Putz ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Kalk-Zement-Putz Reparatur?
BAU-Forum: Innenwände
Putz ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Kalk-Zement-Putz Reparatur?
in unserem Keller haben wir durch den putze einen zweilagigen Kalk-Zement-Putz mit hohem Kalkanteil aufbringen lassen. Im Rahmen weiterer handwerklicher Arbeiten wurde an vielen Stellen ein Löcher in den Putz gestoßen. (durch Rohrtransporte und Wandbohrungen etc.).
Nun Stelle ich mir die Frage, wie oder womit kann ich die Stellen am besten ausbessern. Und so, dass ich sie anschließend streichen kann, ohne das man gewaltige Übergänge sieht?
Mit welcher Oberflächenbehandlung schützt man den doch sehr weichen, empfindlichen Putz für den Alltagsbetrieb?
Danke!
Gruß
Reinhard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die beschädigten Stellen im Kalk-Zement-Putz fachgerecht auszubessern, um weitere Schäden zu vermeiden. Hier sind einige Schritte, die Sie beachten sollten:
- Vorbereitung: Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die betroffenen Stellen gründlich.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern.
- Putz auftragen: Verwenden Sie einen Kalk-Zement-Putz mit ähnlicher Zusammensetzung wie der vorhandene Putz. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
- Oberflächenbehandlung: Nach dem Trocknen des Putzes können Sie die Oberfläche nach Bedarf behandeln, z.B. mit einer Kalkfarbe oder einem Silikatanstrich.
Achten Sie darauf, dass der neue Putz gut mit dem alten Putz verbunden ist, um Risse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalk-Zement-Putz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Zementputz, Kalkputz - Grundierung
- Eine Vorbehandlung der Oberfläche, um die Haftung des nachfolgenden Putzes zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Spachtel
- Ein Werkzeug zum Auftragen und Glätten von Putz oder Spachtelmasse. Es gibt verschiedene Formen und Größen für unterschiedliche Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Kelle, Glättkelle, Flächenspachtel - Kalkfarbe
- Eine Farbe auf Kalkbasis, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist. Sie ist besonders geeignet für mineralische Untergründe.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Silikatfarbe, Lehmfarbe - Silikatanstrich
- Ein Anstrich auf Silikatbasis, der eine hohe Wetterbeständigkeit und UV-Beständigkeit aufweist. Er ist ebenfalls diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - Schadstelle
- Eine beschädigte Stelle im Putz, die durch äußere Einflüsse oder mechanische Beanspruchung entstanden ist. Sie sollte fachgerecht repariert werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Riss, Loch, Abplatzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien benötige ich zum Ausbessern von Kalk-Zement-Putz?
Sie benötigen Kalk-Zement-Putz, Grundierung, Spachtel, Kelle, Reinigungswerkzeug und eventuell eine Kalkfarbe oder einen Silikatanstrich für die Oberflächenbehandlung. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Innenbereich geeignet sind. - Wie lange dauert es, bis der ausgebesserte Putz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des aufgetragenen Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. - Kann ich jeden Putz zum Ausbessern verwenden?
Nein, Sie sollten einen Kalk-Zement-Putz verwenden, der der Zusammensetzung des vorhandenen Putzes entspricht. Dies verhindert Spannungen und Risse. - Wie bereite ich die Oberfläche vor dem Ausbessern vor?
Entfernen Sie lose Putzreste, reinigen Sie die Oberfläche gründlich und tragen Sie eine Grundierung auf, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. - Was mache ich, wenn der ausgebesserte Putz Risse bildet?
Kleinere Risse können Sie mit einem geeigneten Füllstoff verschließen. Bei größeren Rissen sollten Sie die Ursache untersuchen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen. - Wie kann ich die ausgebesserte Stelle farblich anpassen?
Verwenden Sie eine Kalkfarbe oder einen Silikatanstrich, der farblich auf den vorhandenen Putz abgestimmt ist. Tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. - Muss ich den gesamten Putz erneuern, wenn nur kleine Stellen beschädigt sind?
Nein, in der Regel reicht es aus, die beschädigten Stellen auszubessern. Achten Sie jedoch darauf, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird, um weitere Schäden zu vermeiden. - Kann ich die Putzarbeiten selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleine Ausbesserungsarbeiten können Sie in der Regel selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzrisse reparieren
Anleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. - Kellerwand abdichten
Methoden zur Abdichtung von feuchten Kellerwänden. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Feuchteschäden sanieren
Maßnahmen zur Sanierung von Feuchteschäden im Mauerwerk. - Innenputz erneuern
Anleitung zur Erneuerung von Innenputz in Wohnräumen.
-
Kalk-Zement-Putz: Artgleiches Material für Ausbesserung wählen
artgleiches Material verwenden
eben den besagten Kalkzement. Ich schätze mal, der ist abgefilzt? Dann sollte ausbessern kein Problem sein. Wenn der als Kellenzug oder wie auch immer strukturiert ist, wird es etwas aufwendiger und ist möglicherweise nicht ohne Übergänge oder Strukturunterschiede machbar.
Nur frage ich mich jetzt, warum Sie sich einen besonders weichen Kalkzement ausgesucht haben, wenn Sie eine harte Oberfläche wollen. Wie wäre es mit Fliesen? Oder ein hübsch-hässlicher Kunststoffputz als Reibeputz? Oder Buntsteinputz? Alles recht unkaputtbar ... -
Kalk-Zement-Putz: Fertigmischung oder Selber Mischen für Reparatur?
Erstmal danke für die zügige Antwort Gibt es ...
Erstmal danke für die zügige Antwort!
Gibt es einen Kalk-Zement-Putz als kleines fertiges Gebinde zu kaufen oder muss ich mir das Zeug selber mischen.
Die Oberfläche des existierenden Putzes ist auf jeden Fall gefilzt. Zum Glück! 😉
Der Putz ist im Keller aufgebracht worden, weil ich in diesen Räumen wegen evtl. höherer Feuchtigkeit keinen Gipsputz haben wollte. Der putze hat mir diesen Kalkputz für diese Eigenschaft empfohlen. Somit haben wir uns auch für diesen Entschieden. Das dieses Putz soooo empfindlich ist, hätte ich vorher nicht gedacht. Nun ist er halt drin und ich muss sehen, dass ich das Beste daraus mache.
Ich möchte natürlich die guten Eigenschaften der Feuchtigkeitsregulierung nicht zerstören. Somit denke ich, dass irgendwas auf Kunststoffbasis oder Fliesen gar nicht in die engere Wahl kommen. Gibt es Wandfarben oder Sprühprodukte mit denen man die Oberfläche weiter erhärten kann. Oder bringt eftl. Tapezieren den gewünschten Effekt? Oder reiß ich mit Tapeten den Putz später wieder mit runter? Fragen über Fragen ...
Grüße
Reinhard -
Kalk-Zement-Putz: Gebindegrößen & Silikatfarbe für Kellerräume
kleines Gebinde wird wohl schwierig
Kalkzementputz ist eigentlich in 25 bis 30 Kilosäcken erhältlich, obs im gutsortierten Baumarkt was kleineres gibt, weiß ich nicht, aber wenn, dann wird ein 10 Kilosack sicher genausoteuer sein wie ein 25 kg Sack beim Baustoffhandel.
Sinnvoll wäre für die Kellerräume ein Anstrich mit Innensilikatfarbe. Nachdem sie beigefilzte Ausbesserungsstellen haben, sollte eine Silikatgrundierung vorgestrichen werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz ausbessern: Kalk-Zement-Putz Reparatur im Keller
💡 Kernaussagen: Für die Ausbesserung von Löchern im Kalk-Zement-Putz sollte artgleiches Material verwendet werden. Die Oberfläche des Putzes ist gefilzt, was die Reparatur erleichtert. Kalk-Zement-Putz ist in der Regel in 25-30 kg Säcken erhältlich, kleinere Gebinde sind schwer zu finden. Für Kellerräume wird ein Anstrich mit Innensilikatfarbe empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kalk-Zement-Putz: Artgleiches Material für Ausbesserung wählen erwähnt, kann es bei strukturierten Oberflächen schwieriger sein, ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Kalk-Zement-Putz im Keller ist sinnvoll, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, da dieser Putz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften besitzt. Dies wird im Beitrag Kalk-Zement-Putz: Fertigmischung oder Selber Mischen für Reparatur? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich mit Silikatfarbe sollte eine Silikatgrundierung auf die ausgebesserten Stellen aufgetragen werden, wie im Beitrag Kalk-Zement-Putz: Gebindegrößen & Silikatfarbe für Kellerräume empfohlen wird. Prüfen Sie im Baustoffhandel die Verfügbarkeit von kleineren Gebinden des Kalk-Zement-Putz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Kalk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … VerputzenDas Auftragen einer Putzschicht auf Wände, um diese zu glätten, …
- … zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Mineralischer BaustoffEin mineralischer Baustoff besteht hauptsächlich aus natürlichen Mineralien wie Kalk, Zement, Sand und Gestein. Diese Baustoffe sind oft langlebig und umweltfreundlich.Verwandte …
- … wichtig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … der hauptsächlich aus natürlichen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird oft für den Bau von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ÖkoFEN Pellematic Pelletkessel: Erfahrungen, Kombination mit Solar & 300L Speicher sinnvoll?
- … Komplett Einbau einer Heizung im bestehenden EFHAbk. 6 Heizkörper, Verlegung Aufputz, Holzpelletanlage (ohne Vorratsbehälter) Kollektor und Speicher. Wir haben ein Angebot für …
- … die genannten Anlagenpreise beziehen sich auf Weisswarenanlagen! (ÖNORM/DINAbk. etc.). Kalkuliert doch mal einen Kessel mit Wirkungsgrad ~ 85 %, vergesst 1700,- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … das gleiche Problem: Meistens haben die Heizungsbauer Angst, sich zu verkalkulieren, wenn sie eine neue Anlage anbieten. Auch haben sie oft …
- … Die Lambdasonde muss ab und zu geputzt werden. Sie überwacht den Abgasstrom und kann daher im Laufe der …
- … - Das man die Sonde ab und zu putzt, ist wirklich Null Aufwand. Und High-Tech ist es auch schon …
- … Lamm Bah putzt die Sonde …
- … wollten, können Sie nun sehen, wie dass Lamm Bah die Sonde putzt :-) …
- … hat, das Bah furchtbar viel Zeit braucht, um die Sonde zu Putzen. Hier sieht man Bah auf der EuroPellet: …
- … - Jetzt putzt Bah mit einem trockenem Lappen die Sonde. Danach schraubt Bah alles …
- … muss das etwa einmal im Jahr machen. Und da Bah vom Putzen nun ganz müde ist, legt es sich schlafen ... …
- … wenn es nicht gestorben ist, dann putzt Bah die Sonde auch noch heute ... …
- … Ja, danke liebes Lamm Bah, dass Du mir gezeigt hast, wie leicht man mal eben die Sonde putzt. Und wie gut, dass man das gar nicht so …
- … Warum sollte die Kalkgruber Solarfocus pelletplus besser sein? …
- … Kein dramatischer Unterschied, leichtes Plus von 3,7 % für Kalkgruber bei Volllast und 1 % Minus bei Teillast. …
- … - Bei Kalkgruber zitiere ich den BLT Bericht: Das Entfernen der Asche erfolgt …
- … - Verbrennung: Bei Kalkgruber fallen die Pellets von oben auf die Glut. Das zerstört …
- … Boiler schwebt Kalkgruber wohl nicht vor, sondern nur Durchlauferhitzung. …
- … - Der Kalkgruber Kessel nutzt Durchlauferhitzung für's Trinkwasser. Hat man eine größere …
- … halten. Das führt durchaus zu ganz guten Abstrahlverlusten, was aber beim Kalkgruber-Gesamtwirkungsgrad wohl nicht berücksichtigt wird (da gehen ja keine Bereithaltungsverluste ein …
- … Insgesamt herrschen die meiste Zeit über deutlich geringere Temperaturen als bei Kalkgruber. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Der Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch …
- … Einfach mal angenommen, Sie haben recht kalkhaltiges Wasser: dann wollen Sie den Speicher nicht über 60 °C …
- … so heiß, wie der Puffer oben. Da Trinkwasser zur Vermeidung von Kalkausfall nicht wärmer als 55 °C bis 60 °C werden sollte, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von …
- … (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei zugänglich im Internet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung …
- … der Wand in Schleifen verlegt. Das ganze wird dann mit mehreren Putzschichten verputzt, weshalb der gesamte Aufbau so 3-4 cm …
- … pro Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … fräse und darin das Rohr verlege. Ich würde damit den teureren Putzaufbau und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es müssen wirklich große Massen erwärmt werden. Und da frage ich mich jetzt ganz einfach, ob man diese Wandheizung nicht als Pufferspeicher missbrauchen könnte? …
- … Ich Stelle mir das so vor, dass ich eine ganz normale Ölheizung mit Kompaktheizkörpern installiere. Zur Brauchwassererwärmung dient ein sagen wir mal 300 Liter Speicher, welcher vorrangig von den Solarkollektoren aufgeladen wird. Wenn jetzt der Brauchwasserspeicher vollgeladen ist und noch Solarenergie zur Verfügung steht, dann soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … in meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Na ja, die maximal 2 cm Einfrästiefe mit der Mauernutfräse sehe ich bei den 24 cm tragenden KS-Wänden jetzt nicht unbedingt so ganz schlimm. Und wenn es mal verputzt ist, dann sieht es der Statiker ja nicht mehr …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … in Kalksandstein dürften aber schon das Leben durch Staublunge verkürzen ... …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … Cu-Rohr und jeder Menge T-Stücken zusammengelötet hat. Das ganze auf Lehmputz. Vorteil, wenn was undicht ist kannst du den Putz gleich wegnehmen …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Kalksandsteinwänden als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und Wandheizung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einfräsen von Schlitzen für die Wandheizung in Kalksandsteinwände sollte unbedingt die Statik beachtet werden, wie im Beitrag Kalk …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in Kombination mit Wandheizung und Kalksandstein-Wärmespeicher ist ein wichtiger Diskussionspunkt. Es wird angemerkt, dass der solare …
- … Ertrag den Mehraufwand möglicherweise nicht rechtfertigt, siehe Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz?. Eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse ist daher ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung in Kalksandsteinwänden sollte eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Kalk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Kalk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Kalk-Zement-Putz Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz ausbessern: Anleitung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz ausbessern, Kalk Zement Putz, Putzreparatur, Putz Löcher füllen, Putz Oberflächenbehandlung, Putz Keller, Putz Schadstellen, Putz Reparatur Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!