ks Putzen, aber eswill nicht halten
BAU-Forum: Innenwände

ks Putzen, aber eswill nicht halten

hallo
habe folgendes Problem. will in der spitze die wandputzen (Kalksandstein Wand ) mit Putz und mauermeutel. habe gestern angefangen und da sind auch die Probleme los gegangen. die Wand habe ich vorher grundiert und vor beginn des Putzen auch mit Wasser nass gemacht. die erste Kelle hat gehalten und mit den anderen 3 Kellen habeich alles auf dem Boden gehabt. also habe ich es wie beim fliesen mit der Kelle auf gezogen (ohne Zahnung ). sah auch gut aus. nun habe ich heute früh geklopft ob hohl und siehe da es gab und gibt stellen die hohl kingen. also wollte ich sie auf machen und noch mal verputzen und da kamen dann ganze stücken runten. liegt es nun am Putz oder das es noch nicht ganz ausgehärte ist oder an mir? will noch eine Wand machen und bin nun ganz verunsichert. ach so putzsärke war 1 cm.
danke schon mal
frank
  • Name:
  • frank
  1. Es liecht

    an Dir bzw. Deinem Können. *kopfschüttel*
  2. toll

    he du Künstler
    ich möchte Hilfe erhalten und nicht nur solche du ..., Antworten.
    also wenn du all wissenden bist, dann las was anständiges hören und nicht solche Sprüche
  3. knilch!

    Putzen muss man gelernt haben. Selbst gelernte Maurer können nicht automatisch Putzen!
    Beschwere Dich nicht über diese direkte und ehrliche Hilfe!
    Du kannst es nicht. Also lerne es, oder lass es bleiben.
  4. toll

    he du Künstler
    ich möchte Hilfe erhalten und nicht nur solche du ..., Antworten.
    also wenn du all wissenden bist, dann las was anständiges hören und nicht solche Sprüche
  5. ich

    habe Dich schon verstanden!
  6. Ich frag' mal vorsichtig,

    Foto von Lukas Ensikat

    steht da auf dem PuMa-Sack drauf, dass man grundieren und nass machen soll?
    Noch ne'Frage: wie grundiert  -  unverdünnt?
  7. Hört sich etwas merkwürdig an und aus deinen ...

    Hört sich etwas merkwürdig an, und aus deinen Ausführungen lässt sich wahrhaftig nicht erschließen, das du schon mal geputzt hast. Aber ich versuch's mal ganz kurz:
    1. Leichtunterputz kaufen
    2. ohne vornässen ca. 2/3 der Gesamtputzdicke (= ca. 10-15 mm) auftragen (anschmeißen, mit der Zahnkartätsche abziehen) und kurz anziehen lassen
    3. auftragen des letzten Drittels, aber ohne viel mit dem Glätter abzuziehen. Einfach dünn anwerfen, abziehen (Kartätsche) und am nächsten Tag mit einem Gitterrabot bearbeiten (oder nach anfänglichem Anziehen ohne Wasser mit einem Kunststoffreibebrett oder Schwammbrett abreiben). Als eher ungeübt einzustufender Handwerker solltest du besser mit dem Gitterrabot arbeiten. Evtl. Glasfaserarmierung einlegen.
    Der Mauermörtel ist relativ schwer, und wenn du ihn dann noch mit einem scharfkantigen Werkzeug abziehst, bilden sich schnell Hohlstellen. Aber das hast du ja gemerkt. Und: ein Unterputz darf überhaupt nicht geglättet werden (Haftungsvermindernd, Rissanfällig), also weg mit dem scharfen Glätter! MfG:
  8. wer kann richtig helfen?

    also nach den Antworten soll es nicht am Material liegen, sondern an mir!
    wieso geht dann der ks und der Putz und mauermötel keine richtige Verbindung ein? und wieso kann ich ihn dann ohne weiteres mit der Kelle abziehen?
    • Name:
    • frank
  9. Aber Kinder wir sind doch nicht im Sandkasten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    @Fragesteller: Innen oder außen? , Was für Putz, vergütet?
    Das mit der Kelle aufziehen ist z.B. bei zu viel Wasser ursächlich für "Hohlstellen" in denen sich Wasser angesammelt hat.
    Alter Trick von früher war es Methylzellulosederivat beizumengen, sprich Tapetenkleister.! ist es zu viel zieht der Putz magisch Feuchtigkeit an!
    Ich bin aber nur absoluter Laie, deshalb mal die links schauen, speziell über Dünnputz.
    MfG
    • Name:
    • HF
  10. das steht auf puma Sack

    auf dem Sack steht vor nässen oder bei saugstarken Untergründen mit Grundierung vor behandeln.
    Grundierung unverdünt aufgebracht.
  11. DeinenTeil

    ... wirst du auf jeden Fall beitragen, schon durch das glätten. Generell ist es kein Problem auf hartem Untergrund mit P&M-Mörtel. Dann solltest du aber statt vornässen evtl. besser ca. 5 mm vorspritzen und nach dem anziehen (wenn die Oberfläche nicht mehr glänzt) aufkämmen oder mit einem Besen grob abfegen. Am nächsten Tag Putzen, dann saugt der KS nicht mehr so. Und die Materialien gehen eine Verbindung ein, aber lösen sich eben schnell umso mehr du sie "rumschiebst". MfG:
  12. jo Frank

    Foto von Lukas Ensikat

    da steht "oder".
    Und auf der Grundierung steht bei stark saugenden Untergründen "nicht" unverdünnt.
    Das waren die Fehler.
    Und jetzt überlass ich das Feld den Fachleuten.
    Gruß
  13. Grundierung..

    auf der Grundierung steht das sie bis 1:1 mit Waser verdünnt werden kann.
  14. Na gut, Einen noch

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich schätze mal, alles "Baumarktpampe".
    Kauf mal nen Sack im Fachhandel. Der ist nicht ganz so billig, aber den Unterschied bemerkst Du schon in der Verarbeitung.
    Wenn Du unverdünnt grundiert hast und da noch Wasser drauf haust, dann ist das wie eine Trennschicht.
    Noch nen kleinen Tipp: immer gründlich lesen, was auf den Tütchen und Eimerchen so drauf steht.
    Gruß
  15. "und" des Zeug

    hält "nur" 6 Monate ab Herstellung steht auch irgendwo auf'n Sackerl ... "wer" weiß wie lange des Geraffe schon Rumliegt? :-)
  16. Moment

    Ich denke, es geht um Kalkzementputz.
    Wenn man euch so hört, könnt man glauben, Putzen sei relativ einfach!? Selbst wenn die "Zutaten" alle OK sind, ist dieses Ergebnis zu erwarten gewesen.
    Von 10 gelernten Maurern mit 30 Jahren Bauerfahrung können 1-2 Putzen!
    Wenn man den Putz mit einer Keller aufzieht (!), hat man verloren, das ist doch wohl unstrittig!
  17. Und da wäre noch was nicht alle flüssigen ...

    Und da wäre noch was: nicht alle flüssigen Grundierungen sind für Kalk- / Kalkzementputze geeignet. Sind auch relativ unüblich, um bei PI/PII/PIII Produkten das Saugen des Untergrundes herabzusetzen. Falsche Mittel können auch der Grund sein, das es nicht hält, siehe Ausführungen der anderen. Also: Leichtunterputz und wie oben beschrieben, dann klappt's bestimmt (irgendwann)! Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: Grundierung mit Wasser und Bürste so gut es geht abwaschen, trocknen lassen, nächste Woche probieren ... MfG:
  18. @JDB

    Foto von Lukas Ensikat

    den Putz zum halten zu bringen ist rel. einfach. Wie es aussieht ist eine Frage des persönlichen Geschmack's :-)
    Ich kenne Leute, die verkaufen sowas dann als Kunst, kannst Du Dir vorstellen, wie man sich da freut?
    Grüße
  19. alles zusammen gekauft!

    also die Grundierung ist Tiefengrund und ist .. geeignet für alle trockenen, mineralischenuntergründe wie Beton, Putz, Ziegel u.ä. so steht es da.
    und auf dem puma steht p2.
    liegt es daran?
  20. Es liegt an der Grundierung.

    Der Tiefengrund sperrt ab. Das Wasser des Putzes kann vom Untergrund nicht aufgenommen werden. Bei KS und "Normalen" Putz wird NICHT grundiert. Ein Warzenförmiges Vorspritzen mit Zementmörtel und scharfen Sand wäre hier eher angesagt gewesen. Auf den Tiefengrund kannst du den KZ Putz vergessen.
    Ach ja @JDB hat ansonsten Recht. Richtig Putzen können bei uns  -  vielleicht  -  na, komm sagen wir 10 % der Maurer. Aber auch die nicht Kostendeckend.
  21. an die mir geholfen haben

    danke für an die die "gute Ratschläge gegeben haben". habe es an der noch nicht grundierten Wand noch mal versucht und siehe da, das zeug hält.
    Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN