denn die beste Dämmung hilft nur beschränkt, wenn Sie große Glasflächen ohne Sonnenschutz haben. Und …
- … Dämmung: Temperaturleitzahl für sommerlichen Hitzeschutz …
- … niedrige Temperaturleitzahl der Dämmung achten. …
- … sollte die Dämmung bei gegebenem k-Wert ausreichen schwer sein (Holzfaser, Holz, Spanplatten haben die niedrigsten …
- … Temperaturleitzahlen). Sie können auch Dämmung und Speichermasse trennen (hinreichend schwere Platten auf …
- … Dämmung und Boden). …
- … Flächengewichte? Sollte man diese zwecks Hitzeschutz nicht ausschöpfen? Sonstige Probleme mit Dämmungen mit niedriger …
- … So richtig Sinn macht das aber nur als Holzschalung oberhalb der Dämmung. …
- … Dämmung: Holzfaser, Kork & Temperaturamplitudendämpfung …
- … (Oder haben Sie eine derartige Dämmung in Ihrer …
- … Aufbauten (aus Holz, Holzfaser, Spanplatten, Kork) …
- … Polystyrol-Dämmung braucht, um die gleiche …
- … Holz/Holzfaser: Erfahrungen mit 15-20 cm Dachdämmung? …
- … 15-20 cm Holz/Holzfaser/Spanplatten/Kork-Dämmung im …
- … Expertenrat: Weitere Tipps zur Dachdämmung gesucht! …
- … Holzfaser-Dachdämmung: Temperaturleitzahl & Phasenverschiebung …
- … eigentliche Witz an der Holzfaser-Dachdämmung zu sein. Die Mittagshitze auf …
- … wenn z.B. bei Mineralfaserdämmung die Innenwand ohne viel Verzögerung …
- … Dachdämmung: Holzweichfaser zusätzlich zur Steinwolle? …
- … und GKP drauf. Wenn ich dann zwischen die Metallprofile noch eine Dämmung aus Holzweichfasern mache (Pavatex o.ä.), erziele ich damit noch einen Erfolg …
- … Wärmedämmung: Speichermedium & Aufladung durch Sonneneinstrahlung …
- … Wenn ich das speicherfähige Medium auf die Raumseite der durchgängigeren Wärmedämmung bringe, dann heißt das für mich konsequent zünde gedacht, dass die …
- … Kork halte ich für alles andere als für einen wirklich ökoloischen Dämmstoff. Wenn der dann entstehende Bedarf gedeckt werden sollte, oha, man wird riesige Monokulturen züchten und die sind, das lernt man in der Schule, sehr störanfällig. Es grüßen die Injektiziede. …
- … Dachdämmung: Speichermasse & Durchschnittstemperaturen …
- … Speichermasse in oder unter der Dämmung. Von der Theorie her sollten …
- … Polystyrol- oder Mineralfaser) Dämmung wird diese Speichermasse …
- … Dämmung (Holz, Holzfaser, Spanplatten, Kork) erreicht man eine größere …
- … Die Speichermassen in der Dämmung hätten also den Zweck: 1) die …
- … Mit dem Kork ist's wohl so wie mit den Pellets: Es dürfte momentan …
- … der Dämmung nicht so viel bringen. Das Interessante ist die …
- … Stroh & Schaumglas: Innovative Dämmung mit hoher Speicherfähigkeit …
- … Fazit: eine in Schichten aufgebaute Dämmung ist eine gute Idee. Allerdings braucht man Zeit und Geld, um …
- … Zwischensparrendämmung: Mineralwolle vs. Polystyrol für optimalen Hitzeschutz …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage nach dem besten Dämmmaterial gibt. Vielmehr müssen die individuellen Gegebenheiten des Dachs, die klimatischen Bedingungen und die persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden. Eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. eine Dämmung mit niedriger Temperaturleitzahl, Sonnenschutz an den Fenstern und eine gute …
- … Belüftung, kann jedoch zu einem angenehmen Raumklima im Sommer beitragen. Auch die Wärmespeicherfähigkeit der Inneneinrichtung, wie in Hitzeschutz: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen trotz Estrich-Unebenheit: Ausgleich, Aufbauhöhe & Kosten?
- … kleinere Unebenheiten zu beseitigen.Trockenschüttung: Bei größeren Unebenheiten oder wenn eine zusätzliche Dämmung gewünscht ist, kann eine Trockenschüttung verwendet werden.Estrich schleifen: Kleine Erhöhungen können …
- … das verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine zusätzliche Dämmung zu erzielen. Sie wird unter Bodenbelägen wie Parkett oder Laminat verlegt.Verwandte …
- … Begriffe: Estrich, Dämmung, Schüttmaterial. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine Schicht, die unter Bodenbelägen verlegt wird, …
- … in angrenzende Räume zu reduzieren. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Kork, Schaumstoff oder Holzfaserplatten.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik. …
- … nicht mit dem Untergrund verklebt, sondern liegt lose auf einer Trittschalldämmung. Bei der geklebten Verlegung wird das Parkett vollflächig mit dem Untergrund …
- … verklebt. Die geklebte Verlegung bietet eine bessere Trittschalldämmung und ist stabiler. …
- … Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung bei der Parkettverlegung?Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von …
- … wird unter dem Parkett verlegt und besteht aus verschiedenen Materialien wie Kork, Schaumstoff oder Holzfaserplatten. …
- … Trittschalldämmung: Materialien, Stärken & EinbauAlles über Trittschalldämmung und ihre Wirkung. …
- … dem Vortext entnehme) sehr wahrscheinlich aus dem Verfüllen einer zurück gebauten Innenwand …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neues Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & Statik im Altbau?
- … verworfen. es müsste dazu zusätzlich vom Kellerfundament ausgehend die Wandstärke der Innenwand erhöht werden, um die neue Decke (inkl. der dann benötigten Stahlträger) …
- … Fehlboden ist eine zusätzliche Schicht unter dem eigentlichen Bodenbelag, die zur Dämmung, Schallschutz oder zum Ausgleich von Unebenheiten dient. Er besteht oft aus …
- … einplanen?Die Aufbauhöhe hängt von den gewählten Materialien und der erforderlichen Dämmung ab. Ich empfehle, mindestens 10-15 cm einzuplanen. Berücksichtigen Sie auch die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Reihenhaus ohne Estrich: Risiken, Alternativen & Normen für Bodenbeläge?
- … Holzfaserplatte gedämmt, für, WC und Keller. Hier wurde Estrich auf Wärmedämmung gelegt. Alle übrigen Decken sind lediglich Stahlbetonmassivdecken ohne jegliche Dämmung, …
- … nun unsere Frage: Gibt es eine DINAbk.-Norm oder ähnliches die eine Dämmung, sei es Estrich oder etwas anderes vorschreibt? Entspricht solch ein Bauwerk …
- … Diese Norm regelt die Anforderungen an Estriche bezüglich Ebenheit, Festigkeit und Dämmung. …
- … Wärmedämmung: Stellen Sie sicher, dass die fehlende Estrichschicht durch andere Maßnahmen (z.B. …
- … Trittschalldämmung: Auch die Trittschalldämmung muss ohne Estrich gewährleistet sein. Hier können …
- … den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Wärme- und Trittschalldämmung. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … regelt. Sie legt unter anderem die Anforderungen an Ebenheit, Festigkeit und Dämmung fest. Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Richtlinie. …
- … wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Energiesparen. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine Maßnahme, die dazu dient, …
- … im Hochbau). Diese Normen legen die Anforderungen an Ebenheit, Festigkeit und Dämmung fest, die auch ohne Estrich erfüllt werden müssen. …
- … Was ist bei der Wärmedämmung ohne Estrich zu beachten?Die fehlende Estrichschicht muss durch andere Dämmmaßnahmen …
- … Wie kann ich die Trittschalldämmung ohne Estrich verbessern?Die Trittschalldämmung kann durch spezielle Trittschalldämmplatten unter …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnungen und Häusern. …
- … Im Flur und WC wurde Estrich auf Dämmung gelegt, in den restlichen Räumen nicht, richtig? Da müssen doch riesige …
- … Teppich oder Auslegware gelegt hat, dann hat das gereicht als Trittschalldämmung zur darunterliegenden Wohnung. Da Sie im eigenen Haus auch nur eigenen …
- … Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken und Folgen …
- … Ist unter der Bodenplatte wenigstens ordentlich Dämmung? …
- … eigentlich haben. Allerdings haben Sie recht mit der Vermutung, dass schlechte Dämmung auf der einen Seite durch zu viel des Guten auf der …
- … Bodenplatte Keller: Dämmung und Aufbau Details …
- … das Gäste-WC auf Dämmung und Estrich und der Keller liegt 6,5 cm tiefer, nackte Bodenplatte ohne Dämmung! In den anderen Etagen gibt es nur die glatte Betonplatte. …
- … Bodenplatte Keller: Dämmung und Aufbau Details …
- … das Gäste-WC auf Dämmung und Estrich und der Keller liegt 6,5 cm tiefer, nackte Bodenplatte ohne Dämmung! In den anderen Etagen gibt es nur die glatte Betonplatte. …
- … Fußkalte Bodenplatte: Dämmung und Stolperstufen vermeiden …
- … in den darüber liegenden Geschossen dürft's mit der Wärmedämmung kein so großes Problem geben, wenn die jeweils darunterliegenden Räume auch …
- … konnten natürlich auch nicht viel machen (diverse Dämmplatten, Elektro-Fußbodenheizungen oder Rollenkork ist zum Einsatz gekomme) und der Architekt bemerkte irgendwann einmal dass …
- … Wärmedämmung Bodenplatte: Mindeststärke nach WSVO? …
- … 10 cm Wärmedämmung (WSVO) liegen? …
- … Wie soll das gehen mit einer Wärmedämmung unter der Bodenplatte, …
- … Zu der Perimeterdämmung sag ich jetzt mal nix, ist mir zu blöde …
- … die Suche Funktion. nennt sich Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung: Fragen sind erlaubt! …
- … Vorschrift noch eine unbedingte Notwendigkeit einen Estrich herstellen zu müssen. Wärmedämmung geht ja bekanntlich auch unter der Bodenplatte und die Schallschutzwerte der …
- … Estrich und Dämmung: Zusammenfassung der Bausituation …
- … Dämmung unter Bodenplatte? …
- … hat keinen Keller, im EGAbk. sind WC und Flur mit Estrich/Dämmung. Ich vermute die restlichen Räume im EG (Garage und Kellerräume ) …
- … haben keinen Estrich/Dämmung. Alle anderen Räume auch nicht. Ich kenne einen Bauträger der solche Häuser baut und würde mich nicht wundern, wenn Sie im Großraum Stuttgart gebaut hätten. Ich glaube nicht, dass unter der Bodenplatte gedämmt ist. Sonst hätte der Bauträger nicht das WC oder Flur gedämmt. Wäre auch unlogisch, da die Dämmung unter der Bodenplatte teurer wäre wie auf der Bodenplatte. Falls …
- … Garage: Dämmung und Details zur Ausführung …
- … fast rundum abgedämmt (Tor z.B. als waagrechte Holzverschalung mit offener Fuge), Dämmung Garagendecke Mehrschichtplatte d= 9,5 cm. Keller/Abstellraum soweit ich aus den …
- … Haus hat Perimeterdämmung d=10 cm …
- … Perimeterdämmung: Wo genau angebracht? …
- … Perimeter-Dämmung, aber wo? …
- … Schnittzeichnung: Dämmung unter Bodenplatte vorhanden …
- … Zeichnung vs. Realität: Dämmung prüfen! …
- … Liegen oft weit auseinander. Dann verstehe ich die Teildämmung gar nicht mehr ... …
- … zum Glück für mich, habe ich so festgestellt, dass die Bodenplattendämmung nicht zugelassen war. Also, nochmal! Hat sich für den Kellerbauer bestimmt …
- … Dämmung: Klärung der Details und Ausführung …
- … Garage: Dämmung und offene Holzkonstruktion …
- … gegenüber. Und an der Wand zwischen Garage und Flur ist eine Dämmung mit 60 cm dicke angebracht? Was meinen Sie mit Außenwand offene …
- … Garage: Details zur Dämmung und Konstruktion …
- … WC befindet sich am Ende der Garage vor dem Abstellraum/Keller. Dämmung Garage zum Flur 60 cm! . Da es sich hier um …
- … Dämmung: Knackpunkte und Empfehlungen …
- … Zwei Knackpunkte in der Dämmung …
- … so gedämmt?). Die Dämmung der Garagendecke zum OGAbk. (vermutlich ist die Küche oder Arbeitszimmer drüber) klappt mit 9,5 Mehrschichtplatte sicher nicht. Müsste mal ein Profi nachrechen. Haben Sie eine Tür zwischen Garage und Flur? 2. Punkt ist wie bereits erwähnt die Dämmung unter der Bodenplatte, falls das Material nicht zugelassen ist, nützt …
- … Bodenplatte: Dämmung prüfen und Material sichern! …
- … Dämmung …
- … Material sichern. Mein Mann meinte gestern dass er sich an keine Dämmung unter der Bodenplatte erinnern kann ...?! …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Strahlungsheizung für Neubau: Aufbau, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur. …
- … Benötige ich eine spezielle Dämmung für eine Strahlungsheizung?Eine gute Dämmung ist generell wichtig für die …
- … eine Fußbodenheizung eignet und man sich daher ggf. einschränken muss. Bei Kork z.B. hätte ich da so meine Bedenken, ebenso bei stark arbeitenden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kork an Innenwände kleben: Vorteile, Nachteile & Risiken für Ihr Raumklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kork an Innenwände: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kork, Innenwand, Dämmung, Raumklima, Schimmel, Wandverkleidung, ökologisch bauen, natürliche Dämmstoffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!