Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht?
BAU-Forum: Innenwände

Backe, backe Ziegel .. Innenputz macht den Kuchen dicht?

Foto von Martin Outl

Bei unserm T9 Poroton Haus stehen bald die ersten Innenputzarbeiten an, die insbesondere für alle Aufputzinstallation dienen sollen.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne die von "Herbert Luftdicht Trauernicht" hier im Forum (siehe Link 1) formulierte These "Die Luftdichtheitsschicht einer massiven Wand ist der Innenputz" (8.03.02) bestätigt sehen.
(Ich denke, der Außenwandputz kann dies auch leisten, aber der neigt doch eher zu wenn auch dünnen Haarrissen und damit Undichtigkeiten.)
Wenn man Trauernichts These trauen kann, sollten grundsätzlich alle Außenwände mit Innenputz abgedichtet werden. Also auch dort wo innenseitig später nur ein Installationsschacht oder eine Installationsebene in Trockenbauweise vorgesehen ist.
Ebenso sollte ein Kaminzug mit Bims? -Mantelsteinen (Erlus) verputzt werden, bevor er durch Trockenbauwände unzugänglich wird.
Kann jemand diese Thesen bitte bestätigen und widerlegen (und ordentlich auf den Putz hauen)?
MfG Martin
  1. Das ist keine These,

    sondern eine von der DINAbk. 4108 geforderte Voraussetzung für die Luftdichtheit von Mauerwerk.
    Also rissfreien Putz drauf, auf Installationsdosen achten (sind auch nicht luftdicht  -  gibt es bei Kaiser oder Jäger), wenn diese in Außenwände einbinden und die Dampfbremsbahnen immer am Putz anschließen oder einputzen.
    Grüße
  2. Danke für die Untermauerung ...

    Foto von Martin Outl

    der "These" mit einer DINAbk..
    Luftdichte Installationsdosen brauche ich wohl nicht in der Außenwand, weil diese doch rundum eingegipst werden und außerdem i.d.R. auch in einem Ziegelstein eingebaut werden. Und unser T9 Stein selber sollte doch luftdicht sein, wenn er ordentlich oben und unten "gedeckelt" (VPlus) wurde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN