Trennwand Bad/Kinderzimmer: Schallschutz, Aufbau & Platzbedarf im Vergleich
BAU-Forum: Innenwände
Trennwand Bad/Kinderzimmer: Schallschutz, Aufbau & Platzbedarf im Vergleich
Möchte einen großen Raum (Erdschschoß, ca. 16 m²) in 2 kleine Räume teilen. Das eine wird Bad mit Dusche, das andere Kinderzimmer.
Wie sollte der Wandaufbau am besten sein um möglichst lärm- / schallgedämmt zu sein.
Eine Ergänzung habe ich noch: Die Wand darf nicht beliebig dick werden. Bei max. 15 cm muss Schluss sein. (Besser wären sogar nur 10-12 cm)
Dafür braucht die Wand auch nicht viel zu halten. Die Fliesen, Duscharmaturen, kleines Schräncken für Deo, mehrere Handtuchhalter, mehr nicht. Waschbecken und WC kommen an die andere Wand. Vom Kinderzimmer kommt nichts außer ein Bild an die Wand. Der Schrank steht davor.
Dachte an einen mittigen, 5 cm dicken Gasbetonstein (YTONG) der an beiden Seiten von Faserzementplatten verkleidet wird. Und zwar jeweils doppelt und versetzt. Dann an die eine Wand irgendeine Grundierung für die Fliesen, Fliesenkleber und die Fliesen. An die andere Wand Raufaser.
Mag mir jemand etwas dazu Antworten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine Trennwand zwischen Bad und Kinderzimmer mit gutem Schallschutz zu errichten, empfehle ich einen mehrschichtigen Wandaufbau.
Mögliche Materialien:
- Ständerwerk: Holz oder Metall
- Dämmung: Mineralwolle oder Steinwolle (hohe Dichte für Schallschutz)
- Beplankung: Doppellagig mit Gipskartonplatten (ggf. spezielle Schallschutzplatten)
Wichtig: Achten Sie auf eine vollständige Füllung des Ständerwerks mit Dämmmaterial, um Schallbrücken zu vermeiden.
Für das Badezimmer ist eine Feuchtraumgeeignete Beplankung (imprägniert) zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Trockenbauer beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihre spezifischen Anforderungen zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schallwellen zu minimieren und somit Lärmbelästigung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Schallbrücke - Trockenbau
- Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Beplankung, Gipskarton - Gipskartonplatte
- Platte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Beplankung, Trockenbau, Spachtelmasse - Mineralwolle
- Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Mineralwolle, wie z.B. Glaswolle und Steinwolle.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schallschutz, Wärmedämmung - Ständerwerk
- Tragende Konstruktion einer Trockenbauwand, bestehend aus vertikalen und horizontalen Profilen aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Beplankung, Dämmung - Schallbrücke
- Bauteil oder Stelle, die Schall ungehindert überträgt und somit die Schalldämmung reduziert. Schallbrücken sollten vermieden werden, um einen effektiven Schallschutz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Dämmstoff - Feuchtraumplatte
- Eine spezielle Gipskartonplatte, die imprägniert ist und somit resistent gegen Feuchtigkeit. Sie wird in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Badezimmer, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Schallschutz in Trennwänden geeignet?
Mineralwolle und Steinwolle mit hoher Dichte sind sehr gut geeignet, da sie Schallwellen absorbieren und die Schallübertragung reduzieren. Achten Sie auf eine vollständige Ausfüllung des Wandhohlraums, um Schallbrücken zu vermeiden. - Wie wichtig ist die doppelte Beplankung für den Schallschutz?
Die doppelte Beplankung mit Gipskartonplatten erhöht die Masse der Wand und verbessert somit den Schallschutz erheblich. Spezielle Schallschutzplatten sind noch effektiver, da sie eine höhere Dichte und spezielle Eigenschaften zur Schallabsorption aufweisen. - Muss ich im Badezimmer spezielle Gipskartonplatten verwenden?
Ja, im Badezimmer sollten Sie imprägnierte Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) verwenden, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Diese Platten sind wasserabweisend und verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. - Kann ich Gasbetonsteine für die Trennwand verwenden?
Gasbetonsteine bieten einen gewissen Schallschutz, sind aber in der Regel weniger effektiv als ein mehrschichtiger Trockenbauwandaufbau mit Dämmung. Sie sind jedoch eine gute Option, wenn Sie eine massive Wand bevorzugen. - Wie kann ich Schallbrücken in der Trennwand vermeiden?
Schallbrücken entstehen durch direkte Verbindungen zwischen den Wandflächen, die Schall übertragen können. Vermeiden Sie diese, indem Sie das Ständerwerk vollständig mit Dämmmaterial füllen und auf eine sorgfältige Ausführung der Beplankung achten. - Welche Dicke sollte die Trennwand idealerweise haben?
Die ideale Dicke der Trennwand hängt von den Schallschutzanforderungen ab. Eine dickere Wand bietet in der Regel einen besseren Schallschutz. Eine Trockenbauwand mit Ständerwerk, Dämmung und doppelter Beplankung kann eine Dicke von 10 bis 15 cm haben. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Errichtung einer Trennwand?
Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Art der Wand ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Wie kann ich die Wand zusätzlich schallisolieren?
Zusätzlich zur Dämmung und Beplankung können Sie schallabsorbierende Materialien wie Akustikpaneele oder Vorhänge anbringen, um den Schallschutz weiter zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Badezimmer
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen im Badezimmer, z.B. durch schallgedämmte Rohre und Armaturen. - Trockenbauwand selber bauen
Anleitung und Tipps zum Errichten einer Trockenbauwand in Eigenregie. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften bezüglich Wärme- und Schallschutz. - Baugenehmigung für Innenwände
Informationen darüber, wann eine Baugenehmigung für den Bau von Innenwänden erforderlich ist. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Auswahl und Eigenschaften von Materialien, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind.
-
Trennwand: Gipskarton vs. Massivbauweise im Schallschutz
@Blücher, für DICH
Nach einer Lehrstunde durch meinem Freund @Blücher, musste ich zugeben, dass ich mit meinen Masse ist besser, nicht wirklich seine Gipskartonwände schlagen konnte. Er wird Ihnen noch sicherlich die Richtige Konstruktion und Internetadressen mitteilen.
So wie Sie es machen wollen, jedenfalls nicht. -
Guckst du hier
-
Trennwand-Aufbau: 75mm Profil mit Schallschutzdämmung
Nimmst Du
75 mm Profil, da passen dann auch Abflussleitungen rein, aufpassen, dass die Selben welchen keinen Kontakt zu den Profilen haben, auf beiden Seiten 25 mm Gipskarton, entweder in einer Platte, oder zweimal normale 12,5 mm Platten, drauf, Wand mit Mineralwolle dämmen, hast Du 7,5 cm + 5 cm = 12,5 cm Wandstärke. Kannst Du auch selber machen. -
Schallschutz: Flankierende Bauteile bei Trennwänden beachten!
Das hätte ich auch gekonnt 😉
Wie aber sieht es aus mit den Trennungen zu flankierenden Bauteilen? -
Knauf Trennwand: Infos zur Schallschutzwand im Trockenbau
Ihnen allen Vielen Dank bis hierher
Moin!
@Mark Carden
Danke!
Hatte Schwierigkeiten den Text richtig zu lesen. Aber nach mehreren Versuchen hat es dann schließlich doch geklappt.
Bin mal gespannt ob er denn noch was schreibt?!
@Frank Siewert
Danke!
Ihren Namen habe ich schon öfter gelesen - gerade in Zusammenhang mit konstuktiven Antworten. Aber unter knauf.de finden sich so viele Informationen - das kann ich unmöglich alles lesen. Eine gezieltere Information wäre schön gewesen.
@Robert Worsch
Danke!
Das ist doch mal ein praxisnaher Tipp. Ob er auch praxistauglich ist möchte ich mir erst noch bestätigen lassen. Kommt mir fast 'zu einfach' vor. Und dann arbeite ich mit Hohlraumdübeln?
@Mark Carden
Danke!
Wenn Sie da auch gekonnt hätten - können Sie dann auch noch mehr? Gibt es bei einer massiven Mauerwand auch flankieren Bauteile? Oder nur bei o.g. Stönderbauweise?
MfG
m. -
Erfahrungsbericht: Metallständerwand als Bad-Trennwand
Erfahrungsbericht
Hallo!
Exakt diesen Aufbau habe ich bei mir umgesetzt:
Wir haben zur Badvergrößerung ein wenig Platz vom Kinderzimmer abgezwackt und eine neue Trennwand erstellt. Diese Wand ist als Metallständerwand aufgebaut: Unterkonstruktion: Metallständer-Profil 75 mm, beidseitig 2-lagig 12,5 mm beplankt.
(auf der Bad-Seite mit GKFI). Installationen Badseitig: (an raumhoch gefliester Wand): UP-Duscharmatur, Handtuchheizkörper und Duschabtrennung.
Allerdings haben wir das Bad komplett saniert und zwecks Fußbodenheizung bis auf den Rohboden zurückgebaut. Dies ermöglicht es, die Trennwand auf den Rohboden zu setzen, was erhebliche Vorteile im Bereich Schallübertragung bringen soll.
An den "flankierenden" Wänden, sowie an dem Boden- und Deckenanschluss sind die CW-Profile vor dem Anschrauben mit einem Dichtband (Knauf) beklebt. Der Wandhohlraum ist mit Mineralwolle (60 mm) gedämmt. Infos darüber:Erfahrungen (seit 10 Jahren): Top zufrieden! Man kann zwar nicht sagen, dass man nichts hört, wenn die Dusche benutzt wird, die Geräusche sind aber auf einem mehr als erträglichen Niveau. Das lauteste sind die Geräusche, wenn ein größerer Schwall Wasser "ungebremst in die Wanne plattert" oder wenn der Brausenkopf mit zu viel Schwung in die Halterung gesteckt wird.
Wenn man weiß, dass nebenan ein Kleinstkind schläft das mit allen Regeln der Kunst zum schlafen gebracht wurde, bewegt man sich im Bad nicht anders als im restlichen Haus, das heißt auf diese Art Geräuschentwicklung kann man direkten Einfluss nehmen. Wichtig war mir das unterdrücken von Fließgeräuschen, und das ist wirklich gelungen, im Gegensatz zu einigen anderen Stellen im Haus, wo noch alte Bausubstanz herrschte.
Das A und O im Bezug auf Schallschutz: alle (wirklich alle) Leitungen und Befestigungspunkte der UP-Batterie sind "schallentkoppelt" einzubauen d.h. Unbedingt darauf achten, dass kein Rohr oder der UP-Körper direkten "metallischen" Kontakt zu den Metallständern hat. Die Duschwanne muss ebenfalls entkoppelt von der Wand stehen.
Für die Befestigungen in der Wand bietet Knauf passende Lösungen an. (ebenfalls auf Homepage z.B. unter "W234" schauen.
Bei weiteren Fragen: hier Posten.
Gruß Dietmar -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trennwand Bad/Kinderzimmer: Schallschutz im Trockenbau optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den optimalen Aufbau einer Trennwand zwischen Bad und Kinderzimmer unter Berücksichtigung von Schallschutz und Platzbedarf. Dabei werden verschiedene Wandaufbauten, insbesondere im Trockenbau, sowie die Bedeutung flankierender Bauteile für den Schallschutz erörtert. Der Einsatz von Metallständerwänden mit Gipskartonbeplankung und Mineralwolldämmung wird als praktikable Lösung vorgestellt. Abschließend teilt ein Nutzer seine Erfahrungen mit einer realisierten Trennwand.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass Abflussleitungen keinen direkten Kontakt zu den Profilen der Trennwand haben sollten, um Schallübertragung zu vermeiden (siehe Trennwand-Aufbau: 75mm Profil mit Schallschutzdämmung).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Aufbau einer Metallständerwand mit 75mm Profilen, beidseitiger Gipskartonbeplankung und Mineralwolldämmung wird als geeignete Lösung für eine platzsparende und schallgedämmte Trennwand zwischen Bad und Kinderzimmer empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet von der erfolgreichen Umsetzung einer solchen Trennwand mit Metallständerprofilen und zweilagiger Beplankung, inklusive Installationen und raumhoher Fliesen im Badbereich (siehe Erfahrungsbericht: Metallständerwand als Bad-Trennwand). Dabei wurden CW-Profile verwendet und mit Dichtband an Boden und Decke angeschlossen, um die Schallübertragung zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten des Wandaufbaus im Trockenbau, insbesondere bei Knauf, und berücksichtigen Sie die flankierenden Bauteile, um den Schallschutz optimal zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Knauf Trennwand: Infos zur Schallschutzwand im Trockenbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennwand, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennwand, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trennwand Bad/Kinderzimmer: Schallschutz, Aufbau & Platzbedarf im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand: Bad/Kinderzimmer – Schallschutz optimal
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand, Schallschutz, Bad, Kinderzimmer, Wandaufbau, Trockenbau, Gasbeton, Schallschutzwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!