Hallo zusammen,
wir haben in unserem Neubau einen miserablen Innenputz bekommen. Leider ist die Ausschreibung nicht detailliert genug, sodass Nachbesserung seitens der Firma eher unwahrscheinlich ist.
Der Putz sollte eigentlich nur übergestrichen werden können. Tapete wollen wir wegen der dann eingeschränkten Wirkung des KalkZementputzes nicht haben. Er weist aber Dellen, Schrammen auf. Teilweise ist er nahezu glatt und dann gibt es wieder Flächen, die rau sind und tiefe Riefen aufweisen. Die Ecken, z.B. zwischen Decke und Wand oder Wand und Wand und Decke sind nicht exakt, eher rund auch die Laibungen der Fenster sind wellig.
Wie kann ich das selbst ausgleichen? Ist Kalk-Zementputz möglicher Weise schleifbar? Wenn ja mit was bekomme ich die Wände glatt und eben?
Gruß
Kalk-Zement Innenputz schlecht ausgeführt, Reparaturmöglichkeiten?
BAU-Forum: Innenwände
Kalk-Zement Innenputz schlecht ausgeführt, Reparaturmöglichkeiten?
-
haben Sie Fotos und die Leistungsbeschreibung? Was war ...
haben Sie Fotos und die Leistungsbeschreibung? Was war geschuldet? Wie wurde der Putz nachbearbeitet? -
Auf Bildern ist sowas
schlecht darstellbar ohne Messkeile und Messpunktabstände.
Wenn nichts vereinbart ist dann Q2. Ob es besser ausgeschrieben war müsste man sehen. Gesagt ist wenig beweisbar.Hier ist das recht gut beschrieben.
-
Reparaturmöglichkeiten
Hallo Ihr lieben freiwilligen Helfer,
ich bin wirklich sehr dankdar für die rechtlichen versuche zu helfen. Aber dafür fehlt mir die Zeit. Ich muss bald einziehen und habe daher nicht vor, mit dem putze eine Auseinandersetzung über Qualität zu führen.
Meine Frage ist daher rein handwerklich. Wie kann man Kalk-Zement-Putz reparieren? Kann man teile evtl. abschleifen?
Danke
Lisa W -
nein, schleifen geht nicht. Aber wenn der Putz ...
nein, schleifen geht nicht. Aber wenn der Putz noch nicht anderweitig behandelt wurde, könnten Sie einen ganz feinen Filzputz überziehen (lassen). Alternativ könnte man es mit einer Kalkglätte probieren, dürfte aber nicht ganz so einfach sein. Gilt aber nur für die Riefen, die "Dellen" bekommen Sie höchstens mit dem Filzputz weg. Mich würde an Ihrer Stelle aber schon interessieren, wer das dann bezahlt ... -
Hallo Herr Klein, danke für die Tipps. Ich ...
Hallo Herr Klein,
danke für die Tipps. Ich werde das selbst zahlen, denn im Moment ist Zeit für Streit das was ich nicht habe. Außerdem hat man als Baulaie am Ende der Bauphase keine Nerven mehr für noch mehr Stress mit Handwerkern.
Ich habe mich auf ein individuelles Haus vom Architekten eingelassen. Das würde ich nie wieder tun. Der Architekt ist so gut wie nie da. Der einzige der Qualität sicher stellt bin ich. Ich werde natürlich auf der Baustelle nicht für voll genommen, weil ich ja keine Ahnung habe. Bei offenkundigen sichtbaren Mängeln werden mir hahnebüchende Geschichten erzählt. Bei Kritik reagieren die Handwerker aggressiv, beleidigt und überheblich. Ich habe es echt satt, dass ich einen Haufen Geld investiere und dafür wie ein Einzeller behandelt werde. ServiceWüste Deutschland, ja so ist es. Daher mache ich das jetzt selbst, und auch wenn ich es zum ersten mal mache wird es besser als vom Profi.
Ich will da nur noch einziehen und dann ganz in Ruhe eine Therapie wegen der Handwerkerphobie beginnen
)
Aber danke nochmal, dass Sie sich engagieren.
Liebe Grüße
Lisa W -
Dann sollten Sie aber dennoch Fotos als "Beweis" ...
Dann sollten Sie aber dennoch Fotos als "Beweis" machen, dann können Sie, sollte der Handwerker nicht auf eine einmalige schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung reagieren, über den Weg der Selbstvornahme noch evtl. Geld sehen (soll ja wahrscheinlich nicht der "alte" putze bleiben, oder?). Seien Sie darauf gefasst, dass die Putzarbeiten jetzt SummaSummarum 50-100 % mehr kosten!
Haben Sie vielleicht 1-2 Bilder!? Dann könnte man abschätzen, wie die Chancen stehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Reparaturmöglichkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 11967: Kalk-Zement Innenputz schlecht ausgeführt, Reparaturmöglichkeiten?
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Innenputz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frust über Pelletheizung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Reparaturmöglichkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Reparaturmöglichkeit" oder verwandten Themen zu finden.