Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipsputz

Silikatfarbe überstreichen: Lasuren & Dispersionsfarben – Empfehlungen, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände

Silikatfarbe überstreichen: Lasuren & Dispersionsfarben – Empfehlungen, Risiken & Alternativen?

Hallo,
wir haben auf unserem Kalkzementputz mittlerweile die erste weiße Farbschicht aufgetragen (Hasit Innenanstrich 760 + Hasit Silikatverdünner 792 im Verhältnis 10 L zu 2 L). Das ganze haben wir so direkt auf den Kalkzementputz aufgerollt.
Nun steht bald die nächste weiße Farbschicht an, anschließend wollen wir in manchen Räumen die Wände auch noch komplett abtönen bzw. mit Lasurtechniken bearbeiten.
Wir haben zu dem Thema gerade einen "Workshop" bei der Baywa von der Firma Alpina besucht. Der dortige Mann empfahl uns auf die Silikatfarbe einen kompletten Anstrich mit Dispersionsfarbe zu machen, da damit die Lasurtechnik besser funktioniert.
Nun will ich meine teure und auch eigentlich mit bedacht ausgesuchte Silikatfarbe nicht mit einer Dispersionsfarbe nachträglich "verschließen".
Was ist die Empfehlung der Experten und Laien zu diesem Thema? Womit bleibt meine hoffentlich gute Basis erhalten und kann ich trotzdem mit Farben und Effekten bei guten Ergebnissen spielen? Was soll/kann ich verwenden um Farben/Lasureffekte in die Zimmer zu bringen?
Gruß und Dank, Josef
  • Name:
  • Josef
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch das Überstreichen von Silikatfarbe mit nicht diffusionsoffenen Farben kann die Atmungsaktivität der Wand reduziert werden, was Schimmelbildung begünstigen kann.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Spannungen zwischen den Farbschichten entstehen, die zu Abplatzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage, ob Lasuren und Abtönfarben auf Dispersionsbasis auf Silikatfarbe möglich sind, wie folgt:

Grundsätzlich ist es möglich, Silikatfarbe mit anderen Farben zu überstreichen, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um Schäden zu vermeiden und ein gutes Ergebnis zu erzielen.

🔴 Gefahr: Das Überstreichen von Silikatfarbe mit Dispersionsfarbe kann zu Problemen führen, da die Diffusionsfähigkeit der Wand reduziert wird. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich empfehle, vor dem Überstreichen die Verträglichkeit der Farben an einer unauffälligen Stelle zu testen. Achten Sie darauf, dass die neue Farbschicht diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine gute Alternative zu Dispersionsfarben sind Silikatlasuren, da diese die positiven Eigenschaften der Silikatfarbe erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Anstrichsystem für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden und Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikatfarbe
    Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die sich durch ihre hohe Diffusionsoffenheit und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Sie besteht aus Kaliwasserglas als Bindemittel und mineralischen Pigmenten und Füllstoffen.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine Kunststoffdispersion, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich, aber weniger diffusionsoffen als Silikatfarben.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Kalkzementputz
    Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig als Untergrund für Anstriche im Innen- und Außenbereich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz
    Lasur
    Eine Lasur ist ein transparenter oder halbtransparenter Anstrich, der die Struktur des Untergrunds sichtbar lässt. Sie wird oft verwendet, um dekorative Effekte zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Farbeffekt, Wischtechnik, Schabloniertechnik
    sd-Wert
    Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffenheit, Atmungsaktivität
    Kaliwasserglas
    Kaliwasserglas ist ein Bindemittel, das in Silikatfarben verwendet wird. Es sorgt für eine chemische Verbindung mit dem mineralischen Untergrund und verleiht der Farbe ihre hohe Widerstandsfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Silikatbinder, Mineralisches Bindemittel, Kieselsäure

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Silikatfarbe mit Dispersionsfarbe überstreichen?
      Nein, nicht jede Silikatfarbe ist für das Überstreichen mit Dispersionsfarbe geeignet. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die Verträglichkeit der Farben zu prüfen. Eine vorherige Grundierung kann notwendig sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Dispersionsfarben für Silikatfarben?
      Eine gute Alternative sind Silikatlasuren, da diese die diffusionsoffenen Eigenschaften der Silikatfarbe erhalten. Auch Kalkfarben sind eine Option, da sie ebenfalls mineralisch sind und gut mit Silikatfarben harmonieren.
    3. Wie erkenne ich, ob eine Farbe diffusionsoffen ist?
      Diffusionsoffene Farben sind in der Regel mit dem Hinweis "diffusionsoffen" oder "atmungsaktiv" gekennzeichnet. Achten Sie auf den sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand), der möglichst niedrig sein sollte.
    4. Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Farbe auf Silikatfarbe streiche?
      Das kann zu Feuchtigkeitsproblemen in der Wand führen, da die Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend entweichen kann. Dies begünstigt Schimmelbildung und kann die Bausubstanz schädigen.
    5. Muss ich die Silikatfarbe vor dem Überstreichen anschleifen?
      Das Anschleifen ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Haftung der neuen Farbschicht verbessern. Entfernen Sie lose Farbreste und reinigen Sie die Oberfläche gründlich, bevor Sie mit dem Überstreichen beginnen.
    6. Kann ich Silikatfarbe auch mit Latexfarbe überstreichen?
      Ich rate davon ab, Silikatfarbe mit Latexfarbe zu überstreichen, da Latexfarben nicht diffusionsoffen sind und somit die Atmungsaktivität der Wand stark beeinträchtigen. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
    7. Wie lange muss ich warten, bis ich die Silikatfarbe überstreichen kann?
      Die Trocknungszeit der Silikatfarbe sollte vollständig abgeschlossen sein, bevor Sie mit dem Überstreichen beginnen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Überstreichen von Silikatfarbe?
      Sie benötigen eine Farbrolle oder einen Pinsel, einen Farbeimer, eventuell eine Grundierung, Abdeckmaterial und Reinigungsmittel. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Silikatfarbe entfernen
      Methoden und Tipps zur Entfernung von Silikatfarbe von verschiedenen Untergründen.
    • Kalkfarbe vs. Silikatfarbe
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Silikatfarben.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen.
    • Wandgestaltung mit Lasurtechniken
      Kreative Techniken zur Wandgestaltung mit Lasuren.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
  2. Silikatlasur: Innenbereich – Abtönfarbe statt teurer Lasur

Foto von Martin Kempf

vergessen Sie die Aussage des Alpinamenschen
    Es gibt reguläre Silikatlasuren sogar für den Fassadenbereich. Des weiteren können Sie im Innenbereich fast auf teure Lasuren verzichten, da Sie keine Wetterbeständigkeit erreichen müssen. Auf den saugfähigen Silikatfarben können Sie mit stark verdünnter Abtönfarbe problemlos lasieren, eventuell auch wieder mit nassem Schwamm teilweise wieder wegwaschen  -  einfach mal an einer Wand probieren  -  wenn es nicht gefällt, einfach neu darüberstreichen.
  3. Abtönfarbe für Silikatfarbe: Dispersionsbasis möglich?

Nachfrage zu Alpinamensch und Abtönfarbe
    Hallo Herr Kempf,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Dazu muss ich aber noch mal was nachfragen.
    War hier der Alpina Mann nicht neutral oder war das nur nicht die ganze/richtige Wahrheit? Sollte meine Abtönfarbe dann auch auf Silikatbasis sein, oder kann hier, da nicht flächig gearbeitet wird, auch eine Dispersionsbasis benutzt werden. Von welchen Marken gibt es Abtönfarben in einem guten Preis/Leistungsverhältins auf Silikatbasis?
    Können Sie mir eine gute Seite zum Thema Lasurtechniken und Farbgestaltung (Ideen) geben? Muss man bei Lasuren auf Silikatbasis etwas besonderes beachten?
    Gruß und Dank, Josef
  4. Silikatfarbe & Lasur: Dispersionsfarbe als günstige Alternative

Foto von

wie wollen Sie Neutralität
    von einem Firmenvertreter erwarten? Alpina ist die Baumarkthandelsmarke der Firma Caparol  -  die verkaufen billige Dispersionspampen für Heimwerker.
    Wenn Sie mit stark verdünnter Abtönfarbe als Lasur arbeiten (habe ich schon öfter auf mineralischen Modellierputzen im Innenbereich gemacht, bei denen ich die Saugfähigkeit etwas mit Silikatgrundierung reduziert habe), können Sie ganz normale Dispersionsgebundene Abtönfarbe benutzen. Im Grunde genommen können Sie völlig auf das Bindemittel verzichten und mit reinem Pigment wie bei Mixol verzichten.
    Abtönfarben auf Silikatbindemittelbasis gibt es nur von wenigen Herstellern, da wäre zum Beispiel Silin oder Keim der Ansprechpartner.
  5. Silikatgrundierung: Saugfähigkeit reduzieren – So geht's!

Wie haben Sie die Saugfähigkeit der Silikatfarbe reduziert?
    Wie sind Sie dabei vorgegangen. Haben Sie die Silikatgrundierung gleich im Farbanstrich mit verarbeitet und dadurch die Saugfähigkeit reduziert oder haben Sie einen extra Anstrich mit verdünnter Silikatgrundierung durchgeführt.
    Kann ich diese verdünnte Abtönfarbe dann mit den bekannten Hilfsmitteln (Pinsel, Rolle, Leder) auftragen? Kann man noch andere Materialien zumischen um besondere Effekte zu erreichen?
    Vielen Dank, Josef
  6. 🔴 Silikatfarbe: Grundkenntnisse im Umgang sind essentiell!

aua!
    das tat weh! Grundierung gleich in den Anstrich reinhauen  -  uff und aua!
    fällt mir der Kollege ein, der sagt immer einmal dick und einmal gar nicht sind auch zwei Anstriche:-)
    im ernst  -  ihnen fehlen aber wirklich die absoluten Grundkenntnisse im Umgang mit Farben! grundieren ist ein Arbeitsgang!
    was sie tun ist die tomatensuppe in den schweinbraten kippen  -  nach dem Motto: am Ende kommt doch eh alles zusammen  -  nee ---
  7. Silikatverdünner vs. Grundierung: Anwendung & Unterschiede

Sorry, Begriffsverwechslung!
    Da habe ich "Verdünner" mit "Grundierung" verwechselt. Mir leuchtet schon ein, dass eine Grundierung wenn dann nur mit Wasser und nicht mir Farbe verdünnt werden darf.
    Bei meiner Hasit Farbe habe ich den "Silikatverdünner 792" als Verdünner zur Farbe benutzt. Wenn ich den Silikatverdünner dann als Grundierung verwende darf ich nur Wasser zusetzen. So steht es im Datenblatt beschrieben.
    Sind bei der Verwendung einer Silikatgrundierung Veränderungen der zuvor aufgebrachten weißen Farbschicht zu erwarten? Wird es dunkler, nicht mehr so weiß, unregelmäsig, ...)
    Hat dann eine korrekte Malerarbeit folgenden Aufbau?
    Putz // Grundanstrich mit Hasit 760 und Verdünner 792 // Schlussanstrich mit Hasit 760 und Verdünner 792 bzw. Wasser // Grundierung mit Verdünner 792 und Wasser // Lassurtechnik
    Gruß und Dank, Josef
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikatfarbe überstreichen: Lasur, Dispersionsfarbe & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Überstreichen von Silikatfarbe auf Kalkzementputz mit Lasuren oder Dispersionsfarben. Es wird erörtert, ob Abtönfarben auf Dispersionsbasis für Lasurtechniken geeignet sind und wie die Saugfähigkeit von Silikatfarben reduziert werden kann. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Silikatverdünner und Grundierung bei der Vorbereitung des Anstrichs.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Silikatfarbe: Grundkenntnisse im Umgang sind essentiell! wird betont, dass grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Farben für ein erfolgreiches Ergebnis unerlässlich sind. Fehlerhafte Anwendung kann zu unerwünschten Resultaten führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikatlasur: Innenbereich – Abtönfarbe statt teurer Lasur schlägt vor, dass im Innenbereich stark verdünnte Abtönfarbe als kostengünstige Alternative zu teuren Lasuren verwendet werden kann, um Farbeffekte zu erzielen. Dies gilt insbesondere, da im Innenbereich keine hohe Wetterbeständigkeit erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Saugfähigkeit von Silikatfarbe zu reduzieren, kann laut Silikatgrundierung: Saugfähigkeit reduzieren – So geht's! eine Silikatgrundierung verwendet werden. Diese kann entweder vor dem Farbanstrich aufgetragen oder dem Anstrich beigemischt werden. Es ist wichtig, Verdünner und Grundierung nicht zu verwechseln, wie im Beitrag Silikatverdünner vs. Grundierung: Anwendung & Unterschiede klargestellt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor großflächigen Anstrichen oder Lasurtechniken sollte man stets Probeanstriche durchführen, um das Ergebnis zu testen und unerwünschte Effekte zu vermeiden. Bei der Wahl der Abtönfarbe ist zu beachten, ob eine Silikatbasis erforderlich ist oder eine Dispersionsbasis verwendet werden kann, wie im Beitrag Abtönfarbe für Silikatfarbe: Dispersionsbasis möglich? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikatfarbe, Lasur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikatfarbe, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikatfarbe überstreichen: Lasuren & Dispersionsfarben – Empfehlungen, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikatfarbe überstreichen: Was geht?

Suche nach: Silikatfarbe, überstreichen, Lasur, Dispersionsfarbe, Anstrich, Innenanstrich, Kalkzementputz, Renovierung, Wandgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼