Kalk-Zement-Innenputz mangelhaft: Ursachen, Reparatur & Kosten für Ausbesserung?
BAU-Forum: Innenwände

Kalk-Zement-Innenputz mangelhaft: Ursachen, Reparatur & Kosten für Ausbesserung?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Neubau einen miserablen Innenputz bekommen. Leider ist die Ausschreibung nicht detailliert genug, sodass Nachbesserung seitens der Firma eher unwahrscheinlich ist.
Der Putz sollte eigentlich nur übergestrichen werden können. Tapete wollen wir wegen der dann eingeschränkten Wirkung des KalkZementputzes nicht haben. Er weist aber Dellen, Schrammen auf. Teilweise ist er nahezu glatt und dann gibt es wieder Flächen, die rau sind und tiefe Riefen aufweisen. Die Ecken, z.B. zwischen Decke und Wand oder Wand und Wand und Decke sind nicht exakt, eher rund auch die Laibungen der Fenster sind wellig.
Wie kann ich das selbst ausgleichen? Ist Kalk-Zementputz möglicher Weise schleifbar? Wenn ja mit was bekomme ich die Wände glatt und eben?
Gruß
  • Name:
  • Lisa W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit der Ausführung des Kalk-Zement-Innenputzes in Ihrem Neubau unzufrieden sind. Da die Ausschreibung nicht detailliert genug war, gestaltet sich die Nachbesserung schwierig.

Mögliche Ursachen für einen mangelhaften Kalk-Zement-Innenputz können sein:

• Falsches Mischungsverhältnis
    • Unsachgemäße Verarbeitung
    • Ungünstige Trocknungsbedingungen (z.B. zu schnelle Trocknung)
    • Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds

Um die Reparaturmöglichkeiten zu beurteilen, ist es wichtig, die Art und den Umfang der Mängel zu bestimmen (Dellen, Schrammen, Riefen, etc.). Kleine Unebenheiten lassen sich oft durch Spachteln und Schleifen ausgleichen. Bei größeren Schäden oder Rissen kann es erforderlich sein, den Putz局部 zu entfernen und neu aufzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich ein Angebot von einem unabhängigen Stuckateur oder Maler ein, um die Schäden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalk-Zement-Putz
    Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird im Innen- und Außenbereich eingesetzt und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und seine hohe Festigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz
    Innenputz
    Eine Beschichtung für Innenwände und Decken, die aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk, Zement oder Lehm bestehen kann. Er dient zur Gestaltung der Oberfläche, zum Schutz des Mauerwerks und zur Verbesserung des Raumklimas.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Edelputz, Strukturputz
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die vor dem Aufbringen eines Putzes oder einer anderen Beschichtung durchgeführt werden müssen, um eine gute Haftung und ein einwandfreies Ergebnis zu gewährleisten. Dazu gehören Reinigen, Grundieren, Egalisieren und gegebenenfalls Aufbringen eines Haftvermittlers.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Entstaubung
    Spachteln
    Das Ausgleichen von Unebenheiten und Beschädigungen auf einer Oberfläche mit einer Spachtelmasse. Dies dient dazu, eine glatte und ebene Fläche für weitere Bearbeitungen wie Streichen oder Tapezieren zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Füllen
    Risse
    Beschädigungen in einem Baustoff, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung entstehen können. Sie können unterschiedliche Ursachen haben und je nach Art und Umfang die Stabilität und Funktion des Bauteils beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Spannungsrisse
    Ausschreibung
    Die öffentliche oder private Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung oder Lieferung abzugeben. Sie enthält alle relevanten Informationen und Bedingungen für die Angebotsabgabe.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabe
    Stuckateur
    Ein Handwerker, der sich auf die Gestaltung und Ausführung von Putz-, Stuck- und Trockenbauarbeiten spezialisiert hat. Er beherrscht verschiedene Techniken und Materialien und kann sowohl dekorative als auch funktionelle Aufgaben übernehmen.
    Verwandte Begriffe: Maler, Gipser, Trockenbauer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Mängel bei Kalk-Zement-Innenputz?
      Typische Mängel sind Risse, Unebenheiten, Abplatzungen, Sanden des Putzes, Hohlstellen oder ungenügende Haftung am Untergrund. Diese können durch falsche Verarbeitung, ungeeignete Materialien oder ungünstige Umgebungsbedingungen entstehen.
    2. Kann ich einen Kalk-Zement-Innenputz selbst reparieren?
      Kleinere Schäden wie Risse oder Unebenheiten können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst ausbessern. Größere Schäden oder flächige Mängel sollten jedoch von einem Fachmann behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur von Kalk-Zement-Innenputz?
      Für die Reparatur benötigen Sie Spachtel, Glättkelle, Schleifpapier, eventuell eine Maurerkelle, Anrührgefäß, Quirl und die passenden Spachtel- oder Putzmassen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung.
    4. Wie lange dauert die Trocknung von Kalk-Zement-Innenputz?
      Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
    5. Wie kann ich Risse im Kalk-Zement-Innenputz vermeiden?
      Um Risse zu vermeiden, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig. Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Vermeiden Sie zu schnelle Trocknung und sorgen Sie für eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    6. Was kostet die Reparatur von Kalk-Zement-Innenputz durch einen Fachmann?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und dem Aufwand der Reparatur ab. Ein Fachmann kann Ihnen nach einer Besichtigung einen Kostenvoranschlag erstellen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Kann ich auf einen mangelhaften Kalk-Zement-Innenputz einfach eine Tapete kleben?
      Davon rate ich ab. Die Tapete würde die Unebenheiten und Schäden nur kaschieren, aber nicht beheben. Zudem kann es zu Haftungsproblemen kommen. Beheben Sie die Mängel zuerst, bevor Sie tapezieren.
    8. Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Kalk-Zement-Innenputz?
      Ein hochwertiger Putz zeichnet sich durch eine gleichmäßige Oberfläche, eine gute Haftung am Untergrund und eine hohe Festigkeit aus. Er sollte keine Risse oder Abplatzungen aufweisen und sich nicht leicht abschaben lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den verschiedenen Ursachen von Putzrissen und geeigneten Sanierungsmethoden.
    • Innenputzarten im Vergleich
      Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Innenputz und ihre jeweiligen Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Schimmelbildung auf Innenputz vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf Innenputz.
    • Kosten für Innenputzarbeiten
      Eine Übersicht über die Kostenfaktoren bei Innenputzarbeiten und Richtwerte für die Preisgestaltung.
    • DIY Anleitung: Innenputz auftragen
      Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selbermachen von Innenputzarbeiten.
  2. Innenputz-Mängel: Fotos & Leistungsbeschreibung erforderlich

haben Sie Fotos und die Leistungsbeschreibung? Was war ...
    haben Sie Fotos und die Leistungsbeschreibung? Was war geschuldet? Wie wurde der Putz nachbearbeitet?
    • Name:
    • S.K.
  3. Putzqualität: Q2 Standard – Knauf Merkblatt als Referenz

Auf Bildern ist sowas
    schlecht darstellbar ohne Messkeile und Messpunktabstände.
    Wenn nichts vereinbart ist dann Q2. Ob es besser ausgeschrieben war müsste man sehen. Gesagt ist wenig beweisbar.

Hier ist das recht gut beschrieben.

4. Putzreparatur: Handwerkliche Lösungen für Kalk-Zement-Putz

Reparaturmöglichkeiten
    Hallo Ihr lieben freiwilligen Helfer,
    ich bin wirklich sehr dankdar für die rechtlichen versuche zu helfen. Aber dafür fehlt mir die Zeit. Ich muss bald einziehen und habe daher nicht vor, mit dem putze eine Auseinandersetzung über Qualität zu führen.
    Meine Frage ist daher rein handwerklich. Wie kann man Kalk-Zement-Putz reparieren? Kann man teile evtl. abschleifen?
    Danke
    Lisa W
  5. Alternative: Filzputz oder Kalkglätte für feinen Innenputz

nein, schleifen geht nicht. Aber wenn der Putz ...
    nein, schleifen geht nicht. Aber wenn der Putz noch nicht anderweitig behandelt wurde, könnten Sie einen ganz feinen Filzputz überziehen (lassen). Alternativ könnte man es mit einer Kalkglätte probieren, dürfte aber nicht ganz so einfach sein. Gilt aber nur für die Riefen, die "Dellen" bekommen Sie höchstens mit dem Filzputz weg. Mich würde an Ihrer Stelle aber schon interessieren, wer das dann bezahlt ...
    • Name:
    • S.K.
  6. Handwerker-Frust: Individuelles Hausbau-Projekt ohne Architekten

Hallo Herr Klein, danke für die Tipps. Ich ...
    Hallo Herr Klein,
    danke für die Tipps. Ich werde das selbst zahlen, denn im Moment ist Zeit für Streit das was ich nicht habe. Außerdem hat man als Baulaie am Ende der Bauphase keine Nerven mehr für noch mehr Stress mit Handwerkern.
    Ich habe mich auf ein individuelles Haus vom Architekten eingelassen. Das würde ich nie wieder tun. Der Architekt ist so gut wie nie da. Der einzige der Qualität sicher stellt bin ich. Ich werde natürlich auf der Baustelle nicht für voll genommen, weil ich ja keine Ahnung habe. Bei offenkundigen sichtbaren Mängeln werden mir hahnebüchende Geschichten erzählt. Bei Kritik reagieren die Handwerker aggressiv, beleidigt und überheblich. Ich habe es echt satt, dass ich einen Haufen Geld investiere und dafür wie ein Einzeller behandelt werde. ServiceWüste Deutschland, ja so ist es. Daher mache ich das jetzt selbst, und auch wenn ich es zum ersten mal mache wird es besser als vom Profi.
    Ich will da nur noch einziehen und dann ganz in Ruhe eine Therapie wegen der Handwerkerphobie beginnen:-))
    Aber danke nochmal, dass Sie sich engagieren.
    Liebe Grüße
    Lisa W
  7. Putz-Nachbesserung: Beweissicherung & Selbstvornahme-Option

Dann sollten Sie aber dennoch Fotos als "Beweis" ...
    Dann sollten Sie aber dennoch Fotos als "Beweis" machen, dann können Sie, sollte der Handwerker nicht auf eine einmalige schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung reagieren, über den Weg der Selbstvornahme noch evtl. Geld sehen (soll ja wahrscheinlich nicht der "alte" putze bleiben, oder?). Seien Sie darauf gefasst, dass die Putzarbeiten jetzt SummaSummarum 50-100 % mehr kosten!
    Haben Sie vielleicht 1-2 Bilder!? Dann könnte man abschätzen, wie die Chancen stehen.
    • Name:
    • S.K.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalk-Zement-Innenputz: Mängel, Reparatur und Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Mängel an Kalk-Zement-Innenputz in einem Neubau. Diskutiert werden Ursachen, Reparaturmöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten. Ein Schwerpunkt liegt auf der handwerklichen Ausführung und möglichen Alternativen zur Mängelbeseitigung, da eine rechtliche Auseinandersetzung vermieden werden soll. Die Bedeutung einer detaillierten Leistungsbeschreibung und Beweissicherung durch Fotos wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzqualität: Q2 Standard – Knauf Merkblatt als Referenz ist ohne spezifische Vereinbarung der Q2-Standard üblich. Das Knauf Merkblatt bietet hierzu detaillierte Informationen.

🔧 Praktische Umsetzung: Als Reparaturmöglichkeit wird im Beitrag Alternative: Filzputz oder Kalkglätte für feinen Innenputz das Überziehen mit einem feinen Filzputz oder Kalkglätte vorgeschlagen, um Riefen zu beseitigen. Abschleifen des Putzes wird hingegen als nicht praktikabel angesehen.

💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass die Kosten für die Putzarbeiten durch die Nachbesserung um 50-100% steigen können. Daher ist es ratsam, die Mängel zu dokumentieren, um gegebenenfalls eine Selbstvornahme geltend zu machen, wie im Beitrag Putz-Nachbesserung: Beweissicherung & Selbstvornahme-Option erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Handwerker-Frust: Individuelles Hausbau-Projekt ohne Architekten schildert die Erfahrung eines Bauherrn mit einem Architekten, der wenig präsent ist, was zu Problemen mit der Bauqualität führt. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Bauleitung und Qualitätskontrolle, um Mängel am Innenputz und anderen Gewerken frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursachen für den mangelhaften Kalk Zementputz zu klären, sollten Fotos und die Leistungsbeschreibung geprüft werden, wie im Beitrag Innenputz-Mängel: Fotos & Leistungsbeschreibung erforderlich empfohlen wird. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung über die weiteren Schritte zur Putzreparatur und zur Vermeidung von Putzschäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalk, Zementputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk, Zementputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalk, Zementputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalk-Zement-Innenputz mangelhaft: Ursachen, Reparatur & Kosten für Ausbesserung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mangelhafter Innenputz: Ursachen & Reparatur

Suche nach: Kalk Zementputz, Innenputz, Putzreparatur, Putz ausbessern, Putzrisse, Putzschäden, Neubau Mängel, Wandreparatur, Putzarbeiten Kosten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼